YT Jeffsy 2019

Danke Leute, für eure eindrücke ! Mal eine andere Frage: Ist es für jemanden schwierig ( oder vielleicht einfach ), der viele Jahre nur 26 " gefahren ist, der Umstieg auf ein 29" Bike? Grüsse!

Bin vom 26“ Hardtail auf‘s 29er Jeffsy umgestiegen-hab nur ein paar km gebraucht dann hatte ich mich dran gewöhnt......Mega bike übrigens 8-)
 
Moin zusammen,

zwei Fragen zu meinem Jeffsy 27 AL 2019.

Frage 1:
Habe des öfteren Bodenkontakt gehabt beim Trail fahren. Das Jeffsy hat ja einen FLIP-Chip.
Bringt es etwas den umzustellen, wenn ja auf welche Position und welche positiven wie auch negativen Auswirkungen ergeben sich daraus?

Frage 2:
Habe die NX Eagle drauf mit einem 34T Kettenblatt vorne. Würde gerne auf ein Ovales Kettenblatt mit 32T umsteigen, da ich mir bei steilen Anstiegen sehr schwer tue. Hat jemand erfahrungen damit am Jeffsy 27 AL und kann mir jemand etwas empfehlen? Habe mal bei absolutBlack nachgeschaut, wusste aber auch nicht so recht was ich benötige, da es die einmal mit Boost und ohne gibt?!

Vielen Dank und Grüße aus Augsburg
 
Meine Bestellung ist noch nicht da, möchte aber gleich den Dämpfer auswechseln.

Kann mir jemand von euch sagen welchen die Durchmesser die Dämpferaufnahme hat? 8 oder 10mm?
 
Servus,

mal wieder ne Größenfrage.
Bin 1,88 groß mit ner Schrittlänge von 92cm.

Fahre derzeit eine Alutech Fanes in L. Das Bike is mir zum entspannten pedalieren eigentlich ein bissel zu klein. Zumal die 200mm Sattelstütze noch zsätzlich ca. 3cm aus dem Rahmen schaut.
Auf Nachfrage bei YT selbst, wurde mir zum XXL geraten.
Wenn ich jedoch die Werte betrachte, dann ist das XXL im Vergleich zur Fanes ein absoluter Panzer. Knapp 5cm +Reach etc.

Gefühlsmäßig würde ich eher zur XL tendieren, auch wenn die 200mm Stütze dann ca 5cm aus dem Rahmen schaut. Durch den recht aufrechten Sitzwinkel, dürfte ich dann ja nicht allzu weit hinter dem Tretlager sitzen.

Gibt es hier Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichen Ausmaßen? Oder noch besser, sind hier Saarländer anwesend, bei denen ich mal probe sitzen könnte?

Danke vorab.

Gruß

Dennis
 
Ich weis nicht wie weit das abweicht aber ich bin 190/94 und das XL Capra passt sehr gut.

Am besten jemand in der Nähe zum Testen suchen.
 
Servus,

mal wieder ne Größenfrage.
Bin 1,88 groß mit ner Schrittlänge von 92cm.

Fahre derzeit eine Alutech Fanes in L. Das Bike is mir zum entspannten pedalieren eigentlich ein bissel zu klein. Zumal die 200mm Sattelstütze noch zsätzlich ca. 3cm aus dem Rahmen schaut.
Auf Nachfrage bei YT selbst, wurde mir zum XXL geraten.
Wenn ich jedoch die Werte betrachte, dann ist das XXL im Vergleich zur Fanes ein absoluter Panzer. Knapp 5cm +Reach etc.

Gefühlsmäßig würde ich eher zur XL tendieren, auch wenn die 200mm Stütze dann ca 5cm aus dem Rahmen schaut. Durch den recht aufrechten Sitzwinkel, dürfte ich dann ja nicht allzu weit hinter dem Tretlager sitzen.

Gibt es hier Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichen Ausmaßen? Oder noch besser, sind hier Saarländer anwesend, bei denen ich mal probe sitzen könnte?

Danke vorab.

Gruß

Dennis
Hallo Dennis,
ich fahre das aktuelle Jeffsy in XXL. Wohne im Pfälzerwald und arbeite in Weilerbach.
Kannst gerne eine Proberunde drehen, falls dir die Entfernung nicht zu weit ist.
 
Hallo Dennis,
ich fahre das aktuelle Jeffsy in XXL. Wohne im Pfälzerwald und arbeite in Weilerbach.
Kannst gerne eine Proberunde drehen, falls dir die Entfernung nicht zu weit ist.

Das is doch mal ne Ansage.
Bin beruflich öfter Mal in Karlsruhe, da gondel ich dort eh vorbei.

