Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt uns auf dem Laufenden.

Fährst du hinten noch in Kombination mit den gerosteten Belägen?
Seit kurzem die Formula Sinter...habe mich aber heute nicht getraut, die rauszunehmen.... :lol:

Ob und wieviel und für was ich nun weiter Geld in Formula-Produkte stecke, möchte ich dann doch vom Feedback seitens Händler/Vertrieb abhängig machen. ;)
 
Manchmal fällt einem auch nur noch der Spruch von Dieter Nuhr ein...:rolleyes:

Fahre MTB seit 1990, also nicht der erste Winter zu fahren und bisher hatte ich weder mit Shimano einschließlich (Ice Tech) , noch mit Avid/SRAM (bis einschließlich Centerline 200), Trickstuff (Dächle HD und UL) oder Magura (Storm HC) irgendein Problem in dieser Hinsicht.

Das Foto zeigt den Zustand, nachdem ich den über die ganze Breite eines Steges verteilten Flugrost entfernt habe....entfernen konnte...der Rest bleibt so bestehen.
Vor kurzem habe ich ein Foto von angerosteten Formula Trägerplatten organische Beläge + Klammer hier gepostet. Dazu jedenfalls kein Kommentar von @CosmicSports - nun gut, selbstverständlich habe ich bereits auch den betroffenen Händler per Email und Foto kontaktiert, da werde ich mal zur Rückmeldung hier weiter auf dem Laufenden halten.

Vielleicht hat ja trotzdem CS hier noch etwas dazu zu sagen...

Wir stehen in Kontakt mit dem Händler, und wir haben die Probleme zur Kenntnis genommen. Pflege sieht wahrscheinlich bei jedem Nutzer etwas anders aus, trotz der nasskalten Witterung ist Rost an unseren Testrädern und Rädern der Mitarbeiter aber nicht im sichtbaren Maße vorhanden.
Wieviel Salz wird in der betroffenen Region gestreut, wird dies anschließend entfernt, hat sich beim der Salzstreuung in den vergangenen Jahren die Zusammensetzung geändert? Wurde das Rad nach dem Waschen feucht abgestellt, möglicherweise draußen? Steht das Rad im Keller, trockene oder feuchte Umgebung? Wie sehen die Bremsscheiben deines, falls vorhanden, Autos aus? Wann war die erste Fahrt mit den neuen Scheiben, wie lange liegt das zurück? Welcher Reiniger wurde verwendet? Wurde mit klarem Wasser ausreichen nachgespült um das Salz zu entfernen? Danach das Wasser entfernt?

Eine pauschale Aussage, wie "DAS kann ja wohl nicht sein!!!!!" ist wenig hilfreich und sicherlich nicht konstruktiv. Die Frage "sollte das sein?" und "wie kann man das verhindern", wäre wahrscheinlich zielführender. Es ist eine unschöne Erfahrung, sollte aber auch die Frage nach der eigenen Pflege aufwerfen, in Rücksprache mit dem Importeur/Hersteller.

Bremsscheiben und das Material sind definitiv ein Grund, warum es zu Rost kommt, oder möchte jemand lieber Edelstahlscheiben fahren?

Wie sieht es denn bei anderen Nutzern hier aus, sind dort auch Probleme mit zu starker Rostbildung aufgetreten?

Euer Cosmic Service Team
 
Man darf Edelstahl nicht mit hochlegiertem Stahl verwechseln. Auch Edelstahl kann rosten, wenn er unlegiert ist.

Also gerostete Bremsscheiben hatte ich noch nie....am Rad. Egal wieviel Salz da rangekommen ist. Selbst nachdem die Kette ein einziger Rostbatzen war, waren die Bremsscheiben unangegriffen. Die Wahrscheilichkeit ist schon recht hoch das es in dem Fall an der Scheibe liegt.
So wie er schreibt, sind seine Beläge auch schon gerostet, evtl. runterfließender Rost :ka:

G.:)
 
Mmh, selbst an meinem HT welches ausschließlich für den Weg zur Arbeit genutzt wird, jeden Tag, Sommer wie Winter, im Schnee und Salzmatsch, hatte ich noch nie eine rostige Bremsscheibe (Shimano&Sram), geschweige denn rostige Trägerplatten.
 
Rost hatte ich noch an keiner meiner Bremsscheiben....egal ob Shimano, Formula, Sram, Ashima oder NoName Scheiben.

