Wie soll man das verstehen?
tja, da ist die frage. und sehr geistreich ist sie auch nicht denn es bleibt ja grundsätzlich dabei, dass die umstände über das warum und wie noch nicht bekannt sind. deshalb kann man solange man sich über den unfall selber unterhält nur spekulieren. was aber weder zielführend noch hilfreich ist. außer rip bleibt dann nicht viel. ich gehöre einer generation an, die das nicht unbedingt aussprechen/schreiben muss, weil es SELBSTVERSTÄNDLICH ist, es ist schlichtweg human.
Ich finde es besser man nimmt sich so eine schlimme Nachricht für sich selbst zu Herzen und tauscht sich aus, als dass man über Dinge spekuliert die einen sowieso nix angehen. Ich finde die Diskussion hier (zum größten Teil) ausgesprochen gut.
alles andere was angesprochen wurde mag vielleicht nicht im engeren zusammenhang mit dem hier genannten unfall stehen, aber immerhin mit ort und zeit. und wieder nein, ich leite daraus gar nichts ab. ich wollte nur darauf verweisen, dass am festival sehr viele rkw unterwegs waren, der hubschrauber oft zu sehen/hören war; ergo recht viel passiert sein muss. man kann mir vorwerfen, dass ich zu faul war einen neuen beitrag zu eröffnen, sehe aber dennoch gewisse tendenzen die letztlich zu unfällen/unglücken führen.
solange nicht abschließend eindeutig geklärt ist, wie es zum unfall selber gekommen ist lässt sich das natürlich überhaupt nicht in zusammenhang bringen mit all den begleitumständen des festivals. es kann also purer zufall sein, dass es zum festivalzeitpunkt in w'berg geschah. soweit nichts anderes bekannt, gehe ich davon aus.
es darf aber nicht verwundern, dass bei dem menschenandrang, der enge, den vielen alkoholisierten leuten, .... dann letztlich schwerwiegende unfälle geschehen. dass bei den whipp off nicht mehr passiert, ist eher zufall. auf einigen videos kann man sehen, dass weder die sicherheit der fahrer, noch der zuschauer (teils selbst verschuldet) gewährleistet ist. das ist einfach nur ein tanz auf dem seil!
ich wiederhole mich da nochmal gerne: das alles ist keine werbung für unseren sport und stellt diesen in einem sehr fragwürdigen licht dar.
wenn selbst 15/16jährige die nahezu alles unreflektiert cool finden sich negativ darüber äußern, sagt das einiges aus.
abschließend hoffe ich, dass der unfall rein gar nichts mit alledem zu tun hatte. schlimm genug, dass es geschehen ist. grundsätzlich zeigt es nur wieder, dass der sport ohnehin ein recht beachtliches risiko in sich bürgt. dieses potenziert sich zunehmend wenn die randbedingungen (durch was auch immer) sich verschlechtern ...