Enduro-Reifen

Also das der DHR2 ganz allgemein im Verhältnis Bremsperformance vs. Rollwiderstand gut abschneidet ist ja schon allgemein bekannt.
Mir gefällt aber vor allem das sehr kontrollierte Verhalten, selbst im Grenzbereich..
Gewicht ist in meine Augen für eine vermutlich recht passable Karkasse auch vertretbar in 29 Zoll...

Bisher bin ich immer Dual am Hinterrad gefahren. Die MAxxterra hatte ich jetzt wie gesagt nur einmal drauf, daher keine verlässliche Aussage von meiner Seite möglich.
Auf technischeren Sachen wie zu erwarten viel Grip beim klettern und kein übermäßig erhöhter Rollwiderstand spürbar.
Ich denke wo man es aber wohl durchaus spüren könnte ist genau dein Anwendungsgebiet. Nämlich auf Teer rauf fahren...

Ich bin den 29er DHR2 2,3 3C MaxxTerra auch am Hinterrad gefahren, weil ich ihn Vorne nicht so sehr mochte.
Ich empfand den auch auf Teer gar nicht so schlecht rollend - allerdings war der Reifen nach 5 Tagen Latsch inkl. TrailTrophy und weiteren 4 Tagen Gardasee ziemlich fertig und die Seitenstollen massiv eingerissen und zerfetzt.

Kurze Zwischenfrage...

Kann der Agressor 29*2,3 irgendwas besser als der DHR in 29*2,3?

Hab mir den Mountainking 3 nach ein paar Ausfahrten schon ziemlich zerschossen..
Ist doch eher a dünne Haut :(

Etwas besser rollen - viel besser driften - deutlich schlechter bremsen. ;)

Ist mMn auch etwas robuster (meiner wog aber auch 70g mehr: 830 zu 900g)

Einen 2,3er in Neu hätte ich sogar noch für 30.- Euro abzugeben.
 
halbwegs tretbar oder Sack Nüsse? Ich "darf" i.d.R. hauptsächlich was Längeres auf Teer hocheiern bevor es ins Abfahrtsvergnügen geht. Wäre interessant ob du Eigendämpfung & Bremsperformance vs Gewicht & Rollwiderstand abwägen könntest.
Ich hatte meinen im Keller liegenden und bereits etwas abgefahrenen DHR2 2,4 MaxxTerra vom Vorderrad genau ein einziges Mal ans Hinterrad gemacht. Kam direkt wieder runter nach der Ausfahrt, war Kacke auf der Teer-Anfahrt. Im Wald gings dann wieder. Wie immer halt bei weicheren Gummimischungen.
 
Ich hatte meinen im Keller liegenden und bereits etwas abgefahrenen DHR2 2,4 MaxxTerra vom Vorderrad genau ein einziges Mal ans Hinterrad gemacht. Kam direkt wieder runter nach der Ausfahrt, war Kacke auf der Teer-Anfahrt. Im Wald gings dann wieder. Wie immer halt bei weicheren Gummimischungen.
dual bestellt :) darf erstmal zum Kaiser Projekt, der Assigay 2,5 maxxterra dürfte dann der nächste Testkandidat vorne werden, wenn verfügbarer bzw keine 60 eu teuer... dd dürfte als selbstfahrer zu viel sein? lt homepage kein exoplus ...
 
Ich hatte letztes Wochenende in Flims tatsächlich zwei mal ein ähnliches Schadensbild an zwei Aggressor DD, einmal in 2,3 und einmal in 2,5. Fahre mit 2 bar am HR (frage mich wie man mit 1,3 bar nur 10m Trail schafft ohne Durchschlag).
Jeweils ein länglicher Cut direkt an der Felge, beide nicht mehr mit Milch dicht zu bekommen. Sehr ärgerlich, da der 2,5 komplett neu war.
Kann ich echt nicht verstehen.... Ich fahre Highroller DD am HR und bin bei fahrfertig an den 100 kg und habe bei 1,4 bar tubeless absolut gar keine Probleme. Fahre im Spessart und Odenwald. Kann also nicht beurteilen wie das bei scharfen Steinen (Schiefer oder ähnlich) aussieht aber auf den Böden hier ist das mehr als ausreichend sofern man nicht blind drauf hält sondern etwas nach Linie fährt.
Ich glaube, ihr betreibt einfach nicht den gleichen Sport. :ka:
 
Ich hab auch nur um die 50 bezahlt, kaum war er verfügbar war er auch schon wieder ausverkauft
Gern geschehen. ;)

Die Exo-Karkasse braucht nichtsdestotrotz deutlich (!) mehr Luft, als der 120 Gramm schwerere Kenda Hellkat Pro AGC Falt.
Eventuell wechsel ich vom Assegai doch auf den AEC.
Bin aber noch in der Testphase.
 
