Mehr Bandbreite für 1-fach

Was ist der beste Weg zum 1-fach Antrieb mit hoher Bandbreite

  • 11-fach 9-46 (511% ; e*13-Kassette)

    Stimmen: 5 17,2%
  • 12-fach 10-50 (500% ; original Sram Kassette)

    Stimmen: 19 65,5%
  • 12-fach 9-52 (578% ; KCNC-Kassette)

    Stimmen: 5 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    29

crazy-to-bike

Prototyp
Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Engen
Hallo,

fahre derzeit 1x11 mit 10-42 XX1 Kassette und möchte auf (möglichst deutlich) mehr Bandbreite kommen.
Prinzipiell fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
A) e*13 Kassette 11-fach mit 9-46
+ 511%
+ verhältnismäßig günstig realisierbar (nur neue Kassette)
+ geringes Mehrgewicht zu 10-42
- grobere Abstufung als bei 10-42

B) 12-fach Eagle mit Sram 10-50-Kassette
+ 500%
+ harmonische Gangsprünge
- deutlich höhere Kosten im Vergleich zu 11-fach 9-46 (Trigger, Schaltwerk, Kette)
- deutlich höheres Mehrgewicht als 11-fach 9-46, selbst bei xx1

C) 12-fach Eagle mit KCNC-Kassette 9-52
++ 578%
+ geringeres Gewicht als Sram-Kassette 10-50 (selbt bei XX1)
- unharmonischere Gangsprünge
- viele Aluritzel
- keine Erfahrungen (Schaltperformance, Verschleiß)
- Kassette aktuell nicht lieferbar

Wenn ich meine eigenen + und - Punkte betrachte, spricht eigentlich alles für 11-fach behalten und nur die Kassette auf e*13 9-46 wechseln.

Aber vielleicht habe ich ja wichtige Details übersehen oder nicht bedacht?!?

Wie ist eure Meinung?
 
Die Bandbreite bei "einfach" kann man durch den Einsatz von 2- oder 3-fach KRG, sowie eines Umwerfers, weiter spreizen :D

Vorausgesetzt natürlich der Rahmen ist dafür geeignet ...
 
Ich fahr aktuell an zwei Rädern Sram 11fach und wechsle die LRS zwischen beiden Rädern hin und her. In manchen Situationen z.B. auf Touren mit größeren/steileren Kletterpassagen habe ich dann eine kletterfreudigere Übersetzung gewünscht. Beide Räder auf 12fach umzubauen wäre mir aber zu teuer gewesen und auch in 80-90% der Touren nicht nötig. Also 9-46 e*13 auf einen Touren-LRS gebaut. was soll ich sagen: funktioniert sehr gut und das auch ohne irgendwelche Einstellarbeiten an den Schaltwerken. Für ~180€ ein super Update.
 
Wie steht es um die Qualität der e*13 Kassette? Habe bisher nicht soviel gutes darüber gehört, gelesen.
Habe leider noch keine Langzeiterfahrungen. Durch die neue Befestigung per Schraube sollen die Hauptprobleme aber gelöst worden sein. Ansonsten habe ich noch nichts Negatives festgestellt. Im Gegenteil: LR mit der e*13 in den Rahmen und einfach fahren...
 
Eagle + ovales Blatt. Wenn der Fokus auf Berg auch fahren liegt 28 oder 30 Zähne.
Wenn mehr in der Ebene und Berg ab gafahren wird 32 Zähne oder mehr.

Bei 30 Zähnen kannst locker bis 35kmh antreten, kommst aber auch sehr gemütlich den Berg hoch. (Fahr ich grad so am enduro)

Das 9er Ritzel bei E.13 find ich schon sehr klein. Da hätte ich Angst dass es zu schnell verschleißt
 
Hm. Ich dachte ich kriege bei Antworten ne Info... nun denn...
Das macht imho deshalb keinen Sinn, weil der einzige Unterschied von e*13 11 bzw. 12-fach in einer geänderten Abstufung im mittleren Bereich liegt. Die Bandbreite ist identisch und damit rechtfertigen sich die Mehrkosten (und das Mehrgewicht) vom Umbaukit auf 12-fach zur 11-fach Kassette nicht.

Die Bandbreite bei "einfach" kann man durch den Einsatz von 2- oder 3-fach KRG, sowie eines Umwerfers, weiter spreizen
Hab grad mein 3x10 Trailbike verkauft ;-)

Willst du bergab schneller oder bergauf leichter fahren? Zwischen einem 46er und einem 52er Ritzel ist schon ein guter Unterschied.
Der Fokus liegt schon darauf, noch ein, zwei kleinere Gänge zu haben als derzeit mit 28:42. Das könnte eben 26/9-46 liefern, sowie 28-30/10-50 oder mit noch mehr Spreizung eben die KCNC mit 9-52.

Die kleinste Bandbreite von diesen 3 Varianten hat halt definitiv mit 500% die original Sram Eagle mit 10-50 - und ist wenn man in den X01 / xx1 Bereich geht auch noch am Teuersten.

Hat schon zwei AlpenX überlebt und ich schalte eher robust...
11-fach oder 12-fach?
 
Hm. Ich dachte ich kriege bei Antworten ne Info... nun denn...

Das macht imho deshalb keinen Sinn, weil der einzige Unterschied von e*13 11 bzw. 12-fach in einer geänderten Abstufung im mittleren Bereich liegt. Die Bandbreite ist identisch und damit rechtfertigen sich die Mehrkosten (und das Mehrgewicht) vom Umbaukit auf 12-fach zur 11-fach Kassette nicht.


Hab grad mein 3x10 Trailbike verkauft ;-)


Der Fokus liegt schon darauf, noch ein, zwei kleinere Gänge zu haben als derzeit mit 28:42. Das könnte eben 26/9-46 liefern, sowie 28-30/10-50 oder mit noch mehr Spreizung eben die KCNC mit 9-52.

Die kleinste Bandbreite von diesen 3 Varianten hat halt definitiv mit 500% die original Sram Eagle mit 10-50 - und ist wenn man in den X01 / xx1 Bereich geht auch noch am Teuersten.


11-fach oder 12-fach?
11-fach
 
Hat schon zwei AlpenX überlebt und ich schalte eher robust...
Du solltest vielleicht Länge und Umfang deiner AlpenX'e dazuschreiben.
Wenn das ungefähr das Pensum wie der nächste deinerseits geplante ist(350/5000) , würde ich mal behaupten ist diese Information nicht sehr repräsentativ zur Haltbarkeit der Kassette....
Soll jetzt keine Kritik an deinen Touren sein, jeder wie er mag und kann, nur kumuliert man deine Touren, ist das nicht grad viel .und das sollte JEDE Kassette aushalten, 700km und 10000 hm:ka:.
 
Du solltest vielleicht Länge und Umfang deiner AlpenX'e dazuschreiben.
Wenn das ungefähr das Pensum wie der nächste deinerseits geplante ist(350/5000) , würde ich mal behaupten ist diese Information nicht sehr repräsentativ zur Haltbarkeit der Kassette....
Soll jetzt keine Kritik an deinen Touren sein, jeder wie er mag und kann, nur kumuliert man deine Touren, ist das nicht grad viel .und das sollte JEDE Kassette aushalten, 700km und 10000 hm:ka:.
Grundsätzlich richtig, es kommt auf viele Details an... auch welche Wege, wie oft man schalten muss usw.. Daher hast du recht die Aussagekraft ist sehr eingeschränkt.

Es waren deutlich mehr als 10000hm und die Kassette wird auch für Tagestouren genutzt.
Ich post hier auch nur in homöopathischen Dosen und kein vollständiges Bewegungsprofil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht imho deshalb keinen Sinn, weil der einzige Unterschied von e*13 11 bzw. 12-fach in einer geänderten Abstufung im mittleren Bereich liegt. Die Bandbreite ist identisch und damit rechtfertigen sich die Mehrkosten (und das Mehrgewicht) vom Umbaukit auf 12-fach zur 11-fach Kassette nicht.
Ok, wenn dir die großen Gangsprünge bei 11-fach egal sind. Ich finde eine 11-fach Kassette mit 511% grenzwertig, für mich ist das nix.
 
C) 12-fach Eagle mit KCNC-Kassette 9-52
++ 578%
+ geringeres Gewicht als Sram-Kassette 10-50 (selbt bei XX1)
- unharmonischere Gangsprünge
- viele Aluritzel
- keine Erfahrungen (Schaltperformance, Verschleiß)
- Kassette aktuell nicht lieferbar
das fettgeschriebene, was du als + gekennzeichnet hast, würde ich eher als - sehen. denn den gewichtsvorteil erkauft man sich, im wahrsten sinne des wortes, teuer. nämlich durch hohen verschleiß und häufigere, neue kassetten. ich würd die sram nehmen
 
Zurück
Oben Unten