Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo ihr Spezialisten!
Ich brauche mal Eure Einschätzung... kann man einen ROVAL Control SL SCS Laufradsatz auch auf einem Ladies XC-Hardtail (Fate Expert 2013) fahren? Der ist zwar eher für Gravel gedacht, aber wiegt halt unter 1400 g und scheint mir mit den 22 mm Innenbreite ausreichend stabil. :)
Hinten mit 5x135 QR Endkappen, die passen. Kann man die vorne auf 15x100 umbauen? Bin mir unsicher nach den Infos die ich online finden konnte.
Freue mich auf Eure Einschätzung!
Wenn du schon das Geld für den LRS i.d. Hand nehmen willst, dann mach es doch gleich richtig.
Für den LRS gibt's mMn nur 12mm Endkappen.
Ob es eine baugleiche Nabe für's MTB mit entsprechenden 15mm Endkappen gibt.. :ka:
 
Hallo ihr Spezialisten!
Ich brauche mal Eure Einschätzung... kann man einen ROVAL Control SL SCS Laufradsatz auch auf einem Ladies XC-Hardtail (Fate Expert 2013) fahren? Der ist zwar eher für Gravel gedacht, aber wiegt halt unter 1400 g und scheint mir mit den 22 mm Innenbreite ausreichend stabil. :)
Hinten mit 5x135 QR Endkappen, die passen. Kann man die vorne auf 15x100 umbauen? Bin mir unsicher nach den Infos die ich online finden konnte.
Freue mich auf Eure Einschätzung!

Bei SCS stimmt die Kettenlinie nicht. Das war das Sondermaß für 2016er Renn- und Crossräder mit Disc.
 
Bei SCS stimmt die Kettenlinie nicht. Das war das Sondermaß für 2016er Renn- und Crossräder mit Disc.
Das lese ich auch immer wieder. Die Frage ist, ob die dann auch bei MTB nicht stimmt. Bei Rennrädern weicht es wohl 2,5mm ab, die Kasstte ist weiter innen... Aber es muss sowieso ein Spacer auf den Freilauf bei Verwendung einer MTB-Kassette, weil das ein 11fach-Road-Freilauf ist. Außerdem hat man ja auch beim Schaltwerk immer ein paar mm Spiel beim Einstellen.
Die Hinterachse würd ich also mal "riskieren", aber ob es halt 15x100 Endkappen für vorne gibt, frage ich mich...
 
aber ob es halt 15x100 Endkappen für vorne gibt, frage ich mich...

Eine Option für diese Baustelle ist sich ein "Boost Conversion Kit" für den LRS zu holen (gibt es so für 30 - 40€) und dann die Endkappen auf die passende Länge abzudrehen.
Das habe ich gemacht, weil ich für ein 18er Roval Control SL-Vorderrad keine passenden Endkappen ohne "Torque-Caps" bekommen habe.
Funktioniert wunderbar.
 
Das lese ich auch immer wieder. Die Frage ist, ob die dann auch bei MTB nicht stimmt. Bei Rennrädern weicht es wohl 2,5mm ab, die Kasstte ist weiter innen... Aber es muss sowieso ein Spacer auf den Freilauf bei Verwendung einer MTB-Kassette, weil das ein 11fach-Road-Freilauf ist. Außerdem hat man ja auch beim Schaltwerk immer ein paar mm Spiel beim Einstellen.
Die Hinterachse würd ich also mal "riskieren", aber ob es halt 15x100 Endkappen für vorne gibt, frage ich mich...

Die Endcaps sollten im Lieferumfang enthalten sein:
  • Roval Disc, 6-bolt, sealed cartridge bearings, QR or 12mm thru-axle end cap.
Frage doch beim Händler mal nach. Das Problem mit der Kettenlinie ist beim Fate nicht zu unterschätzen, beim Rad meiner Frau war es bei Umrüstung auf 1x12 vorn am Kettenblatt ziemlich eng. Wenn die Kassette weiter nach innen rückt (SCS) kann es sein, dass die Kette auf dem größten Ritzel beim rückwärts treten abläuft.
 
Hat hier jemand das Gewicht für den 2019er Control Carbon Laufradsatz mit den Specialized Naben bei der Hand, welcher bei den Expert Modellen verbaut ist?
Hatte ich hier mal gelesen aber ich habe es nicht mehr gefunden.
Würde meinen Satz bei Interesse verkaufen, ich möchte auf die Control SL umsteigen und doch nicht, wie anfangs geplant, umspeichen.
Lg
Patrick
 
Eine Option für diese Baustelle ist sich ein "Boost Conversion Kit" für den LRS zu holen (gibt es so für 30 - 40€) und dann die Endkappen auf die passende Länge abzudrehen.
Oh sehr gute Idee! "Abdrehen" meint ich bringe die Abdeckkappen zu einem Metallbauer, der aussen je 5 mm abnimmt?

Das Problem mit der Kettenlinie ist beim Fate nicht zu unterschätzen, beim Rad meiner Frau war es bei Umrüstung auf 1x12 vorn am Kettenblatt ziemlich eng. Wenn die Kassette weiter nach innen rückt (SCS) kann es sein, dass die Kette auf dem größten Ritzel beim rückwärts treten abläuft.
Welche Kettenlinie hast du beim Fate deiner Frau? 49mm? Mit welcher Kurbel und welcher Kettenblattgröße?
 
Hat hier jemand das Gewicht für den 2019er Control Carbon Laufradsatz mit den Specialized Naben bei der Hand, welcher bei den Expert Modellen verbaut ist?
Hatte ich hier mal gelesen aber ich habe es nicht mehr gefunden.
Würde meinen Satz bei Interesse verkaufen, ich möchte auf die Control SL umsteigen und doch nicht, wie anfangs geplant, umspeichen.
Lg
Patrick
Also meiner hat 1828 Gr...ich werde umspeichen inkl dt Naben.
 
Themawechsel:
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, bei meinem 2014er Epic WC, dass meine Gabel beim Bremsen anfängt zu vibrieren. Also ziemlich krass sichtbar...
Zuerst hatte ich vermutet, dass evtl ein Problem mit den Buchsen im Casting vorhanden ist. Die habe ich erneuert.
Leider keine Besserung. Dann habe ich den Steuersatz erneuert, mit einem orginalen von Specialized. War kurz besser, aber jetzt habe ich das seit ein paar Tagen schon wieder. Ich merke das auch oben, an der Abdeckung vom Steuersatz, das dort Spiel vorhanden ist.

Habe dann alles wieder ausgebaut und peinlichst gereinigt. Wenn ich die obere Lagerschale von Steuersatz in den Sitz lege, kann ich das Lager minimal nach vorne - hinten bewegen. Rechts - Links gar nicht...
Könnte es sein, dass der Rahmen oben ausgeschlagen ist? Ist das ein bekanntes Problem?
Muss meinen eigenes Posting nochmal hervorkramen.
Nachdem ich alle Tips hier berücksichtigt habe und diese leider erfolglos waren, habe ich festgestellt, das die obere Lagerschale ausgeschlagen ist... Also im Rahmen selber.
Hat der Händler auch bestätigt und einen Garantieantrag gestellt.
Ist abgelehnt worden... Wäre angeblich zu lange mit einem defekten Steuersatz gefahren. Was ich ausschliessen kann.
Soviel zur lebenslangen Garantie... Mega gut...
 
Muss meinen eigenes Posting nochmal hervorkramen.
Nachdem ich alle Tips hier berücksichtigt habe und diese leider erfolglos waren, habe ich festgestellt, das die obere Lagerschale ausgeschlagen ist... Also im Rahmen selber.
Hat der Händler auch bestätigt und einen Garantieantrag gestellt.
Ist abgelehnt worden... Wäre angeblich zu lange mit einem defekten Steuersatz gefahren. Was ich ausschliessen kann.
Soviel zur lebenslangen Garantie... Mega gut...
Einen Lagersitz ausschlagen funktioniert eigentlich auch nur, wenn man mit Spiel im Steuersatz lange Zeit weiterfährt.
Und da du dies länger nicht lokalisieren konntest, dass er ein Spiel hatte, bist du warscheinlich auch lange genug damit herumgefahren.
Würde ich im ersten Moment auch mal ablehnen.
 
Das Lager wie nie und nimmer defekt. 100%tig nicht. Kann ich wirklich ausschliessen. Ich traue mir schon zu Lagerspiel im Steuersatz zu erkennen und zu bemerken. Bin schon lange genug im Thema.
 
Aber das ist ja ein Carbonrahmen, wie schlägt denn da die obere Lagerschale aus? Dann wäre meines Erachtens ja sogar das Carbon im Steuerrohr bescädigt.
Oder missverstehe ich da jetzt etwas?
 
Das Lager wie nie und nimmer defekt. 100%tig nicht. Kann ich wirklich ausschliessen. Ich traue mir schon zu Lagerspiel im Steuersatz zu erkennen und zu bemerken. Bin schon lange genug im Thema.
Da geht es nicht (nur) um ein defektes Lager.
Du kannst auch mit einem ganz neuen Lager den Rahmen ausschlagen.
Und wenn man beim aufschaukeln einer Gabel nicht gleich im Ausschlussverfahren auf einen lockeren Steuersatz kommt kann man nicht behaupten perfekt Bescheid
zu wissen.
Tipp von meiner Seite:
Beharre nicht(!) auf einen Garantieaustausch sondern zeig dich einsichtig und frage eine Kulanzlösung oder Crash Replacement an, wirkt oft Wunder.
Von einem rau gelaufenen Lager schlägt sich kein Rahmen aus.
By the way: Wer hat das Steuerlager getauscht?
 
Ich bekomme einen Austauschdämpfer, allerdings mit einer ca 3 wöchigen Wartezeit, weil Specialized erst kürzlich überarbeitete Bauteile bekommen hat um die Dämpfer so zu reparieren dass das Problem nun nicht mehr auftreten soll.
 
Da geht es nicht (nur) um ein defektes Lager.

Beharre nicht(!) auf einen Garantieaustausch sondern zeig dich einsichtig und frage eine Kulanzlösung oder Crash Replacement an, wirkt oft Wunder.
Habe ich schon versucht. Die bieten kein Crash-Replacement an, war die Aussage von dem Herrn im Specialized Store...
 
Habe ich schon versucht. Die bieten kein Crash-Replacement an, war die Aussage von dem Herrn im Specialized Store...
Sie sollen nochmals nachhaken, gibt keine ofizielle Richtlinie, Specialized freut sich aber trotzdem oft, wenn man bei der Marke bleibt.
Ansonsten kannst du ja sagen, dass du bei der Marke bleiben magst, aber eh zum näherliegenden Händler wechselst, wenn bei ihm das Service nicht passt ;)
 
Zurück
Oben Unten