SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

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Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Ein paar Monate :D , die ist auf dem Weg zurück zu SRAM.


Naja wenn ich aber im Bekannten kreis schaue bin ich selbst einer der wenigen die XX1 im Aftermarket gekauft haben und auch nur einzeln was ich brauchte. Dazu kommt auch noch das der Preis praktisch fast nicht gesunken ist.

Kommen alle aus der Heidelberger Ecke, die die Ersatzschaltwerke kaufen und weil SRAM sich der Schaltwerksempfindlichkeit bewusst ist, ist alles kompatibel!

Ich glaube dir das mit dem Felskontakt (hab ich von einem Guide auf Teneriffa auch gehört, da war es aber noch die XO1 1x11) aber kenne auch keinen der in den letzten 5 Jahren ein Schaltwerk zerstört bekommen hat, egal ob Shimano oder SRAM.
 
type c ist bis 100w spezifiziert. (20v,5A) das wäre nicht der Flaschenhals und wie schon gesagt, bevor da was ausleiert ist der akku verschlissen
Ok. Wieder was gelernt. Bin dennoch kein Fan von USB.
Ein großer Vorteil wäre natürlich den akku, zur Not mit einer Powerbank im Rahmen einer Snackpause so weit zu laden um entspannt nach Hause zu kommen. Stimmt schon.
 
Ok. Wieder was gelernt. Bin dennoch kein Fan von USB.
Ein großer Vorteil wäre natürlich den akku, zur Not mit einer Powerbank im Rahmen einer Snackpause so weit zu laden um entspannt nach Hause zu kommen. Stimmt schon.

Sram. garantiert doch mehrere 100 schaltvorgänge. Also wird man ihn kaum während einer Tour laden müssen. Abgesehen vom cape epic ;)
Dann lieber einen Ersatzakku kaufen und durchwechseln. Während der Leere im Rucksack geladen wird.
in 15 Jahre werde ich denken:"Ach was waren das für Zeiten als wir noch aller >3Jahre einen neuen Schaltzug verlegt haben."
Overengineerd, Es werden Probleme gelöst, die es vorher nicht gab. Hoffentlich kommt der Reset auch für die normale Reverb, so fern die noch eine Zukunft hat.
 
Man, man, man - wieso immer diese Scheißhaus-Diskussionen "Braucht man oder nicht".
Soll doch jedem selbst überlassen sein.
Ich darf erinnern:

Früher: Absenkbare Sattelstütze braucht kein Mensch
Jetzt: Wie - ihr bietet noch keine 200er Stütze an?

Früher: 29er braucht kein Mensch
Jetzt: Wie? Kann man noch was anderes als 29er fahren?

Früher: E-Bikes - braucht kein Mensch, will kein Mensch
Jetzt: Mmmh - wenn sich jetzt alle Kumpel eins holen muss ich wohl mitziehen. Oder - Als Jobrad ganz nice

Über Preise, Gegenwert, Funktion kann man ja gerne diskutieren. Alles andere regelt sich selbst.
 
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Bei mir kommt das in Schüben. Mehrere Jahre keines kaputt gemacht und dann zwei in kurzer Zeit. Nicht komplett kaputt, aber doch so nervig verbogen, dass es nicht mehr gut geht. .

Haste versucht die mal reparieren zu lassen? Rein Interesse halber? War nur der Käfig verbogen, oder das Parallelogram? Schaltwerkskäfig sollte man eigentlich immer bekommen können.
 
[QUOTE="Nanatzaya, post: 15734124, member: 393469"
Mir reicht die Bandbreite bei 11x locker aus...
Schön für dich! Bzw. mein Beileid, dass du offensichtlich falsch wohnst...[/QUOTE]

Also doch nicht diese Diskussion wieder. Auf den leichtest notwendigen Gang kann man immer auslegen. Mit 28/42 liegst du zwsichen 22/36, 22/32 (2-fach) und kannst immer noch 35 mittreten. Die Leute die unten nen fetter Gang wirklich brauchen, sind MEISTENS auch in der Lage vorne nen dickeres Blatt zu fahren.
Ich komm in Clay auch immer noch locker mit 11-fach und vorne 30 aus.
Wo ich mit dem 30er nicht mehr hochkomm, macht es in den seltensten Fällen noch Sinn. Außer dem Anspruch "will ich geschafft haben".
 
