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Nein, das ist bei 29ern und Rahmengrößen unter RH45 kaum machbar. Selbst mit negativem Vorbau ist keine Überhöhung machbar, d.h. schlechteres Steigverhalten, kein Druck auf dem Vorderrad > schlechteres Überrrollverhalten . Die großen LR sind auch schwerer > für kleine, leichte Fahrer nachteilig. Gewicht und die Gesamtproportionen müssen also passen - unabhängig von der Radgrösse. Punkt.Mit dem 29er hast du ein ganz anderes Überrollverhalten. Das merkst Du enorm. Das hat nichts mit der Körpergröße zu tun, auch wenn 29er für große Leute natürlich auch noch andere Vorteile mit sich bringen.
Bei 29ern sitzst Du mehr zwischen den Achsen, statt darüber. Dadurch bäumt sich das Rad viel weniger auf und Du brauchst keine Streckbank mehr, wie bei den 26ern, damit Du Druck aufs Vorderrad kriegst.Nein, das ist bei 29ern und Rahmengrößen unter RH45 kaum machbar. Selbst mit negativem Vorbau ist keine Überhöhung machbar, d.h. schlechteres Steigverhalten, kein Druck auf dem Vorderrad > schlechteres Überrrollverhalten . Die großen LR sind auch schwerer > für kleine, leichte Fahrer nachteilig. Gewicht und die Gesamtproportionen müssen also passen - unabhängig von der Radgrösse. Punkt.
Ich lade Euch beide mal zur Abfahrt meiner Lieblingsrunde ein. ihr mit dem 26er, ich mit meinem 29er...
verstellbar stimme ich dir zu, fernbedienbar vom lenker ist leider aktuell ein trend, der mich z.b. stört. ich hab das lieber direkt an der stütze
An den Hinterbauten selbst hat sich erstaunlich wenig getan, selbst viele aktuelle Modelle verwenden simple Eingelenk-Konstruktionen (Evil, Cannondale, ...), die aber gut funktionieren, wenn der Schwingendrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblatts liegt - seit 1x ist das ja leicht hinzubekommen. Ob ich die vielen Sonderlinge mit Verschiebestücken und X Gelenken als Fortschritt bezeichnen würde... weiß ja nicht.
der artikel ist eine persönliche meinungsäußerung und keine untermauerung einer DIN. dann nenn die dinger wie du willst. ggü. den schnellspannern, die man vorher überall hatte, bringen auch die pseudosteckachsen genug vorteile mit. ich seh den nachteil sogar eher bei den "richtigen" steckachsen. thema montagefreundlichkeit.naja, sind ja eher pseudo-steckachsen, die so gesehen ja nur axial und nicht radial geklemmt werden, gibt da nen netten artikel hier im forum...
2010 war die ZTR flow mit ihren 23mm maulweite ne fette felge die im DH genutzt wurde. drüber gab es nix oder fast nix!gab es 2010 aber auch schon, bis auf das 27.5+ und fatbike format ists da nich deutlich breiter
tubeless ist keine glaubensfragehast aber auhc nicht überall und ist ne glaubensfrage
mit hebel am lenker nimmst du dir eben genau den vorteil, den man eigentlich mit dem ding will: in JEDER situation mal eben den sattel runter machen, OHNE die hände vom lenker nehmen zu müssen. mit hebel am lenker ersparst dir nur schnellspanner der stütze auf und zu machen. die wirklichen vorteile hast du nur mit der fernbedienungverstellbar stimme ich dir zu, fernbedienbar vom lenker ist leider aktuell ein trend, der mich z.b. stört. ich hab das lieber direkt an der stütze
Mit doppelter Lagenzahl und Seitenwandversteifungen braucht man nicht unbedingt viel Maulweite.[...]
2010 war die ZTR flow mit ihren 23mm maulweite ne fette felge die im DH genutzt wurde. drüber gab es nix oder fast nix!
[...]
