All-Mountain Reifen

Die Kriterien der Singletrail Skala zur Einstufung sind eigentlich schon halbwegs objektivierbar. Wenn diese wie hier vom Betreiber offensichtlich falsch angewendet wird oder die gleichen Bezeichnungen mit anderer Bedeutung verwendet werden, wundert mich allerdings nicht mehr, warum so viele den S-Grad falsch einschätzen.

Edit2: Da hier mehrfach der Vergleich mit Skipisten (blau,rot,schwarz) erwähnt wurde: Die Farbkodierung der STS ist imho ungünstig gewählt. Würde man die Schwierigkeitsgrade entsprechend der Skipisten einstufen, wäre das vermutlich am ehesten:
S0: blau
S1: rot
S2: schwarz

S3-S5: keine Entsprechung bei Skipisten
Die Einteilung S0-S2 gefällt mir. :daumen: Passt.

DM auf S5 würde ich gerne mal sehen, dafür müsste man wohl nach Utah fahren. :)
Gabs mal ne DM mit ner S3 Stelle?

Sprünge sind glaube ich nicht klassifiziert, deswegen werden dann vielleicht manche Strecken individuell eingestuft.
 
Da wir gerade bei Farben sind, die meisten (deutschsprachigen) Bikeparks haben wohl auch die Farben der Skipisten übernommen.
Die Einteilung der IMBA finde ich aber besser, da ist in etwa:
S0: weiß
S1: grün
S2: blau
S3: schwarz (Black Diamond)
S4: Double Black Diamond

Trailforks verwendet diese Einteilung standardmäßig, lässt sich für eine Region allerdings auch umstellen, wobei das für Deutschland mit Ausnahme der Bikepars eigentlich nicht der Fall ist.
Für S4/Double Black Diamond verwendet Trailforks dann die Farbe Rot, für S5 ("Pro-Line") Orange.

Dann gibts noch UK, für die ist S2-3 dann rot statt schwarz und S3-4 schwarz statt rot. Also alles schön bunt überall und wunderbar uneinheitlich. ;)


// Edit
S0 würde ich allerdings auch im Bikepark nicht unbedingt als Blau kennzeichnen. S0 ist ja eigentlich ein Weg, wo man auch noch ohne Mountainbike runterrollen könnte (kaum Wurzeln, kaum Steine, kaum Kurven). Also eigentlich ein schmalerer Forstweg.
 
// Edit
S0 würde ich allerdings auch im Bikepark nicht unbedingt als Blau kennzeichnen. S0 ist ja eigentlich ein Weg, wo man auch noch ohne Mountainbike runterrollen könnte (kaum Wurzeln, kaum Steine, kaum Kurven). Also eigentlich ein schmalerer Forstweg.
Der Hacklbergtrail ist für mich S0. Es geht ja um eine Mountainbiketrail-Charakterisierung. Sie hätten einfach bei S1 anfangen sollen, dann wäre das klarer.

"S0 beschreibt einen Singletrail, der keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig."

Die Bilder im zugehörigen Album sind recht aussagekräftig.

Tatsächlich steht auf der STS Seite ja:
S0 und S1: blau
S2: rot
S3 und drüber: schwarz

Für den normalen MTBler ohne Vertriding-Ambitionen reicht das auch.
 
Der Hacklbergtrail ist für mich S0. Es geht ja um eine Mountainbiketrail-Charakterisierung. Sie hätten einfach bei S1 anfangen sollen, dann wäre das klarer.

"S0 beschreibt einen Singletrail, der keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig."

Die Bilder im zugehörigen Album sind recht aussagekräftig.

Tatsächlich steht auf der STS Seite ja:
S0 und S1: blau
S2: rot
S3 und drüber: schwarz

Für den normalen MTBler ohne Vertriding-Ambitionen reicht das auch.
Du fährst aber Mountainbike eben nicht nur auf Mountainbike-Strecken, sondern eben auch auf bereits vorher existierenden (Wander-) Wegen. Von daher finde ich eine Einteilung in S0 schon sinnvoll, wenn man einen sehr einfachen Weg beschreiben möchte. Die Null in S0 sagt ja eigentlich schon bereits aus, dass der Weg vermutlich "zu" einfach für ein Mountainbike ist. So schlecht finde ich das also eigentlich gar nicht gewählt.

Den Hackelbergtrail kenn ich jetzt nicht, aber Flowtrails sind ja in der Regel alle eher auf der leichteren Seite. Auf trails.de wird der als S0/S1 bezeichnet.
 