Hat irgendwer Informationen, in wie fern die MTB und Road Komponenten kompatibel sind? Also funktionieren Eagle Controller mit Red Schaltung und umgekehrt?

Und gibt es (oder wird es) einen linken Controller mit zwei Tasten und einen rechten mit nur einer?
 
Ich Schätze mal das 99% der Schreiber hier ein Mobilephone besitzen und es fast täglich :lol: betanken müssen :eek:
Hat bestimmt auch welche dabei wo über den Tag noch betankt werden müssen, da sonst Offline :D

Dann hat ein Grossteil bestimmt noch ein Garmin/Sigma/usw. und/oder ein oder zwei Akku-Lampen am Bike.

Da verstehe ich persönlich das ganze Jammern über die Akkupacks der AXS so garnicht.
Man kann die Akkus separt Laden, mit einem Ersatzakku sehe ich da absolut kein Problem.
Die Laufzeit der AXS ist länger als bei so vielen Mobilephone's/Akkulampen usw., also viel Gebrüll um Nix.

Das einer oder andere nicht so Teufelszeug's am Bike haben will ist was anderes, jedem das seine :daumen:
Aber deshalb muss man nicht immer alles verteufeln :D

Meine Vyron funktioniert auch im Winter ohne Probleme und über die Haltbarkeit der Eagle mache ich mir keine Soregen, habe die an drei Bike's verbaut und sind absolut Sorgenfrei.

Für mich passt die AXS, ich hab drauf gewartet.
Die Saubere Optik finde ich einfach Hammer.

Ist schon ein Haufen Kohle, aber das muss jeder für sich entscheiden. Gibt auch andere teure Hobby's ;)
Die Spielzeuge kosten halt ein wenig mehr um so Älter man wird :D
 
in 2 Jahren kommt garantiert eine AXS für Breitensportler, mit einem 250€ Aufschlag zur mechanischen Gruppe.

Auf die Produktionskosten sollten sich ein Akku, 1 Servo, 2 Funkchips und ein kleiner Microkontroller ja nicht so massiv auswirken, dass dafür 1000€ gerechtfertigt wären.

Entwicklungskosten müssen natürlich erstmal über die höherwertigen Gruppen reingeholt werden.

Und wenn der Einführungspreis nicht exorbitant wäre, würde auch keiner drüber reden.
 
in 2 Jahren kommt garantiert eine AXS für Breitensportler, mit einem 250€ Aufschlag zur mechanischen Gruppe.

Auf die Produktionskosten sollten sich ein Akku, 1 Servo, 2 Funkchips und ein kleiner Microkontroller ja nicht so massiv auswirken, dass dafür 1000€ gerechtfertigt wären.

Entwicklungskosten müssen natürlich erstmal über die höherwertigen Gruppen reingeholt werden.

Und wenn der Einführungspreis nicht exorbitant wäre, würde auch keiner drüber reden.

Woher nimmst du den Optimismus?

Seit über drei Jahren gibt es die Red eTAB und eine Version für den Breitensportler ist immer noch nicht in Sicht.
 
Also entweder Vollelektronik am Bike mit einem Akku und dann eben Fahrwerksregelung, Sattelstütze, Schaltung, Bremsen und IT-System. Oder gar nichts davon. Ich bin für gar nichts.
 
1247€ für Schaltwerk und Hebel - da habe ich echt Mitleid mit den Käufern...

In der Beratung meiner Frau sitzen so ausgebrannte Leute, die über die Arbeitsbelastung jammern.
Darauf angesprochen, ob man nicht mal den Konsum reduzieren wolle heißt es meistens: geht nicht, das neuste iPhone ist genauso wichtig wie Reitunterricht für die Tochter, Designerklamotten und Luxusurlaub.

Aber vielleicht sind in diesem Forum nur Leute, die sich sowas mit einem Fingerschnippsen leisten können
 
Kommen alle aus der Heidelberger Ecke, die die Ersatzschaltwerke kaufen und weil SRAM sich der Schaltwerksempfindlichkeit bewusst ist, ist alles kompatibel!

