Liteville 301 MK15

Mit einem XC Fully bin ich zu nahe an meinem Hardtail, ich wollte schon mehr Reserven und Federweg, aber nicht unbedingt gleich Downhill Reifen. Heute geht's erstmals richtig an den Berg, dann muss es seine Klettereigenschaften beweisen und wie schon gesagt, runter kommen sie alle.
 
Es soll jetzt nicht so rüberkommen, als wäre ich unzufrieden. Ich kann aber nur Vergleiche ziehen, zu dem von was ich komme und da steht ein Race Hardtail mit (schweren 10 kg) einem 14 kg Enduro gegenüber. Das das erstmal alles anders ist, ist mir klar.
 
Es soll jetzt nicht so rüberkommen, als wäre ich unzufrieden. Ich kann aber nur Vergleiche ziehen, zu dem von was ich komme und da steht ein Race Hardtail mit (schweren 10 kg) einem 14 kg Enduro gegenüber. Das das erstmal alles anders ist, ist mir klar.
Mmhm, dann ist ja schon die Frage von @DomiVelo berechtigt, woher du von deinem Einsatzzweck kommst und wo du hin willst. Ggf. ist dein Rad vielleicht etwas "überbestimmt"? Aber lass dich mal nicht verrückt machen. Heute ist das beste Wetter süchtig zu werden... :bier:
 
Finde ich auch sehr interessant, nach beiden Probefahrten wurde sich für das 601 entschieden.
Screenshot_20191013-085424_Instagram.jpg
 
ja, hab ich auch mitbekommen. ist genial wenn man alles probieren kann.
hab das 601 auch mal angefahren. handliches teil. mein plan ist allerdings mir das mehr an abfahrtsperformance durch das 29er vorderrad zu holen.
 
Nachdem ich gestern die ersten 600 hm vernichtet habe, fühlt sich das ganze schon viel besser an. Bergauf klettert es leider nicht viel besser als mein Hardtail, bergab auf dem Trail eine Macht. Dort, wo ich mein Hardtail runtergetragen /-geschoben habe, wird jetzt gefahren und ja, ich muss zugeben, jetzt kommen die 29er voll zur Geltung.

An der Bergaufperformance muss ich noch etwas mit dem Vorbau spielen.

Wie weit kann man eigentlich die 8pins rausziehen? Hat diese einen mech. Anschlag oder Markierung bei Maximum?
Mir kommt das Spiel bereits jetzt zu groß vor, kann ja für die Dichtung/Abstreifring auf Dauer nicht gut sein.
 
ja, hab ich auch mitbekommen. ist genial wenn man alles probieren kann.
hab das 601 auch mal angefahren. handliches teil. mein plan ist allerdings mir das mehr an abfahrtsperformance durch das 29er vorderrad zu holen.
Ich hab deswegen mal den Kollegen auf Instagram gefragt wie das 301 aufgebaut war, seine Antwort war 29/27.5.
 
Nachdem ich gestern die ersten 600 hm vernichtet habe, fühlt sich das ganze schon viel besser an. Bergauf klettert es leider nicht viel besser als mein Hardtail, bergab auf dem Trail eine Macht. Dort, wo ich mein Hardtail runtergetragen /-geschoben habe, wird jetzt gefahren und ja, ich muss zugeben, jetzt kommen die 29er voll zur Geltung.

An der Bergaufperformance muss ich noch etwas mit dem Vorbau spielen.

Wie weit kann man eigentlich die 8pins rausziehen? Hat diese einen mech. Anschlag oder Markierung bei Maximum?
Mir kommt das Spiel bereits jetzt zu groß vor, kann ja für die Dichtung/Abstreifring auf Dauer nicht gut sein.
Screenshot_20191014-124124.png
 
Nachdem ich gestern die ersten 600 hm vernichtet habe, fühlt sich das ganze schon viel besser an.
Siehste, wird doch. Noch 3x mal fahren und dein Hardtail steht in ebay Kleinanzeigen. So war es zumindest bei mir.

Bergauf klettert es leider nicht viel besser als mein Hardtail
Aber auch nicht schlechter? Auf einem Forstweg, Asphalt, etc. wirst du mit einem Hardtail immer mehr Vortrieb haben. Aber einen wurzeligen Trail rauf bist du doch im Vorteil. Und auch da sind die 29er Spitze.
 
