Google einfach nach Matter Lackschutzfolie.
Am ende kommst zu 90% bei Lackprotect raus, wo es die Folie von SunTek gibt. Die hab ich seit einem Jahr an meinem matten Nomad verbaut. Lässt sich sehr gut verarbeiten und fällt fast nicht auf. Nur bei sehr genauem hinschauen sieht man es.

Genau das ist sie :daumen: .

A propos Schutz: Kann mir jmd sagen, ob ein Bashguard für das Kettenblatt verbaut werden kann?

Danke.

Ja, dank ISCG 05 Aufnahme gibts da viele Optionen.
 
Da danach gefragt wurde, folgt an dieser Stelle ein kurzer Überblick zum Thema Schutzfolie. Vorweg sei erwähnt, dass der Spaß nicht immer zu 100 % funktionieren wird oder mehrere Anläufe von Nöten sind. Es gibt einfach komplexe Stellen, auf die man nur schwer eine Folie bekommt oder die mit Folie nicht besonders schön aussehen (letzteres könnte durchaus bei der unten gezeigten Stelle der Fall sein). Also ist die Devise Trial and Error.

Los geht's mit dem Maß nehmen bzw. abpausen. Das funktioniert wunderbar mit gewöhnlichem Kreppband.



Danach werden die Schnipsel vorsichtig vom Rahmen gezogen und flächig auf Papier geklebt.



Anschließend werden die Vorlagen gescannt, im Grafikprogramm vektorisiert, vervollständigt und schlussendlich ausgedruckt.



Dann kann man die ausgedruckten Outlines als Schablone nutzen und auf die Schutzfolie übertragen. Im nächsten Schritt wird die Folie fein säuberlich zugeschnitten und kann dann schlussendlich angebracht werden. Bis es soweit ist, muss ich allerdings neue Folie bestellen, da mein Vorrat aufgebraucht ist :p .
 
Hut ab. Du gibst dir aber richtig Mühe.
Bin echt gespannt wie das hier ausgeht.

Den Rahmen hast du nicht zufällig gewogen? Mich würde interessieren, ob die neuen Jeffsys schwerer geworden sind. Habe fast die Vermutung.
 
Nächste schlechte Nachricht... Nach der Kurbelaktion, habe ich vorsorglich die Drehmomente und "Schmierung" der Lager überprüft. Bei dem was mich da erwartet hat, bekomme ich das kalte Kotzen.

Ich habe zuerst probiert die rot markierte Lagerachse zu öffnen, was nicht gelang. Die erste Schraube für die Abdeckung ging raus aber das darauf folgende, konische Stück bewegt sich keinen Millimeter. Die sehr weiche Innensechskantaufnahme aus Alu wird nicht mehr viel Drehmoment aushalten.

ungefettet.jpg


Gut, also die 2 Achse (grün) probiert. Auch hier ging die kleine Schraube der Abdeckung problemlos raus. Der konische Ring hat sich mit einem heftigen Knall gelöst. Warum? NULL Fett, staubtrocken :mad: ! Und das obwohl dort laut Sprengzeichnung Fett sein müsste. Für eine derartig schlampige Montage bei einem knapp 4000 € Bike fehlt mir jegliches Verständnis. Die anderen Schrauben tu ich mir erst gar nicht an. Jetzt kann ich das Teil endgültig einschicken, weil die erste Schraube fast durch ist :wut: .
 

Anhänge

  • ungefettet.jpg
    ungefettet.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 1.588
Zuletzt bearbeitet:
Nächste schlechte Nachricht... Nach der Kurbelaktion, habe ich vorsorglich die Drehmomente und "Schmierung" der Lager überprüft. Bei dem was mich da erwartet hat, bekomme ich das kalte Kotzen.

Ich habe zuerst probiert das rot markierte Lagerachse zu öffnen, was nicht gelang. Die erste Schraube für die Abdeckung ging raus aber das darauf folgende, konische Stück bewegt sich keinen Millimeter. Die sehr weiche Innensechskantaufnahme aus Alu wird nicht mehr viel Drehmoment aushalten.