Ich glaube dir das mit dem Felskontakt (hab ich von einem Guide auf Teneriffa auch gehört, da war es aber noch die XO1 1x11) aber kenne auch keinen der in den letzten 5 Jahren ein Schaltwerk zerstört bekommen hat, egal ob Shimano oder SRAM.
Ist einfach Physikalisch und Logisch erklärbar warum eine Eagle so viel empfindlicher ist als die älteren Schaltwerke.
Das einzige Schaltwerk was ich jemals total auseinander genommen habe war die Box, da ist das komplette Parallelogram gebrochen.
 
In der Beratung meiner Frau sitzen so ausgebrannte Leute, die über die Arbeitsbelastung jammern.
Darauf angesprochen, ob man nicht mal den Konsum reduzieren wolle

Dann wollen die den Konsum einfach zu wenig. Normalerweise müsste das neue iPhone doch zu Höchstleistungen motivieren.
You can get it if you really want. :D

Im neuesten Podcast sinniert die Redaktion über Bikes im fünfstelligen Bereich. Da muss man im unteren Management halt mal ne extra Meile laufen. ;;)
 
Im neuesten Podcast sinniert die Redaktion über Bikes im fünfstelligen Bereich. Da muss man im unteren Management halt mal ne extra Meile laufen. ;;)

Bikes im fünfstelligen Bereich gab es schon früher, ist also ein wenig Scheinheilig jetzt so zu tun als hätte es das nie gegeben.
Ich kann mich noch sehr Gut an ein Yeti für 12.000 DM erinnern, da war ich noch ziemlich jung.
So 80er Jahre, wenn ich mich nicht Irre.
 
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Bikes im fünfstelligen Bereich gab es schon früher, ist also ein wenig Scheinheilig jetzt so zu tun als hätte es das nie gegeben.
Ich kann mich noch sehr Gut an ein Yeti für 12.000 DM erinnern, da war ich noch ziemlich jung.
So 80er Jahre, wenn ich mich nicht Irre.

Nur war es da die absolute Ausnahme - heute haut man ohne mit der Wimper zu Zucken 6 oder 8tausend Euro für eine Kiste raus.
Sattelstütze für 800 Euro - ach wie nett.
 
1247€ für Schaltwerk und Hebel - da habe ich echt Mitleid mit den Käufern...

In der Beratung meiner Frau sitzen so ausgebrannte Leute, die über die Arbeitsbelastung jammern.
Darauf angesprochen, ob man nicht mal den Konsum reduzieren wolle heißt es meistens: geht nicht, das neuste iPhone ist genauso wichtig wie Reitunterricht für die Tochter, Designerklamotten und Luxusurlaub.

Aber vielleicht sind in diesem Forum nur Leute, die sich sowas mit einem Fingerschnippsen leisten können

Womöglich solltest Du Dich bei Deiner Frau auch mal für eine Therapiestunde anmelden. Damit sie Dir den Weg weist, besser differenzieren zu können und toleranter zu werden. Es gibt nun mal Leute, die sich diese neue Gruppe einfach nur an ihr Bike schrauben wollen, weil sie technikbegeistert sind. Oder aber, weil sie das Geld dafür übrig haben, vielleicht dafür gespart haben oder zu Gunsten der Anschaffung auf andere Dinge bereitwillig verzichtet haben. Eventuell sollte Deine Frau Dir dann auch dabei behilflich sein, die Hintergründe zu erforschen, weshalb Du Dich überhaupt in dieser Gedankenwelt von Mitleid oder Annahmen über die finanziellen Möglichkeiten anderer Forumsuser bewegst. Möglicherweise liegt das Problem ja bei Dir selbst und nicht bei den anderen?;)
 
offenbar ist konsumierwut ein symptom beginnender demenz? begleitet von relativierzwang.

...also, ich find so einen offensichtlichen unfug (nun ja, manche sehen am nackten kaiser stets kleider) toll. früher musste sich der zahnarzt ein fettes leuchtendes 'Klein' zulegen, heute genügt für die -zugegeben primitive- selbstdarstellung eine schaltgruppe.
...blöd wär jetzt, wenn das nicht jeder erkennt. dann wird es nix mit dem distinktionsgewinn. aber der hersteller hat sie ja schön deutlich farblich markiert, jetzt noch etwas protz/heuchel-gelaber in foren,...
 
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Womöglich solltest Du Dich bei Deiner Frau auch mal für eine Therapiestunde anmelden. Damit sie Dir den Weg weist, besser differenzieren zu können und toleranter zu werden. Eventuell sollte Deine Frau Dir dann auch dabei behilflich sein, die Hintergründe zu erforschen, weshalb Du Dich überhaupt in dieser Gedankenwelt von Mitleid oder Annahmen über die finanziellen Möglichkeiten anderer Forumsuser bewegst. Möglicherweise liegt das Problem ja bei Dir selbst und nicht bei den anderen?;)

Vielleicht hilft Dir aber auch ein wenig der Blick durch die Toleranzbrille.
Es darf ja wohl auch etwas Kritik an der Sache an sich erlaubt sein, ohne dass man dafür gleich mit Worten gesteinigt wird.

Jeder darf sich gönnen oder leisten, was er will, dennoch sollte man im Umkehrschluss nicht persönlich werden. ;)
Schon irgendwie armselig, wenn man sich eigentlich für besser hält, aber mit den gleichen Waffen zurückschlägt.

Es gibt nun mal Leute, die sich diese neue Gruppe einfach nur an ihr Bike schrauben wollen, weil sie technikbegeistert sind. Oder aber, weil sie das Geld dafür übrig haben, vielleicht dafür gespart haben oder zu Gunsten der Anschaffung auf andere Dinge bereitwillig verzichtet haben.

Es gibt nun aber auch Leute, die sich diese neue Gruppe einfach nicht an ihr Bike schrauben wollen, weil sie vielleicht nicht so technikbegeistert sind. Oder aber, weil sie das Geld dafür nicht übrig haben, vielleicht dafür auch nicht sparen können, weil sie zu Gunsten lebenswichtiger Anschaffungen auf solche teuren Biketeile verzichten müssen. Und nicht jeder ist selbst Schuld an bestimmten finanziellen Situationen!
Dennoch üben sie das Bikehobby ebenso gern aus, wie wohl alle hier im Forum. Willst Du ihnen dann hier den Mund verbieten, nur weil sie auch mal auf die Kehrseite der Medaille hinweisen?


 
Vielleicht hilft Dir aber auch ein wenig der Blick durch die Toleranzbrille.
Es darf ja wohl auch etwas Kritik an der Sache an sich erlaubt sein, ohne dass man dafür gleich mit Worten gesteinigt wird.

Jeder darf sich gönnen oder leisten, was er will, dennoch sollte man im Umkehrschluss nicht persönlich werden. ;)
Schon irgendwie armselig, wenn man sich eigentlich für besser hält, aber mit den gleichen Waffen zurückschlägt.



Es gibt nun aber auch Leute, die sich diese neue Gruppe einfach nicht an ihr Bike schrauben wollen, weil sie vielleicht nicht so technikbegeistert sind. Oder aber, weil sie das Geld dafür nicht übrig haben, vielleicht dafür auch nicht sparen können, weil sie zu Gunsten lebenswichtiger Anschaffungen auf solche teuren Biketeile verzichten müssen. Und nicht jeder ist selbst Schuld an bestimmten finanziellen Situationen!
Dennoch üben sie das Bikehobby ebenso gern aus, wie wohl alle hier im Forum. Willst Du ihnen dann hier den Mund verbieten, nur weil sie auch mal auf die Kehrseite der Medaille hinweisen?

Intolerant sind meist jene, die nicht viel Geld ausgeben können/möchten.
Selten anders herum. Meine Erfahrung.
 
Vielleicht hilft Dir aber auch ein wenig der Blick durch die Toleranzbrille.
Es darf ja wohl auch etwas Kritik an der Sache an sich erlaubt sein, ohne dass man dafür gleich mit Worten gesteinigt wird.

Jeder darf sich gönnen oder leisten, was er will, dennoch sollte man im Umkehrschluss nicht persönlich werden. ;)
Schon irgendwie armselig, wenn man sich eigentlich für besser hält, aber mit den gleichen Waffen zurückschlägt.



Es gibt nun aber auch Leute, die sich diese neue Gruppe einfach nicht an ihr Bike schrauben wollen, weil sie vielleicht nicht so technikbegeistert sind. Oder aber, weil sie das Geld dafür nicht übrig haben, vielleicht dafür auch nicht sparen können, weil sie zu Gunsten lebenswichtiger Anschaffungen auf solche teuren Biketeile verzichten müssen. Und nicht jeder ist selbst Schuld an bestimmten finanziellen Situationen!
Dennoch üben sie das Bikehobby ebenso gern aus, wie wohl alle hier im Forum. Willst Du ihnen dann hier den Mund verbieten, nur weil sie auch mal auf die Kehrseite der Medaille hinweisen?

Ich stimme Deiner Ansicht und Meinung grundsätzlich zu. Aus dem Beitrag, den ich zitiert habe, geht jedoch für mein Empfinden keine konstruktive Kritik hervor. Darüber hinaus ist es mir einigermaßen gleichgültig, wer sich die Gruppe aus welchen Gründen an sein Bike schraubt, es bleiben lässt oder es bleiben lassen muss. Es ist mir schlicht ein Rätsel, weshalb es User gibt, die die Entscheidung anderer User hier im Forum, sich die Gruppe oder Teile davon zu kaufen, im zitierten Fall insofern glauben bewerten zu müssen, dass man mit ihnen Mitleid haben muss. Ich verstehe diese Gedankengänge einfach nicht. Gleichzeitig erfolgt ein Verweis auf offensichtlich psychisch kranke Menschen, die einer therapeutischen Beratung bedürfen und es wird ein Zusammenhang zwischen deren Konsumverhalten und den Käufern der neuen Sram-Gruppe oder Teilen davon hergestellt. Dann erfolgt zusätzlich die Annahme des von mir Zitierten, dass sich in diesem Forum hier vielleicht nur Leute bewegen, die sich diese Gruppe "mit einem Fingerschnippen" leisten können, obwohl sich eine große Zahl von Usern über den hohen Preis der Gruppe beklagt (hat). Es ist mir schlicht ein Rätsel, welche Gründe überhaupt zu diesem Gedankengut führen.
 
Also ich könnte mir die AXS-Geschichte durchaus leisten und finde sie eigentlich auch ganz nett und technisch interessant. Kaufen werde ich sie mir aber nicht, weil ich sie schlichtweg zu teuer finde und mir nicht sicher bin, ob ich noch einen Akku am Bike haben will. Wenn es aber jetzt Leute geben sollte, die sie sich aus welchen Gründen auch immer kaufen möchten, ist das vollkommen ok für mich und ich werde es auch nicht kommentieren. Eigentlich ist es ja gut, wenn solche Produkte viel gekauft werden, denn dann werden sie irgendwann auch für Leute mit kleinem Geldbeutel erschwinglich, bzw. für solche, denen sie anfangs zu teuer waren.
 
Interessant! Kannst du abschätzen, wie viele Steckvorgänge erwartbar wären (bei einer ungeschützten Buchse)? Reden wir hier von einem Unterschied im Bereich einer Größenordnung oder gar mehr?

Also Micro USB ist nur bis 5.000 Zyklen spezifiziert soweit ich weiss. Generell sagt diese Nummer aber nicht wirklich viel. USB 2, Micro und USB 3 haben laut Spec die gleiche Beschichtung, sind jedoch für 1.500, 5.000 oder 10.000 Zyklen spezifiziert.
Die Goldschicht ist bei all diesen Steckern wesentlich früher runter, deutlich unter 5.000. Eher so gegen 1.000 bis 2.000. Danach hängt es davon ab wie oft und in was für einer Umgebung der Stecker benutzt wird. Je korrosiver, desto schlechter. Je öfter, desto besser, dann reinigst Du den Stecker bevor er korrodiert ist. Also alle ein bis zwei Wochen mal einstecken und dazwischen raus in die Waschküche: Schlecht. Da hilft auch keine Gummikappe. Die sowieso ständig kaputt geht und/oder verschwindet.

Ich denke aber, dass die Steckzyklen nicht das Problem sind. Sondern der Dreck. Gummikappen sind Alibilösungen, die einfach nicht lange halten. Vor allem nicht am Mountainbike.

Es ist immer das gleiche Thema: Gibt sich ein Hersteller Mühe und entwickelt etwas eigenes weil das, was es zu kaufen gibt nicht reicht - Gemecker. Nimmt er das Standarzeugs, was im Wühltisch für einsfuffzich rumoxidiert, dann hält es nicht - Gemecker. :ka:
 
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