So, jetzt hab auch ich gestern mein neues 301 zum ersten mal ausgeführt. nach mk 3 und mk 8 jetzt das mk15.

aufbau auf grundlage der gx werksmaschine. ergänzt um die 8pins, super deluxe dämpfer und xt vierkolbenbremsen anstellte der guide. vorne 29, hinten 27,5. 14,4 kilo. all die gewichtsfetischisten haben mich vorab ins grübeln gebracht. ohne zu wissen, was mein mk8 wiegt, hatte ich fast schon bedenken, das rad würde viel zu schwer und nicht mehr mit spaß fahrbar sein. aber weit gefehlt. dazu gleich mehr.

erster eindruck: fühlt sich nach traktor an. wie die anderen 29er enduros, die ich testgefahren bin. riesen fette reifen, man sitzt mehr im rad als obendrauf. lässt sich aber trotz der maxxis reifen gut treten, die dual mischung hinten, maxxgrip vorne rollt gut und ich kam gut auf asphalt voran. bergauf habe ich ein wenig die absenkbare federgabel vom alten rad vermisst. musste mich schon etwas mehr nach vorne gehen, damit das vorderrad im steilen singletrail bergauf genügend druck hatte. das kannte ich vom mk8 mit enduro 160mm federweg und 26 zoll nicht. aber kein wippen, das teil ging gut voran. so langsam ließ sich dann auch der agile hinterbau erahnen, das teil ging wendig zwischen den wurzeln und steinen richtung gipfel.

oben angekommen dann große spannung. was kann es besser bergab? und was soll ich sagen, der zusatz razorblade trifft es schon sehr gut. das rad fährt wie auf schienen bergab. immer da, wo man hin will, sausteif, ausreichend reserven, nie nervös. manche direkte linie wäre ich mit dem mk8 so nicht gefahren. trotzdem verspielt und nicht so traktormäßig wie andere 29er enduros. leider gab es nur eine spitzkehre, aber bei der hat es mich schon geflasht, wie gut die zu fahren war. auch wieder der schieneneffekt. vorderrad läuft sauber um die kurve, der hinterbau folgt willig in einer echt engen kurve. man merkt kaum, dass das rad schon einen größeren radstand hat, als mein vorgänger, dem mk8.

und das gewicht? ich verstehe nicht, was man daran bemängeln soll. klar. leichter geht immer besser. aber bei dem fahrverhalten und dem potential ist schon klar, dass sich das im gewicht niederschlägt. steif und robust. ich bin schon räder gefahren, da waren die kurven ein abenteuer, so schwammig war das fahrverhalten wegen fehlender rahmen- und laufradsteifigkeit. da lob ich mir das 301. etwas mehr aufwand bergauf, die pure freude bergab. und da halte ich es mir mit tom ritchey: "light, strong, cheap. pick two" ich habe mich für die letzten beiden entschieden, wenn man das bei einem 301 noch sagen kann. ich hab ja das billigste modell, da darf ich mich nicht beschweren.

einziger wermutstropfen, ich habe blind bei 182cm und 80er schrittlänge das L genommen, da ich das auch schon beim mk8 hatte. wäre ich es probegefahren, hätte es auch ein xl werden können. aber das ist jetzt halt so. die größe passt, etwas gestreckter wäre auch nur vielleicht besser. sattel ab nach hinten und evtl. noch den vorbau einen cm länger (megaforce 60 statt 50) und dann wird es schon passen. wobei mir die kurzen vorbauten schon taugen wegen der wendigkeit. die zeit von 120er vorbauten ist einfach vorbei.
 

Anhänge

  • 20191013_182810.jpg
    20191013_182810.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 262
Danke für den schönen Bericht.
Bin einmal mehr überzeugt das XL für mich die richtige Wahl war. Steigendes Vorderrad erstaunt mich etwas...könnte auch dem L Rahmen geschuldet sein.
Viel Spass mit dem Bike
 
Hat schon jemand eine Lösung für eine Trinkflasche gefunden? In meinen Rahmen Größe L passt bis jetzt noch nichts. Normale Trinkflasche mit Halter garkeine Chance. Große Fidlock passt auch nicht, der Versuch mit dem Fidlock uni connector ist auch gescheitert. Ich hoffe jetzt noch auf die neue 450 ml Fidlock-Flasche. Habt ihr noch Ideen?
 
Hat schon jemand eine Lösung für eine Trinkflasche gefunden? In meinen Rahmen Größe L passt bis jetzt noch nichts. Normale Trinkflasche mit Halter garkeine Chance. Große Fidlock passt auch nicht, der Versuch mit dem Fidlock uni connector ist auch gescheitert. Ich hoffe jetzt noch auf die neue 450 ml Fidlock-Flasche. Habt ihr noch Ideen?

Die Flaschenhalterposition mittels Adapterplatte weiter Richtung Sitzrohr bringen?
Also sowas in der Art:

https://www.hibike.de/topeak-alt-po...537d34daea16bfc13a7c3e38d0a53f02#var_94500363
Könnte man sich recht leicht selbst anfertigen, wenn es um entscheidene 10tel Millimeter geht:p
Mach doch mal ein Bild von der Seite, am besten mit Flasche
 
Zurück
Oben Unten