A propos Schutz: Kann mir jmd sagen, ob ein Bashguard für das Kettenblatt verbaut werden kann?
Danke.
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Google einfach nach Matter Lackschutzfolie.
Am ende kommst zu 90% bei Lackprotect raus, wo es die Folie von SunTek gibt. Die hab ich seit einem Jahr an meinem matten Nomad verbaut. Lässt sich sehr gut verarbeiten und fällt fast nicht auf. Nur bei sehr genauem hinschauen sieht man es.
A propos Schutz: Kann mir jmd sagen, ob ein Bashguard für das Kettenblatt verbaut werden kann?
Danke.
Die nehmen sich ein Beispiel an Santa Cruz. 10k Rad und die Drehmomente, die laut Manual 20Nm sein sollten, sind bei 6Nm. Wenigstens geht da die Schraube raus.Nächste schlechte Nachricht... Nach der Kurbelaktion, habe ich vorsorglich die Drehmomente und "Schmierung" der Lager überprüft. Bei dem was mich da erwartet hat, bekomme ich das kalte Kotzen.
Ich habe zuerst probiert das rot markierte Lagerachse zu öffnen, was nicht gelang. Die erste Schraube für die Abdeckung ging raus aber das darauf folgende, konische Stück bewegt sich keinen Millimeter. Die sehr weiche Innensechskantaufnahme aus Alu wird nicht mehr viel Drehmoment aushalten.
Anhang anzeigen 821133
Gut, also die 2 Achse (grün) probiert. Auch hier ging die kleine Schraube der Abdeckung problemlos raus. Der konische Ring hat sich mit einem heftigen Knall gelöst. Warum? NULL Fett, staubtrocken ! Und das obwohl dort laut Sprengzeichnung Fett sein müsste. Für eine derartig schlampige Montage bei einem knapp 4000 € Bike fehlt mir jegliches Verständnis. Die anderen Schrauben tu ich mir erst gar nicht an. Jetzt kann ich das Teil endgültig einschicken, weil die erste Schraube fast durch ist .
So ein Ärger...viel Erfolg bei Deiner Aktion!Nächste schlechte Nachricht... Nach der Kurbelaktion, habe ich vorsorglich die Drehmomente und "Schmierung" der Lager überprüft. Bei dem was mich da erwartet hat, bekomme ich das kalte Kotzen.
Ich habe zuerst probiert die rot markierte Lagerachse zu öffnen, was nicht gelang. Die erste Schraube für die Abdeckung ging raus aber das darauf folgende, konische Stück bewegt sich keinen Millimeter. Die sehr weiche Innensechskantaufnahme aus Alu wird nicht mehr viel Drehmoment aushalten.
Anhang anzeigen 821133
Gut, also die 2 Achse (grün) probiert. Auch hier ging die kleine Schraube der Abdeckung problemlos raus. Der konische Ring hat sich mit einem heftigen Knall gelöst. Warum? NULL Fett, staubtrocken ! Und das obwohl dort laut Sprengzeichnung Fett sein müsste. Für eine derartig schlampige Montage bei einem knapp 4000 € Bike fehlt mir jegliches Verständnis. Die anderen Schrauben tu ich mir erst gar nicht an. Jetzt kann ich das Teil endgültig einschicken, weil die erste Schraube fast durch ist .
Ob da gerade einer von der Redaktion bei YT mit Popcorn in der Endmontage sitzt?
Mein liches Beileid für diesen DRISS!
Dann werden wahrscheinlich immer noch die gleichen Leute in der heiligen Halle stehen. Beim großen Mitbewerber zB sind das idR geringbezahlte Leute, die mit Fahrrädern nichts zu tun haben. Die arbeiten auch wahlweise in Logistikunternehmen, im (Fast)Food-Bereich, im Transportwesen. Manchmal sind es gar Studenten , die sich was dazuverdienen. MTB-Enthusiasten sind da eigentlich kaum dabei...Dann lieber den Auslieferungstermin erst 2 Wochen später mit ner anständigen Montage.
WIe ich schon schrieb. Santa Cruz, bei weitem nicht billig, unterschreitet (wie im SC Faden zu lesen) regelmäßig das Drehmoment der Bolzen, sodass diese auch mal schnell zu knacken anfangen.Und selbst bei"HighEnd"-Manufakturen gibt es anscheinend schon mal Nachlässigkeiten.
Kannst du davon mal Bilder posten? Würde mich interessieren, also einmal von der noch verbauten Achse und einmal von der ausgebauten Achse mit den einzelteilen?
WIe ich schon schrieb. Santa Cruz, bei weitem nicht billig, unterschreitet (wie im SC Faden zu lesen) regelmäßig das Drehmoment der Bolzen, sodass diese auch mal schnell zu knacken anfangen.
Ich habe meine Schrauben aufgrund der Forenberichte vor der ersten Fahrt kontrolliert. Die waren super locker!Dir ist aber schon mal in den Sinn gekommen, dass viele nach den ersten zwei Fahrten zu jammern beginnen, dass die Schrauben locker sind?
Was nun mal ein ganz normaler Prozess ist. Da sich die Verschraubungen auf den ersten Metern (Vibrationen usw.) noch setzten / lockern können. Daher sollte man einfach bei jedem Rad die Schrauben nach den ersten Kilometern checken.
Nicht umsonst sollst du am KFZ nach 50km die Radmuttern nachziehen.
Was aber hier passiert ist, ist aber halt echt mies. Vor allem wenn einem das nicht auffällt, und in einem Jahr die Lager tauschen will heißt es womöglich "die Sind fest, da der Service gefehlt hat".
Versender hin oder her - aber 4000€ ist immer viel Geld für ein Rad.
Ist mir auch schon passiert. Als "Selbstaufbauer" war ich aber selber schuld/schluderig...Die waren super locker!
Bei SC gibt es auch so eine Hülse. Die Achse hat eine größere Inbusaufnahme und wird in den Rahmen geschraubt.Aber wie ist das denn bei der Achse, die nur von der einen Seite montiert wird, überhaupt servicetechnisch gedacht? Wenn ich eine konische Hülse mit einer Schraube einpresse und nicht von der anderen Seite herank omme, muss ja irgendein Auspresswerkzeug/Abziehwerkzeug verwendet werden? Gibt es dazu keinen Serviceleifaden, wie die Achse eigentlich demontiert werden sollte?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dieser Art auch im neuen Capra eine Achse verbaut. Gibt es da nicht die gleichen Probleme?
Grüße
Bei SC gibt es auch so eine Hülse. Die Achse hat eine größere Inbusaufnahme und wird in den Rahmen geschraubt.
Hat YT schon geantwortet?
Ohne Fett und mit Auto Drehmoment Schlüssel bei 100Nm?Habe die Mail vor 2 Minuten abgeschickt. Da wird wohl erst etwas am Montag oder Dienstag kommen. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid und bau das Bike wieder auf den Auslieferungszustand zusammen.