die Züge am Drehgriff solltest du als nächstes optimieren! ich empfehle 90° röhrchen von V-brakes.
K(l)ickste
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die Züge am Drehgriff solltest du als nächstes optimieren! ich empfehle 90° röhrchen von V-brakes.
K(l)ickste

Hallo @Ampelhasser
Auf Empfehlung eines gemeinsamen Bekannten (der sehr gerne Bier trinkt und hier auch schon geschrieben hat) habe ich mir das hier mal sehr interessiert angeschaut.
Was das aufbauen von Rädern betrifft so bin ich da nur staunender und bewundernder Beobachter.
Was den Reiseteil angeht so praktiziere und probiere ich mich daran auch schon eine ganze Weile und bin regelmäßig auf teils recht individuellen und eher abgelegeneren Pfaden unterwegs und kann somit auch ungefähr einschätzen was Du erlebt hast und wie einen sowas verändert und wie viel Spaß es macht.
Dein Bericht ist echt Klasse geschrieben und sehr sehr unterhaltsam. Da bekomme ich ja fast Lust irgendwo im Forum auch mal wieder was zum Besten zu geben. Material dafür hätte ich hier ja in Hülle und Fülle.
Nur in Sachen Fotos sollten wir uns mal unterhalten oder du klinkst dich einfach bei @twobeers zu seinem Reiseberichtsbesuch bei mir mit ein.
Auf jeden Fall überlege ich seitdem ich deinen Bericht gelesen habe mir Spanien doch mal etwas genauer anzuschauen. Ich würde mir dafür aber eher den Frühling aussuchen. Da kann man nämlich auch viel schöner fotografieren. Und ich hätte auch gerne mal eine Empfehlung welcher Spanisch-Podcast aus deiner Sicht was taugt, wenn das möglich ist
Auf jeden Fall sollten wir uns bei Gelegenheit gerne mal direkt austauschen - wenn Du magst bzw. ich kann ja auch mal wieder versuchen beim Störtebecker Cup vorbeizuschauen.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen wunderbaren Einblicke!
EP![]()
Ich sehe schon wie @der-gute in die Tasten haut und schreibt " das hast du nun davon, dass du nicht auf mich gehört hast"
Ich habe aber keine Lust das Teil weit unter Kaufpreis zu verticken. Da reklamiere ich lieber so lange bis das Teil funktioniert oder ich mein Geld zurück bekomme.
Als Antwort auf meine Reklamation habe ich vom Händler jetzt folgende Antwort erhalten:
Die Sattelstütze verfügt über verschiedenste Gleitlager, Buchsen und Dichtungen welche nicht nass laufen und Anfangs natürlich sehr straff sitzen. Bereits nach wenigen Hüben stellt sich ein geringes Spiel ein, welches sich aber nicht weiter verstärkt. An der Sattelspitze beträgt das Spiel je nach Länge des Sattels ca.3mm, was völlig in Ordnug und innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.
Sie werden keine Teleskopsattelstütze auf dem Markt finden, die diese Art von Spiel nicht aufweist.
Eine Reklamation wird seitens des Herstellers abgelehnt. Die Sattelstütze wird umgehend an Sie versendet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Das ist ja meine erste versenkbare Stütze und mir fehlt der Vergleich. Wenn das wirklich so ist, dass alle Stützen dieses Spiel haben, muss ich wohl damit leben und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Keine Sorge, das kommt noch.Meine KindShok Lev hat jedenfalls kein Spiel, in keine Richtung...ist allerdings auch erst ein paar Monate alt.
Keine Sorge, das kommt noch.
.

