Piccola

geht sicher auch, je nachdem wie Deine Werkbank aufgebaut ist. Wenn ich aber, nachdem ich den jeweiligen Schritt gemacht habe den Bremshebel hängen lassen muss, samt Spritze, weil ich z.B. eben danach die Kolben zurück drücken muss, nachdem ich die Entlüftung mit dem Hebel 20mm drücken gemacht habe, ist es hilfreich, wenn die den Hebel mitsamt Lenker kurz "hinstecken" kannst. Und nicht baumeln lassen musst. Das @ykcor da Routine hat, glaube ich sofort. Wollte es aber ja allein schaffen. Hast Du es denn danach schon selbst gemacht? :)
 
danke für das Video! TOP, das reicht meines Erachtens völlig - und ist für mich auch glaubwürdiger als ein technisch cleanes, geschnittenes Werkzeug - Kein Schnitt - kein Trick.

Die Kabelbinder an den Spritzenschläuchen sind eine geniale Idee! Solltet ihr dem Heinzelmann gleich beilegen :)
In diesem Zusammenhang mein Tip, wenn die mal abflutschen: Auf groben Kellerbetonboden einfach Salz über Nacht auf die Flecken streuen g
 
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Die Kabelbinder an den Spritzenschläuchen sind eine geniale Idee! Solltet ihr dem Heinzelmann gleich beilegen :)
Da war ich notgedrungen auch schon selbst drauf gekommen, da bei mir der SChlauch beim "Drücken" des Bionols immer wieder abgeflutscht ist und mir schon einiges versaut hat... Aber ein bis zwei Kabelbinder pro Seite helfen da wirklich Wunder!
 
Der Trick mit der Abdeckung der Druckausgleichsbohrung für die Membran kannte ich noch nicht. Werde ich dann beim nächsten mal ausprobieren. Macht es vielleicht etwas schneller.
 
Da gestern, verständlicherweise, mehrfach auf mich zugekommen wurde, dass die Entlüftung im abgebauten Zustand kein Problem darstelle - im angebauten Zustand aber Probleme bereite, habe ich das heute morgen nochmals dokumentiert.
Da ich keinen Preis für meine videographischen Fähigkeiten gewinne und auch kein YouTube-Star mehr werde, ist das ganze heute nur bebildert dargestellt:


Aufbau mit angeschlossenen Spritzen: In der Regel ist das System in diesem Moment bereits vorgefüllt. Daher gehe ich hier nicht explizit darauf ein. Durch die Position der oberen Spritze ist sichergestellt, dass beim Zug an der unteren Spritze (Sattelentlüftung) keine Luft ins System gezogen wird.


Pumpenfixierung mit Frässchelle.


Pumpenfixierung mit Bandschelle.

Ist der Sattel jetzt nach Videoanleitung entlüftet, an dieser Stelle bitte einen Bleedblock in den Sattel stecken. So verhindert man ein mögliches Rausfallen der Nehmerkolben während der Entlüftung der Pumpe. Jetzt die Pumpe vom Lenker demontieren und diese nach Videoanleitung korrekt entlüften.


Um eine Ölsauerei zu verhindern, einfach beim Entlüften der Pumpe einen Lappen um die Pumpe legen.


Beim Abschrauben des Entlüftungsstutzens ebenfalls den Lappen um die Pumpe gelegt lassen. So tropft die Ölsäule, welche über dem Entlüftungsschraubengewinde steht, um einen luftfreien AGB zu garantieren, nicht Richtung Bremsscheibe. Jetzt den Hydraulikbereich verschliessen und die Pumpe reinigen. Montieren. Fahren. :)
 
Heute kam nach 3 Monaten endlich meine Piccola. Weiß jemand mit welchem Adapter ich den BikeYoke Triggy mit der Piccola verbinden kann?

Danke vorab.
 
@ykcor
Vielen Dank für das Video. Jetzt ist endlich der Druckpunkt da, den ich mir wünsche. Das Video ist sehr gut. Es braucht nicht immer alles wie "Hollywood" produziert sein. Auf das Ziel / Ergebnis kommt es an. BITTE so weiter machen.
Mit den anderen schriftlichen Anleitung, gab es mehrmals für mich Unstimmigkeiten.
 
@ Andre super Video- geiler Trick mit dem Daumen am AGB-Loch!

für alle die Schlimmes denken bei der Ausführlichkeit der Entlüftung:

Diese Prozedur bräuchten in der Regel 99% aller am Markt befindlichen Bremssysteme. Es ist NICHT so, dass nur weil Shimano oder sonst wer eine "einfachere" Entlüftung hat, dass diese grundsätzlich leicher zu entlüften sind. Es ist nur das, was der jeweilige als Entlüftanleitung "vorschlägt".

Meistens sind die Bremsen dann eben nicht 100% entlüftet, wenn man diesen Anleitungen folgt. Z.B. ist es bei Shimano mit dem Trichter so, dass wenn man lediglich Druck von unten aufbringt, und die Flüssigkeit nach oben steigt, nicht immer alle Hinterschnitte perfekt entlüftet werden. das ist zu 95% kein Problem, weil z.B. der Sekundärraum beim jeweiligen Kunden schon keine Luft hat, oder weil der Bremssattel schon keine Luft mehr drin hat, aber jeder kennt das Phänomen

" jetz hab ich schon 3 mal entlüftet und die Bremse geht immer noch nicht"

Der Grund ist halt, dass dann meistens 3 mal nach Anleitung, aber 3 mal falsch entlüftet wurde.

Die Anleitung bei Andre im Video ist sehr ausführlich, aber komplett. Danach ist sicher keine Luft mehr im System. Diese Entlüftung täte allen anderen Bremsen auf dem Markt auch gut, dann sind sie auch 100% Luftfrei.

Das Entlüften der PCA Pumpe am Bike geht genauso problemlos wie auf der Werkbank. Ich stelle die Pumpe gar nicht extra um, sondern stelle das Rad einfach aus Hinterrad und drehe es mir so hin wie ich es gerade für den jeweiligen Schritt brauche. Dann muss ich den Hebel nicht lösen und nicht festschrauben, die kleine Akrobatik mit dem Bike bekommt man nach 1-2 Versuchen locker hin. Klingt halt mühsam, ist es aber nicht, und die Konstruktion ist dafür halt aufs zehntel mm optimiert, dass kein überflüssiges Gramm an der Bremspumpe hängt.
 
Ich bin gescheitert....hatte noch nie so eine Sauerei wenn ich eine Bremse entlüftet habe. Beim bremssattel entlüften ist mir so viel Öl entgegen gekommen..wahnsinn..Kein Druckpunkt....bin schon ein bisschen gefrustet. Dabei ist die Anleitung + Video komplett schlüssig und super gemacht. Komplett ratlos???
 
Ich bin gescheitert....hatte noch nie so eine Sauerei wenn ich eine Bremse entlüftet habe. Beim bremssattel entlüften ist mir so viel Öl entgegen gekommen..wahnsinn..Kein Druckpunkt....bin schon ein bisschen gefrustet. Dabei ist die Anleitung + Video komplett schlüssig und super gemacht. Komplett ratlos???

Mit den O-Ringen muss man vorsichtig sein. Mach sie mal runter und schraub die Adapter mit Schlüssel HANDFEST!!! an.
Entlüftungsschraube dagegen auf jeden Fall mit O-Ring und nur ganz leicht anziehen. Sonst passiert Puntk3:
Du hast noch nen O-Ring Rest in der Öffnung. Beim Rausnehmen der Entlüftungsschraube immer drauf achten, dass der O-Ring noch komplett ist. Die Entlüftungsschraube sichert KEINEN Druckbereich(Außer Überfüllung bei extrem niedrigen Temperaturen :lol: )und muss des nur ganz leicht angezogen werden.

Du schaffst das!!! :D
 
...und in einer idealen Welt SOLLTE dieser dann passen. :p

Nachdem die Ausrichtung des C21 Sattels mit dem Trickstuff +20 CNC Adapter perfekt gepasst hat bin ich davon ausgegangen, dass auch andere Trickstuff Adapter passen werden.
Hauptsächlich aufgrund der genialen, neuen Titanschrauben und wegen der cleaneren Optik (die im Nachhinein gesehen wegen der zusätzlichen silbernen Scheibchen garkeine ist) wollte ich auf den Hülsenadapter wechseln:


Für mich unverständlich warum dieser auf einer Seite über 1mm kürzer ist.
Trotzdem mal montiert, aber das Resultat ist wie zu erwarten, dass der Bremsbelag damit völlig schief auf die Scheibe trifft und auf der einen Seite nun wieder einen Millimeter übersteht.
Somit werde ich weiterhin den normalen CNC Adapter fahren zumindest aber mit den neuen Titanschrauben und neuen Scheibchen.

Die hingegen sind genial. Super verarbeitet, tolle Kopfform, sehr leicht.
Die Ausrichtung des Sattels funktioniert damit auch besser. Bei der glatten Oberfläche der Stahlschrauben (welche ja auch noch gekürzt werden mussten....) hat es immer mehrere Anläufe gebraucht, da zu wenig Reibung zwischen Scheibchen und Schraubenkopf war.

Jetzt muss es die nur noch in schwarz geben, aber Trickstuff zählt ja leider zu dem gefühlt einem Prozent die silberne Schrauben bevorzugen.
Ich wette auch der C21 Sattel würde mit schwarzen Schrauben (statt Alu natur, Titan natur, Edelstahl natur...) und ein wenig modernener Laserbeschriftung (kein C21 in Serifenschrift!) ähnlich beliebt werden wie die Pumpen. :cool:


Ich möchte an diesem Thema mal anknöpfen. Ich habe auch beide Adapter und habe das Gefühl dass der Sattel zu weit nach aussen ist ca 1,3mm. Die obere Kante der Beläge steht minimal über der Scheibe, das sieht man auch am Schliffbild der Scheibe. Nun habe ich überlegt entweder den Hülsenadapter um die 1,3mm abzudrehen oder den CNC Adapter abzufräsen. Kann jemand mal ein Bild von seiner Scheibe machen wie das Schliffbild aussieht? Ich hatte immer gedacht es liegt evtl an der Starrgabel aber ich hatte so viele Gabeln und auch die XCite Zero wie auch ein KCNC Adapter liefern das gleiche Ergebnis. Gehört das dann wirklich so?
IMG_6124.jpeg
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Wir haben uns in den letzten Tagen nochmals (nochmals!) dieses Themas ganz ausführlich angenommen und alle uns verfügbaren Adapter (SRAM, SRAM-Hülse, Magura, Shimano, Formula, Hope, BFO, Trickstuff-Standard und -CNC und -Hülse) vermessen und verbaut und im CAD nochmals geprüft. Erstaunlich ist die riesige Bandbreite an unterschiedlichen Bauhöhen vorn wie hinten und damit verbunden unterschiedlichen Schrägstellungswinkeln. Auch die Berichte unserer Kunden sind ja nicht einheitlich (siehe oben...): Beim einen passt der CNC-Adapter, beim anderen eher der Hülsenadapter.
Formula baut extrem tief, Magura höher als unser Standard. Bei SRAM gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen einteilig und Hülse.

Und dann kommen noch die Abweichungen von der Postmount-Norm der Sockel an Gabel bzw. Hinterbau dazu.

Fazit: Ohje...

Ergebnis: Die nächste Charge unserer CNC-Adapter wird etwas tiefer bauen als bisher, unseren Hülsenadapter und unseren Standard-Adapter lassen wir unverändert.
 
Also geh ich davon, dass es bei mir nicht normal ist und der Belag sollte voll aufliegen? Wann wird es die neuen Adapter geben? An welcher Seite kann ich den abfräsen, vermutlich Sattelseite? Witzigerweise ist bei mir hinten C21 160er scheibe genau anders rum. Der Sattel ist 1,5mm zu tief
 
Also geh ich davon, dass es bei mir nicht normal ist und der Belag sollte voll aufliegen? Wann wird es die neuen Adapter geben? An welcher Seite kann ich den abfräsen, vermutlich Sattelseite? Witzigerweise ist bei mir hinten C21 160er scheibe genau anders rum. Der Sattel ist 1,5mm zu tief
Wenn der Belag am Außenrand ein klein wenig (halber Millimeter) übersteht, bildet sich ein schmaler Grat, der aber so gering ist, dass er nichts ausmacht und irgendwann von selber wegbröckelt. Im schlimmsten Fall mal kurz mit der Feile drüber und gut is...
Und/oder einfach die Beläge so weit wie möglich nach unten drücken. Sie haben ja, wie bei allen Bremsen dieser Welt, in radialer Richtung recht viel Spiel.

Ich rate sehr davon ab, den CNC-Adapter abfräsen zu wollen. Die Ebenen müssen unbedingt zueinander fluchten. Wie bereits in unserer Email-Korrespondenz erwähnt, biete ich ja an, kostenlos gegen unseren Hülsenadapter zu tauschen. Dann können wir alle sicher sein, dass es funktioniert.

Dass der C21 am Hinterbau auch nicht richtig steht, beweist die großen Normabweichungen der Montagesockel an den Rahmen. Eines kann ich nämlich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen: unser C21-Sattel ist absolut Postmount-konform.
 
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Den Hülsenadapter hab ich schon ist genau das gleiche. Macht doch die CNC Adapter im 1mm Schritten von +17 bis 23mm und a Ruh ist. Den CNC Adapter in der Ebene abzufräsen ist das kleinste Problem
 
1. Den Hülsenadapter hab ich schon ist genau das gleiche.
2. Macht doch die CNC Adapter im 1mm Schritten von +17 bis 23mm und a Ruh ist. ...
Zu 1.: da kann man sehen, wie groß die Streuungen sind. Unser CNC unterscheidet sich vom Hülsendingens schon - und im Ergebnis soll es genau das gleiche sein?
ZU 2.: Oh, das würde teuer ;-)
 
Ich habe mich evtl ungünstig ausgedrückt. Es steht bei beiden Varianten über beim cnc mehr bei der Hülse weniger. So oder so es steht über in beiden Fällen zuviel.
 
Geb ich dir Recht aber der CNC Adapter isr viel einfacher zum einstellen. Ich finde den Hülsenadapter braucht man wenn die PM Aufnahme an der Gabel verhunzt ist.
 
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