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noob
Wie breit (schmal) baut den der 2,25er Trail Boss? In der Reifenbreiten-Datenkbank sieht der ja schon der Angabe entsprechend schmächtig aus.
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Die Einteilung S0-S2 gefällt mir. Passt.Die Kriterien der Singletrail Skala zur Einstufung sind eigentlich schon halbwegs objektivierbar. Wenn diese wie hier vom Betreiber offensichtlich falsch angewendet wird oder die gleichen Bezeichnungen mit anderer Bedeutung verwendet werden, wundert mich allerdings nicht mehr, warum so viele den S-Grad falsch einschätzen.
Edit2: Da hier mehrfach der Vergleich mit Skipisten (blau,rot,schwarz) erwähnt wurde: Die Farbkodierung der STS ist imho ungünstig gewählt. Würde man die Schwierigkeitsgrade entsprechend der Skipisten einstufen, wäre das vermutlich am ehesten:
S0: blau
S1: rot
S2: schwarz
S3-S5: keine Entsprechung bei Skipisten
Der Hacklbergtrail ist für mich S0. Es geht ja um eine Mountainbiketrail-Charakterisierung. Sie hätten einfach bei S1 anfangen sollen, dann wäre das klarer.// Edit
S0 würde ich allerdings auch im Bikepark nicht unbedingt als Blau kennzeichnen. S0 ist ja eigentlich ein Weg, wo man auch noch ohne Mountainbike runterrollen könnte (kaum Wurzeln, kaum Steine, kaum Kurven). Also eigentlich ein schmalerer Forstweg.
Du fährst aber Mountainbike eben nicht nur auf Mountainbike-Strecken, sondern eben auch auf bereits vorher existierenden (Wander-) Wegen. Von daher finde ich eine Einteilung in S0 schon sinnvoll, wenn man einen sehr einfachen Weg beschreiben möchte. Die Null in S0 sagt ja eigentlich schon bereits aus, dass der Weg vermutlich "zu" einfach für ein Mountainbike ist. So schlecht finde ich das also eigentlich gar nicht gewählt.Der Hacklbergtrail ist für mich S0. Es geht ja um eine Mountainbiketrail-Charakterisierung. Sie hätten einfach bei S1 anfangen sollen, dann wäre das klarer.
"S0 beschreibt einen Singletrail, der keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig."
Die Bilder im zugehörigen Album sind recht aussagekräftig.
Tatsächlich steht auf der STS Seite ja:
S0 und S1: blau
S2: rot
S3 und drüber: schwarz
Für den normalen MTBler ohne Vertriding-Ambitionen reicht das auch.
Da wir gerade bei Farben sind, die meisten (deutschsprachigen) Bikeparks haben wohl auch die Farben der Skipisten übernommen.
Die Einteilung der IMBA finde ich aber besser, da ist in etwa:
S0: weiß
S1: grün
S2: blau
S3: schwarz (Black Diamond)
S4: Double Black Diamond
Trailforks verwendet diese Einteilung standardmäßig, lässt sich für eine Region allerdings auch umstellen, wobei das für Deutschland mit Ausnahme der Bikepars eigentlich nicht der Fall ist.
Für S4/Double Black Diamond verwendet Trailforks dann die Farbe Rot, für S5 ("Pro-Line") Orange.
Dann gibts noch UK, für die ist S2-3 dann rot statt schwarz und S3-4 schwarz statt rot. Also alles schön bunt überall und wunderbar uneinheitlich.
// Edit
S0 würde ich allerdings auch im Bikepark nicht unbedingt als Blau kennzeichnen. S0 ist ja eigentlich ein Weg, wo man auch noch ohne Mountainbike runterrollen könnte (kaum Wurzeln, kaum Steine, kaum Kurven). Also eigentlich ein schmalerer Forstweg.
57,81mm Karkassenbreite auf 30er Felge, der 2,3er Minion DHR hat 58,2Wie breit (schmal) baut den der 2,25er Trail Boss? In der Reifenbreiten-Datenkbank sieht der ja schon der Angabe entsprechend schmächtig aus.
650b? Wenn ja, kannst du den mal wiegen und messen? Habe auch noch ne softe Mary für vorne zu Hause, könnte gut passen. Allerdings ist mir der Kaiser vorne irgendwie ans Herz gewachsenwerde jetzt den Trailboss fast / light 2.4 als HR am Trailbike testen. NN und ich werden keine Freunde. Vorne MM Soft 2.35
Das ist ein sehr populärer Singletrail in Saalbach, das was alle Biker suchen, wird auch gerne mit "episch" o. ä. geschmückt.Du fährst aber Mountainbike eben nicht nur auf Mountainbike-Strecken, sondern eben auch auf bereits vorher existierenden (Wander-) Wegen. Von daher finde ich eine Einteilung in S0 schon sinnvoll, wenn man einen sehr einfachen Weg beschreiben möchte. Die Null in S0 sagt ja eigentlich schon bereits aus, dass der Weg vermutlich "zu" einfach für ein Mountainbike ist. So schlecht finde ich das also eigentlich gar nicht gewählt.
Den Hackelbergtrail kenn ich jetzt nicht, aber Flowtrails sind ja in der Regel alle eher auf der leichteren Seite. Auf trails.de wird der als S0/S1 bezeichnet.
Kann ich gerne machen. Wird aber noch etwas dauern. MM Ist für mich und meine Gegend ein top AM-Reifen in Snakeskin. Souverän und gutmütig und dafür nicht schwer. Noch immer ohne Platten. Wenn es mehr zur Sache geht und es auch mal Aufstiegshilfen gibt, nehme ich den in SG.650b? Wenn ja, kannst du den mal wiegen und messen? Habe auch noch ne softe Mary für vorne zu Hause, könnte gut passen. Allerdings ist mir der Kaiser vorne irgendwie ans Herz gewachsen
Habe heute ordentlich nen Abflug gemacht auf einem steil Trail mit losem Schotter in der Kurve Mir ist bei Druck in der Kurve das Vorderrad weggerutscht.
Fahre aktuell auf einem Alutech ICB 2.0 vorne Highroller II 3c MaxTerra 2.3 und hinten Conti Cross King in 2.3 beides auf 25mm Felge.
Am Freitag kam mir der Highroller auf frisch geschotterten Wegen schon etwas schwammig vor, der CK absolut unauffällig.
Kommt mir auch so vor als wäre der Übergang von den Mittelstollen auf die Seitenstollen sehr weit.
Was würdet ihr für Alternativen zum Highroller sehen? Hätte noch einen MK II in 2,4 zu Hause Maxxis möchte ich nicht mehr, die waren halt auf einem gekauften Bike drauf.
HR II in 2.3 ist schon sehr schmal.Denke auch, das lag nicht am Reifen.
Hat ein Plusreifen denn auf Schotter mehr Gripp?HR II in 2.3 ist schon sehr schmal.
Ja hat er, meine meinung 2.6 sind für mich die beste mischung aus gripp und rwHat ein Plusreifen denn auf Schotter mehr Gripp?
Ja hat er, meine meinung 2.6 sind für mich die beste mischung aus gripp und rw
Also ich kenn den NN persönlich nicht, aber der 2,3" Maxxterra HR2 ist schon ein starker Reifen gemessen am Rollwiderstand (vorne) und Gewicht
Also ich kenn den NN persönlich nicht, aber der 2,3" Maxxterra HR2 ist schon ein starker Reifen gemessen am Rollwiderstand (vorne) und Gewicht