YT Jeffsy 2019

Ich habe gestern mein Jeffsy 29 CF Pro zusammengebaut :)

Eine Frage an euch. Am Hinterbaum ist eine Achse links / rechts assymetrisch. Ist das normal?

Kann ich heute Abend gern mal an meinem Jeffsy überprüfen.


PS: die ethirteen Sattelstütze hakelt schon und kommt nicht zuverlässig in die Ausgangsposition

das hatte ich auch, spiel man etwas mit dem obersten Ring an der Sattelstütze. Der beinflusst das Verhalten, du musst ihn vermutlich minimal aufdrehen. Ansonsten hilft es, wenn du die Gummilippe mit einem Tropfen Silikonöl o.ä. schmierst.
 
Jupp gibt n Tool für dieses Bike ... YT Homepage - Hose runter...Geovergleich :D
... 140mm 66,5° ... 150mm 66° ... 160mm kannst du daraus dann errechnen. :)

... passt auch zur Theorie von Reverse, die mit ihrem 10mm-Gabelkonus -0,5° versprechen.

ist das wirklich so einfach Mathematik? Was wird aus reach, sitzwinkel. Verhält es sich hier genau so?
 
ist das wirklich so einfach Mathematik? Was wird aus reach, sitzwinkel. Verhält es sich hier genau so?
einfach bisschen sinus und cosinus anwenden ;)
Wobei ich die Rechnerei mit den Normwerten der Gabel eigentlich für unsinn halte.

Mal ein Beispiel:
Meines erachtens baut man zB von 140 auf 160mm um, fährt aber nachher meistens mehr SAG da man ja jetzt mehr Federweg hat, ergo gefühlt mehr enduro ;) . Zb bei 140mm -> 20% SAG -> 112mm möglicher Weg bis Volleinfederung auf der Geraden. Fahr ich jetzt 160mm -> 30% SAG -> 112mm möglicher Weg bis Volleinfederung.
Nanu plötzlich ändert sich im Lenkwinkel auf der Geraden Null. MAcht man nun das Setup nochmals anders (verliert irgendwie gegenhalt im mittleren Federwegsbereich) , kanns theoretisch auch soweit gehen, dass man plötzlich bergab mit mehr federweg einen steileren Lenkwinkel hat. -> Wobei man ja eigentlich das Gegenteil wollte.
Was ich damit sagen will ist, dass man den SAG und die Abstimmung meiner Meinung nach nicht außer acht lassen sollte, bzw. in die Überlegungen mit einbeziehen sollte :)
 
Jap, ist bei mir auch so.

alles klar danke!

Kann ich heute Abend gern mal an meinem Jeffsy überprüfen.

das wäre super

das hatte ich auch, spiel man etwas mit dem obersten Ring an der Sattelstütze. Der beinflusst das Verhalten, du musst ihn vermutlich minimal aufdrehen. Ansonsten hilft es, wenn du die Gummilippe mit einem Tropfen Silikonöl o.ä. schmierst.

danke für den Tipp, das probiere ich mal aus
 
Bei mir sieht es nahezu symmetrisch aus. Sorry für den Schmutz.
 

Anhänge

  • 15716884599429165710366906366143.jpg
    15716884599429165710366906366143.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 232
Bei mir wirkt es ebenfalls symmetrisch. Habs versucht, möglichst mittig zu fotografieren, aber ich befürchte das Foto ist immer noch leicht verkippt.
 

Anhänge

  • 2BF42694-78AD-4E47-ADBD-20B3FDC9196E.jpeg
    2BF42694-78AD-4E47-ADBD-20B3FDC9196E.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 374
Bei mir ist's extrem. Ich hab YT mit Bitte um eine Stellungnahme geschrieben. Keine Lust, dass da irgendwas scheuert und mir die Lager oder den Rahmen verschleißt.

20191022_061020.jpg
 
Bei mir ist's extrem. Ich hab YT mit Bitte um eine Stellungnahme geschrieben. Keine Lust, dass da irgendwas scheuert und mir die Lager oder den Rahmen verschleißt.

Oha, so schauts nochmal krasser aus. So sollte es mMn echt nicht sein... Kannst du es nach links und rechts bewegen oder ist es fix?

Mach das, am Besten innerhalb der 14 Tage nach Erhalt der Ware, dann hättest du immer die Möglichkeit, das Bike wieder zurück zu schicken.
 