Schreib mir mal ne PN, wie ich dich erreichen kann. Wäre ja erste Sahne, wenn das klappen würde.

Danke schon mal vorab.
 
So, mein Jeffsy CF Pro 27,5 in XXL ist bestellt! Mal schauen, wann es kommt. Laut Bestellbestätigung: Auf Lager

Bin schon am planen der Umbauten. Dazu eine Frage:
Ich will das Kettenblatt von 34 auf 30 tauschen, damit ich einen verlgeichbaren ersten Gang wie bei meiner 2-fach Schaltung habe.
Kann mir jemand sagen, welches Kettenblatt ich genau benötige? Am liebsten würde ich gleich ein Stahl-Kettenblatt verbauen. Hat das Bike Boost Standard? Welchen Offset benötige ich?

Danke schon mal.

z.B. dieses hier:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe das Cf Pro Race erhalten und festgestellt, dass sich in den hohen Gängen die Kurbel mitdreht im Freilauf. Ist das normal bei den e13 Freiläufen? Muss das Bike nur ordentlich eingefahren werden, oder ist da etwas falsch montiert?
Hi, habe eben das CF Pro Race bekommen und bei mir tritt leider das gleiche Problem mit dem extrem schwergängigen e13 Freilauf auf. Kurbel normal flott retour drehen funktioniert nicht ohne dass die Kette oben komplett durchhängt bzw. sich dann über die Kettenstrebe hängt. Das funktioniert im Fahrbetrieb sicher nicht und muss zu YT retour.

PS: hast Du das von YT beheben lassen? bzw. was wurde gemacht?

Was mir noch aufgefallen ist, die e13 Trsr Reifen sehen vom Profil her (Schulterstollen sind wesentlich niedriger und weniger kantig, der Reifen baut gesamt auch viel runder) im Vergleich zum aktuellen, vor kurzem gekauften Modell welches ich auf meinem anderen Bike fahre, komplett anders aus?
 
Hallo zusammen an die Jeffsy Pro Race Besitzer ,
habt ihr die RACE oder RACE SL Laufräder bekommen ?
Hallo, gute Frage die ich mir auch gerade beim Auspacken gestellt habe!
Bei mir ist es eine Kombination aus TRS-r SL Naben mit TRS-r Carbonfelge mit 27mm Innenweite.
D.h. nicht mit der auf den Bildern abgebildeten TRS-r SL Felge (die hat nämlich 28mm Innenweite und statt 3mm nur 2,5mm Felgenhorndicke)
 
So, mein Jeffsy CF Pro 27,5 in XXL ist bestellt! Mal schauen, wann es kommt. Laut Bestellbestätigung: Auf Lager

Bin schon am planen der Umbauten. Dazu eine Frage:
Ich will das Kettenblatt von 34 auf 30 tauschen, damit ich einen verlgeichbaren ersten Gang wie bei meiner 2-fach Schaltung habe.
Kann mir jemand sagen, welches Kettenblatt ich genau benötige? Am liebsten würde ich gleich ein Stahl-Kettenblatt verbauen. Hat das Bike Boost Standard? Welchen Offset benötige ich?

Danke schon mal.

z.B. dieses hier:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/Passt das?

Ich glaube dein verlinktes Kettenblatt passt nur auf SRAM Kurbeln. Du brauchst ein Kettenblatt was zur E*13 Kurbel passt.
Das wäre dann der E*13 Guidering SL.
Ich hab dazu sogar extra bei denen nachgefragt.
"All our cranks on the 2019th YT bikes do have an integrated remover and you'll only need a 8mm Allan key to remove the cranks.

And the cranks do also have a adjustable chain line, so you can use boost or non boost chainrings. We recommend to use non boost chainrings like the SL Guidering with a -8mm offset. This rings are factory installed and you don't need to switch the chain line
.“

Da der Guidering SL allerdings zu meinem Kaufzeitpunkt nicht verfügbar war habe ich mir folgendes Kettenblatt gekauft.
Garbaruk Round für e*thirteen

Allerdings noch nicht montiert da Bike noch nicht da.
 
So, mein Jeffsy CF Pro 27,5 in XXL ist bestellt! Mal schauen, wann es kommt. Laut Bestellbestätigung: Auf Lager

Bin schon am planen der Umbauten. Dazu eine Frage:
Ich will das Kettenblatt von 34 auf 30 tauschen, damit ich einen verlgeichbaren ersten Gang wie bei meiner 2-fach Schaltung habe.
Kann mir jemand sagen, welches Kettenblatt ich genau benötige? Am liebsten würde ich gleich ein Stahl-Kettenblatt verbauen. Hat das Bike Boost Standard? Welchen Offset benötige ich?

Danke schon mal.

z.B. dieses hier:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/Passt das?

Er hat doch das CF Pro mit GX Kurbel, da passt das genannte Stahl Blatt.
 
Hallo zusammen,

na alle fleißig am Radeln ;-)
wollte mich mal umhören, ob ihr auch Probleme mit Schaltung (Shimano vs. e13) habt?

Ich habe vor 3 Wochen mein XTR-Schaltwerk ausgetauscht, weil die Performance nicht zufriedenstellend war. Ok es hat gleich bei der 1st Ausfahrt einen ordentlichen Schlag abbekommen, daher habe ich es wochenlang darauf geschoben. Doch selbst mit einem brandneuen XT-Schaltwerk kommt es regelmäßig zu Frustrationen. Ich muss ziemlich oft nachjustieren und die B-Schraube verstellt sich immer wieder?!

Ich werde wohl, wenn die Kassette verschlissen ist, auf SRAM umstellen.
 
Loctite an die B-Schraube.
Bei jedem Schlag Schaltauge prüfen. Im eingebauten Zustand sieht man häufig nicht, daß es krumm ist.
 
Ich habe inzwischen die Möglichkeit gehabt einen X2 zu testen. Ich muss sagen ich hätte einen größeren Unterschied erwartet. Klar schluckt er mehr weg und das Ansprechverhalten ist auch einen Tick besser, allerdings blieb der WOW-Effekt aus. An schnellen ruppigen Stellen wünsche ich mir mehr Traktion.

Vielleicht sollte ich auch an meinem Fahrstil arbeiten :)

AEEF3FA8-8CBA-4659-A460-FB1234AB0891.jpeg


49574974-9D1B-4CB6-9BA1-2B6733ADA267.jpeg
 
Hey, hat das aktuelle jeffsy 27,5" cf comp eine Boost Kurbel oder ist das non boost?
Auf der Homepage steht es sei Boost, an der Hotline wurde gesagt das sei ne non boost ... will mir nen passendes Kettenblatt bestellen (https://www.bike-components.de/de/O...-e-thirteen-p56471/black-30-Zaehne-o69401082/) weiß jetzt aber nicht ob boost oder nicht xD
wäre cool wenn mir die frage jemand zuverlässig beantworten könnte ^^
 
@Jan-1989 kuck mal mein Post oben #637

Die Antwort hab ich mal von e*thirteen bekommen, wie sich das jetzt mit Kettenblättern anderer Hersteller verhält weiss ich leider noch nicht.
 
"All our cranks on the 2019th YT bikes do have an integrated remover and you'll only need a 8mm Allan key to remove the cranks.

And the cranks do also have a adjustable chain line, so you can use boost or non boost chainrings. We recommend to use non boost chainrings like the SL Guidering with a -8mm offset. This rings are factory installed and you don't need to switch the chain line."


Die Antwort hab ich mal von e*thirteen bekommen, wie sich das jetzt mit Kettenblättern anderer Hersteller verhält weiss ich leider noch nicht.

Ah vielen dank :o
Funktioniert denn das Kettenblatt das ich oben gepostet habe? Und benötige ich Spezialwerkzeug zum wechseln des Blattes? Und muss dafür die Kurbel demontiert werden? Ich kenne mir nur mit Shimano aus und bin iwie zu blöd für Google, da finde ich iwie nicht konkret das was ich brauche
 
Hallo zusammen,

na alle fleißig am Radeln ;-)
wollte mich mal umhören, ob ihr auch Probleme mit Schaltung (Shimano vs. e13) habt?

Ich habe vor 3 Wochen mein XTR-Schaltwerk ausgetauscht, weil die Performance nicht zufriedenstellend war. Ok es hat gleich bei der 1st Ausfahrt einen ordentlichen Schlag abbekommen, daher habe ich es wochenlang darauf geschoben. Doch selbst mit einem brandneuen XT-Schaltwerk kommt es regelmäßig zu Frustrationen. Ich muss ziemlich oft nachjustieren und die B-Schraube verstellt sich immer wieder?!

Ich werde wohl, wenn die Kassette verschlissen ist, auf SRAM umstellen.

hm mein slx schaltwerk läuft wie schmitz katze mit der e13 kasette. Auch nach einem heftigen kontakt wo der spanhebel am schaltwerk davongeflogen ist gehts immer noch top.
Gut die gx eagle meiner freundin schaltet evtl minimalst besser wobei ich persönlich den trigger nicht mag.
 
Zurück
Oben Unten