Hallo zusammen!
Sorry für den Drippel-Post, aber ich würde zu dem Sachverhalt aus meinem letzten Post gerne ein Update geben:
Die Bremse ist inzwischen entlüftet und grundsätzlich eingefahren.
Zum Einfahren der Beläge:
Vorweg: Ich habe originale, neue Scheiben verbaut.
Eingebremst sollte die Bremse mittlerweile sein.
Ich bin initial nach der Formula Anleitung vorgegangen und habe, also die Bremse noch nicht so recht wollte, sämtliche sonstige Hinweise mal gestestet und durchgeführt.
Dadurch sollten die Beläge mittlerweile irgendwas um die 70-80 Bremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben.
Wirklich packen tut sie allerdings leider immernoch nicht. Auf einer halbwegs steilen Straße bekomme ich das Bike zwar langsam gebremst, aber nicht zum stillstand. Sehr unschön...
Zum entlüften:
Auch hier bin ich streng nach der Formula Anleitung vorgegangen und konnte wirklich einieges an Luft aus der Bremse ziehen. Das kann meiner Meinung nach nicht alleine vom kürzen der Leitung kommen, da ich dabei schon äußerst vorsichtig vorgegangen bin. Vielleicht habe ich zwei Montagsbremsen erwischt, aber diese waren scheinbar ab Werk schon nicht sonderlich gut entlüftet.
Das Ergebnis sollte aber sehr gut sein. Gegen Ende konnte ich absolut keine Luft mehr irgendwo raus bekommen.
Zum Ergebnis:
Der Druckpunkt gefällt mir nun wirklich sehr gut.
Den beschriebenen Pump-Effekt, dass sich nach mehrmaligen Betätigen des Hebels der Druckpunkt vom Lenker entfernt, ist allerdings noch vorhanden. Wenngleich er durch das entlüften etwas geringer geworden ist (bei der Menge Luft durchaus nachvollziehbar).
Das macht sich ebenfalls insofern bemerkbar, dass die Bremsscheibe nach aufgebauten Druckpunkt leicht schleift.
(Ja, diese hatte leider bereits im Auslieferungszustand einen Schlag. Vielleicht hab ich auch hier nur wieder eine Montagsscheibe erwischt
)
Dreht man das Rad, wird das Schleifen mit der Zeit weniger, bis es gänzlich verschwunden ist. Als ob die Kolben dazwischen wieder zurück gestellt werden. Zeitlich dauert dieser Vorgang in etwa 10 Sekunden und im Anschluss ist der Druckpunkt wieder näher am Lenker.
Edit sagt: Es scheint also so, dass sich die Kolben durch das Pumpen weiter raus drücken und dann über diese Zeit wieder zurückstellen. Stark am Hebel ziehen tu ich dabei nicht, da reicht sehr wenig Fingerkraft. Ist das vielleicht ein Problem mit den Dichtungen?
Hat jemand zufällig schon das selbe Problem gehabt und es gelöst? Oder kann jemand ähnliches feststellen?
@FormulaGermany habt ihr vielleicht einen Tipp? Ich habe das Problem bei beiden Bremsen. Oder ist das so gewollt?
Edit 2 sagt:
Ich habe gehört, dass der Formula GERMANY Account nicht mehr in Nutzung ist, daher packe ich noch
@CosmicSports in den Loop. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Gruß René