Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!

Anzeige

Re: Pendel / Commuter Bikes – dann zeigt mal her!



Dann poste ich mein Rad zusätzlich zur Singlespeed-Galerie auch noch Mal hier.
Basis ist ein günstig erstandener Brother Allday Rahmen, Vorbau, Lenker und Bremsen stammen noch vom Vorbesitzer. Ich habe das Rad mit einer Sturmey-Archer Duomatic Nabe mit Mavic A319 Felge ausgestattet und ein passendes Vorderrad (mit XT Nabe) von eBay Kleinanzeigen ergänzt. Bereifung ist Marathon 28x662. Die Kurbel ist ein günstiges Teil vom Singlespeedshop, Innenlager Token Alu/Carbon.
Das Rad ist als Alltags- und Draußenstehrad gedacht und dürfte mich zwischen 500-600€ gekostet haben, ich fahre damit zwei bis drei Mal in der Woche zur Arbeit (10km einfach), im Sommer vermutlich auch mehr/öfter.
Bis jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die Kickshift-Schaltung mag, ich muss mich da jedenfalls erst Mal dran gewöhnen und rausbekommen, wie ich das Ding zuverlässig zum Schalten bringe. Insgesamt ist das Rad Recht schwer geworden und wird zeitnah noch mit Schutzblechen ergänzt, vielleicht auch irgendwann um einen leichten Singlespeed Laufradsatz oder auch Nabendynamo ergänzt. Mal sehen!
 
In dem letzten Jahr bin ich viel mit dem GT gefahren, ich fahre 5 Tage die Woche 8 km einfach zur Arbeit. (Respekt an alle, die deutlich mehr machen :daumen:)


Anfang September kam ein Computer dran, Schutzbleche und die Lampe ging unter den Gepäckträger. Ca. 5000km jährliche Fahrleistung. Mit dem Rad fahre ich fast alles (Trails, Touren, aber auch einkaufen)


Das BMC nehme ich, wenn es schnell gehen muss oder ich Lust auf was leichtes habe. Es steht auch mal Wochen bei Freunden und wird von denen benutzt.

Bei meinem aktuellen Aufbau versuche ich, die Vorteile beider Räder zu kombinieren.
 
Wenns drum geht, brauchbare Raeder aus Resten / billigst zusammenzubauen, dann macht Dir echt so schnell keiner was vor, Respekt :daumen:

Dankeschön. 25 Jahre Hobbyschrauben hinterlassen Ihre Spuren. Inzwischen liegt hier so viel Kram in der Werkstatt, da brauche ich nur 'ne Idee und hab ein paar Stunden später ein ansprechendes Rad fertig. :lol: ... mein Problem ist, dass ich mich schlecht von Sachen trennen kann. Daher wird es immer voller und die Aufbauten bleiben eher durchschnittlich. Wenn ich mich mal überwinden könnte, ein paar Räder rauszuschmeissen, könnte ich von dem Geld mal was richtig Gutes bauen.
 
Meine Wahl für Mannheim:

20190325_100758.jpg
 

Anhänge

  • 20190325_100758.jpg
    20190325_100758.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 2.357
Hier mal mein Commuter Bike :)
Damit fahre ich 1-3 mal die Woche einfach 26 km, ca 60 % Asphalt und 40 % Waldautobahn.
Ich habe vom Nachbarn meiner Mutter ein älteres Rad mit sehr wenig Verschleiß geerbt und habe bei ebay einen passenden Rahmen für 54.-€ geschossen. Laufräder, Schutzbleche, Schaltung, Bremse, Kurbel stammen vom Spender (Shimano LX 3 x 9) Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze waren in der Bastelkiste vorhanden.
Die Gabel habe ich auch sehr günstig geschossen, die werde ich aber nochmal tauschen die ist riesig.....ich mußte die Aufnahme vom Schutzblech verlängern....
Flaschenhalter wird bei Gelegenheit auch noch schwarz werden..

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • IMG_9376.JPG
    IMG_9376.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 612
Das ist mein Arbeitspferd für den täglichen Weg (18km einfache Strecke, 90% Asphalt)

Die hintere Nabe hat es nach über 16.000km so langsam hinter sich. Bremsen wurden von gruppenlosen Shimanos aus XT upgegradet. Sonst ist alles original und hält und hält und hält.
 

Anhänge

  • B1778B2C-1FAC-4ABF-B063-AD53BC2D8861.jpeg
    B1778B2C-1FAC-4ABF-B063-AD53BC2D8861.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 717
  • 5C66AE8B-5DC4-43D5-B272-D5B2C551C3FC.jpeg
    5C66AE8B-5DC4-43D5-B272-D5B2C551C3FC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 466
  • B3672BDC-9660-4956-9893-F62D443E3240.jpeg
    B3672BDC-9660-4956-9893-F62D443E3240.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 463
  • F917D515-0544-4E67-BB0F-68DA037BC5B4.jpeg
    F917D515-0544-4E67-BB0F-68DA037BC5B4.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 488
Das ist mein Arbeitspferd für den täglichen Weg (18km einfache Strecke, 90% Asphalt)

Die hintere Nabe hat es nach über 16.000km so langsam hinter sich. Bremsen wurden von gruppenlosen Shimanos aus XT upgegradet. Sonst ist alles original und hält und hält und hält.
Die GP4s 32 mm waren bestimmt nicht original ;)
 
Das ist mein Schotterpendelrad in der Schlechtwetterkonfiguration. Wie man am Unterrohr sehen kann ist das vordere Schutzblech zu kurz.
Mache damit ganzjährig 5x die Woche knapp 16 km einfach und nehme gern einen Umweg mit wenn es Zeit, Wetter und Motivation zulassen.



Heute Morgen war's ziemlich eklig, mit Schneeregen und reichlich Wind. Ohne Brille kann man nix sehen weil einem der Schnee in die Augen fliegt und mit Brille kann man nix sehen weil der Regenanteil den Schnee an der Brille haften lässt :love:
 
schon recht lange im stall, das pferdchen...
tumblr_pp1gjgh4Vf1rfz2jfo2_1280.jpg

arbeistweg (ca. 8-9km, einfach), überlandtouren und manchmal trails...
Deins und @.floe.s Pompino waren damals Vorbild/Inspiration hierfür:
wp_20181228_12_33_14_pro-jpg.809083


Taunus, Waldwege, Melibokustrail, 20 l Farbe transportieren, Segmentejagd...hat schon so einiges mitgemacht :love:
Arbeitsweg je nach Streckenwahl 22-24 km einfach
 
Mal ne Frage in die Runde: Wie macht ihr das eigentlich so mit Klamotten und Arbeit? Ich habe zwar keinen DressCode, kann aber auch nicht mit Clickies und Radhosen durchs Büro rennen. Mit den Arbeitsklamotten Radfahren geht auch nicht. Ich fahre schon sportlich und es wird geschwitzt. Zudem verschleißen Alltagshosen auf dem Rad übermäßig schnell. Momentan nehme ich immer Wechselklamotten mit. Da ich meistens auch Laptop und Co mitführen muss, auch nicht immer optimal.

Einige können ja auf Arbeit duschen und packen sich am Wochenanfang was in den Schrank und nehmen dann alles am Freitag wieder mit.
 
Mal ne Frage in die Runde: Wie macht ihr das eigentlich so mit Klamotten und Arbeit? Ich habe zwar keinen DressCode, kann aber auch nicht mit Clickies und Radhosen durchs Büro rennen. Mit den Arbeitsklamotten Radfahren geht auch nicht. Ich fahre schon sportlich und es wird geschwitzt. Zudem verschleißen Alltagshosen auf dem Rad übermäßig schnell. Momentan nehme ich immer Wechselklamotten mit. Da ich meistens auch Laptop und Co mitführen muss, auch nicht immer optimal.

Einige können ja auf Arbeit duschen und packen sich am Wochenanfang was in den Schrank und nehmen dann alles am Freitag wieder mit.
Gleiches "Dilemma". Handtuch, Duschzeugs und Creme/Haarzeugs :)wink:) lagert auf Arbeit, Klamotten und Futter kommt täglich mit, sonst wäre mir das zu viel. Ab und an lasse ich die Schuhe auf Arbeit stehen aber einen großen Vorteil bringt das nicht.
Habe schon länger vor mir mal einen zweiten Satz Klamotten auf Arbeit bereit zu legen, bislang gibt's nur ein Ersatzhandtuch
 
Anfangs habe ich auch nicht geduscht und nur Katzenwäsche gemacht. Das reicht im Prinzip auch, wenn man sich nicht verausgabt. Klamotten sollte eigentlich jeder irgendwie auf Arbeit lagern können. Und wenn du nicht mit Radklamotten auf der Arbeit rumlaufen möchtest, dann gibt ja spezielle Pendlerkleidung, wenn auch teilweise recht teuer. Zum Beispiel atmungsaktive, verstärkte Hosen in Jeansoptik. Darüberhinaus natürlich auch Hemden und Schuhe in zivilisierter Optik. Damit kann man sich im Büro sehen lassen und sich dann auf der Toilette umziehen.
 
Ich kann auf der Arbeit duschen, dort liegen auch Handtuch, Kulturbeutel und 2 Paar Schuhe. Fahre in Radklamotten und nehme nehme die normale Kleidung täglich mit. Passt alles samt Regenhose und Jacke in eine Ortlieb und Platz für die Stulle ist auch noch reichlich vorhanden. Und wenn ich weiß, dass ich auf dem Rückweg noch was einkaufen muss, nehme ich die 2. Ortlieb mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Klamotten auch auf Arbeit gelagert, Montags bringe ich einen frischen Satz mit und unter der Woche was nötig ist. Schuhe lagern bei mir permanent auffe Arbeit.
Duschen wäre zwar möglich, ich fahre aber so dass es nicht nötig ist, denn das geht netto schneller.
 
Zurück
Oben Unten