Es scheinen ja nun einige Erfahrungen mit dem Assegai gemacht zu haben. Kann den ggf. mal jemand mit dem Kaiser Projekt vergleichen? Selbigen fahre ich sehr gern aber nach 2 1/2 Monaten (mit zugegebenermaßen vielen Tiefenmetern) muss ich bald über einen neuen HR Reifen nachdenken.
 
Es scheinen ja nun einige Erfahrungen mit dem Assegai gemacht zu haben. Kann den ggf. mal jemand mit dem Kaiser Projekt vergleichen? Selbigen fahre ich sehr gern aber nach 2 1/2 Monaten (mit zugegebenermaßen vielen Tiefenmetern) muss ich bald über einen neuen HR Reifen nachdenken.
Ich könnte. Werde aber noch etwas mehr er-fahren.
Leider Kaiser nur hinten, aber der (positive) Ü-effekt war da doch größer.
Bin soweit noch nicht restlos vom Assegai Exo überzeugt.
 
Erfahrungsbericht zum Hellkat AGC 2.4 am Hinterrad (tubeless bei um die 2 bar am Hinterrad):

Bin mit meinem Allmountain 5 Tage im Bikepark unterwegs gewesen (keine übertriebenen Sprünge/Aktionen und eher durchschnittliches Tempo). Am Hinterreifen ist schon ordentlich Verschleiß zu sehen, insbesondere im Vergleich zum Vorderrad (auch Hellkat AGC). Viel schlimmer ist aber, dass ich mir die Seitenwand angeschlitzt habe. Und ein Seitenstollen ist auch fast abgerissen (so dass man die Karkasse sieht). Die Luft hält er jetzt nicht mehr so richtig, ständiges Nachpumpen erforderlich. Ist das normal? Was empfiehlt sich als Alternative fürs Hinterrad mit ähnlicher Stabilität und weniger Verschleiß? Ansonsten kann ich an dem Hellkat nichts aussetzen, verhält sich im besten Sinne unauffällig.

viele Grüße
 

Anhänge

  • 2019-07-08 21.14.44.jpg
    2019-07-08 21.14.44.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 143
  • 2019-07-08 21.13.58.jpg
    2019-07-08 21.13.58.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 140
Wegen Tubeless... Einfach ausprobieren und weniger Gedanken über das "was wäre wenn" machen...

Ich hatte bisher nur eine Panne mit Tubeless die ein Weiterfahren unmöglich gemacht hat. Das war eine geschlitzter Seitenwand eines viel zu leichten Reifens (für den Einsatz). Ansonsten waren es eher "schleichende" Plattfüße wegen Milchmangel, aber wenn man das Tempe rausnimmt kommt man damit immer nach Hause. Inzwischen habe ich soviel Vertrauen in Tubeless, dass ich auf meiner Hausrunde gar nix mehr mitnehme. Auf größeren Touren habe ich im Rucksack nen Schlauch, Pumpe und Flickzeug. Allerdings in Minimalausstattung und das Zeugs kam noch nie zum Einsatz.



Kannst du mal etwas bei deinen Erfahrungen ausholen!?! Würde mich sehr interessieren!
habe einen ca. 1cm langen Schnitt versucht mit Tire Salami und Dichtmilch abzudichten...
Wenn ich mehr als ca. 1 bar aufpumpe, spritzt die Milch neben der Salami raus :-(
Wie sind eure Erfahrungen mit 0815 Flicken für Schläuche zum Abdichten von Mänteln?
 
1€ gespart, gleich mal den Prosche Katalog anfordern :D

Zum Thema Exo Plus:
fullsizeoutput_bec.jpeg

Image-1.jpeg

(Quelle: Aktuell Ausgabe vom Enduro Mag (app) )

Kann ich so auch bestätigen, nachdem ich mein DHF in Exo+ auf dem VR nach kürzester Zeit "durchstanzt" hab. Passiert ist es auf dem "Steinfeld" Sölden auf der Olweiden Line. Druck war so bei 1,8 Bar.


Mal noch was anderes.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema " Reifen Cutten"?
Ich fahr schon recht lang den Agressor am HR und bin damit echt zufrieden. Mittlerweile ist er aber schon gut abgenutzt und die Stollen sind schon recht rund. Darurch is der Nassgrip deutlich schlechter als zu beginn.
Meint ihr es bringt was, die Stollen etwas zu cutten, damit sie wieder eckiger werden?
 
Zurück
Oben Unten