Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Kickr Headwind!

Evtl. wäre es auch sinnvoll zu überlegen was man trainieren möchte, bzw. was das Ziel ist.
Also 2-3 20 cm Lüfter aus dem Baumarkt plus Funksteckdosen von Ikea bringen deutlich mehr und kosten einen Bruchteil vom Headwind :)

Ah, seh gerade, da bin ich nicht der Einzige :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Ich habe momentan eine Bkool Smart Pro Rolle und bin am überlegen diese zu wechseln auf eine Tacx Flux 2 Smart oder einen Wahoo Kickr Core.
Nun scheinen mir die beiden recht ähnlich.
Kann mir da jemand was zu schreiben?
Was mich momentan am meisten nervt an meiner Bkool Rolle ist die extreme Verzögerung im ERG Mode. Kurze Sprintintervale sind damit fast unmöglich daher auch der Wechselwunsch.

Für die Tacx pricht im ersten Moment mal der Preis.
Hat vielleicht jemand beide mal probieren können um zu vergleichen?
 
Hallo, bin diese Woche vom Elite Turbo muin zum Kickr Core umgestiegen, muss sagen der Core ist richtig super. Ist extrem leise und die Leistung wird in meinen Augen sehr schnell hochgeregelt
 
Was soll das bringen wenn man gegen den Wiederstand nicht rollt sondern auf der Stelle strampelt und nur angeblasen wird?
 
Gebläse, wozu?
Um Gegenwind zu simulieren?

Ich habe auch eine Rolle, aber das ich mich von nem Lüfter anblasen lasse, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Also, erklär mal für Dummies wie mich was das bringen soll mit den Lüftern.
Ohne Ventilator könnte ich gleich in der Badewanne zwiften. Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich völlig überhitzen würde.
Ventilator gehört ihr absoluten Standardausstattung für Indoortraining
 
Ohne Ventilator könnte ich gleich in der Badewanne zwiften. Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich völlig überhitzen würde.
Ventilator gehört ihr absoluten Standardausstattung für Indoortraining
Für den Luftaustausch mache ich halt das Fenster auf und Trikot brauche ich zuhause jetzt auch nicht unbedingt.
 
Noch mal zurück zum tacx Flux 2.
Hat den jemand und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
Wie schnell regelt der im ERG Mode?
Jetzt beim BKOOL Smart pro sind es 3-5 Sekunden bis er hoch geregelt hat. Runter geht etwas schneller
 
welche empfehlenswerten Anfänger-Trainingsprogramme gibts dort, um seine Grundlagenausdauer, Sprintigkeit, Anstiegsfahrten ... zu verbessern?

Alles vorhanden. Es bietet sich zuerst ein FTP Test an, damit wird deine "Leistung" ermittelt und ein Startpunkt für's Training gesetzt. Du kannst dann aus einer Vielzahl von Trainingsprogrammen wählen. Es gibt dort einen 12w Trainingsplan in welchem unterschiedliche Umfänge gefahren werden. Wie weit das natürlich echte Straße simuliert kann ich dir nicht sagen.

Habe mich jetzt gegen Zwift, aber für GA1 auf der Rolle für 2-3x pro Woche entschieden. Mit Tablet + Serie hält man da locker 1.5-2h aus. Spritzigkeit kann man auch im Frühjahr prima auf der Straße fahren und hat ein besseres Gefühl als auf dem starren Trainer.
 
Alles vorhanden. Es bietet sich zuerst ein FTP Test an, damit wird deine "Leistung" ermittelt und ein Startpunkt für's Training gesetzt. Du kannst dann aus einer Vielzahl von Trainingsprogrammen wählen. Es gibt dort einen 12w Trainingsplan in welchem unterschiedliche Umfänge gefahren werden. Wie weit das natürlich echte Straße simuliert kann ich dir nicht sagen.

Habe mich jetzt gegen Zwift, aber für GA1 auf der Rolle für 2-3x pro Woche entschieden. Mit Tablet + Serie hält man da locker 1.5-2h aus. Spritzigkeit kann man auch im Frühjahr prima auf der Straße fahren und hat ein besseres Gefühl als auf dem starren Trainer.

Kann man den FTP-Test noch anderweitig machen? Vllt mit ner App von Tacx?

Hab die Garmin fenix 5x.

Ich wollte es ja möglichst einfach haben, will mir aber mit der Vortex Luft nach oben lassen, falls ich doch an mehr interessiert bin. ;-) Die lag preislich noch im Rahmen. Mehr, als 280 wollte/will ich nicht ausgeben.
 
Kann man den FTP-Test noch anderweitig machen? Vllt mit ner App von Tacx?

Hab die Garmin fenix 5x.

Ich wollte es ja möglichst einfach haben, will mir aber mit der Vortex Luft nach oben lassen, falls ich doch an mehr interessiert bin. ;-) Die lag preislich noch im Rahmen. Mehr, als 280 wollte/will ich nicht ausgeben.

Drei Suchbegriffe bei Google: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5x/DE-DE/GUID-C8DAC4B1-3159-4E8C-ADD9-6FA012EBA697.html

Es kommt darauf an was du erreichen möchtest. Zwift ist ein Zeitvertreib und am Anfang auch witzig, aber nach einer Weile glotzt man nur noch seinem Männchen zu... das langweilit dann. Ich habe immer nebenbei gesurft oder Filme geschaut. Ab und an hupt es mal bei Zwift, dann switcht man kurz rüber und passt irgendwas an (meist Leistung/Frequenz). Und dafür dann 15Eur p.m.? Weiß nicht...

Rockst du natürlich harte Intervalle um fit für die nächste Saison zu werden und Punkte zu kassieren, lohnt das definitv. Für den Otto-Normalo-Amateur eher J4F, gut um das Gewissen in der Weihnachtszeit zu beruhigen. :hüpf:
 
Ich nutze Zwift vor allem für das was ich genau nicht auf Straße oder im Gelände machen will, Intervalle, Over-Under, Sprints etc. GA1/2 kann man nun wirklich super draußen machen, da findet sich immer irgendwo ne Strecke, das ist mir indoor definitiv zu langweilig :)
 
Zurück
Oben Unten