Aber die Cura 4 scheint sowieso eine "Zicke" zu sein. Ich habe meiner nun seit 200km, nach allen Regeln "eingebremst" und dennoch ist die Bremsleistung vergleichsweise schwach zur Cura 2 oder auch zu meiner X01 Trail am alten Bike. Und quitschen tut das Mistding auch. Und ja....es ist KEIN Öl auf der Scheibe/Beläge. Und JA, die Bremse ist penibel entlüftet und mittels Lichtspalt sauber ausgerichtet.

Ich habe eher die Vermutung, dass die verbauten organischen Beläge völliger Müll sind. Hat Formula eventuell den Zulieferer der Beläge geändert?
Meine Cura 2 hatte auch nur organische Beläge drauf, aber die hat wenigstens besser gebremst (allerdings auch auch öfter mal gequitscht).

Also was ist los mit der Cura 4? Haben ja mehrere hier das Problem mit der Bremse.
 
Die Formula Trägerplatten neigen zu schnellerem Rosten, die Trägerplatten sind lackiert. Die Sinterbeläge haben eine andere Oberflächenveredelung, dort kommt es weniger schnell zur Oxidation.

Bezüglich der Scheiben haben wir Rücksprache mit Formula gehalten, die Scheiben wurden einem Salzsprühnebeltest unterzogen und zeigten jenseits der 100h Rost, was etwa einer Lebensdauer von 10 Jahren bei durchschnittlicher Nutzung entspricht.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die obige Scheibe entweder in maritimen Geläuf unterwegs war, oder, was wahrscheinlicher erscheint, mit Streusalz in Berührung gekommen ist. Je nach anschließender reinigung oder Lagerung hat das die Oxidation erheblich beschleunigt.

Wir bekommen aktuell ebenfalls Material um Oxidation an Belägen und Scheiben zu reproduzieren um einen Eindruck zu gewinnen, wieso es so schnell zur Oxidation kam.

Das Cosmic Service Team
 
Auf die nicht zutreffenden Mutmaßungen von Cosmic Sports werde ich mich hier nun nicht weiter einlassen.
Die Scheibe wurde Ende Dezember verbaut, der Rost geht mal gar nicht.
Alles weitere werde ich mit dem Händler regeln.
 
Auf die nicht zutreffenden Mutmaßungen von Cosmic Sports werde ich mich hier nun nicht weiter einlassen.
Die Scheibe wurde Ende Dezember verbaut, der Rost geht mal gar nicht.
Alles weitere werde ich mit dem Händler regeln.

Um die Ursache für auftretende Probleme zu finden, sind Fragen notwendig. Auch für andere Nutzer wäre hilfreich zu wissen, warum die Scheibe möglicherweise zu oxidieren begonnen hat.

Das Cosmic Service Team
 
Um die Ursache für auftretende Probleme zu finden, sind Fragen notwendig. Auch für andere Nutzer wäre hilfreich zu wissen, warum die Scheibe möglicherweise zu oxidieren begonnen hat.

Das Cosmic Service Team
Das sollte sich Formula fragen. Der Händler wird die Scheibe sicher an CS weiterleiten (vermute ich mal)... und sucht bitte nicht ständig weiter den Fehler / eine Ursache durch unsachgemäße Handhabe beim Kunden.
Die Qualität ist es...ich schrieb schon, wie lange ich bike, welche Scheiben in den letzten Jahren - auch im Winter gefahren wurden, und nie nie nie Probleme.
Wenn man sich die Oberfläche der neuen Monolitic Scheiben anschaut (mit der reklamierten besitze ich drei), sieht man mit bloßem Auge Untegelmäßigkeiten zwischen den äußeren „Kuhlen“ und auch einseitig ein gleichmäßiges Fächermuster auf den Reibringen, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.
Der Rost ist allerdings wirklich ein Grund für mich, an der QS von Formula Zweifel zu hegen.
 
