Zeigt her die "Gravel Bikes"

Nicht so schlimm wie das Carbon Topstone, aber auch keine wirkliche Augenweide. Die völlig integrierten Kabel und die generell eher minimalistische Gestaltung finde ich aber gelungen. Der Sport hat sich dahin gehend echt gemacht. Vor ein paar Jahren waren solche Räder noch ein Haufen unansehnlicher Kabelsalat und alles war mit Logos zugepflastert, jetzt ist alles schön skandinavisch aufgeräumt. :D
Jaja, innenverlegte (Vollhydraulik-) Züge, der Traum eines jeden Fahrradmechnikers :mad:
 
Hier ein paar Infos zum Iron Curtain Trail - EuroVelo13
Ich kenne die Gegend von Znaim bis Slavonice recht gut - bisher allerdings mit dem Rennrad, ab übermorgen werde ich die gegend auch mit dem Gravel/Cyclocross "unsicher" machen.

Rennradtauglich würde ich die EuroVelo13 nicht durchgängig beschreiben, aber mit dem Gravel kommt man überall durch.
Richtige Singletrails muss man (dort wo ich die EV13 kenne) nicht fahren, man kann aber fast überall auch einmal "abbiegen" und ein bissl parallel fahren und da dann auch anspruchsvollere Trails fahren
 
Die hintere Federung, die das URS hat, konnte ich letztes Jahr mal beim e-bike von BMC ausprobieren.
Fühlte sich nicht schlecht an. Der Lenker in Steuerrohrhöhe sieht ungewohnt aus aber ausprobieren würde ich das schon gern mal. Beim Einstiegsmodell für 3Mille hätte ich schon gern ne Rival dran, obwohl die Apex bestimmt von der Funktion nicht schlechter ist.
 
Gehts jetzt wieder von vorne los.. Fahrrad geländetauglicher machen mit Geometrieoptimierungen, hinzufügen von Federelementen.. breitere Reifen und Lenker... :ka:
Haben schon Mountainbikes! Hallo! :winken:

Sehe ich ähnlich.
Für mich macht es z.B. überhaupt keinen Sinn einen Dropper an ein Gravelbike zu bauen. Wenn ich im Gelände unterwegs bin, welches einen Dropper erfordert, nehme ich mein MTB.

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen und die Industrie freut es.

So kann man aus einem vermeintlich simplen Rad wieder das Special needs Wunschobjekt eines jeden machen und noch mehr Krams produzieren den Otto Normal Radler nie im Leben braucht, aber trotzdem haben möchte weil es die coolen Kids auf Insta auch haben.
 
Sinn für ne Dropperpost oder eine Federgabel seh ich auch keinen. Die 'Federung' hinten hat auch nix von einem richtigen Dämpfer. Fühlte sich mehr nach kontrolliertem Flex an, den auch eine entsprechende Sattelstütze bietet. Irgenwie müssen die ja den Preis auch begründen.
Angenehm zu fahren ists trotz allem.
 
Feine Runde von Wuppertal über Wülfrath, durch's Angerbachtal...nach Ratingen und über Heiligenhaus und Velbert zurück...

883808


883811


883814


883815


883816


883817


883818


LG
Der Stefan
 
Sehr cool, ich mag solche Trails mit einem geschichtlichen Bezug sehr gerne und finde es passt hervorregend zur Philosophie des Gravelns.

Bin neulich über den Candybomber Ride gestolpert, den möchte ich auch unbedingt mal fahren.
 
Ich bin von der Auer Mühle hoch zum Claudio nach Hösel. MM nach das beste Eis der Umgebung. Und von dort aus finde ich den Panoramaradweg recht angenehm. Spuckt mich dann fast in Düssel wieder aus...

Wenn Du noch Luft hast für ein paar KM extra: Nach der Auermühle links am Spielplatz hoch und dann links den Hölenderweg runter und vor dem Bahnübergang rechts geht's so richtig schön gravelig bis nach Kettwig. Da gibt's dann Mikas Eisbox - auch sehr fein.
Bei Bedarf gern GPX via PN.

Weil ich gerade deinen Avatar sehe:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo nach wo fahrt ihr.
Danke für den Tip. Wäre auch mal ne Überlegung wert.
Sieht echt nett aus, die Route könnte mich auch interessieren. Ist der Belag immer so smooth?

Aber genauso würde mich interessieren welches Kona das ist, kann mich gar nicht erinnern. Hab ja eine schwäche für grüne Räder ;-)

Ich bin den Trail von Gmünd über Retz bis nach Bratislava und über den Donauradweg zurück nach Wien. Die Wege waren teileweise sehr sandig am zum größen Teil geschottert und Teils Asphalt.
Das grüne Kona ist ein Jake the Snake aus dem Jahr 2015
 
BA0F88B2-DD32-42E6-84A3-8613B5F14F09.jpeg

Mein SuperX nach 1200 Km mit ein paar kleineren Veränderungen. Das original C'dale Lenkerband war zwar sehr griffig, hat sich nach 500 Km aber leider immer mehr aufgelöst und wurde durch ein zweifarbiges LizardSkin Band ersetzt. Das ist auch richtig schön griffig, bei Nässe aber dafür umso rutschiger. Das Rot passt leider nicht 100% zu dem Rot des Rahmens. Dann habe ich den Vorbauschaft abgesäbelt. Beleuchtung ist komplett Garmin (vorne: UT 800, hinten: Radar). Ich fahre 70% Straße und fühle mich so echt sicherer. Ansonsten habe ich mir noch'ne Klingel von Knog gegönnt, die optisch super dezent ist.
Gerne hätte ich mir noch einen neuen, etwas höherprofiligeren und leichteren LRS gekauft, aber das gestaltet sich aufgrund des mit einem leichten Versatz nach rechts asymmetrisch eingespeichten Hinterrads (AI) als komplizierter als erwartet. Kaufen kann man so ein spezielles HR jedenfalls nicht. Wenn ich das mal eher gewusst hätte. Mit dem mitgelieferten WTB Laufrädern bin ich jedenfalls nicht so zufrieden. Beide Räder sind (schon im Auslieferungszustand, also neu) nicht so richtig rund gelaufen. Naja ich habe sie jetzt nachzentrieren lassen und werde mir nächstes Jahr vielleicht mal neue Räder gönnen. Mal sehen. Jedenfalls bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Fahrrad. Ist bei diesem Mistsommer auch mein Hauptrad geworden, alles was ich sonat mit meinem RR fahren würde, fahre ich jetzt mit dem SuperX.
 
Zurück
Oben Unten