Ich habe zwei LEVs. Beide haben inzwischen Spiel, sacken ein paar Millimeter ein und klappern. Eine davon war noch während der Garantiezeit zur Wartung/Reparatur und hatte die selben Phänomene schon wenige Wochen danach wieder. Würde mir jetzt keine mehr kaufen, es gibt ja inzwischen die Revive und die funktioniert bisher ganz tadellos.Hab mal am WE geguckt und muss mich revidieren, sind inzwichen auch schon 2mm bis 3mm seitliches Spiel an der Sattelspitze.
Ich habe zwei LEVs. Beide haben inzwischen Spiel, sacken ein paar Millimeter ein und klappern. Eine davon war noch während der Garantiezeit zur Wartung/Reparatur und hatte die selben Phänomene schon wenige Wochen danach wieder. Würde mir jetzt keine mehr kaufen, es gibt ja inzwischen die Revive und die funktioniert bisher ganz tadellos.
die Revive und die funktioniert bisher ganz tadellos.
Also zunächst einmal hat dieses Spiel nicht mit dem Knarzen zu tun. Das Spiel hat jede Stütze, die eine etwas mehr, die andere weniger. Unsere haben aber in Summer weniger Spiel als die meisten anderen Stützen auf dem Markt. Also zunächst einmal nichts zur Beunruhigung.
Mal davon abgesehen, kann man auf dem Video ohnehin nicht erkenne, wie viel Spiel da tatsächlich ist. Eine Aufnahme von oben wäre da klüger gewesen.
Das Knarzen kommt ziemlich wahrscheinlich von sich gesetzten Schrauben. Nach den ersten Touren setzen sich Schraubverbindungen mit schwingender Belastung gerne, deshalb ist es sehr ratsam ALLE Schrauben (nicht nur die der Sattelstütze) bei einem Neurad nach und ggf. sogar während der ersten Touren zu überprüfen und nachzuziehen.
Ich fette (oder nehme Anti-Seize) meine Schrauben auch sehr gerne, weiß aber auch, wie ich anzuziehen habe, wenn solche Mittel benutzt werden. Wenn man gefettete Schrauben mit dem gleichen Drehmoment anzieht wie trockene Schrauben, dann werden diese viel stärker auf Zug belastet und man erreicht die nötige Vorspannunkraft zum Klemmen des Sattels mit wesentlich weniger Anzugsmoment. Deshalb kommt es vor, dass gefettete Schrauben plötzlich brechen oder abreißen obwohle man denkt, dass sie noch gar nicht "fest" sind. Von daher sollte man wissen, was man tut, dann aber kann Anti-Seize oder Fett etwas sehr nützliches sein, um Knarzen vorzubeugen.
Was hat denn meine Aussage mit dem von dir Zitierten zu tun? Bedeutet ->funktionsnotwendiges<- Spiel, dass die Stütze nicht tadellos funktioniert kann? Oder ste ich grad auf dem Schlauch? Und vor allem: Von welchem Spiel reden wir hier?Selbst der Herr Sackmann räumt ein das Spiel (bei der Revive) vorkommt und normal ist.........
Was hat denn meine Aussage mit dem von dir Zitierten zu tun? Bedeutet ->funktionsnotwendiges<- Spiel, dass die Stütze nicht tadellos funktioniert kann? Oder ste ich grad auf dem Schlauch? Und vor allem: Von welchem Spiel reden wir hier?
Als Antwort auf meine Reklamation habe ich vom Händler jetzt folgende Antwort erhalten:
Sie werden keine Teleskopsattelstütze auf dem Markt finden, die diese Art von Spiel nicht aufweist.
Das ist ja meine erste versenkbare Stütze und mir fehlt der Vergleich. Wenn das wirklich so ist, dass alle Stützen dieses Spiel haben, muss ich wohl damit leben und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Würde mir jetzt keine mehr kaufen, es gibt ja inzwischen die Revive und die funktioniert bisher ganz tadellos.
Das Spiel hat jede Stütze, die eine etwas mehr, die andere weniger. Unsere haben aber in Summer weniger Spiel als die meisten anderen Stützen auf dem Markt.

Und, wie löpt dat Gerät?
Immer noch zufrieden?