Transition Sentinel - Sammelthread

Wobei natürlich (bei der bis jetzt ziemlich nutzlosen Info-Veranstaltung) die Gründe für einen bestimmten Vorbau angegeben werden sollten.
Körpergröße, Armlänge etc. in Verbindung mit Rahmengröße, Sattelstellung (Stütze mit oder ohne Versatz), Lenker-Rise, Backsweep etc.
Und selbst dann ist es immer noch absolut individuell, da muss jeder für sich selbst im Annäherungsverfahren vorgehen und die richtige Kombi finden...
 
Wobei natürlich (bei der bis jetzt ziemlich nutzlosen Info-Veranstaltung) die Gründe für einen bestimmten Vorbau angegeben werden sollten.
Körpergröße, Armlänge etc. in Verbindung mit Rahmengröße, Sattelstellung (Stütze mit oder ohne Versatz), Lenker-Rise, Backsweep etc.
Und selbst dann ist es immer noch absolut individuell, da muss jeder für sich selbst im Annäherungsverfahren vorgehen und die richtige Kombi finden...

das ist prinzipiell richtig, die Antworten haben mir aber schon geholfen und zumindest meine Überlegungen tendenziell bestätigt. Da das OR kürzer und der Lenkwinkel flacher als bei meinem jetzigen Rädern ist, tendiere ich zum etwas längere 45mm Vorbau. Lenker-Rise, Backsweep etc bleiben gleich, daher fallen die Variablen schon mal raus... persönliche Vorliebe und körperlich Voraussetzungen kann man nicht übertragen - aber ich sehe hier im Durchschnitt Werte mit denen ich mich persönlich identifizieren kann. Wären die Angaben extremer ausgefallen, dann hätte ich meine Wahl sicher noch mal überdacht.
 
Hallo, Mal ne Frage:
Ist es normal, dass man hier ca. 1-2 mm Spiel hat und die "Sitzstreben" etwas hin und her bewegen kann. Trotz korrektem Drehmoment?
Hab ein ähnliches Phänomen bei mir – hab mal die Wippe rausgenommen und festgestellt, dass das betroffenen Lager am Außenring axial etwas aus der Passung gerutscht war. Nachdem ich es wieder bis Anschlag eingepresst hatte, saß die Wippe wieder mittig. Nach 1...2 Fahren war das Problem wieder da gewesen – aus meiner Sicht deutet alles auf ein Toleranzproblem hin. 1.: Wippe an betroffener Stelle etwas zu schmal (bzw. Lagerstelle der Sitzstreben etwas zu breit) – Dadurch wird die Wippe bei voll eingepressten Lagern leicht axial vorgespannt. Bei Belastung (fahren) rutscht dann dann das Lager axial etwas aus dem Sitz, damit es vorspannungsfrei (wie der eigentliche Einbauzustand sein sollte) sitzt. Man könnte jetzt den Außenring axial in der Einbauposition sichern (einkleben) wodurch die Lager dann aber dauerhaft leicht verspannt laufen und auch die Wippe vorgespannt wird – nicht unbedingt optimal – werde wohl nach der Saison mal den Service kontaktieren wegen Alternativen...Gibts bei dir dahingehend news?
 
jemand schon ein Tofane 2.0 mit dem Sentinel (am Besten Carbon) verglichen?
Erfahrungsberichte SEHR willkommen.
 
Hey Leute,

ich brauche mal Rat bezüglich des Dämpfer. Mit dem Fox DPX2 war ich nicht zufrieden und nun mit dem Topaz auch nicht wirklich.

Der Topaz ist eigentlich immer am Anschlag des Hubs, trotz 240psi in der positivkammer und 200 psi im Piggyback und allen Spacern in der Airchamber.

Welche Alternative gibt es für den Rahmen welcher auch genügend Bottom Out sicherheit gibt?
Ext und Push mal zur Seite genommen.
 
Ich denke ein Hauptproblem für alle Luftdämpfer ist die hubbegrenzung auf 57,5 mm .die Luftkammerprogression ist ja für 65mm optimiert. Einen ausreichenden Durchschlagschutz 7,5mm früher zu erreichen ist schwierig. Man musste die Luftkammer intern verkleinern . Z.b. den travelspacer maximal groß gestalten. Oder einen besseren bottomout bumber einbauen.
Der Push macht allerdings wirklich einen krassen job ;) aber das sagte ich in schulenberg schon
 
Hey Leute,

ich brauche mal Rat bezüglich des Dämpfer. Mit dem Fox DPX2 war ich nicht zufrieden und nun mit dem Topaz auch nicht wirklich.

Der Topaz ist eigentlich immer am Anschlag des Hubs, trotz 240psi in der positivkammer und 200 psi im Piggyback und allen Spacern in der Airchamber.

Welche Alternative gibt es für den Rahmen welcher auch genügend Bottom Out sicherheit gibt?
Ext und Push mal zur Seite genommen.

Kannst Du das "nicht zufrieden" genauer definieren?
Wobei sollte ein anderer Dämpfer denn "besser" sein?
 
Kannst Du das "nicht zufrieden" genauer definieren?
Wobei sollte ein anderer Dämpfer denn "besser" sein?

Dämpfer ist eigentlich bei jeder Fahrt (ohne Situationen mit harten Einschlägen) maximum ausgenutzt. Kommen dann verpatzte Landungen oder co. dazu schlägt der Dämpfer komplett durch.
Volume Spacer sind alle drin. Und jetzt schon ist der Dämpfer nicht so sensibel wie er sein sollte.
 
Hm okay ich hab den Dämpfer noch nicht bis Ende bekommen und des obwohl meine Gabel die für 10kg mehr ausgelegt ist schon kurz davor war. Bin allerdings dabei auch 3meter zu weit in einen Gegenhang
 
Also ich habs mit meinen ca. 110kg Systemgewicht auch noch nicht geschafft, den Fox zum Durchschlag zu bringen, die Endprogression scheint da zumindest bei mir recht effektiv "einzugreifen"
Allerdings nutze ich schon auch bei kleineren Hindernissen relativ viel Hub.
Die auf der Wippe empfohlenen "15-20mm SAG" sind allerdings lächerlich. Wenn ich den Dämpfer so abstimmen würde, könnte ich selbst in härtesten Abfahrten sicher nicht mal den halben Hub nutzen. Keine Ahnung, bei welchem Systemgewicht dieser Minimal-SAG eine gute Wahl ist...
 
Also ich habs mit meinen ca. 110kg Systemgewicht auch noch nicht geschafft, den Fox zum Durchschlag zu bringen, die Endprogression scheint da zumindest bei mir recht effektiv "einzugreifen"
Allerdings nutze ich schon auch bei kleineren Hindernissen relativ viel Hub.
Die auf der Wippe empfohlenen "15-20mm SAG" sind allerdings lächerlich. Wenn ich den Dämpfer so abstimmen würde, könnte ich selbst in härtesten Abfahrten sicher nicht mal den halben Hub nutzen. Keine Ahnung, bei welchem Systemgewicht dieser Minimal-SAG eine gute Wahl ist...
Ich bin mit fahrfertig 91kg bei 19mm Sag :D
 
Also ich habs mit meinen ca. 110kg Systemgewicht auch noch nicht geschafft, den Fox zum Durchschlag zu bringen, die Endprogression scheint da zumindest bei mir recht effektiv "einzugreifen"
Allerdings nutze ich schon auch bei kleineren Hindernissen relativ viel Hub.
Die auf der Wippe empfohlenen "15-20mm SAG" sind allerdings lächerlich. Wenn ich den Dämpfer so abstimmen würde, könnte ich selbst in härtesten Abfahrten sicher nicht mal den halben Hub nutzen. Keine Ahnung, bei welchem Systemgewicht dieser Minimal-SAG eine gute Wahl ist...

18mm-20mm sind 30- 35% sag... Das ist ist jetzt nicht gerade wenig . Ich würde sogar sagen das noch mehr sag überhaupt keinen Sinn macht
 
Also ich habs mit meinen ca. 110kg Systemgewicht auch noch nicht geschafft, den Fox zum Durchschlag zu bringen, die Endprogression scheint da zumindest bei mir recht effektiv "einzugreifen"
Allerdings nutze ich schon auch bei kleineren Hindernissen relativ viel Hub.
Die auf der Wippe empfohlenen "15-20mm SAG" sind allerdings lächerlich. Wenn ich den Dämpfer so abstimmen würde, könnte ich selbst in härtesten Abfahrten sicher nicht mal den halben Hub nutzen. Keine Ahnung, bei welchem Systemgewicht dieser Minimal-SAG eine gute Wahl ist...
Ist bei mir genauso...Ca. 105 kg Gesamtgewicht und bisher hatte ich keinen Durchschlag...
 
Hallo zusammen,
Nach langem Recherchieren hab ich mir dann doch den EXT Storia V3 zugelegt um nicht wieder einige Hunderter zu Opfern um dann erst wieder nicht glücklich zu sein...
was soll ich sagen, ich bekomme den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht ;-)
Das Ding ist der Hammer, Die Plattform ist ca. so straff wie die vom DPX2, im offenen Modus geht die Sonne auf.
Der Storia steht relativ hoch im Federweg ist aber trotzdem das ultimative Bügeleisen.
Also, wer braucht einen Fox DPX2 Performance Elite ??
 

Anhänge

  • ext storia.jpg
    ext storia.jpg
    7 KB · Aufrufe: 92
Hallo zusammen,
Nach langem Recherchieren hab ich mir dann doch den EXT Storia V3 zugelegt um nicht wieder einige Hunderter zu Opfern um dann erst wieder nicht glücklich zu sein...
was soll ich sagen, ich bekomme den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht ;-)
Das Ding ist der Hammer, Die Plattform ist ca. so straff wie die vom DPX2, im offenen Modus geht die Sonne auf.
Der Storia steht relativ hoch im Federweg ist aber trotzdem das ultimative Bügeleisen.
Also, wer braucht einen Fox DPX2 Performance Elite ??

Ich fände ein noch kleineres Bild vom neuen Dämpfer interessant :D

Könntest Du vielleicht noch was zum Thema Dämpferbuchsen, Befestigung etc. sagen? Kann man den Storia gleich ab Werk passend (Trunnion) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Antworten geben einem die Jungs von Transition gerne direkt und auch meist recht unverblümt - da lassen sich viele Spekulationen mit sparen!
 
Ich habe dort nach einem Dämpfer gefragt, der mehr Einstellmöglichkeiten als der DPX2 bietet.
Hier zum Verständnis für die Antwort, die ursprüngliche Frage von mir:

"Hi Folks,
I got a Carbon-Sentinel from 2018 (great bike by the way).
I would like to run a bit more adjustable rear shock.
Do you have any recommendation?
Thanks a lot,
Manni"

Dann habe ich die obige Antwort bekommen.
Wenn Du der Meinung bist, dass das bloße "inhaltslose Werbesprüchen" sind, dann will ich dich davon nicht abhalten genau das zu glauben.
Und für alle anderen habe ich die Antwort hier gepostet.
By the way: hätte es sich für RS, CC oder Push ausgesprochen; was wäre daran besser/anders/wenige Werbung gewesen. Hätte er mir z.B. 3-4 Dämpfer empfohlen hätte ihm, das wiederum, als unentschieden, bar jeder Fachkenntnis, "so-weit-war-ich-auch-schon" oder sonst wie auslegen können.

Ein spezielles Teil zu empfehlen halte ich nicht unbedingt für Werbegewäsch, sondern schlichtweg für eine "Empfehlung" einer Person, die bei Transition arbeitet und auf Anfrage eine Antwort gibt. Zumal sie den X2 zurvor nicht empfohlen haben.
Mit den vorherigen Antworten bin ich stets bestens gefahren.
 
Zurück
Oben Unten