VPACE Kinderbikes

Hi, falls ihr am Moritz eine Kettenführung verbauen wollt, das geht am Besten mit einem ISCG Adapter von z.B. Fouriers oder Reverse. Dazu eine Führung von One Up oder dergleichen. Eine reine Tretlagermontage ist nicht möglich, da Innenlagergehäuse und Schwinge in einer Flucht sind.



 
Ich überlege noch hin und her, ob Max 26 komplett, oder Selbstaufbau. Bei der Frage im Freundeskreis nach 26er Teilen hat mir jemand eine Manitou Mars (?!) angeboten. Da es eine alte Gabel ist, ist die vermutlich nicht tapered (hab sie nicht gesehen und auch noch nicht nachgefragt) und vermutlich auch nicht wirklich kindertauglich. Aber das Gewicht soll irgendwo bei 1400 Gramm liegen.
Kennt jemand die Gabel und weiß, ob die für ein Max 26 taugt? Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für 26er Gabeln?
Kann man Federgabeln eigentlich komplett auseinander bauen und pulvern lassen?
Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit das Bike komplett bei Sören zu bestellen.
Danke für eure Hilfe!
 
Manitou Mars (?!)
Ist es auch sicher eine Disc-Gabel? Einbauhöhe? Ansonsten für gerade Gabelschäft haben wir Reduzierkonuse. Mit den aktuellen Manitou Markhor Modellen haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt und preislich sind die auch attraktiv. Auf Wunsch kannst du auch ein Set per Mail bei uns bestellen. Grüße, Sören
 
...Bei der Frage im Freundeskreis nach 26er Teilen hat mir jemand eine Manitou Mars (?!) angeboten. Da es eine alte Gabel ist, ist die vermutlich nicht tapered (hab sie nicht gesehen und auch noch nicht nachgefragt) und vermutlich auch nicht wirklich kindertauglich. Aber das Gewicht soll irgendwo bei 1400 Gramm liegen.
Kennt jemand die Gabel und weiß, ob die für ein Max 26 taugt? Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für 26er Gabeln?
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Manitou Mars, kenne die aber noch, ist von ca. 2000-2005, evtl. mal bei den Youngtimer nachfragen...
Es gibt durchaus Fans, da es auch Edelvarianten mit Carbon usw. gab die nur 1350g leicht waren.
Vgl. zu einer neuen, „modernen“ Gabel könnte man schon etwas Gewicht sparen, prima für ein Kidsbike.
Immer nur 1 1/8 (ohne tapered).
Da Öl/Luft sollte sich so eine Gabel auch für leichte Biker/innen abstimmen lassen.
Allerdings ist die Gabel mittlerweile exotisch und jemand zu finden der evtl günstig und gut einen Service macht oder Ersatzteile düfte schwierig werden...

Ähnlich leicht ist na klar eine SID, und wäre auch eine Empfehlung für Kinderbikes, wenn nur das Gebrauchtangebot (noch im guten Zustand und nicht überteuert) besser wäre.

Meine persönliche Empfehlung ist deshalb auch Manitou, aber halt eine Skareb oder R7/seven. Sehen übrigens ziemlich ähnlich zur Markhor aus (vlt. benutz ja Manitou alte designs oder Teile?), sind vgl. einfach beim Service und funktionieren auch mit wenig Druck für Kids. Zudem gibts die bei etwas Suche günstig gebraucht.
Sind um 1500-1600g und auch 1 1/8 (ohne tapered) und mit 80 oder 100mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Manitou Mars, kenne die aber noch, ist von ca. 2000-2005, evtl. mal bei den Youngtimer nachfragen...
Es gibt durchaus Fans, da es auch Edelvarianten mit Carbon usw. gab die nur 1350g leicht waren.
Vgl. zu einer neuen, „modernen“ Gabel könnte man schon etwas Gewicht sparen, prima für ein Kidsbike.
Immer nur 1 1/8 (ohne tapered).
Da Öl/Luft sollte sich so eine Gabel auch für leichte Biker/innen abstimmen lassen.
Allerdings ist die Gabel exotisch und jemand zu finden der evtl günstig und gut einen Service macht oder Ersatzteile düfte schwierig werden...

Ähnlich leicht ist na klar eine SID, und wäre auch eine Empfehlung für Kinderbikes, wenn nur das Gebrauchtangebot (noch im guten Zustand und nicht überteuert) besser wäre.

Meine persönliche Empfehlung ist deshalb auch Manitou, aber halt eine Skareb oder R7/seven. Sehen übrigens ziemlich ähnlich zur Markhor aus (vlt. benutz ja Manitou alte designs oder Teile?), sind vgl. einfach beim Service und funktionieren auch mit wenig Druck für Kids. Zudem gibts die bei etwas Suche günstig gebraucht.
Sind um 1500-1600g und auch 1 1/8 (ohne tapered) und mit 80 oder 100mm Federweg.
Ich könnte eine Manitou R7 MRD Absolute aus 2008-2010 empfehlen.
Ist absolut kindertauglich (für 30 Kilo mit 2,5 Bar aufgepumpt, sehr sensibel). Wiegt ca. 1300 Gramm und hat mir nur um 100 gekostet.
 
Ich könnte eine Manitou R7 MRD Absolute aus 2008-2010 empfehlen.
Ist absolut kindertauglich (für 30 Kilo mit 2,5 Bar aufgepumpt, sehr sensibel). Wiegt ca. 1300 Gramm und hat mir nur um 100 gekostet.
Das klingt super. Die muss ich aber erstmal bekommen.
Die aus dem Freundeskreis hat übrigens ca. 45cm Einbauhöhe, disc und einen geraden Schaft.
 
Das klingt super. Die muss ich aber erstmal bekommen.
Die aus dem Freundeskreis hat übrigens ca. 45cm Einbauhöhe, disc und einen geraden Schaft.
Ja, es kann schwer sein sie zu bekommen. Mit meiner hatte ich Glück, habe eine kaputte für 50 gekauft und mit Ersatzteilen wieder aufgebaut.
Sie unterscheidet sich von späteren schwereren R7 dadurch, dass sie links unten aufgepumpt wird, oben ist nur Verschluss.
Noch ein Vorteil im Vergleich zu alten Sid wäre, dass sie für PM Bremse ist.
So eine
main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch hin und her, ob Max 26 komplett, oder Selbstaufbau. Bei der Frage im Freundeskreis nach 26er Teilen hat mir jemand eine Manitou Mars (?!) angeboten. Da es eine alte Gabel ist, ist die vermutlich nicht tapered (hab sie nicht gesehen und auch noch nicht nachgefragt) und vermutlich auch nicht wirklich kindertauglich. Aber das Gewicht soll irgendwo bei 1400 Gramm liegen.
Kennt jemand die Gabel und weiß, ob die für ein Max 26 taugt? Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für 26er Gabeln?
Kann man Federgabeln eigentlich komplett auseinander bauen und pulvern lassen?
Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit das Bike komplett bei Sören zu bestellen.
Danke für eure Hilfe!

Hallo ChrissiF,
hab mich seit Anfang des Jahres auch mit genau dem selben Thema beschäftigt und im Juni dann ein Komplettrad gekauft. Bin im Nachhinein froh, dass ich es so gemacht habe, Ist zwar ein Max24 und ich denke somit nochmal spezifischer für Kinder, aber die kleinen Details machen an den VPace Bikes echt Sinn. Alleine die Kurbel und die Pedale mit den verkürzten Achsen, nur als Beispiel.

MfG Andi
 
Hallo ChrissiF,
hab mich seit Anfang des Jahres auch mit genau dem selben Thema beschäftigt und im Juni dann ein Komplettrad gekauft. Bin im Nachhinein froh, dass ich es so gemacht habe, Ist zwar ein Max24 und ich denke somit nochmal spezifischer für Kinder, aber die kleinen Details machen an den VPace Bikes echt Sinn. Alleine die Kurbel und die Pedale mit den verkürzten Achsen, nur als Beispiel.

MfG Andi
Hallo Andi, ja, dass das Rad so wie es zusammengestellt Sinn macht weiß ich. Wir haben auch ein Max 24 mit Starrgabel. Über Kurbeln und Pedale denke ich auch gar nicht nach. Meine Tochter wiegt allerdings mit 9 Jahren nur 22kg und da wäre es natürlich toll Gewicht zu sparen. Und bei den Federgabeln sind scheinbar 300 Gramm drin, das wäre natürlich nicht schlecht.
Ja, es kann schwer sein sie zu bekommen. Mit meiner hatte ich Glück, habe eine kaputte für 50 gekauft und mit Ersatzteilen wieder aufgebaut.
Sie unterscheidet sich von späteren schwereren R7 dadurch, dass sie links unten aufgepumpt wird, oben ist nur Verschluss.
Noch ein Vorteil im Vergleich zu alten Sid wäre, dass sie für PM Bremse ist.
So eine
main.php
Die ist cool! Ich mach mich mal auf die Suche. Allerdings glaube ich nicht, dass ich es hinbekomme, eine selbst zu reparieren.
 
Vielleicht fragst du Sören ob er dir ein Radl ohne Federgabel verkauft? Oder Du verkaufst die Gabel im Bikemarkt?
 
Wir haben auch ein Max 24 mit Starrgabel. Über Kurbeln und Pedale denke ich auch gar nicht nach. Meine Tochter wiegt allerdings mit 9 Jahren nur 22kg und da wäre es natürlich toll Gewicht zu sparen. Und bei den Federgabeln sind scheinbar 300 Gramm drin, das wäre natürlich nicht schlecht.
Ich habe dasselbe Dilemma bei Max24 gehabt: Fertigrad oder selber aufbauen.
Habe mich für das zweite entschieden und konnte für den Preis des Fertigrades um einen Kilo im Vergleich zu Standard ersparen, hauptsächlich an der Gabel und Laufräder, aber auch China-Carbonteilen.
Die Manitou-Gabel habe ich selber auf die kürzere A2C getunt, später wird sie zurück auf 26 umgebaut.
 
Und bei den Federgabeln sind scheinbar 300 Gramm drin, das wäre natürlich nicht schlecht.
Weil die neuen Manitou Gabeln nun 30er Rohre haben und die Suntour 32er hatten, ist der Gewichtsunterschied unerheblich. Bei Gelegenheit wiegen wir mal..

Übrigens weiß nun auch DER Jan wo es sehr gute Kinderbikes gibt und hat gerade für seinen Sohn ein Max24 abgeholt ✌️ Sehr guten Espresso gab's natürlich oben drauf ☕
 
Grüße an alle!
Ich schreibe mit Google Übersetzer über Ungarn ... Ich frage mich, ob Sie diesen VPace max 26 jetzt oder etwas später zum Verkauf anbieten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen!
János
 
Bei uns ist vor einiger Zeit auch ein wunderschönes Moritz eingezogen und erfreut meine Tochter...
Vielen Dank an @snoeren für den tollen Aufbau!
 

Anhänge

  • 19CD75B9-26A4-4367-802F-6285963BDC86.jpeg
    19CD75B9-26A4-4367-802F-6285963BDC86.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 223
  • 55E38C7E-FE48-4FAD-9CC7-DE5ED3F6EB41.jpeg
    55E38C7E-FE48-4FAD-9CC7-DE5ED3F6EB41.jpeg
    942 KB · Aufrufe: 200
  • 03FFF34D-392F-4DFD-B777-78BAA67D721C.jpeg
    03FFF34D-392F-4DFD-B777-78BAA67D721C.jpeg
    924,2 KB · Aufrufe: 131
  • FB1E6A38-E31B-49A3-9920-1F6CC9AF3BC6.jpeg
    FB1E6A38-E31B-49A3-9920-1F6CC9AF3BC6.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben Unten