den zug fädelst du einmal durch den rahmen und auch das ist kein hexenwerk. den vorteil, wenn es eng wird, blitzschnell die stütze zu versenken hast du aber potenziell mehrfach bei jeder tour. oder den komfortgewinn, dir nicht an die klöten fassen zu müssen, um den sattel runter zu bringen. auf einer alpentour, wo es entweder hoch oder runter geht und man sowieso nur einmal das ding runter macht (und auch das nur idealisiert) mag es vielleicht ok sein. aber sonst macht eine bedienung an der stütze einfach wenig sinnum das mal zusammenzufassen... ich finde die direkte bedienung nicht nachteilig, da ich bei brenzlichen situationen sicher nicht noch die stütze verstelle. mir geht es eher drum, das ich entweder den zug erstmal durch den rahmen fädeln müsste oder das blöde ding aussen irgendwo rumbaumeln habe (wie man bei vielen konstrukten dann noch sieht, am oberen stützenende, so das sich schön ne schlaufe bildet)
sicher auch wegen der castings. aber sicher auch nicht nur. dass eine 2cm breite abstützung mehr gegen verwindung bringt als eine 5mm breite dürfte einleuchten. ich hatte mal eine reba mit 5mm schnellspanner und eine mit 15mm achse. sonst identisch. der unterschied war deutlich spürbar.sowas nimmt man ja auch dauernd raus. genau dieses thema bzgl "userfreundlichkeit" veranlasst die hersteller, halbgares zeug auf den markt zu bringen, welcher technisch sicher schön filigran ist, am ende aber nicht die steifigkeit bringt, die eine richtige steckachse in dem fall brächte. das die gabeln steifer sind, halte ich nicht für ein resultat der steckachsen sondern wie auhc in dem artikel dargestellt als resultat von besserem design an den castings..
doch. gibt auch steckachsen die sich im ausfallende aufspreizen, wenn man den hebel umlegt. einige maxle modelle zum beispieldas diese "oversized schnellspannachsen" an sich nicht wirklich beitragen das ganze deutlich steifer zu kriegen, liegt auf der hand, eine wirkliche klemmung in den rahmen- und gabelöffnungen gibt es nicht. wie sollen denn da kräfte übertragen werden?
auch hier: wie oft wechselst du den reifen? schlimmstenfalls schwappen ein paar ml milch im reifen rum. sauerei ist bei mir andersich würd das nich haben wollen, die sauerei beim reifenwechseln, da hätt ich keinen bock drauf.
In den letzten 10 Jahren...werf' ich mal Pinion ins Rennen.
ich habe bereits ne stütze mit fernbedienung am lenker gefahren, wirklich genutzt hab ich sie nur vor abfahrten oder wenns mal wieder dann bergauf ging. keine hektischen momente oder so
Wie schleift denn der Zug am Dämpfer, wenn er durchs Sitzrohr geht? Ist der Dämpfer bei Dir "intern"????????ich glaube auch... wobei ich auch eher steile stücke mit stütze draussen fahre.
ne neue telestütze kommt aber definitiv, wie ich da dann (notgedrungen) den zug verlege weiss ich noch nich, die meisten gehen mittlerweile durchs sitzrohr, da schleift der dann schön am dämpfer unten...
Wie schleift denn der Zug am Dämpfer, wenn er durchs Sitzrohr geht? Ist der Dämpfer bei Dir "intern"????????
ist ein rocky slayer, dort sitzt unterm sitzrohr der dämpfer...
Ohne jetzt hier alles mitgelesen zu haben. Für mich als großen Fahrer 196cm hat sich in letzter Zeit tatsächlich die Rahmengröße positiv verändert.
Mit meinem Fully von 2012 hatte ich ohne versenbare Sattelstütze, tendenziell kurzem Oberrohr und langem Vorbau, bei 26" ständig Überschlagsgefühle, und einmal hat es richtig gescheppert Zu den besten Verbesserungen zähle ich in jedem Fall die aktuellen Dropper, die Laufradgröße 27,5" sowie größere Reach Werte.
Mein aktuelles Hardtail ist bei weitem kein extremes Rad aber ich fahre damit Sachen runter, die ich vorher nur kopfüber runtergekommen wäre.
Alles für sich keine Revolution, aber insgesamt fühle ich mich sicherer auf dem Rad.
Mit Sicherheit öfter als ich einen Reifen wechsele. Habe keinen Dachgepäckträger, sondern verstaue die Möhre mit ausgebauten Laufrädern im Kofferraum, wenn ich es mal mit dem Auto transportiere.sowas nimmt man ja auch dauernd raus.
...und hier müsste doch die Möglichkeit sein, den Zug am "festen" Teil des Dämpfers entlang zu führen. Wo sich nix bewegt, scheuert auch nix. Zudem es ja gute und verwendbare Stützen mit Außenverlegung unten an der Stütze gibt, da gibt es dann auch keine "Schlaufenbildung", oder eine Vyron/AXS ganz ohne Zug...ist ein rocky slayer, dort sitzt unterm sitzrohr der dämpfer...
ich bin das ein oder andere neuere schon probegefahren, mir liegen gerade die neuen geos garnicht mehr. vorallem der trend zu immer flacheren lenkwinkeln ist für mich zumindest nix.