Ich fahre seit Juli damit, bisher keine Probleme. Nach deinem Foto habe ich aus Interesse nachgeschaut. Ist auch alles fest.
 
Bei uns ist auch ein leichter Versatz erkennbar, wenn auch nicht ganz so krass wie bei @joelsteinbiss.
Denke yt wird das als Toleranz abtun. Mir wäre es nicht mal aufgefallen, hätte ich die Bilder hier nicht gesehen.
 
Bei mir ist's extrem. Ich hab YT mit Bitte um eine Stellungnahme geschrieben. Keine Lust, dass da irgendwas scheuert und mir die Lager oder den Rahmen verschleißt.

Anhang anzeigen 927227

Hast du mal den Dämpfer ausgebaut und geprüft, wie leicht die ganze Kinematik läuft?
Solange nichts reibt und alles fluffig läuft, sollte alles schick sein.

Trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei dem Hinterbau sehr schnell leichte Verspannungen generieren kann,
(z.B. durch falsche Reihenfolge oder Hektik) welche sich in genau solchem Versatz äußern.
 
Jetzt hat es auch mich erwischt mit...

Beim putzen des Bikes den Unterrohrschutz abgemacht und einen Riss im Rahmen entdeckt. Rad ist 2 Monate alt und hat 4 Ausfahrten hinter sich. Kein Sturz oder ähnliches, neuer Zustand des Rades.
Bilder gemacht und zu YT geschickt. Ich sollte das Rad einschicken zur Prüfung.
Heute die Nachricht erhalten das der Riss durch äußere Einwirkung entstanden ist und ich 1300€ für das CR bezahlen soll.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
 

Anhänge

  • 7ECB86C0-BA5A-4D3C-891A-470256DA99B7.jpeg
    7ECB86C0-BA5A-4D3C-891A-470256DA99B7.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 368
Zum Lachen wäre mir da beileibe nicht. Zeig doch mal bitte den Unterrohrschutz an der Stelle. Am Rahmen sieht man ja nicht mal den kleinsten Kratzer, geschweige denn jegliche Anzeichen einer Krafteinwirkung.
Wo soll laut YT denn die Einwirkung stattgefunden haben? Geile Ausrede.
Für jemand der geschäftlich ab und an damit zu tun hat, würde ich sagen das ist ein klassischer Gelegefehler. Da hat der Rahmenbauer einfach was vergessen und zu dünn laminiert. Zur Not das Rad zurückverlangen, untersuchen lassen (wenn endoskopisch und mit Ultraschall nicht machbar muss leider das Stück dazu herausgetrennt werden) und den Rest den Anwalt klären lassen. Die 1300€ würde ich nicht kampflos überlassen.
Ich werde meinen heute Mittag dann doch auch mal abschrauben!
 
Beweislastumkehr nach §477 BGB:
Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (sog. Verbrauchsgüterkauf), so gilt zu Lasten des Verkäufers nach § 477 BGB die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten sechs Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. In diesem Fall muss also der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag.
 
Wenn der Unterrohrschutz an dieser Stelle keine Macke hat, dann wäre es ziemlich eindeutig keine äußere Einwirkung. Beim YT Service muss man manchmal etwas nachhaken oder einfach etwas Glück mit einem kulanten Mitarbeiter haben. Fakt ist, du hast Rechte und was @Agonist schreibt trifft absolut zu. Daher bloß nicht locker lassen.
 
Bei mir ist's extrem. Ich hab YT mit Bitte um eine Stellungnahme geschrieben. Keine Lust, dass da irgendwas scheuert und mir die Lager oder den Rahmen verschleißt.

Anhang anzeigen 927227

Habe gestern mein Pro Race aufgebaut.
Bei mir sieht es genau so aus.
Werde auch mal bei YT nachfragen, ob das seine Richtigkeit hat.
Ich denke solange der Hinterbau in der Flucht läuft und der Dämpfer gerade angesteuert wird, sollte alles gut sein, aber man weiß ja nie...
 
Zum Spalt habe ich folgende RM bekommen:

Die unterschiedlichen Spaltmaße beim Rocker und am Main Pivot sind vollkommen normal. Die Achse wird einseitig auf Antriebseite eingeschraubt und zieht diese Seite zum Rahmen, auf der Nicht-Antriebsseite wird die Achse durch den Spreizkonus festgehalten, weswegen der Hinterbau nur optisch nicht ganz mittig erscheint. Das gleiche Konzept wird bei unserem TUES MkIII verwendet und in der angehängten Anleitung dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten