26" Conversions die ultimative Galerie

Dafür kann doch dein Marin nichts. Ich finde eher das Hinterrad fehl am Platze. Du fährst viel in der Stadt und dann noch mit Hänger.
Ich würde mir ein richtig stabiles Laufrad besorgen. Die Speichen sind ja auch an der Seite gerissen auf welcher der Hänger montiert ist.
Stabile Nabe mit konifizierten und verstärken Speichen die mit Unterlegscheiben versehen sind und stabiler Felge. Vielleicht noch 36 Loch.

Klar kann es dafür nichts, ich wollte ihm nicht die Schuld zuschieben :D Ich fahre aktuell nicht mit Hänger, da ist nur die Halterung dran. Aber eben mit Kindersitz, das macht dann nochmal 20kg + Sitz und schwingt ordentlich (Römer). Also keine Frage, das verlangt dem HR richtig was ab. Ich schaue mir die Felge mal an und würde dann auch gleich dickere Speichen ohne Verjüngung einbauen.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ah leider gerade erst gesehen, dass es die Sputnik nur in schwarz gibt. Das geht natürlich nicht, da muss ich erstmal weitersuchen :)
 
Hi Flo, theoretisch kann die Speiche die sich mit dem Bogen außen am Nabenflansch abstützt, Speichenkopf innen, höhere Kräfte übertragen. Bei Laufrädern ohne Scheibenben- bzw Nabenbremse lege ich deshalb diese Speichen auf beiden Seiten nach hinten. Vermutlich ist die Krafteinwirkung auf diese Speichen durch den Hängerbetrieb einfach zu groß geworden. Hoffe das war jetzt verständlich Erklärt. Sonst frag einfach nochmal.
Grüße Micha
 
Hi Flo, theoretisch kann die Speiche die sich mit dem Bogen außen am Nabenflansch abstützt, Speichenkopf innen, höhere Kräfte übertragen. Bei Laufrädern ohne Scheibenben- bzw Nabenbremse lege ich deshalb diese Speichen auf beiden Seiten nach hinten. Vermutlich ist die Krafteinwirkung auf diese Speichen durch den Hängerbetrieb einfach zu groß geworden. Hoffe das war jetzt verständlich Erklärt. Sonst frag einfach nochmal.
Grüße Micha

Ich benutze doch gerade gar keinen Anhänger :D
Ich werde jetzt mal den Anlass nutzen um ein richtig stabiles Laufrad aufzubauen, genau dafür soll das Rad ja da sein. Stabil sein und alles mitmachen. Danke @goodie für den Tipp!
 
Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben...
Das alte Laufrad hast du selbst aufgebaut? Die neueren (DT) Speichen hast du nach dem Bruch der alten eingezogen?
Bzgl. eines Neuaufbaus, ich würde in jedem Fall konifizierte Speichen nehmen, die können alles besser gegenüber den nicht konifizierten, vor allem sind die flexibler und ermüden weniger früh durch die permanenten Lastwechsel. KLar kann man ein richtig fettes reiseradtaugliches Laufrad bauen, ich denke aber es kommt eher darauf an wie gebaut wurde und da meine ich besonders in Hinblick auf gleichmäßige Speichen Spannung. Ein LRS mit ziemlich gleicher Belastung (Kind im Sitz hinten, Einkauf vorne und das fast täglich im urbanen Betrieb) bin ich (83kg) 5 Jahre fast (Die neue generation XT Nabe mit Aluachse ist mist und lief nach zwei Jahren rau) ohne Probleme gefahren. Und da fahre ich aktuell die DT 535 (leider nicht in silber erhältlich) oder eine Rigida ZAC 19 (günstig und ausgereift). Damit in KOmbination mit deiner alten XT-Nabe DT Comp Speichen, Messingnippeln (ich nehme gerne noch Leinölfirniss für die Gewinde als Schraubsicherung) und bei gleichmäßiger Spannung! sollte da nichts mehr brechen.
 
Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben...
Das alte Laufrad hast du selbst aufgebaut? Die neueren (DT) Speichen hast du nach dem Bruch der alten eingezogen?
Bzgl. eines Neuaufbaus, ich würde in jedem Fall konifizierte Speichen nehmen, die können alles besser gegenüber den nicht konifizierten, vor allem sind die flexibler und ermüden weniger früh durch die permanenten Lastwechsel. KLar kann man ein richtig fettes reiseradtaugliches Laufrad bauen, ich denke aber es kommt eher darauf an wie gebaut wurde und da meine ich besonders in Hinblick auf gleichmäßige Speichen Spannung. Ein LRS mit ziemlich gleicher Belastung (Kind im Sitz hinten, Einkauf vorne und das fast täglich im urbanen Betrieb) bin ich (83kg) 5 Jahre fast (Die neue generation XT Nabe mit Aluachse ist mist und lief nach zwei Jahren rau) ohne Probleme gefahren. Und da fahre ich aktuell die DT 535 (leider nicht in silber erhältlich) oder eine Rigida ZAC 19 (günstig und ausgereift). Damit in KOmbination mit deiner alten XT-Nabe DT Comp Speichen, Messingnippeln (ich nehme gerne noch Leinölfirniss für die Gewinde als Schraubsicherung) und bei gleichmäßiger Spannung! sollte da nichts mehr brechen.

Ich habe das Laufrad nicht selbst aufgebaut, nein. Habe ich hier übers Forum gebraucht gekauft Mitte letzten Jahres. Die Speichenbrüche kamen erst dieses Frühjahr auf. Nach dem ersten Bruch habe ich die erste Speiche ersetzt, alles gewissenhaft nachzentriert und mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung überprüft. Das war erst vor 8 Wochen oder so, also der zweite Speichenbruch kam sehr schnell nach dem ersten. Bin gerade auch etwas verunsichert, muss ich zugeben, ob jetzt ein Tausch der Felge notwendig und zielführend ist. Die Felge hat ja keine Probleme bisher, nur die Speichen.
 
Ich habe das Laufrad nicht selbst aufgebaut, nein. Habe ich hier übers Forum gebraucht gekauft Mitte letzten Jahres. Die Speichenbrüche kamen erst dieses Frühjahr auf. Nach dem ersten Bruch habe ich die erste Speiche ersetzt, alles gewissenhaft nachzentriert und mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung überprüft. Das war erst vor 8 Wochen oder so, also der zweite Speichenbruch kam sehr schnell nach dem ersten. Bin gerade auch etwas verunsichert, muss ich zugeben, ob jetzt ein Tausch der Felge notwendig und zielführend ist. Die Felge hat ja keine Probleme bisher, nur die Speichen.
Welche Felge ist es denn? Besonders alte Felgen sind wesentlich weicher/flexibler als aktuell und geben Belastungswechsel direkt an die Speichen weiter...
Und wie alt sind die Speichen?
 
Es ist ein 8-fach LRS mit XT Naben und Araya TM-18 Felgen. Wie alt die Sachen sind, kann ich nicht sagen, habe ich gebraucht gekauft. War alles in super Zustand, aber vermutlich aus den 90ern..
 
Also die verbauten XT Naben finde ich absolut Klasse. Habe ich auch an zwei Rädern verbaut. Sind meiner Meinung nach die letzten guten XT Naben. Speichen dürften 2mm Standard sein. Die Felge war damals Mittelklasse. Nicht schlecht aber halt auch nicht super. Wurde damals viel verbaut. Leider nicht geöst. Hatte vor meinem Marin Alltagsrad ein umgebautes Diamondback, dort hatte ich die Sputnik Felgen mind. 2,5 Jahre verbaut - ohne Probleme. In diversen Reiseradforen ist das die Felge. Gibt es auch mit einer CSS Beschichtung (ähnlich Keramik - aber recht teuer). Hier mal ein paar Bilder von meinem ehemaligen Alltagsrad (ist ja schließlich eine Galerie). Den hinteren Brakebooster hatte mir tatsächlich jemand geklaut.

003.JPG


005.JPG


006.JPG


007.JPG


009.JPG


011.JPG


Hier mal Bilder von meinem Hardo Wagner Reiserad. Ebenfalls mit Sputnik Felge in 28 Zoll:

Hardo Wagner31.jpg


Hardo Wagner34.jpg
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Gerissen sind die innenligenden Zugspeichen.
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Insofern kann Marin schon etwas dafür. ;)
Zugspeichen nennt man die Speichen am Hinterrad, welche durch das treten auf Zug belastet werden, also diejenigen, die wenn sie sich im Nabenflanschoben befinden nach hinten Zeigen. Deren Speichenköpfe sollten immer nach innen zeigen, sodass der Speichenbogen außen am Flansch anliegt. Dadurch können Sie ca. 15% mehr Last aufnehmen.
Ein Speichenbruch auf der linken Seite ist dennoch eher die Ausnahme und lässt auf deutlich ungleiche Spannung oder Materialermüdung schließen.
 
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Insofern kann Marin schon etwas dafür. ;)
Zugspeichen nennt man die Speichen am Hinterrad, welche durch das treten auf Zug belastet werden, also diejenigen, die wenn sie sich im Nabenflanschoben befinden nach hinten Zeigen. Deren Speichenköpfe sollten immer nach innen zeigen, sodass der Speichenbogen außen am Flansch anliegt. Dadurch können Sie ca. 15% mehr Last aufnehmen.
Ein Speichenbruch auf der linken Seite ist dennoch eher die Ausnahme und lässt auf deutlich ungleiche Spannung oder Materialermüdung schließen.

Hallo, warum kann der Rahmen was dafür? Das ist mir dann trotzdem nicht schlüssig?

Gruß Thomas
 
Hallo, der Rahmen hatte ursprünglich die alte 7-fach XT verbaut. Ohne jetzt Kataloge zu wälzen, bin ich der Meinung das der Rahmen aus dem Jahr 1992 ist. Naben sind aus der XT Gruppe ab 1994.
Marin hat meines Wissens auch keine TM 18 Felgen verbaut. Waren Anfang/Mitte der Neunziger hauptsächlich von Mavicund auch Ritchey (beim 92er Team waren es meines Wissens
Araya 400). Die Marin Laufräder waren ab der Mittelklasse mit konifizierten Speichen und meistens noch mit farbigen
Alunippeln (passend zu Hörnchen, Lenker usw) versehen. Marin verbaute damals sehr leichte Laufräder.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Rätsel direkt aufzulösen: Ich habe den Rahmen "nackt" gekauft und selbst aufgebaut. Der LRS kam dann separat gebraucht über ebay Kleinanzeigen dazu, ist also nicht von Marin und somit kann Marin auch nichts dafür :)
 
Alles klar, nichts desto trotz ist der LRS unfachmännisch aufgebaut mit den innen anliegenden Zugspeichen links. Auf der Zahnkranzseite passt es allerdings mit Zugspeichen außen.
 
Alles klar, nichts desto trotz ist der LRS unfachmännisch aufgebaut mit den innen anliegenden Zugspeichen links. Auf der Zahnkranzseite passt es allerdings mit Zugspeichen außen.
Danke für den Hinweis! Ich habe bei der radspannerei mal die Rigida Felge angefragt. Denke das Rad hat ein stabiles HR verdient!
 
Wenn es richtig stabil werden soll, kann ich dir noch die Big Bull aus gleichem Hause empfehlen, welche ich selber auch fahre.
Die gibt es aber wohl nur in Schwarz mit silbernen Flanken.
 
Die Rat Traps sind soweit immer noch toll und mitunter der größte Spassfaktor. Ich hät gern geschrieben, immer noch keinen Platten, aber da war er dann gestern. Das geht aber schon, nach 7 Monaten Stadtkampf. Die Seitewände fressen leider nur so den Dreck und verhunzen optisch... naja. Auch die Karkasse kommt langsam zum vorschein und ggf. pinsel ich vor dem Winter mal eine dünne Schicht Silikon drauf. Ich schätze mal, das die Teile nicht viel länger als 2-2,5 Tkm halten. Ein bisschen teuer der Spass,
Die Kojaks 2.0 haben das gleiche Gewicht, Karkasse allerdings auch etwas weniger fein aber Dämpfung und Rollwiderstand ähnlich. Die Rene Herse Reifen sind zu kurzlebiges Modezeug. Ein echter Slick sieht imho besser aus.
 
„Zugspeichen nennt man die Speichen am Hinterrad, welche durch das treten auf Zug belastet werden, also diejenigen, die wenn sie sich im Nabenflanschoben befinden nach hinten Zeigen. Deren Speichenköpfe sollten immer nach innen zeigen, sodass Dadurch können Sie ca. 15% mehr Last aufnehmen.“

Es ist und bleibt die Nicht-Antriebsseite die eh VIEL weniger belastet ist und Kraft überträgt. Wären die Speichen jetzt dünner, weniger Kreuzungen sonst wie anders vom Muster eingespeicht, würde ich da auf die nicht am Flansch abstützenden Zugspeichen evtl. noch eingehen, bei gleichen Speichen/Muster nicht. Denn auf der Antriebsseite ist eh WEIT mehr als 15%Mehrbelastung. Ich bleibe dabei, dass das da nur wegen ungleichmässiger Speichenspannung gerissen ist und alles Andere hier viel zu viel Theorie ist.
 
„Zugspeichen nennt man die Speichen am Hinterrad, welche durch das treten auf Zug belastet werden, also diejenigen, die wenn sie sich im Nabenflanschoben befinden nach hinten Zeigen. Deren Speichenköpfe sollten immer nach innen zeigen, sodass Dadurch können Sie ca. 15% mehr Last aufnehmen.“

Es ist und bleibt die Nicht-Antriebsseite die eh VIEL weniger belastet ist und Kraft überträgt. Wären die Speichen jetzt dünner, weniger Kreuzungen sonst wie anders vom Muster eingespeicht, würde ich da auf die nicht am Flansch abstützenden Zugspeichen evtl. noch eingehen, bei gleichen Speichen/Muster nicht. Denn auf der Antriebsseite ist eh WEIT mehr als 15%Mehrbelastung. Ich bleibe dabei, dass das da nur wegen ungleichmässiger Speichenspannung gerissen ist und alles Andere hier viel zu viel Theorie ist.
Find ja in ner Galerie sollten Bilder zu sehen sein, hab leider gerade kein 26er :(
Kurzer Querschläger - Laufräder sind aber dynamisch Belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist es ein 26 zoll Umbau, ...Anhang anzeigen 892104
Cool, ich mag die Mischung 28/26. Hatte das beim Inbred auch vor. Leider passen mehr als 35c hinten nicht rein und auf dem Weg zum Einkaufen ist einfach zu viel Kopfsteinpflaster. Der Restkiste Einkaufswagen sieht erstmal aus wie ein bmx, fehlt nur noch E.T. in der Kiste :)
ADDF74D6-DBE2-4A8C-8521-174968CF33CC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten