Diese Antwort warum Sclaverand statt Autoventil war glaub ich noch nicht:
SV lässt sich mit etwas weniger Kraftaufwand pumpen und nach dem Flicken (o.K. macht man heutzutage nicht mehr, kauft lieber neu) lässt der
Schlauch sich leichter zusammenrollen, beim AV ist es einfacher vorher das Ventil zu entfernen.
Im grunde genommen finde ich die französischen Ventile auch nervig, gut, ok, die Verschraubung entlastet das Ventil bei hohem Druck, aber das Handling ist echt Grütze. Ich hatte auch schon mehr Undichtigkeiten am Ventil als mit anderen Varianten, einmal wars um das Ventil herum, also zwischen Ventil und Schaft nicht dicht, hat lange gebraucht, bis ich auf die Idee kam und bin deswegen 3 Wochen ständig nach der Tour am Pumpen gewesen, um den Verlust wieder auszugleichen. Das hatte ich bisher mit keinem anderen Ventil. Komischerweise macht da aber das MTB mehr Probleme als mein Trekking-Rad.
Französische Ventile nerven mich wegen der Filigrantechnik zunehmend.
Genau das. Die sind sehr empfindlich. Und man braucht so nen Fuddelplastikdingens um es im Ventilschaft fest einzudrehen.
Staubschutzkappen bleiben bei mir auch drauf, auch für den Fall dass mich jemand ärgern will. Dieses kleine Schräubchen ist ruckzuck auf, und auch das Ventil ist nur ohne Kappe rausschraubbar. Mit der Kappe dauert die Sabotage etwas länger. Sieht auch besser aus und schützt den empfindlichen Kopf, gerade wenn man durchs Gebüsch heizt.
Die Kontermutter habe ich bisher immer fest angezogen, einen verrutschten
Schlauch hatte ich noch nie, das dürfte wohl eher ein Problem sein, wenn man immer mit unterdurchschnittlichem Druck unterwegs ist. Beim Pumpen ist eine angezogene Kontermutter nützlich, weil einem so das Ventil nicht in die Felge reinrutscht. Die Variante "Kontermutter locker" kann ich aber verstehen, aber nicht "garkeine Kontermutter".
Bei meinen Oldtimer-Rädern, keine MTB, sondern (Ur)Opa/Oma-Generation kommen eh nur Dunlopventile in Frage, alles andere sieht da Shice aus, aber richtig oginall ist das da auch nicht, weil bei den modernen Schläuchen die Ventilschäfte zu lang sind. Früher (TM) schauten die nur etwa 1,5 cm aus der Felge raus.