Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse

Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9sZXVkZS5qcGc.jpg
Schon mehrfach haben wir uns mit dem Kurs der wichtigsten Bikemesse auseinandergesetzt, 2018 ging es um die Frage des jährlichen Modellzyklus. In diesem Jahr haben aber mal nicht wir uns Gedanken gemacht, wo es mit der Eurobike hingeht, sondern haben Verantwortliche aus der Industrie gefragt, wie denn deren Meinung zur selbst ernannten Leitmesse ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse
 
Neuheiten super, aber teilweise alles erst in 8-9 Monaten verfügbar was nicht so toll ist!

Ich wäre ja dafür, dass die Eurobike nach Köln verlegt wird!
 
Kritik aus dem off... 1 Woche nach der Eurobike und schon 14 Videos online ... Respekt...

Ironie?
Es sind zusätzlich 41 Artikel von der Eurobike online.

Wir haben uns dieses Jahr bewußt für weniger Videos entschieden da diese erst von einem Kamerateam gemacht werden müssen und dann sehr aufwendig geschnitten und bearbeitet werden.

So können die Artikel schneller online gehen da keiner auf ein Video warten muss.

Wir alle sind bei An- und Abreise bis zum Bodensee je einen halben Tag unterwegs,
wir sind 4 Tage auf der Messe - von morgens bis Abends, zu Fuß, mit Equipment und haben mit unterschiedlichen Teams Termine im 30min Takt.

Abends wird bis in die Nacht hinein Fotos, Videos und Artikel bearbeitet.
Zusätzlich ist ein Team unterwegs das nur SozialMedia macht.

Sorry wenn dir das nicht reicht - vielleicht bekommen wir das nächstes Jahr besser hin. ¯\(ツ)

Wie empfindet ihr das? Sind euch Video wichtiger als Fotos und Text?
Was bevorzugt ihr?
 
Ich finde - für mich persönlich - den (einzigen!) Publikumstag auf nen Samstag zu legen, als keine gute Idee:
Es hat meine Anreise aus eigener Kraft deutlich stressiger gemacht, um nicht noch mehr Urlaubstage in Anspruch zu nehmen. So musste es in sieben Tagen die rund 950 (schönen) Kilometer von Hannover gen Friedrichshafen gehen, das sind im Schnitt 135 Tageskilometer mit ordentlich Gepäck.
Den Weg selbst will ich nicht missen - die Messe kann gerne am Bodensee bleiben (nur bitte nicht in die teure Schweiz!).

Aber auch für alle interessierten Messebesucher dürfte es schon sehr frustrierend sein, dass man einigen (auch größeren!) Ständen ab 15:30 Uhr schon beim Einpacken zusehen durfte - eine Stunde später war schon sehr viel vom Abbau zu spüren und man stand mitunter als Besucher im Weg. Dabei hab ich nicht mal das Angebot für Testfahrten genutzt und festgequatscht hatte ich mich auch nirgends...

Also: Ein Publikumstag mehr wäre wirklich wünschenswert!
:winken:

Ironie?
Es sind zusätzlich 41 Artikel von der Eurobike online.

Wir haben uns dieses Jahr bewußt für weniger Videos entschieden da diese erst von einem Kamerateam gemacht werden müssen und dann sehr aufwendig geschnitten und bearbeitet werden.

So können die Artikel schneller online gehen da keiner auf ein Video warten muss.

Wir alle sind bei An- und Abreise bis zum Bodensee je einen halben Tag unterwegs,
wir sind 4 Tage auf der Messe - von morgens bis Abends, zu Fuß, mit Equipment und haben mit unterschiedlichen Teams Termine im 30min Takt.

Abends wird bis in die Nacht hinein Fotos, Videos und Artikel bearbeitet.
Zusätzlich ist ein Team unterwegs das nur SozialMedia macht.

Sorry wenn dir das nicht reicht - vielleicht bekommen wir das nächstes Jahr besser hin. ¯\(ツ)

Wie empfindet ihr das? Sind euch Video wichtiger als Fotos und Text?
Was bevorzugt ihr?

Text und Bilder!
 
Ich fand Eure Berichterstattung wirklich toll. Auch die Videos mit Steffi fetzen!

Was ich dieses Jahr das erste Mal bei der Eurobike hatte war, dass ich nicht eine neue Sache gesehen habe, die eine Inovation bzw. neu war oder irgendwie cool für mich wäre und die ich kaufen würde. Mag daran liegen, dass ich kein E-Bike fahre... .
 
Bike Hersteller sind da aber scheinbar kaum noch oder?
Zumindest kommt es mir so vor, als wäre diesmal deutlich wenig neue Räder gezeigt worden als sonst.

Grüße
 
Bike Hersteller sind da aber scheinbar kaum noch oder?
Zumindest kommt es mir so vor, als wäre diesmal deutlich wenig neue Räder gezeigt worden als sonst.

Grüße
das ist korrekt, ja. Dafür haben wir aber große Berichte der Hausmessen zb von Giant, Santa Cruz, Focus und Cube gebracht - mehr Arbeit für uns, dafür weit umfangreicher als auf der Eurobike möglich.
 
das ist korrekt, ja. Dafür haben wir aber große Berichte der Hausmessen zb von Giant, Santa Cruz, Focus und Cube gebracht - mehr Arbeit für uns, dafür weit umfangreicher als auf der Eurobike möglich.
War auch keine Kritik an Euch. Das sollte halt nur meinen Eindruck von der Eurobike im allgemeinen widerspiegeln.

Grüße
 
Also ich finde die Berichterstattung dieses Jahr recht mager. Erstaunlich finde ich zum Beispiel, dass dieser Aussteller keine Erwähnung findet:

https://www.bike-magazin.de/mtb_new...federgabel-reparatur-von-nd-tuned/a41990.html

Nachhaltigkeit ist ein Riesenthema. Gerade bei einer Fahrradseite würde ich diese Einstellung doch stark erwarten. Meiner Meinung ein schöner Weg 2nd Handgabeln zu neuen Leben zu erwecken und den Lebenszyklus einer Federgabel zu verlängern.
 
Ironie?
Es sind zusätzlich 41 Artikel von der Eurobike online.

Wir haben uns dieses Jahr bewußt für weniger Videos entschieden da diese erst von einem Kamerateam gemacht werden müssen und dann sehr aufwendig geschnitten und bearbeitet werden.

So können die Artikel schneller online gehen da keiner auf ein Video warten muss.

Wir alle sind bei An- und Abreise bis zum Bodensee je einen halben Tag unterwegs,
wir sind 4 Tage auf der Messe - von morgens bis Abends, zu Fuß, mit Equipment und haben mit unterschiedlichen Teams Termine im 30min Takt.

Abends wird bis in die Nacht hinein Fotos, Videos und Artikel bearbeitet.
Zusätzlich ist ein Team unterwegs das nur SozialMedia macht.

Sorry wenn dir das nicht reicht - vielleicht bekommen wir das nächstes Jahr besser hin. ¯\(ツ)

Wie empfindet ihr das? Sind euch Video wichtiger als Fotos und Text?
Was bevorzugt ihr?

Videos sind immer gut, Fotos und Texte aber eigentlich wichtiger. Auch wenn man das Gefühl hat das dann was fehlt.
Man mißt das Ganze ja immer an der Vergangenheit eurer Arbeit. Und diesmal wars gefühlt...hmmh...naja....wenn ihr net runtergefahren wärt, wärs auch net schlimm gewesen ;)
Liegt aber wohl eher an der Eurobike. Scheint mittlerweile wirklich überflüssig zu sein :ka:

G.:)
 
ich fand die alten videos mit den stimmen der marketingfritzen oder entwickler besser. fotos und texte kann ich mir auch auf den hp s ansehn.
da geht einiges an flair und emotion ab bei euren aalglatten vorstellungen.
ich würd das filmen und interviewen einfach fremdvergeben. marth für unterhaltung und dann noch jemanden für sachliche hintergrundgespräche.

zu eurem video, gibts eine chronologische liste wer dort spricht? hab ich die titel übersehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Video: es wäre interessant wer da spricht.
IMHO hat der von FOX es auf den Punkt gebracht.

zur Berichterstattung an sich: irgendwie müde dieses Jahr. Es fehlen dieses Jahr irgendwie die Highlights (was schlicht auch am nicht Vorhandensein liegen kann). Da werden gefühlt schon fast verzweifelt einzelne Artikel zu Produkten generiert die früher bestenfalls zu einer Randnotiz gereicht hätten (z.B. die Mini Täschchen von EVOC für Bikepacking).
Dieses mal hat die Berichterstattung noch nicht einmal gereicht die Pausenzeit auf der Arbeit zu füllen. Das hat sich bereits in den letzten beiden Jahren abgezeichnet, aber dieses Jahr ist das irgendwie tote Hose. Das Beste waren da noch die Videos von Steffi.
Ich fand die Videos früher besser. Alles nur als Bilder und Text hat was von Prospekt und Firmeninfo/Werbung.

zur Messe: auf der EB war der Endkunde noch nie gerne gesehen. Man war immer ein Störfaktor, auch da die Macher nie verstanden haben wer letztendlich die Produkte kauft. Das ist eben nicht der Händler, sondern der Endkunde.
Mittlerweile ziehen Konzepte wie die Bike-Festivals oder Bike Testivals ins Brixen die Endkunden eher an. Und eben auch die Präsentationsmöglichkeiten übers I-net um auf seine neuen Produkte aufmerksam zu machen, lassen die EB für den Endkunden und eben auch für Händler zunehmend uninteressant werden. Dazu dann die Hausmessen etc. Das alles scheint sich offenbar für die großen Hersteller zu lohnen, sonst würden nicht so viele fehlen.
Und wie gesagt, die, die die Kohle für den Kram auf den Tisch legen sollen, dürfen halt nur an einem Tag rein. Wenn dann da schon der ein oder andere Aussteller recht früh anfängt abzubauen ist das halt scheiße und auch ärgerlich.
IMHO wäre die Ausrichtung mehr in Richtung Endkunde, sprich nur ein reiner Händlertag (an dem dann auch tatsächlich nur Händler rein dürfen und nicht jeder der ne Visitenkarte vorlegt...) und dann 2-3 Tage für alle, angebrachter.
Wenn dann auch der ein oder andere große Hersteller wieder mit dabei wäre, würde die EB als Leitmesse wieder besser dastehen.
So wird es von Jahr zu Jahr uninteressanter, da geh ich lieber biken anstatt mich zu Neuanschaffungen verführen zu lassen.
 
Fachmessen sind halt für Fachpublikum. Ich war schon auf Austellern auf Messen und da hat man nicht unbedingt Lust auf "Privatkunden". Text und Bilder finde ich besser als Video's. Gerne ein Video mit denHighlights. Details von technischen Lösungen sieht man an Bildern meist einfacher und besser als im Video.

Ihr habt Euren Job aber gut gemacht: gerne weiter so. Wenn es keine Highlights gibt, könnt Ihr ja nichts dafür!
 
Eigentlich könnt man den Messebesuch live auf youtube streamen. Oder hat Friedrichshafen keine gute Internetanbindung?
 
Ironie?
Es sind zusätzlich 41 Artikel von der Eurobike online.

....

Wie empfindet ihr das? Sind euch Video wichtiger als Fotos und Text?
Was bevorzugt ihr?

Weisse... Für mich liefert mtb-news.de mit Abstand den besten Content ab. Ihr habt die besten Tests, die besten Produktvorstellungen, astreine Reiseberichte und wenn ich euer ganzes Layout zB mit Pinkbike vergleiche, sind die lieben Kanadier sowas von abgeschlagen.
Das macht alles einen super professionellen Eindruck.
Wenn man das alles als Maßstab setzt, finde ich die Art und Weise wie ihr von der EB berichtet fast schon lächerlich.
Wenn das wegen des hohen technischen Aufwand nicht mehr anders lösbar ist (das kann ich mangels Ahnung nicht bewerten) dann frag ich ich mich was an den Berichten aus zB. 2013 so schlecht war und warum damals satt 90 Stk. raus gehauen wurden...
 
Weisse... Für mich liefert mtb-news.de mit Abstand den besten Content ab. Ihr habt die besten Tests, die besten Produktvorstellungen, astreine Reiseberichte und wenn ich euer ganzes Layout zB mit Pinkbike vergleiche, sind die lieben Kanadier sowas von abgeschlagen.
Das macht alles einen super professionellen Eindruck.
Wenn man das alles als Maßstab setzt, finde ich die Art und Weise wie ihr von der EB berichtet fast schon lächerlich.
Wenn das wegen des hohen technischen Aufwand nicht mehr anders lösbar ist (das kann ich mangels Ahnung nicht bewerten) dann frag ich ich mich was an den Berichten aus zB. 2013 so schlecht war und warum damals satt 90 Stk. raus gehauen wurden...
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Euer Content generell ist top, aber irgendwie viel die Berichterstattung im Vgl. Zu den letzten Jahren ab.

@Sandy UK : Wenn Videos, dann eher spaßige, wie zB dieses Jahr mit Steffi ;) Wenn's "nüchtern" und trocken sein soll, reichen auch gute (!) Bilder und Texte. Vielleicht solltet ihr nur etwas aufpassen, dass klar erkennbar wird, warum manche artikel/Hersteller einen extra Artikel verdient haben (siehe aktuell die Evoc tasche) und manch andere (für mich) scheinbar wahrlos im "Sammelbecken" landen

Generell zur EB: Mir (war dieses Jahr das erste mal persönlich vor ort) haben nicht direkt die großen Aussteller gefehlt. Ich bin da eher der meinung: haben sie halt Pech wenn sie nicht wollen
 
In den vergangenen Tagen kamen ja einige Neuigkeiten von der Eurobike rein. Mich würde aber mal interressieren was ist mit Herstellern wie z.B. Centurion oder Stevens. Die bauen ja so gut wie keine MTBs mehr wenn man sich die Homepages anschaut. Von Stevens meine ich mal gelesen zu haben dass sie langhubige Bikes nur noch als Elektrovariante anbieten. Ist das bei Centurion auch so ? Nicht dass ich ein Centurion kaufen will, es geht nur um die allgemeine Entwicklung. Vielleicht kommt ja aber auch noch ein neues NoPogo z.B.
Wenn nicht kann man aus meiner Sicht solche Firmen im MTB Bereich abschreiben.
 
Wir haben uns dieses Jahr bewußt für weniger Videos entschieden da diese erst von einem Kamerateam gemacht werden müssen und dann sehr aufwendig geschnitten und bearbeitet werden.

Ich fand Eure Berichterstattung wirklich toll. Auch die Videos mit Steffi fetzen!

Wenn man sich für dieses Jahr eh für weniger Videos entschieden hat, dann hätte man definitiv auf diesen Quatsch gänzlich verzichten können.
 
Zurück
Oben Unten