Anhang anzeigen 821133

Gut, also die 2 Achse (grün) probiert. Auch hier ging die kleine Schraube der Abdeckung problemlos raus. Der konische Ring hat sich mit einem heftigen Knall gelöst. Warum? NULL Fett, staubtrocken :mad: ! Und das obwohl dort laut Sprengzeichnung Fett sein müsste. Für eine derartig schlampige Montage bei einem knapp 4000 € Bike fehlt mir jegliches Verständnis. Die anderen Schrauben tu ich mir erst gar nicht an. Jetzt kann ich das Teil endgültig einschicken, weil die erste Schraube fast durch ist :wut: .
Die nehmen sich ein Beispiel an Santa Cruz. 10k Rad und die Drehmomente, die laut Manual 20Nm sein sollten, sind bei 6Nm. Wenigstens geht da die Schraube raus.
 
Nächste schlechte Nachricht... Nach der Kurbelaktion, habe ich vorsorglich die Drehmomente und "Schmierung" der Lager überprüft. Bei dem was mich da erwartet hat, bekomme ich das kalte Kotzen.

Ich habe zuerst probiert die rot markierte Lagerachse zu öffnen, was nicht gelang. Die erste Schraube für die Abdeckung ging raus aber das darauf folgende, konische Stück bewegt sich keinen Millimeter. Die sehr weiche Innensechskantaufnahme aus Alu wird nicht mehr viel Drehmoment aushalten.

Anhang anzeigen 821133

Gut, also die 2 Achse (grün) probiert. Auch hier ging die kleine Schraube der Abdeckung problemlos raus. Der konische Ring hat sich mit einem heftigen Knall gelöst. Warum? NULL Fett, staubtrocken :mad: ! Und das obwohl dort laut Sprengzeichnung Fett sein müsste. Für eine derartig schlampige Montage bei einem knapp 4000 € Bike fehlt mir jegliches Verständnis. Die anderen Schrauben tu ich mir erst gar nicht an. Jetzt kann ich das Teil endgültig einschicken, weil die erste Schraube fast durch ist :wut: .
So ein Ärger...viel Erfolg bei Deiner Aktion!
 
Das ist mal ne ganz bittere Geschichte!
Dann lieber den Auslieferungstermin erst 2 Wochen später mit ner anständigen Montage.
Die Monteure werden garantiert irgendwelche armen unterbezahlten Mitarbeiter eines Subunternehmen sein.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!
 
Dann lieber den Auslieferungstermin erst 2 Wochen später mit ner anständigen Montage.
Dann werden wahrscheinlich immer noch die gleichen Leute in der heiligen Halle stehen. Beim großen Mitbewerber zB sind das idR geringbezahlte Leute, die mit Fahrrädern nichts zu tun haben. Die arbeiten auch wahlweise in Logistikunternehmen, im (Fast)Food-Bereich, im Transportwesen. Manchmal sind es gar Studenten :eek:, die sich was dazuverdienen. MTB-Enthusiasten sind da eigentlich kaum dabei...

Aber wenn man hier im Forum querliest, sind "richtige" Radläden/Ketten mit ihren Mechanikern aber wohl auch nicht perfekt :ka:
Und selbst bei"HighEnd"-Manufakturen gibt es anscheinend schon mal Nachlässigkeiten.
 
Und selbst bei"HighEnd"-Manufakturen gibt es anscheinend schon mal Nachlässigkeiten.
WIe ich schon schrieb. Santa Cruz, bei weitem nicht billig, unterschreitet (wie im SC Faden zu lesen) regelmäßig das Drehmoment der Bolzen, sodass diese auch mal schnell zu knacken anfangen.
 
So ein Ärger! Mein Beileid!

Kannst du davon mal Bilder posten? Würde mich interessieren, also einmal von der noch verbauten Achse und einmal von der ausgebauten Achse mit den einzelteilen?

Danke und Grüße,

Florian
 
Kannst du davon mal Bilder posten? Würde mich interessieren, also einmal von der noch verbauten Achse und einmal von der ausgebauten Achse mit den einzelteilen?

Von den Achsen werde ich mal schön die Finger lassen ;) . So sieht aber zumindestens der trockene "Verschluss aus". Die konische Hülse wird noch durch eine Schraube gesichert.