Das sollte sich Formula fragen. Der Händler wird die Scheibe sicher an CS weiterleiten (vermute ich mal)... und sucht bitte nicht ständig weiter den Fehler / eine Ursache durch unsachgemäße Handhabe beim Kunden.
Die Qualität ist es...ich schrieb schon, wie lange ich bike, welche Scheiben in den letzten Jahren - auch im Winter gefahren wurden, und nie nie nie Probleme.
Wenn man sich die Oberfläche der neuen Monolitic Scheiben anschaut (mit der reklamierten besitze ich drei), sieht man mit bloßem Auge Untegelmäßigkeiten zwischen den äußeren „Kuhlen“ und auch einseitig ein gleichmäßiges Fächermuster auf den Reibringen, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.
Der Rost ist allerdings wirklich ein Grund für mich, an der QS von Formula Zweifel zu hegen.

dann waren deine ganzen Anschuldigungen sinnlos wenn deine Meinung eh fest steht.
Da du an der QS von Formula zweifelst dann sage mir mal bitte was die deiner Meinung nach beim Waren ausgang prüfen sollen und mit welcher häufigkeit und was du für eine Scheibe für einen angemessenen Preis hällst?
 
dann waren deine ganzen Anschuldigungen sinnlos wenn deine Meinung eh fest steht.
Da du an der QS von Formula zweifelst dann sage mir mal bitte was die deiner Meinung nach beim Waren ausgang prüfen sollen und mit welcher häufigkeit und was du für eine Scheibe für einen angemessenen Preis hällst?
Anschuldigungen???
Preis??
Ich verstehe nur Bahnhof. Habe aber auch kein Interesse, mich mit außenstehenden Meinungen statt Selbst-er-fahrung zu kabbeln.
Wer mag, soll sich die kaufen und glücklich werden.
Eine meiner zwei übrigen ist weiter an einem anderen Laufrad in Gebrauch, eine neu, mal sehen, was ich mit der mache.
Interesse??
 
Wenn man sich die Oberfläche der neuen Monolitic Scheiben anschaut (mit der reklamierten besitze ich drei), sieht man mit bloßem Auge Untegelmäßigkeiten zwischen den äußeren „Kuhlen“ und auch einseitig ein gleichmäßiges Fächermuster auf den Reibringen, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.

Was ich bei mir auch feststellen konnte, ich denke wir reden von der gleichen Oberfläche, siehe Foto. Habe ich bisher so auch noch nirgends gehabt, vergleich: Shimano RT-54, RT-66, RT-76; Magura Storm, billige Avid-Scheibe die vor Jahren mit einer DB1 am Trek Farley 5 montiert war... Bei mir als Unterschied: bisher kein Rost, anbei Foto der Scheibe vor Montage
53C84DD7-C86D-47EE-AC9D-C0C29F4AE4DC.jpeg
 

Anhänge

  • 53C84DD7-C86D-47EE-AC9D-C0C29F4AE4DC.jpeg
    53C84DD7-C86D-47EE-AC9D-C0C29F4AE4DC.jpeg
    845,5 KB · Aufrufe: 186
Das sollte sich Formula fragen. Der Händler wird die Scheibe sicher an CS weiterleiten (vermute ich mal)... und sucht bitte nicht ständig weiter den Fehler / eine Ursache durch unsachgemäße Handhabe beim Kunden.
Die Qualität ist es...ich schrieb schon, wie lange ich bike, welche Scheiben in den letzten Jahren - auch im Winter gefahren wurden, und nie nie nie Probleme.
Wenn man sich die Oberfläche der neuen Monolitic Scheiben anschaut (mit der reklamierten besitze ich drei), sieht man mit bloßem Auge Untegelmäßigkeiten zwischen den äußeren „Kuhlen“ und auch einseitig ein gleichmäßiges Fächermuster auf den Reibringen, mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.
Der Rost ist allerdings wirklich ein Grund für mich, an der QS von Formula Zweifel zu hegen.

Bitte mache doch einmal Bilder der angesprochenen Unregelmässigkeiten?
Der Schliff der Scheiben dient der Vergrößerung der effektiven Reibfläche, hier wird gezielt von innen nach außen geschliffen.

Deine Zweifel an Formula hast du mehr als deutlich gemacht. Wir werden uns die Scheibe nach Eingang ansehen.

Das Cosmic Service Team
 
Einfach mal 30 Sekunden weniger im Forum verbringen … :D;)

Vorher
upload_2019-1-24_11-17-8.png


30 Sekunden später
upload_2019-1-24_11-17-22.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-24_11-17-8.png
    upload_2019-1-24_11-17-8.png
    921,2 KB · Aufrufe: 200
  • upload_2019-1-24_11-17-22.png
    upload_2019-1-24_11-17-22.png
    911,4 KB · Aufrufe: 183
Mit dem Unterschied das obige Scheibe scheinbar nur schmutzig an angelaufen ist durch Hitze, Rost erkenne ich nicht :ka:
 
Zurück
Oben Unten