Da wir gerade bei Farben sind, die meisten (deutschsprachigen) Bikeparks haben wohl auch die Farben der Skipisten übernommen.
Die Einteilung der IMBA finde ich aber besser, da ist in etwa:
S0: weiß
S1: grün
S2: blau
S3: schwarz (Black Diamond)
S4: Double Black Diamond

Trailforks verwendet diese Einteilung standardmäßig, lässt sich für eine Region allerdings auch umstellen, wobei das für Deutschland mit Ausnahme der Bikepars eigentlich nicht der Fall ist.
Für S4/Double Black Diamond verwendet Trailforks dann die Farbe Rot, für S5 ("Pro-Line") Orange.

Dann gibts noch UK, für die ist S2-3 dann rot statt schwarz und S3-4 schwarz statt rot. Also alles schön bunt überall und wunderbar uneinheitlich. ;)


// Edit
S0 würde ich allerdings auch im Bikepark nicht unbedingt als Blau kennzeichnen. S0 ist ja eigentlich ein Weg, wo man auch noch ohne Mountainbike runterrollen könnte (kaum Wurzeln, kaum Steine, kaum Kurven). Also eigentlich ein schmalerer Forstweg.


Okay das erklärt so einige Gespräche bei mir der letzten Jahre... . Da haben mein Gegenüber und ich wohl öfter völlig aneinander vorbei geredet :D. Da habe ich öfter gedacht, was labert der gerade für Müll? Wahrscheinlich haben das meine Gegenüber dann auch genauso oft von mir gedacht :D:D:D

Ich kann mich z. B. lebhaft dran erinnern, dass einer begeistert von weiß und grün erzählt hat und ich dachte so bei mir: Weiß und grün? Ist der den örtlichen Wanderweg gefahren? :wut: :D. Oh Mann - peinlich o_O.
 
Du fährst aber Mountainbike eben nicht nur auf Mountainbike-Strecken, sondern eben auch auf bereits vorher existierenden (Wander-) Wegen. Von daher finde ich eine Einteilung in S0 schon sinnvoll, wenn man einen sehr einfachen Weg beschreiben möchte. Die Null in S0 sagt ja eigentlich schon bereits aus, dass der Weg vermutlich "zu" einfach für ein Mountainbike ist. So schlecht finde ich das also eigentlich gar nicht gewählt.

Den Hackelbergtrail kenn ich jetzt nicht, aber Flowtrails sind ja in der Regel alle eher auf der leichteren Seite. Auf trails.de wird der als S0/S1 bezeichnet.
Das ist ein sehr populärer Singletrail in Saalbach, das was alle Biker suchen, wird auch gerne mit "episch" o. ä. geschmückt.
Ritchie Schley hat den Trail in einer alten Freeride-Ausgabe mal als seinen Lieblingstrail bezeichnet. (Vermutlich auf Europa oder Österreich bezogen, aber immerhin). S0/S1 kommt hin.

Aus meiner Sicht bedeutet eben S0 nicht, dass der Weg ZU einfach für ein Mountainbike ist. Auf solchen Wegen hat doch das Gros der Biker den meisten Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
650b? Wenn ja, kannst du den mal wiegen und messen? Habe auch noch ne softe Mary für vorne zu Hause, könnte gut passen. Allerdings ist mir der Kaiser vorne irgendwie ans Herz gewachsen
Kann ich gerne machen. Wird aber noch etwas dauern. MM Ist für mich und meine Gegend ein top AM-Reifen in Snakeskin. Souverän und gutmütig und dafür nicht schwer. Noch immer ohne Platten. Wenn es mehr zur Sache geht und es auch mal Aufstiegshilfen gibt, nehme ich den in SG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ordentlich nen Abflug gemacht auf einem steil Trail mit losem Schotter in der Kurve :( Mir ist bei Druck in der Kurve das Vorderrad weggerutscht.
Fahre aktuell auf einem Alutech ICB 2.0 vorne Highroller II 3c MaxTerra 2.3 und hinten Conti Cross King in 2.3 beides auf 25mm Felge.
Am Freitag kam mir der Highroller auf frisch geschotterten Wegen schon etwas schwammig vor, der CK absolut unauffällig.
Kommt mir auch so vor als wäre der Übergang von den Mittelstollen auf die Seitenstollen sehr weit.

Was würdet ihr für Alternativen zum Highroller sehen? Hätte noch einen MK II in 2,4 zu Hause :ka: Maxxis möchte ich nicht mehr, die waren halt auf einem gekauften Bike drauf.
 
Schotter ist immer gefährlich, meistens rutscht der Schoter auf dem Schotter selbst während der Reifem auf dem Schotter eigentlich den Grip hat... oder so. o_O
Jedenfals sind viele andere und ich mit dem Kaiser sehr zufrieden, deine Felge könnte aber zu schmal sein dafür..
 
Der Hr2 hat der labbrige aussenstollen, der wird bei mir bald durch den assegai ersetzt, da wir hier aber im all mountain forum sind würde ich zum dhr oder dhf raten der hat besser abgestützte seitebstollen, bei conti könnte der Baron oder Kaiser alternativ sein oder die magic marry von Schwalbe,
 
Habe heute ordentlich nen Abflug gemacht auf einem steil Trail mit losem Schotter in der Kurve :( Mir ist bei Druck in der Kurve das Vorderrad weggerutscht.
Fahre aktuell auf einem Alutech ICB 2.0 vorne Highroller II 3c MaxTerra 2.3 und hinten Conti Cross King in 2.3 beides auf 25mm Felge.
Am Freitag kam mir der Highroller auf frisch geschotterten Wegen schon etwas schwammig vor, der CK absolut unauffällig.
Kommt mir auch so vor als wäre der Übergang von den Mittelstollen auf die Seitenstollen sehr weit.

Was würdet ihr für Alternativen zum Highroller sehen? Hätte noch einen MK II in 2,4 zu Hause :ka: Maxxis möchte ich nicht mehr, die waren halt auf einem gekauften Bike drauf.

Denke auch, das lag nicht am Reifen. Hatte das Gleiche heute mit einer Magic Mary in Soft. Schotter ist eben Schotter, da muss man langsamer fahren. Der Highroller II ist schon eigentlich ein guter Reifen vorn. Der DHR ist da wenn nur um Nuancen besser. Wenn nimm vorn eine Mary in Soft. Aber so viel besser bei normalen Temperaturen ist die auch nicht. Einfach weil der HR II eben nicht schlecht ist.
 
Ja hat er, meine meinung 2.6 sind für mich die beste mischung aus gripp und rw

Ich liebe auch 2,6er Reifen und ich gehe auch mit, dass sie bis auf zwei Ausnahmen besseren Grip bieten. Diese Ausnahmen sind mitteltiefer Schlamm und Schotter. Wenn Schotter auf Schotter rutscht, dann nützt es nichts, wenn sich der Reifen oben verzahnt, wenn sich die Bodenschichten gegeneinander verschieben... . Da geht man bei zu viel Speed mit jedem Reifen ab... .
 
Kommt natürlich auf den Reifen an, mir ging es schon speziell um den HR II. Der hat in 2.3 schon recht wenig Gripp verglichen mit andren Reifen, sogar als der viel gescholtene NN.
Also ich kenn den NN persönlich nicht, aber der 2,3" Maxxterra HR2 ist schon ein starker Reifen gemessen am Rollwiderstand (vorne) und Gewicht
 
Also ich kenn den NN persönlich nicht, aber der 2,3" Maxxterra HR2 ist schon ein starker Reifen gemessen am Rollwiderstand (vorne) und Gewicht

Ich bin beide gefahren. Der HR II hat doppelt so viel Grip im Gegensatz zum NN. Außer es hat draußen -20 Grad. Maxxis hat halt leider nur kein Maßband, deshalb fallen die Reifen von denen immer zu klein aus ;o). Aber sonst ein Top-Sommerreifen.
 
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für die Front. Aktuell tendiere ich zwischen MagicMary Soft und dem Fat Albert Front soft. Grip sollte die MM mehr haben, dafür den FA aber leichter rollen. Ist der unterschied beim Rollen an der Front zwischen den beiden wohl sehr deutlich spürbar? Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Aktuell hab ich einen HR II drauf, den ich aber vom Grip her nicht so prickelnd finde.

Gruß und Dank vorab für eure Hilfe!
 
Bin beide Reifen gefahren. Der Fat hat gefühlt ein Hauch weniger Rollwiderstand aber viel ist das nicht mehr. Ich fahre vorn die Mary, ist in meinen Augen der bessere Reifen vorn. Das Mehr an Grip bügelt das Rollen in meinen Augen aus... . Aber ich fahre eben auch sehr gern traktionsstarke Reifen. Insofern sehen das Andere vielleicht anders...
 
Zurück
Oben Unten