Hallo miteinander. Gerne möchte ich meine Eindrücke von den Wolfpack Trail und Race mit Euch teilen.
Vorab: ich habe die
Reifen selbst gekauft, freue mich aber natürlich über Reifenspenden
Gekauft hatte ich die
Reifen aus Neugierde und weil ich leichte und gut rollende
Reifen, die auch im Nassen guten Griff haben gesucht hatte, um für das Highland Trail 550 (knapp 900km Bikepacking durch die Schottischen Highlands) eine Alternative zu den bewährten Vittorias zu haben.
Meine ersten Eindrücke zum Trail, den ich als Vorderreifen am
Shan GT auf einer Newmen A.30 Felge montiert habe, waren:
- klein (gemessen 57mm an der Karkasse, 57mm an den Stollen und 54mm Höhe bei 1,9bar)
- recht schwer für die Größe (gemessen 810g)
- sehr leicht zu montieren und sofort dicht
Bei ersten Ausfahrten im Berliner Umland dachte ich:
- rollt super
- guter Griff auf Waldboden
- bremst ok
- Kurvengriff könnte besser sein - bricht leicht aus, insb. bei höherem Luftdruck
- wenig Griff auf losem Boden (Sand, Schotter)
Meine ersten Eindrücke zum Race, den ich auf dem selben Rad als Hinterreifen auf einer Newmen EG30 Felge montiert habe, waren:
- sehr weiche und dünne Seitenwand
- klein (gemessen 56mm an der Karkasse, 54mm an den Stollen und 52mm Höhe bei 2,3bar)
- Gewicht ok für die Größe (gemessen 650g)
- sehr leicht zu montieren und sofort dicht
Bei ersten Ausfahrten im Berliner Umland dachte ich:
- rollt hervorragend
- guter Griff
- gute Dämpfung (kein "Flummigefühl")
- bremst ok
- braucht hohen Luftdruck um nicht wegzuklappen
Aufgrund der ersten Eindrücke und dem Gelesenen aus verschiedenen Foren und Blogs habe ich es gewagt die
Reifen für das HT550 zu nutzen, jedoch Inserts (von Rimpact) montiert, um etwas mehr Stabilität zu bekommen und insb. am Vorderrad mit weniger Luftdruck fahren zu können, um den Griff in den Griff zu bekommen.
Nach knapp 1000km in Schottland, auf sehr gemischten Untergründen, von Asphalt über feste "Waldautobahnen", Wiese, Erde, Schlamm, Sand, (tw. sehr) groben Schotter, Geröll - tw. trocken, meist jedoch nass sind meine Eindrücke die Folgenden:
- sehr niedriger Rollwiderstand, was gerade auf langen Transfer Passagen mit Gegenwind sehr willkommen war
- sehr guter Griff auf nassen Steinen
- guter Griff auf nasser Wiese
- für das Profil ziemlich guter Griff auf groben Schotter und Geröll
- kein Durchschlagschutz (dank Maxalami aber schnell geflickt)
- überraschend hohe Abnutzung an den Seitenwänden
- gute Abnutzung auf der Lauffläche
Insgesamt hat mir von den beiden
Reifen der Trail wegen des Profils weniger zugesagt, mit zb. einem Barzo fühle ich mich wohler und habe bei weniger Gewicht deutlich mehr Volumen. Kein Vergleich zu ähnlich schweren
Reifen mit mehr Profil. Beim Trail würde ich mir größere Aussenstollen wünschen, etwa wie beim aktuellen WTB Trail Boss und natürlich deutlich mehr Volumen.
Den Race finde ich vom Profil her sehr gelungen, leider zu dünnhäutig für mein Gewicht und die Trails, die ich gerne fahre. Sehr spannend fände ich eine Variante mit der gleichen tollen Gummimischung allerdings mit deutlich mehr Volumen (mind. echte 2,4") und stabilen Seitenwänden, so wie z.B. beim
Michelin Wild Race'R.
Für das Highland Trail 550 würde ich diese
Reifen nicht noch einmal nutzen, für technisch anspruchsvolle Touren und mein fahrfertiges Gewicht empfinde ich sie als unterdimensioniert.
Als XC
Reifen hingegen finde ich den Race sehr spannend, insb. mit Inserts, um die dünnen Seitenwände zu kompensieren.
Bin jedenfalls gespannt auf zukünftige
Reifen von Wolfpack
Anhang anzeigen 883289Anhang anzeigen 883290