Specialized Sammelthread - Teil 2

Macht das Brain im Specialized Epic Fully in der Gabel überhaupt Sinn, wenn es sich im neuen Epic (ab 2018) nicht ganz ruhigstellen lässt (ca. 20% immer offen ist) und die Gabel ingesamt wenig sensibel ist?
Im Dämpfer funktioniert das Brain 2.0 ja wesentlich besser, da feinfühliger. ....
 
Macht das Brain im Specialized Epic Fully in der Gabel überhaupt Sinn, wenn es sich im neuen Epic (ab 2018) nicht ganz ruhigstellen lässt (ca. 20% immer offen ist) und die Gabel ingesamt wenig sensibel ist?
Im Dämpfer funktioniert das Brain 2.0 ja wesentlich besser, da feinfühliger. ....
Ab 2019 scheint das so zu sein. 2018er Modelle haben noch die "blockierbare" Kartusche, als firm ist auch firm.
 
In meinem Stumpi war die Short Spindle und im Fate meiner Frau auch. Spec hatte die mit einem GXP-2-fach-Spider verbaut.
@ritzel007 magste mal schnell ausbauen und die Achse messen? :)
Schande über mich! Ich habe grade gemerkt, dass die Kurbel im FATE eine Long Spindle hat. Sorry für den Mist, den ich schrieb, @ritzel007 !
Ich brauch jetzt ein Kettenblatt mit 6mm Offset... :-/
 
Macht das Brain im Specialized Epic Fully in der Gabel überhaupt Sinn, wenn es sich im neuen Epic (ab 2018) nicht ganz ruhigstellen lässt (ca. 20% immer offen ist) und die Gabel ingesamt wenig sensibel ist?

Konnte die Seiten vorher nicht komplett lesen, aber: Meine 2019er Brain Gabel ist was Sensibilität und Funktion angeht FÜR MICH der 2018er Brain Gabel absolut überlegen. Würde der Umbau der Kartusche nicht unverschämt viel Geld kosten (ca. 500 Euro) würde ich das sofort machen und meine sehr gut funktionierende 2018er Gabel mit der neuen Kartusche+Brain V2019 austauschen.
Aktuell fahre ich beide Modelle parallel und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich definitiv die 2019er Gabel wählen.
 
Konnte die Seiten vorher nicht komplett lesen, aber: Meine 2019er Brain Gabel ist was Sensibilität und Funktion angeht FÜR MICH der 2018er Brain Gabel absolut überlegen. Würde der Umbau der Kartusche nicht unverschämt viel Geld kosten (ca. 500 Euro) würde ich das sofort machen und meine sehr gut funktionierende 2018er Gabel mit der neuen Kartusche+Brain V2019 austauschen.
Aktuell fahre ich beide Modelle parallel und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich definitiv die 2019er Gabel wählen.
Du machst es spannend:daumen:
Da muss ich mir mal so eine "Gurke":) ausleihen und probieren.
Die besagten 500,- Euro beinhalten nur den Kartuschenwechsel , oder auch das Upgrade auf Debonair?
Die Frage wäre zudem , ob man die alte Kartusche ausgehändigt bekommt oder ob nur ein Austausch stattfindet.(würde die 500,- Euro dann nicht rechtfertigen)
 
Die besagten 500,- Euro beinhalten nur den Kartuschenwechsel , oder auch das Upgrade auf Debonair?
Soweit ich es geschildert bekommen habe ist beides dabei - es wird komplett das Innenleben geupdatet.

Die Frage wäre zudem , ob man die alte Kartusche ausgehändigt bekommt oder ob nur ein Austausch stattfindet.(würde die 500,- Euro dann nicht rechtfertigen)
Leider nur ein Austausch.

Da muss ich mir mal so eine "Gurke":) ausleihen und probieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mach das mal - ich finde es sehr gelungen. Bin letzten Freitag ein Sprint-Training gefahren, hatte die Gabel auf maximaler Brain-Stufe und sie hat sich genau 2cm bewegt, danach war Schluss und das Brain hat zugepackt - ich wollte noch ein Foto davon machen, da ich extra drauf geachtet hatte. Und die zwei Zentimeter spüre ich bei einem Sprint über 8 Sek. nicht. Dafür ist sie im Trail trotz max. Brain Stufe fluffig. Ich finds geil :daumen::i2:
 
Soweit ich es geschildert bekommen habe ist beides dabei - es wird komplett das Innenleben geupdatet.


Leider nur ein Austausch.


Wenn Du die Möglichkeit hast, mach das mal - ich finde es sehr gelungen. Bin letzten Freitag ein Sprint-Training gefahren, hatte die Gabel auf maximaler Brain-Stufe und sie hat sich genau 2cm bewegt, danach war Schluss und das Brain hat zugepackt - ich wollte noch ein Foto davon machen, da ich extra drauf geachtet hatte. Und die zwei Zentimeter spüre ich bei einem Sprint über 8 Sek. nicht. Dafür ist sie im Trail trotz max. Brain Stufe fluffig. Ich finds geil :daumen::i2:
Danke für deine Infos:daumen:
Hört sich alles nach "Fumic-Option" an:D
Bei anderen Herstellern muss man immer die ganze Gabel wechseln, da relativieren sich die 500,- Euro. Teuer ist das verdammt nochmal trotzdem....
 
Hallo ihr Spezialisten!
Ich brauche mal Eure Einschätzung... kann man einen ROVAL Control SL SCS Laufradsatz auch auf einem Ladies XC-Hardtail (Fate Expert 2013) fahren? Der ist zwar eher für Gravel gedacht, aber wiegt halt unter 1400 g und scheint mir mit den 22 mm Innenbreite ausreichend stabil. :)
Hinten mit 5x135 QR Endkappen, die passen. Kann man die vorne auf 15x100 umbauen? Bin mir unsicher nach den Infos die ich online finden konnte.
Freue mich auf Eure Einschätzung!
Mein Roval Control SL SCS Radsatz ist heute gekommen. Und er ist wunderschön! :love:
Achja... gebraucht gekauft, aber Schnapper gemacht. Hab ihn schon vorne auf 15x100 umgebaut. Und er wiegt nur 1380 Gramm. :love:

3B34EB84-BDE9-4CF3-A10B-BFA740F7979B.jpeg 87EE282E-421A-45FF-90C5-55DB2AE70FBF.jpeg 570AF462-FC0F-48E7-BFCC-0B81AD7B49F0.jpeg
 

Anhänge

  • 3B34EB84-BDE9-4CF3-A10B-BFA740F7979B.jpeg
    3B34EB84-BDE9-4CF3-A10B-BFA740F7979B.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 126
  • 87EE282E-421A-45FF-90C5-55DB2AE70FBF.jpeg
    87EE282E-421A-45FF-90C5-55DB2AE70FBF.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 137
  • 570AF462-FC0F-48E7-BFCC-0B81AD7B49F0.jpeg
    570AF462-FC0F-48E7-BFCC-0B81AD7B49F0.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 127
Mal wieder mein Speci Chisel

Neu sind ESI Grips, RF Next Lenker und Newmen 2 Schrauben Vorbau in 80mm. Bin von ehemals 110 auf 90 und jetzt 80mm runter... fährt sich spritziger und sieht gut aus :D
Achja und bin auf Klickpedale umgestiegen. XT sinds geworden. Bis jetzt erst einmal ungefallen. :D

Bin zufrieden und irgendwo bei 11kg aktuell. Folgen sollen eigentlich noch neue Laufräder, vielleicht Sattel und Stütze...

