SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

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Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Hält das auch wenn man die Lampen und Tachos 100 mal mit dem Schlauch absprüht, in Schlamm taucht und durch ein Bachbett zieht? Also das was beim MTB halt so passiert wenn man nicht nur bei schönem Wetter fährt.

JA - ich fahr den Winter durch und Schlamm satt Als Beispiele sowohl teuer, wie preiswert.

AXA Greenline
Lupine Rotlicht
Garmin Edge 130 und 1000.

Den 1000er fahre ich schon 5 Jahre
 
Wenn man sich das Upgrade-Kit anschaut hat man Trigger(Controller) und Schaltung. 1300€.
Bedeutet, wenn man es mal wirklich schafft sich das Schaltwerk zu zerstören sind geschätzt 1000€ !!! fällig. Hammer.
Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, fällt es echt schwer - egal wie geil es ist.
Da würde ich doch das Geld lieber in ne Intend Gabel investieren. Ist dann doch irgendwie geiler. Und man hat mehr für sein Geld.
 
@Hannes Kann man die ASX eigentlich irgendwie mit nem Garmin koppeln? Fände ich sinnvoll wenn sich darüber zB der Akkustand ablesen lassen würde...

Angeblich ja:

„Neben dem eigenen AXS-Kommunikationsstandard können die neuen Produkte auch via Bluetooth und ANT+ mit anderen Geräten kommunizieren. So kann man sich z. B. auf dem Garmin seinen aktuellen Gang anzeigen lassen. Dabei dient das Schaltwerk als Master-Device, das mit den anderen Geräten kommuniziert.“
 
Bedeutet, wenn man es mal wirklich schafft sich das Schaltwerk zu zerstören sind geschätzt 1000€ !!! fällig. Hammer.

Mich würde dieser Gedanke auch zu jeder Zeit beim Fahren quälen. Und wenn bloß mal ein Stock dagegen fliegt, hätte ich keine ruhige Minute mehr. Im schlimmsten Fall fährt man dann mal eine technische Passage nicht, weil man Angst um die Technik hat. Das wird schon beim regulären X01 Eagle Schaltwerk ganz übel für mich :D .
 
wobei ich mich schon frage wie ihr so viele Schaltwerke zerstört.
ich schone mein bike jetzt wirklich nicht und es fleigt öfter auf steine, wurzeln und alles mögliche
und bekommt Äste ab usw...

und ich habe seit Jahren keins mehr klein bekommen. :ka:
 
Mich würde dieser Gedanke auch zu jeder Zeit beim Fahren quälen. Und wenn bloß mal ein Stock dagegen fliegt, hätte ich keine ruhige Minute mehr. Im schlimmsten Fall fährt man dann mal eine technische Passage nicht, weil man Angst um die Technik hat. Das wird schon beim regulären X01 Eagle Schaltwerk ganz übel für mich :D .

Um nen Stock oder so würde ich mir jetzt nicht wirklich sorgen machen. Aber in ner engen Steinpassage könnte es halt mal passieren. Und reparabel ist da theoretisch wahrscheinlich alles, praktisch aber bestimmt nix.
 
wobei ich mich schon frage wie ihr so viele Schaltwerke zerstört.
ich schone mein bike jetzt wirklich nicht und es fleigt öfter auf steine, wurzeln und alles mögliche
und bekommt Äste ab usw...

und ich habe seit Jahren keins mehr klein bekommen. :ka:

Ich hab es bis jetzt auch noch nicht geschafft, bin aber genug Passagen gefahren, wo das theoretisch möglich gewesen wäre.
Und leider befinden sich für mich solche Strecken meistens im Urlaub und/oder auf Mehrtragestouren. Zum Preis kommt dann noch hinzu, dass du das nicht mal eben durch ne preiswerte Variante, die du überall kriegst, ersetzen kannst. Da Kabel und Trigger ja fehlen.
 
wobei ich mich schon frage wie ihr so viele Schaltwerke zerstört.
ich schone mein bike jetzt wirklich nicht und es fleigt öfter auf steine, wurzeln und alles mögliche
und bekommt Äste ab usw...

und ich habe seit Jahren keins mehr klein bekommen. :ka:
Geht mir auch so. Das letzte kaputte Schaltwerk ist von 2005. Auch im Bekanntenkreis wüsste ich von keinem einzigen Fall in den letzten Jahren...
 
Geht mir auch so. Das letzte kaputte Schaltwerk ist von 2005. Auch im Bekanntenkreis wüsste ich von keinem einzigen Fall in den letzten Jahren...

Im Prinzip habt ihr Recht. Ich kann das Rad auch blöd/unglücklich auf nen Stein schmeissen und der Rahmen ist hin. Auch selten und teuer und mehr Arbeit.
Trotzdem bleibt der absolute Preis von nem 1000er für nen Schaltwerk....
 
Geht mir auch so. Das letzte kaputte Schaltwerk ist von 2005. Auch im Bekanntenkreis wüsste ich von keinem einzigen Fall in den letzten Jahren...
könnte bei mir auch hinkommen.

Das einzige kaputte schaltwerk das ich die letzten Jahre mitbekommen habe war einer der sich ein neues XTR rangeschraubt hat, aber nicht gut eingestellt. und dann hat sich beim bergauftreten die Kette eingewickelt. naja und er hat weitergetreten... dann gabs ein Kunstwerk.

Aber wirklich beim Fahren und artgerechter Nutzung - keins in den letzten 20 Jahren.
 
fahrt ihr denn eagle? sowas filigranes habe ich nämlich noch nicht gesehen. in der zeit wo ich ein paar eagle zerlege hätte die 11er noch keine probleme gemacht und ne 10fach so wie so nicht.
Parallelogramm feder habe ich auch schon ausgeleiert bei der eagle und natürlich die kack clutch 3.0.
 
Super! Bald kann ich mich nicht nur auf meine unfahrbaren 26" Laufräder, sondern auch auf die altertümliche Seilzugschaltung rausreden, wenn ich mal wieder von ner schnittigen XC-Dame verheizt werde.. :D
der Ritterschlag kommt dann wenn du das Café verlässt und ein Zettel auf dem Rahmen klebt mit einer Telefonnummer "wir kaufen dein bike.sofort bargeld" :lol:
 
Du hattest Pech. Die Eagle ist Top.
Älter als 2 Jahre?
Ein paar Monate :D , die ist auf dem Weg zurück zu SRAM.

Die konventionelle XX1 / X01 wurde hier im März 2016 für 1306 € (SRAM X01 Eagle), 1524 € (SRAM XX1 Eagle) vorgestellt und heute fährt auch ein Grossteil damit rum. Also machen wir uns mal nix vor, in 3 Jahren haben die wenigsten noch 4 Leitungen / Züge am Lenker :)...
Naja wenn ich aber im Bekannten kreis schaue bin ich selbst einer der wenigen die XX1 im Aftermarket gekauft haben und auch nur einzeln was ich brauchte. Dazu kommt auch noch das der Preis praktisch fast nicht gesunken ist.
 
wobei ich mich schon frage wie ihr so viele Schaltwerke zerstört.
ich schone mein bike jetzt wirklich nicht und es fleigt öfter auf steine, wurzeln und alles mögliche
und bekommt Äste ab usw...

und ich habe seit Jahren keins mehr klein bekommen. :ka:
Bei mir kommt das in Schüben. Mehrere Jahre keines kaputt gemacht und dann zwei in kurzer Zeit. Nicht komplett kaputt, aber doch so nervig verbogen, dass es nicht mehr gut geht. Da investiere ich dann eben die 50eur in ein neues. In den letzten 4 Jahren wurde keines kaputt. Da bin ich aber kaum mehr langsame technische Sachen gefahren, wo man evtl einmal so hängen bleibt oder oder dem Hinterrad so runter rutscht beim "Stolpern" und das Schaltwerk wo hängen bleiben kann.
Es kommt auch sehr drauf an was man macht. Wenn ich mehr Zeit habe alpin unterwegs zu sein, kann das passieren. Wenn ich vorwiegend schnell unterwegs bin wird eigtl nie ein Schaltwerk hin.
 
Die konventionelle XX1 / X01 wurde hier im März 2016 für 1306 € (SRAM X01 Eagle), 1524 € (SRAM XX1 Eagle) vorgestellt und heute fährt auch ein Grossteil damit rum. Also machen wir uns mal nix vor, in 3 Jahren haben die wenigsten noch 4 Leitungen / Züge am Lenker :)...
Ich habe im Bekanntenkreis niemanden der XX1 oder X01 eagle fährt. *ggg* ist allen zu teuer.
 
wobei ich mich schon frage wie ihr so viele Schaltwerke zerstört.
ich schone mein bike jetzt wirklich nicht und es fleigt öfter auf steine, wurzeln und alles mögliche
und bekommt Äste ab usw...

und ich habe seit Jahren keins mehr klein bekommen. :ka:
Geht mir ähnlich :ka:
 
[QUOTE="Nanatzaya, post: 15734124, member: 393469"
Mir reicht die Bandbreite bei 11x locker aus...[/QUOTE]
Schön für dich! Bzw. mein Beileid, dass du offensichtlich falsch wohnst...
 
Dazu kommt auch noch das der Preis praktisch fast nicht gesunken ist.

Ach komm, ein Upgrade Kit gibt's aktuell für 550€. Klar ist immer noch ne Menge Holz, vor allem wenn man bedenkt das der teuerste Teil davon ein Verschleissteil ist.
Ich fahre auch "nur" GX weil mir das Preis / Leistungsverhältnis mittlerweile wichtiger ist als BlingBling.
 
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