Ich werde jetzt ein neues Bike fordern und das "alte" zurückschicken. Ist zwar nicht die ökonomischste Variante aber ich werde definitiv nicht auf die Werkstatt warten und in Kauf nehmen, dass an einem Bike mit 0 km Laufleistung bereits rumgedoktert werden muss.
 

Anhänge

  • 20190131_213622.jpg
    20190131_213622.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 252
WIe ich schon schrieb. Santa Cruz, bei weitem nicht billig, unterschreitet (wie im SC Faden zu lesen) regelmäßig das Drehmoment der Bolzen, sodass diese auch mal schnell zu knacken anfangen.

Dir ist aber schon mal in den Sinn gekommen, dass viele nach den ersten zwei Fahrten zu jammern beginnen, dass die Schrauben locker sind?
Was nun mal ein ganz normaler Prozess ist. Da sich die Verschraubungen auf den ersten Metern (Vibrationen usw.) noch setzten / lockern können. Daher sollte man einfach bei jedem Rad die Schrauben nach den ersten Kilometern checken.
Nicht umsonst sollst du am KFZ nach 50km die Radmuttern nachziehen.

Was aber hier passiert ist, ist aber halt echt mies. Vor allem wenn einem das nicht auffällt, und in einem Jahr die Lager tauschen will heißt es womöglich "die Sind fest, da der Service gefehlt hat".
Versender hin oder her - aber 4000€ ist immer viel Geld für ein Rad.
 
Dir ist aber schon mal in den Sinn gekommen, dass viele nach den ersten zwei Fahrten zu jammern beginnen, dass die Schrauben locker sind?
Was nun mal ein ganz normaler Prozess ist. Da sich die Verschraubungen auf den ersten Metern (Vibrationen usw.) noch setzten / lockern können. Daher sollte man einfach bei jedem Rad die Schrauben nach den ersten Kilometern checken.
Nicht umsonst sollst du am KFZ nach 50km die Radmuttern nachziehen.

Was aber hier passiert ist, ist aber halt echt mies. Vor allem wenn einem das nicht auffällt, und in einem Jahr die Lager tauschen will heißt es womöglich "die Sind fest, da der Service gefehlt hat".
Versender hin oder her - aber 4000€ ist immer viel Geld für ein Rad.
Ich habe meine Schrauben aufgrund der Forenberichte vor der ersten Fahrt kontrolliert. Die waren super locker!
 
Die waren super locker!
Ist mir auch schon passiert. Als "Selbstaufbauer" war ich aber selber schuld/schluderig... :rolleyes:


Panne: Die linke Kurbel löste sich. Hätte ich bei dem neuen Rad doch mal die Schrauben nach den ersten Kilometern gecheckt. Hatte zum Glück Werkzeug dabei. Mein über 20 Jahre alter Topeak Alien rettete mir den Allerwertesten. Die Zefal-Toolbox mit allerlei Ersatzteilen und Werkzeug möchte ich nicht missen. (Meine erste Tour mit dem neuen Aufbau.)
 
Aber wie ist das denn bei der Achse, die nur von der einen Seite montiert wird, überhaupt servicetechnisch gedacht? Wenn ich eine konische Hülse mit einer Schraube einpresse und nicht von der anderen Seite herank omme, muss ja irgendein Auspresswerkzeug/Abziehwerkzeug verwendet werden? Gibt es dazu keinen Serviceleifaden, wie die Achse eigentlich demontiert werden sollte?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dieser Art auch im neuen Capra eine Achse verbaut. Gibt es da nicht die gleichen Probleme?

Grüße
 
Aber wie ist das denn bei der Achse, die nur von der einen Seite montiert wird, überhaupt servicetechnisch gedacht? Wenn ich eine konische Hülse mit einer Schraube einpresse und nicht von der anderen Seite herank omme, muss ja irgendein Auspresswerkzeug/Abziehwerkzeug verwendet werden? Gibt es dazu keinen Serviceleifaden, wie die Achse eigentlich demontiert werden sollte?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dieser Art auch im neuen Capra eine Achse verbaut. Gibt es da nicht die gleichen Probleme?

Grüße
Bei SC gibt es auch so eine Hülse. Die Achse hat eine größere Inbusaufnahme und wird in den Rahmen geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten