YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@Boomslam

Ist dass das neue AL Comp in EMBER ORANGE / NIGHT BLUE? Da würde mich mal ein Bild des ganzen Rades für einen Farbeindruck interessieren. :)

Der Schaden ist schon sehr ärgerlich, nen Lackstift von YT wäre super gewesen. 200€ fand ich aber jetzt auch ein bisschen viel, denke 60-100€ wären angemessen.

Hinweis: Einfach unten im Betrag auf "Bearbeiten" (Link) klicken, wenn du deinem Post nachträglich noch Infos hinzufügen möchtest. Unter den eigenen Post posten gilt in Foren nicht als besonders smart. Das mindert die Übersichtlichkeit. ;)

Wenn ich sowas lese kommts mir echt hoch, wegen etwas Lackschaden umtauschen. In paar Wochen sieht es noch viel schlimmer aus, vorausgesetzt du fährst es auch.

Klar, da hast du Recht. In einem Neukauf ist aber auch das Neukauferlebnis mit inbegriffen und das sieht eben auch ein unversehrtes Produkt vor. Ansonsten hätte er sich ja auch im Netz ein gebrauchtes Capra besorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage der Hobel ist schick. Reitet nicht auf den 200 Euro rum. Am liebsten wäre mir der Austausch der Streben gewesen. Aber vielleicht noch nicht als Ersatzteil vorrätig
 
Kommt das XL mit 170er oder 150er Dropper Post? Auf der Homepage ist bei den 2019er Modellen leider nicht spezifiziert, welche Rahmengröße mit welcher Post Länge kommt. Geht mir um das CF Pro, 27.5

Falls es sonst noch jemand interessiert, hier die sehr schnelle Rückmeldung von YT: "In XL kommt das Bike mit einer 150er Sattelstütze.
Die minimale Schrittlänge beträgt ca. 83 bei Rahmengröße XL."
 
Falls es sonst noch jemand interessiert, hier die sehr schnelle Rückmeldung von YT: "In XL kommt das Bike mit einer 150er Sattelstütze. Die minimale Schrittlänge beträgt ca. 83 bei Rahmengröße XL.

Hätte auch erst gedacht, dass das XL mit 170er Stütze kommt. Wie die 29er 2018er Capras.
Bei genauerer Überlegung macht eine 150er aber mehr Sinn.

Hab am XXL eine 170er Reverb und die passt bei 92,5er Schrittlänge gerade so. (Nachtrag: Stütze maximal im Rahmen versenkt)
Five-Ten Sohle FTW. :)

Wie die auf die minimale Schrittlänge von 83cm bei XL kommen ist mir aber nicht ganz klar?
Müsste die nicht eher bei 86-87cm liegen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch erst gedacht, dass das XL mit 170er Stütze kommt. Wie die 29er 2018er Capras.
Bei genauerer Überlegung macht eine 150er aber mehr Sinn.

Hab am XXL eine 170er Reverb und die passt bei 92,5er Schrittlänge gerade so.
Five-Ten Sohle FTW. :)

Ich mache mir bei meinem bestellten 29er xxl auch etwas Sorgen. Meine Schrittlänge ist 97. Die einzige Alternative wäre dann ne 200mm Sattelstütze, aber 450 Euro sind halt ne Ansage. Sollte ich mich deiner Meinung nach bereits nach guten Angeboten dafür umsehen bevor das bike im März kommt?
 
Sollte ich mich deiner Meinung nach bereits nach guten Angeboten dafür umsehen bevor das bike im März kommt?

97cm ist Mal ne Ansage. :D

200er wirst du sicherlich gut fahren können, hast ja beim 29er XXL auch ein 490er Sitzrohr.

Auf der anderen Seite sind 450€ natürlich auch einiges für ne Sattelstütze, musst du entscheiden. Ist ne Luxusfrage.
Wenn du ein gutes Angebot findest, kannst du sicherlich zuschlagen. :daumen:

Aber auch mit 170mm und einer 3-4cm rausstehenden Stütze kannst du noch jeden Hang bezwingen.
Die Überstandshöhe und das Sitzrohr sind ja beim Capra schon sehr tief.

Immer mehr Versenken ist ja auch nicht immer gewünscht, es gibt ja auch Fahrer, die bei der Abfahrt mehr Kontakt zum Sattel wünschen als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
97cm ist Mal ne Ansage. :D

200er wirst du sicherlich gut fahren können, hast ja beim 29er XXL auch ein 490er Sitzrohr.

Auf der anderen Seite sind 450€ natürlich auch einiges für ne Sattelstütze, musst du entscheiden. Ist ne Luxusfrage.
Wenn du ein gutes Angebot findest, kannst du sicherlich zuschlagen. :daumen:

Aber auch mit 170mm und einer 3-4cm rausstehenden Stütze kannst du noch jeden Hang bezwingen. Die Überstandshöhe und das Sitzrohr sind ja beim Capra schon sehr tief.

Ja man, Storchenstyle...
Meinen hochprofessionellen Berechnungen zufolge, müsste ich die E13 170mm um ca 9cm rausziehen, damit ich optimal sitze. Deine Aussage oben klang so, als ob du bereits am Maximum des Möglichen kratzt (sprich, maximal ausgezogen). Dem ist also nicht so?
 
Ja man, Storchenstyle...
Meinen hochprofessionellen Berechnungen zufolge, müsste ich die E13 170mm um ca 9cm rausziehen, damit ich optimal sitze. Deine Aussage oben klang so, als ob du bereits am Maximum des Möglichen kratzt (sprich, maximal ausgezogen). Dem ist also nicht so?
Schau dir doch mein Foto von meinem XXL 29er an - ich hab eine SL von 100 und sitze auf ca. 102-103 vom Pedal gemessen, also nicht arg hoch. Die e13 reichte dafür nicht und war knapp über max Auszug. Die BrandX ist ok. Bikeyoke geht nicht.

Viele sitzen ja lieber so, dass sie die Füße noch etwas strecken, das wäre dann zB 105 - und das ist NICHT möglich, ohne ein negatives Setback an der Stütze zu haben! Siehe das Foto von @buddlersen, er sitzt offensichtlich gerne so hoch. Das hat evtl was mit dem Sag zu tun: viel Sag, mehr Auszug.

DSC_0037.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Schau dir doch mein Foto von meinem XXL 29er an - ich hab eine SL von 100 und sitze auf ca. 102-103 vom Pedal gemessen, also nicht arg hoch. Die e13 reichte dafür nicht und war knapp über max Auszug. Die BrandX ist ok. Bikeyoke geht nicht.

Viele sitzen ja lieber so, dass sie die Füße noch etwas strecken, das wäre dann zB 105 - und das ist NICHT möglich, ohne ein negatives Setback an der Stütze zu haben! Siehe das Foto von @buddlersen, er sitzt offensichtlich gerne so hoch. Das hat evtl was mit dem Sag zu tun: viel Sag, mehr Auszug.

Anhang anzeigen 815971
Ich glaube noch dran! :D Da meine Beine ja 4cm kürzer sind als deine und ich meinen Sitz nach der "Fersenmethode" (und bestimmt nicht mit gestrecktem Fuß) einstelle, bin ich noch guter Dinger. Zumal die E13 bei dir nur "knapp über max Auszug" war.
 
Dass eines der ersten 2019er Bikes gleich deutlich sichtbare Lackschäden aufweist finde ich bemerkenswert. Ein Qualitätsmanager wurde schon vor Monaten gesucht und vermutlich bereits eingestellt. Es sind doch viele mit allerlei Mängeln rausgegangen in den letzten Jahren, siehe Forum hier. Das Preisnivau ist gestiegen und gegenüber anderen Versender relativ hoch, da sollte sowas eher selten passieren. Ich hätte mich auch geärgert.
 
Was denkst du denn, wann die Räder produziert wurden, die jetzt verfügbar sind?!

Ich finde leichte Qualitätsmangel, so ärgerlich sie auch sein mögen, grade am Anfang der Produktion normal.
Traurig aber wahr.
Grade die erste finale Produktion nach Samples hat häufig noch Ausreißer.
 
Das schon. Aber bevor das Bike rausgeht an den Kunden sollte ein Endcheck sowas aufdecken bzw bei Montage. Solche Prozesse zu etablieren oder zu verbessern ist die Aufgabe von solchen Leuten. Gerade wenn Montage ausgelagert ist. Vielleicht nimmt man es aber auch nicht so genau.
 
Dass eines der ersten 2019er Bikes gleich deutlich sichtbare Lackschäden aufweist finde ich bemerkenswert. Ein Qualitätsmanager wurde schon vor Monaten gesucht und vermutlich bereits eingestellt. Es sind doch viele mit allerlei Mängeln rausgegangen in den letzten Jahren, siehe Forum hier. Das Preisnivau ist gestiegen und gegenüber anderen Versender relativ hoch, da sollte sowas eher selten passieren. Ich hätte mich auch geärgert.

Bezüglich des Preises, kann natürlich nicht geleugnet werden, dass YT jedes Jahr etwas teurer wird.
Allerdings zum Vergleich ruft Canyon für das neue Strive in Top-Version satte €6999,- auf.
Die nächst "billigere" Version ist annähernd vergleichbar (CF, Federgabel, Dämpfer) mit dem YT Capra CF Pro und kostet €5499,- zu €3999,-
 
Hallo zusammen,

habe mir das Capra Al 2018 gegönnt, möchte aber gerne den Dämpfer wechseln in einen FOX Float X2(Modell 2017) dieser ist momentan im Angebot bei BC.
Nun meine Frage bringe aktuell Fahrfertig ca. 100kg auf die Wage wie verhält sich das nun mit dem Luftdruck da dieser nur bis 250PSi zugelassen ist und man immer liest das er sehr hart aufgepumpt werden muss oder für diese Gewichtsklasse nicht geeignet ist sondern nur bis 80-90kg:wut::ka:
Laut Rücksprache mit Fox sollte es keine Probleme geben mit dem Luftdruck und dem Gewicht. Die Spacer sollen ja nur die Federkennlinie progressiver machen und ein durchrauschen des Dämpfers verhindern.:ka::spinner:

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar:bier::daumen:

mfg
 
Wie meinst du das?
Der Abstand Sattel/Tretlager ändert sich ja nicht.
Wenn du viel Sag hast, federt es doch ein. Dann ist der Sattel weiter hinten, und man muss den Sattel nach vorn schieben, um relativ an die gleiche Sitzposition wie mit weniger Sag zu kommen. Das bedeutet aber auch, dass die Stütze weiter raus muss, weil der Sitzrohrwinkel so schräg ist, um gleich weit nach oben zu kommen.
Probiers aus!
 
Bezüglich des Preises, kann natürlich nicht geleugnet werden, dass YT jedes Jahr etwas teurer wird.
Allerdings zum Vergleich ruft Canyon für das neue Strive in Top-Version satte €6999,- auf.
Die nächst "billigere" Version ist annähernd vergleichbar (CF, Federgabel, Dämpfer) mit dem YT Capra CF Pro und kostet €5499,- zu €3999,-
Das stimmt schon, das Strive ist teuer geworden. Zusätzlich versucht Canyon anscheinend, lieber im Carbon Qualitätsunterschiede zu vermarkten anstatt Alu anzubieten. Vorteil Capra. Hab mal ein Propain Enduro durchgespielt in der AL-Version, da landet man dann auf YT-Niveau oder knapp drunter, mit dem Vorteil der Konfiguration. Preislich am besten ist sicher Radon, aber das ist ja ne Sache für sich. Was ich geil finde sind die Bikepark-Touren von YT, da hat man wirklich die Möglichkeit ausgiebig zu testen, hab das schon zwei mal gemacht. Zumindest wenn man in der Mitte oder im Süden wohnt.
 
Hallo, ich freue mich auch schon auf mein Capra 27 AL comp in Orange welches am 13.03 kommen soll!
Verstehen kann ich den Ärger über die Lackabplatzer schon, die 3000€ sind schon ne Stange Geld, wenn ich mein Rad aber sofort haben könnte, würde ich die Schäden aber sogar in Kauf nehmen!
Meine Frage: sind die E13LG Laufräder eigentlich schon tubeless, oder muss/kann ich diese selber umrüsten?
 
Hallo, ich freue mich auch schon auf mein Capra 27 AL comp in Orange welches am 13.03 kommen soll!
Verstehen kann ich den Ärger über die Lackabplatzer schon, die 3000€ sind schon ne Stange Geld, wenn ich mein Rad aber sofort haben könnte, würde ich die Schäden aber sogar in Kauf nehmen!
Meine Frage: sind die E13LG Laufräder eigentlich schon tubeless, oder muss/kann ich diese selber umrüsten?

Alle Bikes werden mit Schläuchen ausgeliefert.
Tubeless musst du selber umrüsten.
Mit etwas Glück, hast du die Ventile schon im Karton dabei.
 
Hallo zusammen,

habe mir das Capra Al 2018 gegönnt, möchte aber gerne den Dämpfer wechseln in einen FOX Float X2(Modell 2017) dieser ist momentan im Angebot bei BC.... Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar:bier::daumen:

mfg

Also bei 75kg und alle Spacer drin sind es 150-160psi bei mir. Denke mit 100kg sollte es schon möglich sein unter 250psi zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten