Bei meiner Tour durch die Sierra Nevada konnte ich ja auf Informationen von Bikepacking.com aufbauen und einen Track gab es auch noch dazu. Das war natürlich eine tolle Basis, die die Planung wesentlich erleichterte.
Dieses Mal sieht es anders aus, da ich kaum Informationen über MTB bzw. Bikepacking Touren in diesem Teil von Andalusien finden konnte. Das Gebiet um die Sierra de la Nieves ist zwar als Wandergebiet wunderbar erschlossen, aber wenn z.B. ein S3 Trail auftaucht, ist das mit einem voll bepackten Rad natürlich schon eine andere Nummer, als wenn ich diesen als Wanderer bewältigen muss.
Mittlerweile bin ich aber dank Komoot, Gpsies,
Garmin Basecamp und Google soweit, dass der Entwurf für die Tour steht. Start und Ziel ist in der Nähe von Malaga, wo ich mir für die An- und Abreise ein Hostel reserviert habe. Der Besitzer hat auch schon sein OK gegeben, dass ich dort das Verpackungsmaterial lagern kann. Vor dort will ich dann Richtung
Caminito del Rey. Oberhalb von
Ronda geht es westwärts Richtung Atlantik. Im Küstenhinterland halte ich mich dann südlich Richtung Gibraltar. Kurz vor Gibraltar schwenke ich nach Norden und quere unterhalb von Ronda die Sierra de las Nieves. Soweit der Plan - mal schauen, wo ich nachher tatsächlich lande.
Es sind so ca. 700Km. Bei den Höhenmeter sind sich Komoot,
Garmin und Gpsies noch nicht einig. Zwischen 14.000 und 16.000HM werden mir angezeigt. Ich bin gespannt, wer am Ende recht behält.
Jetzt wo die Eckdaten stehen, habe ich mich heute gleich voller Eifer ins Training gestürzt; es sind ja nur noch zwei Wochen. Perfekt für das Höhentraining ist natürlich, wenn man das Massiv der
Müggelberge fast direkt vor der Haustür hat. Mal ehrlich, wer die 114HM zum Müggelberg schafft, den können doch auch 14000HM nicht aufhalten. So jedenfalls meine Philosophie.
Hier übrigens schon ohne Winterspeck, d.h. mit
Maxxis Chronicle statt
Minion und Titanstütze statt
crankbrothers Highline.
Ciao
Ampel