Liteville 301 MK15

ist das nicht bei jedem fahhrad so? nicolai hat es dann mit online verfügbarkeitslisten versucht.fiasko. jedes yt oder radon das im mtb news test auftaucht ist oft gar nicht mehr verfügbar. such mal nach einem 2020er stumpi in S. drei händler angerufen, alle drei jetzt schon ausverkauft. gibts nicht auch leute hier im forum die sogar ewigkeiten auf ein cube warten?
die branche ist am boomen und oder der markt in der liga der normalen mtbs hat keine prio mehr. ich weiss es nicht. jeder händler der 10 räder der 7k klasse ohne motor vorbestellt geht schon ein risiko ein.

der mutterkonzern von cannondale gt und mongoose scheint pleite zu sein. wenn die draufgehn, gibts ein richtiges problem.
 
ist das nicht bei jedem fahhrad so? nicolai hat es dann mit online verfügbarkeitslisten versucht.fiasko. jedes yt oder radon das im mtb news test auftaucht ist oft gar nicht mehr verfügbar. such mal nach einem 2020er stumpi in S. drei händler angerufen, alle drei jetzt schon ausverkauft. gibts nicht auch leute hier im forum die sogar ewigkeiten auf ein cube warten?
die branche ist am boomen und oder der markt in der liga der normalen mtbs hat keine prio mehr. ich weiss es nicht. jeder händler der 10 räder der 7k klasse ohne motor vorbestellt geht schon ein risiko ein.

der mutterkonzern von cannondale gt und mongoose scheint pleite zu sein. wenn die draufgehn, gibts ein richtiges problem.
Hab gegoogelt wie Irre aber nichts wegen Pleite gefunden. Lediglich das hier:
https://www.bike-eu.com/home/nieuws/2019/10/trump-tariffs-cause-chaos-on-north-american-bike-market-10136712?vakmedianet-approve-cookies=1&_ga=2.108644298.934634894.1570131924-639269500.1570131924
 
Ich habe ja bestellt, siehe oben.

Mir stellt sich nur die Frage, welches System oder welche Logistik steckt dahinter, wenn die Händler dem Kunden kommunizieren, der Rahmen ist für 2019 ausverkauft um dann nach zwei Wochen anzurufen um mitzuteilen, es gibt doch noch ein paar.
Schön für die, die gewartet haben, Pech für Liteville oder den Händler, wenn sich der Kunde dann für eine andere Marke entscheidet.
Rein betriebswirtschaftlich aus Angebot und Nachfrage, dazu die langen Lieferzeiten weil Produktionszeit und Lieferzeit per Schiff und dann noch die Kommunikationswege vom Stab zu den Händlern.
Ist doch keine Religion. Wenn verfügbar, dann zuschlagen, wenn nicht, dann warten.
Sieht so aus, dass hier auf "Sicht" gefertigt wird, weil eine kleine Firma. Und wenn es in die Hose geht, dann entsprechende Kapitalbindung.
 
Für den Fachhandel der die Nachfrage an bestimmten Herstellern nicht befriedigen kann bedeutet dies, er muß sein Sortiment erweitern und andere Hersteller anbieten damit er überleben kann. Liteville kalkuliert was sie verkaufen müssen damit es ihnen reicht. Das lassen sie produzieren.
 
beim dav sind momentan 15 hütten zu vergeben. gleiches problem. die wissen nicht wann wieviele leute kommen. das artet aus. tut sich keiner mehr an. ich bekomm auch bei einem cube händler mit wies manchmal läuft. da stellst du dir den laden voll mit bikes und 90% wollen das eine modell in türkis das du nur zweimal bestellt hast. im nächsten jahr bleibst auf allen rennrädern sitzen.
das mk15 ist nah am mk14. dazu hallenbau und e entwicklung und noch ein paar umstellungen. ich denke die räder sind jetzt da. einfach nochmal nachfragen es müsste alles verfügbar sein. wenn nicht, gabs massig vorbestellungen.
 
Ich kenne die Buchungssituation einiger ÖAV Hütten. Am liebsten wird am Freitag Vormittag gebucht, für Anreisen am Freitag Nachmittag. Die Leute warten den Wetterbericht und das Verkehrsaufkommen bis zur letzten Minute ab.
 
ich bin immer noch unentschieden. war am wochenende im testzentrum und kann kurz berichten.
ich hab dort einen jungen fahrer getroffen den ich von insta kenne. er ist genauso gross wie ich und hatte sein XL dabei. Das hab ich bei der Gelegenheit probegerollt. Fand ich schon ganz passend. Würde ich nur MTB fahren und auf die trialerei verzichten, erste wahl. auch die TS bremsen mit den magura mt7 zangen fand ich top. erster bremseindruck, gut.
Mixed ist gesetzt, nur ist die frage ob L mit 50er vorbau oder XL mit 30er vorbau. das ist das um was es geht.
was ich spanned fände, XL rahmen mit L streben. 435 vs 428. deutlich merkbar wenn man aufs hinterrad geht. aber auch nur gewohnheitssache.

meine frau hat M mit mixed und ohne und ein S probiert. wird M in 27,5. die 29er option ist vielleicht später nicht verkehrt aber ich denke ich werd ihr mein Mk14 mit neuen teilen zurechtbauen. müsste passen. Was ich dann im endeffekt bestelle ist noch nicht sicher. vieles liegt im warenkorb. die frau drängt.
 
29er in XL – ist ziemlich schwarz geworden... :)

920870
 
Die Gabel hätte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm. Welches Modell ist das und bist du zufrieden?
Die Gabel ist eine Suntour Durolux 29" RC2, Boost, 160 mm, 44 mm Offset.
Ich bin das neue Radl und somit auch die Gabel erst viermal gefahren, allerdings hatte ich davor schon eine Suntour Durolux 27.5" R2C2, Boost, 170 mm und beide Versionen taugen mir wirklich sehr. Feines Ansprechverhalten und beim Herumkasperln im steilen Gelände sackt sie nicht weg – macht also alles so, wie ich das gerne habe...
 
Berichte bitte wie sich das schwarze Ungeheuer fährt:bier:
Super! Fairerweise muss ich natürlich sagen, dass ich erst vier Ausfahrten damit gemacht habe und neues Material immer motiviert.
Ich bin seinerzeit das Mk11 eine Zeit lang mit 29" vorne und 27.5" hinten gefahren und das hat mir irgendwie gar nicht getaugt. Die Kombination aus Gabel, Laufrad und Reifen hat das Gefühl an der Front irgendwie schwammig und unpräzise gemacht.
Diese Beobachtung konnte ich nun überhaupt nicht machen – die Front ist schön steif und lässt sich präzise manövrieren. Besseres Überrollverhalten (im Vergleich zu 27.5") bilde ich mir zumindest insbesondere auf wurzeligen Pfaden bergauf ein (wieviel den 29"-Rädern geschuldet ist und welche Rolle die Motivation des neuen Materials spielt, kann ich noch nicht beantworten).
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Radl satter liegt und sich die Lenkbewegungen kontrollierter ausführen lassen.

Wie gesagt, alle Eindrücke sind subjektiv und ggf. auch der großen Freude am neuen Material geschuldet.
 
ich bin immer noch unentschieden. war am wochenende im testzentrum und kann kurz berichten.
ich hab dort einen jungen fahrer getroffen den ich von insta kenne. er ist genauso gross wie ich und hatte sein XL dabei. Das hab ich bei der Gelegenheit probegerollt. Fand ich schon ganz passend. Würde ich nur MTB fahren und auf die trialerei verzichten, erste wahl. auch die TS bremsen mit den magura mt7 zangen fand ich top. erster bremseindruck, gut.
Mixed ist gesetzt, nur ist die frage ob L mit 50er vorbau oder XL mit 30er vorbau. das ist das um was es geht.
was ich spanned fände, XL rahmen mit L streben. 435 vs 428. deutlich merkbar wenn man aufs hinterrad geht. aber auch nur gewohnheitssache.

meine frau hat M mit mixed und ohne und ein S probiert. wird M in 27,5. die 29er option ist vielleicht später nicht verkehrt aber ich denke ich werd ihr mein Mk14 mit neuen teilen zurechtbauen. müsste passen. Was ich dann im endeffekt bestelle ist noch nicht sicher. vieles liegt im warenkorb. die frau drängt.
Den Gedanken hatte ich auch schon, XL Hauptrahmen, L Hinterbau. Müsste man halt 2 Rahmen kaufen, da ich nicht Rockefeller bin, fällt das weg.
Bei dir mit deinen Trialseinlagen würde ich sagen 50er Vorbau und L Rahmen.
Ich würde XL mit 30er Vorbau vorziehen, aber ich mach nix mit trials.

@Bikeaddict , richtig schön geworden, schwarz ist zeitlos.

Jetzt weiß ich endlich warum ich beim MK15 L und XL verwechsle. Die Sitzrohrverstärkung war bei den alten Modellen beim XL immer parallel und Horizontal, beim neuen MK15 ist's etwas steiler, Richtung XXL. Minimal.
Beim alten L war es immer ganz dezent, jetzt beim MK15 ist es beim L etwas höher und geht leicht Richtung alten XL.
Liegt wohl an dem nach noch weiter nach vorn geschobenen Sitzrohr.
 
Verstehe ich nicht, aber nach vier Liteville Modellen bin ich raus. Das neue Projekt für 2020 wird kein Liteville mehr sein. ☹️
 
Zurück
Oben Unten