20190207_113026.jpg 20190207_112901.jpg 20190207_112933.jpg
 

Anhänge

  • 20190207_113026.jpg
    20190207_113026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • 20190207_112901.jpg
    20190207_112901.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • 20190207_112933.jpg
    20190207_112933.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte so um die 25g pro LR haben.
Aber ist doch eh nur eingelegt und nicht geklebt? Sollte man einfach rausbekommen, dann kannst es wiegen.
Mach ich heute abend. Aber dann könnte der Umstieg auf Tesa ja lohnen und kostet quasi nix. Beim Epic hab ich pro Rad für Tesa und bc-Tubeless-Ventil 15 Gramm gewogen. Danke für den Tipp!
Leicht find ich den Radsatz trotzdem... vor allem für den Preis, den ich bezahlt hab.
 
..........und ein anders Band wiegt dann 22g. Sind ja richtige Einsparungen bzw. die Sache / Aufwand nicht wert
Er schreibt doch, 15g mit Ventil, also bleiben ohne Ventil ca. 5-7g fürs Band was realistisch ist.
Also dann ca. 38g Einsparung. Und das bei fast keinen Kosten und Nachteilen.

Und wo ist der Aufwand? :ka:
 
Du kaufst einen LRS mit fast 1400g und willst jetzt am Tape sparen?? Dann pass bloß auf das nachher kein ml Milch zuviel drin ist :lol:.
Lass das Band drin, füll ordentlich Milch rein dann kommst Du auch sicher an ;)
 
...Ende Januar sollte mein Austauschdämpfer kommen, jetzt heißt es kommenden Montag oder Dienstag :-(((
Mein kaputter Dämpfer ist so hin das ich nicht einmal mehr vernünftig damit trainieren kann...

Ich habe ihn mit 280 PSI aufgepumpt, auf Fade gestellt und er ist nur am rumwippen... Einfach FUCK!

Die Fox Dämpfer waren über Jahre erprobt und waren ausgereift!!! Einfach schade!!!

UND ein offizielles Statement Seitens Specialized gibt es auch nirgends... Da müsste normal eine Rückrufaktion
stattfinden!!!
 
...Ende Januar sollte mein Austauschdämpfer kommen, jetzt heißt es kommenden Montag oder Dienstag :-(((
Mein kaputter Dämpfer ist so hin das ich nicht einmal mehr vernünftig damit trainieren kann...

Ich habe ihn mit 280 PSI aufgepumpt, auf Fade gestellt und er ist nur am rumwippen... Einfach FUCK!

Die Fox Dämpfer waren über Jahre erprobt und waren ausgereift!!! Einfach schade!!!

UND ein offizielles Statement Seitens Specialized gibt es auch nirgends... Da müsste normal eine Rückrufaktion
stattfinden!!!


Hast Du über einen Händler den Austauschdämpfer bestellt, oder in Eigenregie?
Ich drücke die Daumen das es bei Dir kommende Woche klappt und hoffe das mein Händler recht behält mit der Lieferzeit.
Er hat aktuell noch 5 Neuräder im Laden, die er erst verkaufen will und kann wenn die auch die überarbeiteten Dämpfer verbaut haben.
Rückrufaktion würde ich auch als absolut notwendig erachten, aber das wirst Du leider bei den Amis eher selten erleben befürchte ich.
Positiv finde ich die Aussage, das man erst wieder Dämpfer rausschickt, die die geänderten Teile verbaut haben und nicht die einfach reparierten Dämpfer wieder zum Kunden gibt, bei denen man weiß das sie wieder kaputt gehen.
Aktuell kommt es mit auf 1-2Wochen nicht an, aber 6,8 oder 10 Wochen möchte ich nicht warten. Dann wäre bei mir der Markenwechsel die Konsequenz.
 
Dürften die gleichen Felgen sein, nur eben anders gelabelt. Ob die Acros-Decals ohne grossen Aufwand zu entfernen sind, wäre aber mal interessant.
Es sind tatsächlich etwas unterschiedliche Felgen, das Acros-Logo ist gelasert, lässt sich also nicht entfernen. Mich störts aber nicht großartig.
 
Zurück
Oben Unten