Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Cura 4 hat mehr Kraft als die Cura. Heute wieder kurz unterwegs gewesen, nun scheinen die Sinter Beläge eingebremst zu sein (hat auch irgendwie lang gedauert) und die Bremskraft ist nochmal deutlich gestiegen.
Von der Dosierbarkeit war die Cura ja schon richtig gut. Dem steht die Cura 4 in nichts nach. Ob die Cura 4 besser dosierbar ist? Ehrlich gesagt, den Unterschied habe ich nicht mehr erfühlt. Aber die Bremskraft und super Dosierbarkeit begeistert mich endlich...was ne lange Reise.
Ist halt blöd, wenn man die Prozedur jedes Mal neu durchmachen muss, wenn die Beläge runter sind aber dafür gibt es ja dann die TS Power.
 
In Bildern. Hinten gerade eben montiert.
Vorne bremst schon während der ersten Trailrunde richtig spaßig! :cool:
DFCF440C-39C0-4C7C-8C5B-A3591293235D.jpeg

98F944ED-829B-4974-94DA-F50BF5479E43.jpeg
 

Anhänge

  • DFCF440C-39C0-4C7C-8C5B-A3591293235D.jpeg
    DFCF440C-39C0-4C7C-8C5B-A3591293235D.jpeg
    896,5 KB · Aufrufe: 205
  • 98F944ED-829B-4974-94DA-F50BF5479E43.jpeg
    98F944ED-829B-4974-94DA-F50BF5479E43.jpeg
    754,2 KB · Aufrufe: 208
Ist halt blöd, wenn man die Prozedur jedes Mal neu durchmachen muss, wenn die Beläge runter sind aber dafür gibt es ja dann die TS Power.

Ja die Trickstuff Power Beläge habe ich hier als Ersatzteile liegen. Werde aber erstmal die Formula Sinter Beläge runter fahren. Die Trickstuff Power Beläge sollen ja nach einigen Beiträgen hier min Forum recht schnell verschleißen. Hatte da was von Laufleistungen von 200km bzw. Bikepark Einsatz 3 Tage gelesen. Wäre natürlich nicht so schön.
 
Ja die Trickstuff Power Beläge habe ich hier als Ersatzteile liegen. Werde aber erstmal die Formula Sinter Beläge runter fahren. Die Trickstuff Power Beläge sollen ja nach einigen Beiträgen hier min Forum recht schnell verschleißen. Hatte da was von Laufleistungen von 200km bzw. Bikepark Einsatz 3 Tage gelesen. Wäre natürlich nicht so schön.
Naja... die halten schon etwas, wenngleich sie tatsächlich schneller runter sind als Sinterbeläge. Dafür hält dann die Scheibe sicherlich länger.
 
Trickstuff Power+ mit Trickstuff UL Scheibe sind mal keine Belagfresser....oder ich schleiche einfach zu sehr bergab, das bremsen nicht lohnt.:ka::D
Von daher wird es interessant sein, wie sich andere Reibpartner (Bremsscheiben) mit der TS-Power-Belagmischung verhalten. Hier sollte die eigentliche Ursache für höheren Belagverschleiß liegen. ;)
Jedenfalls, lieber höheren Verschleiß ohne Fading/Gurgeln/Stottern/Slipstick als irgendeines dieser Probleme, dafür dann Halleluja, der Belag hält und hält und hält...
:lol:
 
Welche Scheiben fahrt ihr den mit der Cura? Hab sie mir gerade bestellt, aber noch keine Scheibe dazu. Hab sie ohne SpeedLock und da ich sowieso kürzen muss mal eine Frage zum entlüften. Kann ich das Shimano Kit nehmen oder muss es das von Formula sein?
 
Welche Scheiben fahrt ihr den mit der Cura? Hab sie mir gerade bestellt, aber noch keine Scheibe dazu. Hab sie ohne SpeedLock und da ich sowieso kürzen muss mal eine Frage zum entlüften. Kann ich das Shimano Kit nehmen oder muss es das von Formula sein?
Habe mir über ebay.com die TRP-TR33 geschossen, wenn du zwei Wochen warten kannst, tolle Scheibe mit der Cura und Trickstuff Belägen!
Ansonsten hätte ich die neue Formula-Scheibe noch im Angebot, 2x 203mm davon eine neue, eine gebraucht wie neu. ;)
 
Habe mir über ebay.com die TRP-TR33 geschossen, wenn du zwei Wochen warten kannst, tolle Scheibe mit der Cura und Trickstuff Belägen!
Ansonsten hätte ich die neue Formula-Scheibe noch im Angebot, 2x 203mm davon eine neue, eine gebraucht wie neu. ;)
Dachte eigentlich an eine Dächle. Will sichergehen, dass nix quietscht;)

Hast du das Original Entlüftungskit? Oder weißt du ob das Shimano auch geht? Öl ist klar, nur Formula.
 
Spritzen für Reverb passen, meine ich, auch für Formula!
Öl das von Formula. Oder das Salatöl von Trickstuff, soll auch gehen. :ka:
Bremsscheiben kaufe ich keine TS Dächle HD mehr, probier es halt aus. ;)
 
Falls jemand gerade eine kaufen möchte, nachdem ich eine Preisanfrage bei hibike gestartet habe gibt es die Cura 4 dort jetzt auch für 125 Euro.
 
@Trail Surfer :
Wie zufrieden bist du mit der Kombi der Cura hinten und der Cura 4 vorne?
Ich überlege die gleiche Kombi zu montieren an einem Kenevo, bin mir aber unschlüssig ob die Cura allein für das sackschwere Rad hinten ausreicht.
 
@Trail Surfer :
Wie zufrieden bist du mit der Kombi der Cura hinten und der Cura 4 vorne?
Ich überlege die gleiche Kombi zu montieren an einem Kenevo, bin mir aber unschlüssig ob die Cura allein für das sackschwere Rad hinten ausreicht.

Was meinst du, wieso viele Hersteller ne "Trail"-Kombi - vorne 4 hinten 2 Kolben anbieten? Egal wie schwer du und dein Rad bist, hinten bringt man keine Bremsleistung auf den Boden. Du wirst immer Überbremsen können. Lieber hinten weniger Leistung, damit sie sauber dosierbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, wieso viele Hersteller ne "Trail"-Kombi - vorne 4 hinten 2 Kolben anbieten. Egal wie schwer du und dein Rad bist, hinten bringt man keine Bremsleistung auf den Boden. Du wirst immer Überbremsen können. Lieber hinten weniger Leistung, damit sie sauber dosierbar bleibt.
Die Cura 4 sollte aber besser dosierbar als die Cura 2 sein, bei gerade einmal 10g mehr.
Die Bremsleistung der Cura 2 ist aber in meinen Augen auf jeden Fall ausreichend, dennoch würde ich zur Cura 4 tendieren.
 
Was meinst du, wieso viele Hersteller ne "Trail"-Kombi - vorne 4 hinten 2 Kolben anbieten. Egal wie schwer du und dein Rad bist, hinten bringt man keine Bremsleistung auf den Boden. Du wirst immer Überbremsen können. Lieber hinten weniger Leistung, damit sie sauber dosierbar bleibt.
Ich halte diese Theorie auch für nicht sinnvoll umsetzbar, im steilen Gelände wird man doch immer wieder mal hinten schleifend bremsen, während man vorn der Kontrolle wegen die Bremse offen lässt. Da sind mir hinten auch eine gute Dosierbarkeit, aber auch niedrige Handkräfte wichtig.
 
Ich halte diese Theorie auch für nicht sinnvoll umsetzbar, im steilen Gelände wird man doch immer wieder mal hinten schleifend bremsen, während man vorn der Kontrolle wegen die Bremse offen lässt. Da sind mir hinten auch eine gute Dosierbarkeit, aber auch niedrige Handkräfte wichtig.

Dosierbarkeit ja, niedrige Handkräfte nein - weil sie eh schon niedrig sind, weil du nicht mehr Bremskraft auf den Boden kriegst.
Dosierbarkeit stell ich auch nen Fragezeichen hinter. Hinten glaube ich nicht, dass die 4-Kolben nen entsprechenden Vorteil hätte, weil die benötigten Kräfte nicht hoch genug sind.
Ich hätte nur 2 Argument - gleiche Beläge vorne und hinten und Standfestigkeit auf sehr langen Abfahrten. Da ist aber die Auswirkung ner größeren Scheibe viel deutlicher.
Aber jeder wie er will - wenn jemand glaubt hinten 4-Kolben unbedingt zu brauchen. Aber dann nicht über die Dosierbarkeit beschweren. Nicht weil die 4-Kolben nicht theoretisch besser wäre, sondern weil die Bedienkräfte ZU GERING sind.
 
Stellt sich mir immer die Frage, warum gerade die besten Fahrer der Welt, wenns steil bergab geht, sogar oft die größere Scheibe hinten montieren:ka:

G.:)
 
Quatsch. Gerade im steilen Gelände arbeitest fast ausschliesslich mit der Vorderradbremse.
Du vielleicht, und dein Wort ist Gesetz, ich weiß.
Wenn ich gerade nicht in Zeitlupe den Hang runterkrieche, nutze ich die Vorderradbremse so gut wie gar nicht, sonst liege ich mit eingeschlagenem Vorderrad auf dem Gesicht. Wie man auf eventuell auch noch losem Untergrund bei Kurvenfahrt relvante Bremskräfte auf den Boden bekommt, muss ich wohl noch lernen. Vielleicht ist bei dir auch eine andere Physik aktiv.

Dass man da mit dem Hinterrad nicht die größte Bremskraft auf den Boden bekommt und daher nicht den letzten Bums benötigt, ist klar. Dafür brauche ich die Bremse hinten aber entsprechend viel und da sind mir geringe Handkräfte auf Dauer wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, das die Kühlung der Bremse, im Gegensatz zur Vorderen, stark eingeschränkt ist....also wenn man schneller als Zeitlupe fährt ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten