Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ist es schon wer mit 180mm vorne und hinten 155mm gefahren? Die Grip2 kann man nicht mehr so einfach traveln wie die 2017er RC2... Ich bin mir nicht sicher, ob es die Differenz von 25mm sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkst. Andererseits gibt es auch z.B. ein Yeti SB5 mit 150mm vorne und 127mm hinten...
 
Ist es schon wer mit 180mm vorne und hinten 155mm gefahren? Die Grip2 kann man nicht mehr so einfach traveln wie die 2017er RC2... Ich bin mir nicht sicher, ob es die Differenz von 25mm sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkst. Andererseits gibt es auch z.B. ein Yeti SB5 mit 150mm vorne und 127mm hinten...
Ich fahre so schon von Anfang an. Kann nichts negatives berichten. Fahre meine Gabel aber auch nicht butterweich.
 
Ich würde es einfach versuchen.zum Travel muste ja den airschaft tauschen... auch nicht so viel mehr Arbeit wenn du sie eh aufhast. Must den nur haben...
Außerdem vorne 150 senkt das eh niedrige tretlager noch mehr ab. 3 cm sind effektiv -1!?
 
Ist es schon wer mit 180mm vorne und hinten 155mm gefahren? Die Grip2 kann man nicht mehr so einfach traveln wie die 2017er RC2... Ich bin mir nicht sicher, ob es die Differenz von 25mm sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkst. Andererseits gibt es auch z.B. ein Yeti SB5 mit 150mm vorne und 127mm hinten...

Ich hab meine Fox auch auf 180 umgebaut (und das sogar auf Anraten von Geometron). In Kombination mit 2 orangen Volumenspacern passt die Kennlinie so perfekt zu dem EXT-Dämpfer. Kann es jetzt schlecht beschreiben aber der "Popp",wenn man es so ausdrücken will, ist so hinten und vorne gleich. DAs Fahrwerk arbeitet hinten und vorne sehr harmonisch.
2 Volumensparer bei 170 mm hat mir irgendwie nicht gepasst.

Der Umbau von 170 auf 180 macht die Winkel um ca. 0,5° flacher (laut Geometron). Ich fahr aber auch mein Bike in der "High" Stellung was wiederum ca. 0,5° steiler macht. Also bin ich ca. wieder bei Null. Mit dem Ergebnis dass mein Trettlager höher ist und ich somit beim stolperbiken nicht mehr so oft hängen bleibe.
 
Hallo Zusammen,

ich weiß, hier gibt 165 Seiten Text, ich suche ehrliche Erfahrungen mit dem G16 (oder G1) in technischem/spitzkehrigem Gelände. Mir gehts nicht immer nur ums Ballern, sondern auch mal ein wenig Stolperbiken. Fahren ein 2013er Ion 16 und spiele mit dem Gedanken, dass langsam abzulösen. Allerdings schrecken mich die langen Geometrien ein wenig ab. Ich bin 1,78 und würde zu einem M-Rahmen tendieren. Ein Kumpel fährt das G13 in XL, das kann ich jetzt nicht unbedingt als Vergleich heranziehen...
Cheers!
 
Hallo Zusammen,

ich weiß, hier gibt 165 Seiten Text, ich suche ehrliche Erfahrungen mit dem G16 (oder G1) in technischem/spitzkehrigem Gelände. Mir gehts nicht immer nur ums Ballern, sondern auch mal ein wenig Stolperbiken. Fahren ein 2013er Ion 16 und spiele mit dem Gedanken, dass langsam abzulösen. Allerdings schrecken mich die langen Geometrien ein wenig ab. Ich bin 1,78 und würde zu einem M-Rahmen tendieren. Ein Kumpel fährt das G13 in XL, das kann ich jetzt nicht unbedingt als Vergleich heranziehen...
Cheers!

Mach dir doch selbst ein Bild von den Fahreigenschaften. Wenn ich am 07.01 wieder da bin kannst du gerne mein G16 testen. Es ist zwar nur ein S Rahmen sollte aber trotzdem passen.
 
Hallo Zusammen,

ich weiß, hier gibt 165 Seiten Text, ich suche ehrliche Erfahrungen mit dem G16 (oder G1) in technischem/spitzkehrigem Gelände. Mir gehts nicht immer nur ums Ballern, sondern auch mal ein wenig Stolperbiken. Fahren ein 2013er Ion 16 und spiele mit dem Gedanken, dass langsam abzulösen. Allerdings schrecken mich die langen Geometrien ein wenig ab. Ich bin 1,78 und würde zu einem M-Rahmen tendieren. Ein Kumpel fährt das G13 in XL, das kann ich jetzt nicht unbedingt als Vergleich heranziehen...
Cheers!

Bin auch sehr gerne auf langsamen Trails unterwegs und was das Thema Spitzkehren angeht war ich auch skeptisch.
Klar das Rad ist länger und deswegen braucht es mehr Platz. Aber auf 1e Spitzkehre wo das evtl. problematischer ist kommen 9 wo es besser geht.
Hab auch den Vergleich zu meinem VorgängerION und VorgängerNucleonAM. Bin vorher L gefahren und beim GModel M.
Der Vorteil ist das die GModelle soviel Sicherheit und Stabilität geben im steilen Gelände. Bin damit Spitzkehren gefahren, wo ich selber net dachte das es da rum geht. Also wegen Spitzkehrer würd ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Kannst bei deiner Größe ja auch noch zum S greifen, ist zum M, bei deinem alten ION (denke du hast M) auch ein himmelweiter Unterschied und net ganz sooo extrem.

G.:)
 
@guru39 ,
Danke für das Angebot!

@LB Jörg
Ja, mein alten ION 16 ist ein M. S-Rahmen schau ich mir mal an, hätte ich bisher nicht wirklich auf dem Radar.

Danke für die Rückmeldungen...

Gäbe ja auch noch die Möglichkeit, über Nicolai direkt probezufahren, dann kann ich das auf meinen Vergleichstrails direkt machen...
 
Ich fahre bei 177cm, dabei relativ kurze Beine, ebenfalls ein G16 in M mit 150er Variostütze. Das passt perfekt. S habe ich nie probiert, auf L habe ich einmal gehockt und das war definitiv zu viel des Guten.
Das Bike davor war ebenfalls M, aber satte 12cm kürzer im Radstand. Trotz des deutlich größeren Bikes geht nahezu alles einfacher, weil man einfach zentraler im Bike steht und so ein viel besseres Gleichgewichtsempfinden hat. Seien es knifflige Stolperstellen oder einfach nur große Sprünge...Da kann ich den anderen definitiv zustimmen.
Nur das Hinterradversetzen aus sehr langsamer Fahrt oder z.B. die Manualbewegungen oder Backwheelhops brauchen nach meinem Empfinden etwas mehr Kraft bzw. einen größeren Impuls zu Beginn. Aber daran gewöhnt man sich schnell...
 
@LB Jörg

Wie fährste deins nochmal?

EBL Gabel, Offset Buchsen (wieviel), Headset mit LW veränderung?

Das GPI nur mit einer Offsetbuchse, allerdings hier auf flacheren Lenkwinkel gestellt und dafür 222mm Dämpfer, zusätzlich mehr Federweg vorne, sprich mit 180mm Gabel. Hab ja den direkten Vergleich zu einem Größe M G16 mit 222Dämpfer von einen Freund.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten