Manitou Mezzer

Hallo Leute,
interessiere mich auch schwer für die Mezzer,
fahre ein Sentinel mit 51er offset Gabel.
Wer hat Erfahrung?
Wird das Abkippverhalten bei 44er Offset bei langsamer Fahrt bergauf (ca. 5km/h) stärker oder schwächer ???
beim Bergabfahren könnte ich nichts negatives über 51 Offset sagen... kenne aber den Unterschied nicht.

Weiters würde mich interessieren, ob man die Mezzer sperren oder ansatzweise sperren kann... mag ich bei langen tret Etappen doch sehr gerne.

Bitte um eure Anworten...
 
Nein, wenn du beides komplett schließt recht zäh. Aber keine richtige enduro Gabel mit fein einstelllbarer highend Dämpfung von rs, fox oder manitou geht auf voll block beim zudrehen. Werden schließlich nicht von marathon Bikern gefahren, sondern für maximale bergab Performance
 
Nein, wenn du beides komplett schließt recht zäh. Aber keine richtige enduro Gabel mit fein einstelllbarer highend Dämpfung von rs, fox oder manitou geht auf voll block beim zudrehen. Werden schließlich nicht von marathon Bikern gefahren, sondern für maximale bergab Performance

Bei der Mattoc ist die Plattform beim Zudrehen von High- und Lowspeed Druckstufe relativ gross, die Gabel federt spürbar zäher ein, das Wippen wird unterdrückt. Bei der Mezzer allerdings federt die Gabel bei geschlossener High- und Lowspeed Druckstufe immer noch ohne sehr grosse Plattform ein, das Wippen beim Hochfahren wird weit weniger unterdrückt als bei der Mattoc.
 
Bei der Mattoc ist die Plattform beim Zudrehen von High- und Lowspeed Druckstufe relativ gross, die Gabel federt spürbar zäher ein, das Wippen wird unterdrückt. Bei der Mezzer allerdings federt die Gabel bei geschlossener High- und Lowspeed Druckstufe immer noch ohne sehr grosse Plattform ein, das Wippen beim Hochfahren wird weit weniger unterdrückt als bei der Mattoc.
Hallo,
würdest du die Mezzer eher nicht für 50:50 bergauf - bergab Verwendung empfehlen?
ich bin noch sehr stark hin und hergerissen, wegen der Wippanfälligkeit.
Ich habe die Gabel noch nie live gesehen, die Facts sind schon sehr interessant, allerdings will ich auch keine Affenschaukel bergauf.
Wie ist deine Einschätzung,
 
Hallo,
würdest du die Mezzer eher nicht für 50:50 bergauf - bergab Verwendung empfehlen?
ich bin noch sehr stark hin und hergerissen, wegen der Wippanfälligkeit.
Ich habe die Gabel noch nie live gesehen, die Facts sind schon sehr interessant, allerdings will ich auch keine Affenschaukel bergauf.
Wie ist deine Einschätzung,

Frag mal hier nach

https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/manitou-mezzer-1102541.html
Die User reviews sind äußerst positiv, aber auf Dieses Attribut hat sich keiner, wegen des Schwerpunkts der Gabel, bisher konzentriert. Daher mal speziell danach fragen. Ist halt ne Gabel für maximal dh Performance ohne show Effekt aufm Parkplatz. Daher vermUte ich mal sie wird schon Bewegung zeigen.
 
Hallo,
würdest du die Mezzer eher nicht für 50:50 bergauf - bergab Verwendung empfehlen?
ich bin noch sehr stark hin und hergerissen, wegen der Wippanfälligkeit.
Ich habe die Gabel noch nie live gesehen, die Facts sind schon sehr interessant, allerdings will ich auch keine Affenschaukel bergauf.
Wie ist deine Einschätzung,
Hallo
ich bin die Gabel nicht gefahren, habe sie aber an der Eurobike genau unter die Lupe genommen und alle Einstellungen jeweils getrennt voneinander an beide Anschläge verstellt und verglichen. Wenn Du nicht extrem ruhig Wiegetritt fährst, wird die Mezzer nach meinen Einschätzungen dort deutlich nachgeben und wippen, im Sitzen dürfte das weniger ein Problem sein.
Es kommt sicher darauf an, worauf Du am meisten Wert legst. Bergab dürfte sie etwas vom Besten sein, das aktuell erhältlich ist. Vielleicht stellst Du Deine Fahrweise den Berg hoch um, so dass Du das Meiste sitzend bewältigst und geniesst dafür die Bergab Performance.
 
Danke für die Info,
Wiegetritt ist mir eher egal, fahre fast alles sitzend, meine DVO wippt da schon bisschen. will das mit einer neuen Forke nicht verschlimmern.
 
....leider habe ich an meiner DVO Diamond ein super nerviges metallisches Klackern und DVO ist nicht gerade schnell mit Feedback. Die wollten meine Settings und haben sich dann jetzt einfach mal seit fast zwei Wochen gar nicht gemeldet.
Wie sieht es denn mit Feedback und Service bei Manitou aus?
 
....leider habe ich an meiner DVO Diamond ein super nerviges metallisches Klackern und DVO ist nicht gerade schnell mit Feedback. Die wollten meine Settings und haben sich dann jetzt einfach mal seit fast zwei Wochen gar nicht gemeldet.
Wie sieht es denn mit Feedback und Service bei Manitou aus?
Im englischen Forum berichtet einer, dass der Manitou Service die Gabel in 4 Tagen wieder beim ihm hatte.
 
Zurück
Oben Unten