On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Also nachdem z.B. alle pre-2016er Stumpjumper die Leitungen da unten hatten, seh ich da kein wirkliches Problem.

Ich bohr auch kein Loch ins Tretlager... die Bohrung ist dann ja gar nicht rostgeschützt!

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Also das mit dem Abflussloch würd ich auch nicht machen. Hat keines meiner Stahl Hardtails und die leben alle noch. Ich denke wo Wasser rauskann kann es dann bei einer Regenfahrt auch rein....also was bringt das dann. Dann schon lieber nach nasser Fahrt oder Waschtag Stütze raus und Rad umdrehen für ne Stunde. Und wenn wirklich mal ein Lager verreckt....kostet in XT Qualität 15 Öcken...dafür bohr ich doch nicht ein Loch in meinen neuen Rahmen....just my two cents :D

Also nachdem z.B. alle pre-2016er Stumpjumper die Leitungen da unten hatten, seh ich da kein wirkliches Problem.

Das Cube Stereo meines Kumpels hat das auch....wie auch viele andere Fullys. Einen Stein hat er noch nie dagegen gekriegt aber man muss aufpassen, dass sich die Leitung da nicht zu lange macht, also quasi die Lose vom Lenker nach unten zieht, weil dann entsteht eine Schlaufe und da kann man schön Äste mit einfädeln....:(

Wir werden sehen wie lange das gut geht, ich glaube dafür auch schonmal eine Schutz gesehen zu haben.

Nach der gestrigen Weihnachtsfeier... passiert heute nicht viel am Big Dog, morgen möchte ich es aber das erstmal ausführen.

Ich bohr auch kein Loch ins Tretlager... die Bohrung ist dann ja gar nicht rostgeschützt!

Bin da eher ein Fan von, mir sind schon einige Stahlrahmen in der Ecke vergammelt und gerade dieses Bike wird unter richtig schlechten Bedigungen eingesetzt. Alle unsre Surlys haben ein entsprechendes Loch sogar ab Werk. Hab die Bohrung mit Epoxidharz aus dem Oldtimerbereich versiegelt und gucke mir mal an, ob sich dort Rost bildet.

Ja....die Vorfreude ist auch wichtig :D

Werde versuchen möglichst viele englische Teile zu verbauen.
Aufbau geplant:

Gabel: Rock Shox Pike 130mm
Laufräder: Hunt Trail Wide 29 (30mm)
Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2.5 Skinwall/Maxxis Ardent 29x2.4 Skinwall
Antrieb: Komplett Shimano SLX 12fach
Bremsen: Shimano SLX 4Kolben Sattel
Lenker: Renthal Fatbar Gold 10mm Rise 800mm wide
Griffe: Renthal Kevlar
Vorbau: Burgtec Enduro Mk2 35mm (eventuell länger...muss man probieren) schwarz
Pedale: Burgtec Mk4 Flats schwarz
Steuersatz und Sattelklemme: Hope schwarz
Sattelstütze: Kind Shock Rage 150mm
Sattel: Terry

Könnte geil werden....aber nicht billig:heul:

Das klingt gut, ich hoffe du musst nicht zu lange warten.

Ich bin gespannt wie sich die Geo mit den 120mm Federweg macht. Das Dartmoor hatte ja 140mm aber 2 Grad steileren Lenkwinkel.

Und da ist der Große Hund. ?

20191222_145514-01.jpeg
20191222_152449-01.jpeg
20191222_145531-01.jpeg
20191222_152749-01.jpeg
20191222_155646.jpg
20191222_150753.jpg

Die erst Ausfahrt war spitze, das BigDog macht ziemlich Laune.
Meins sollte aber eher BigFatDog heißen mit den dicken Maxxis HRII wiegt es ca 14,6kg, ein ganzes Kilo mehr als das alte Dartmoor Primal mit Winterreifen.

Etwas unschönes gibt es aber auch...
Der Lack ist sehr anfällig.
Ich hatte die Kettenstrebe nicht abgeklebt und direkt böse Macken drin und das nicht zu wenig.
20191222_161501.jpg

Außerdem ist die Positionierung der Bremse ungünstig gewählt.
Mit einer 180er Bremsscheibe kann man den Bremssattel nicht mehr ordentlich anziehen bzw ausrichten, man kommt mit dem Inbus nicht ordentlich an die Schraube.
20191222_161354.jpg
20191222_161404.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@blubboo Sehr schickes Teil :daumen:

Könnte bei der Bremse eventuell ein T-Griff mit Kugelkopf helfen? Hab mir auch mal einen gekauft wegen Platzmangel. War angenehmer zum fixieren und ausrichten der Bremse.

Suuuuper geil!!! Sieht echt mega aus. Was sind denn das für Pellen? 27.5x2.8? Sehen top aus :daumen:

Das mit den Lackplatzern ist nicht so schön...sieht fast so aus als ob die auf die phosphatierte Variante drüberlackiert hätten.... aber scheiß drauf...alten Schlauch rumgewickelt und gut is:daumen:

Und wie fährt sich das im Vergleich zum Dartmoor? Lenkwinkel schaut gut flach aus.....geil. Freu mich schon auf meinen Aufbau.

Danke für die Bilder:bier:

Suuuuper geil!!! Sieht echt mega aus. Was sind denn das für Pellen? 27.5x2.8? Sehen top aus :daumen:

Das mit den Lackplatzern ist nicht so schön...sieht fast so aus als ob die auf die phosphatierte Variante drüberlackiert hätten.... aber scheiß drauf...alten Schlauch rumgewickelt und gut is:daumen:

Und wie fährt sich das im Vergleich zum Dartmoor? Lenkwinkel schaut gut flach aus.....geil. Freu mich schon auf meinen Aufbau.

Danke für die Bilder:bier:

Den Schlauch habe ich jetzt um die Strebe gewickelt, sollte erstmal reichen.
Ich bin heute nur gemäßigte Trails gefahren, da habe ich keine großen Unterschied gemerkt.
Was man merkt ist aber die Länge, das Ding ist ein Schiff.
Reifen habe ich 2,8er Maxxis HRII drauf, ein 3 Zoll Reifen passt eventuell ganz knapp.

Cool. Du meintest vorhin das sind deine Winterreifen . Willst du im Sommer auf 29 Zoll? Oder 29 vorne 650b hinten? Ich bin selber noch unschlüssig was ich bauen soll. Wollte eigentlich komplett 29...aber die dicken Dinger sehen verdammt gut aus :D

Was hast du als Vorbaulänge? Sorry für die vielen Fragen.....:oops:

Habs nicht mehr ausgehalten und den Sonntag in der Garage verbracht... Hat sich gelohnt! ?
War das erste mal, dass ich ein Rad komplett selbst aufgebaut habe. Macht echt Spaß, hab viel gelernt dabei und wird vermutlich nicht das Letzte mal sein...

Den Rahmen hatte ich gestern noch fix mit Fluid Film von innen versiegelt. Heute dann das Scandal bis auf die Züge und Bremsleitung komplett zerlegt und die Teile ans Big Dog geschraubt. Züge und Bremsleitung für hinten sind neu. Leider sind die roten Zughüllen bisschen blass. Kabelbinder in Rot und Gelb passend zum Totenkopf und um bisschen Farbe ins Spiel zu bringen. ? Die Griffe von ODI in grau sind der Rahmenfarbe sehr ähnlich. Hatte erst noch nen roten Flaschenhalter dran, aber das war zu viel des Guten und musste wieder ab.
Ansonsten bin ich von der Optik echt begeistert und das erste Proberollen hat sich richtig gut angefühlt! Hab noch rote RockShox Decals für Gabel bestellt und für die Rahmendecals überleg ich mir auch noch was.

Schaltung hab ich eingestellt und dann noch versucht die hintere Bremse zu entlüften. Die Level hat allerdings keinen Bleeding Edge Anschluss und ich nur einen Spritzenaufsatz mit Gewinde... Hab halt jetzt einfach von oben das Dot durchgedrückt, bis es unten rauslief. Funktioniert einigermaßen, wird aber noch nachgebessert. ?
Garage sieht aus wie Sau und die Gasflasche fürn Heizstrahler is auch alle... egal!

Morgen gehts über die Feiertage zur Familie in den Chiemgau, das BigDog wird mit eingepackt und bei Gelegenheit ausgiebig getestet.
?
IMG_20191222_162325.jpg

IMG_20191222_173001.jpg

IMG_20191222_173009.jpg

IMG_20191222_173024.jpg

IMG_20191222_173237.jpg

Cool. Du meintest vorhin das sind deine Winterreifen . Willst du im Sommer auf 29 Zoll? Oder 29 vorne 650b hinten? Ich bin selber noch unschlüssig was ich bauen soll. Wollte eigentlich komplett 29...aber die dicken Dinger sehen verdammt gut aus :D

Was hast du als Vorbaulänge? Sorry für die vielen Fragen.....:oops:
Kein Ding, die fragen beantworte ich dir gerne.
Der vorbau ist 35mm lang, da weder ich aber auf einen etwas längeren gehen.
Im Sommer werde ich wahrscheinlich auch plus fahren, aber leichtere Reifen.
29 Zoll teste ich bestimmt auch noch.

Ebenfalls saugeil!!!! Mann ich glaub ich werd meins doch schneller bauen müssen.... ?

Was hast du für eine Gabel verbaut? Der Lenkwinkel sieht echt mega flach aus....glaub das Ding wird gehen wie eine Rakete:i2:8-)
Morgen gehts über die Feiertage zur Familie in den Chiemgau, das BigDog wird mit eingepackt und bei Gelegenheit ausgiebig getestet.
Vergiß bitte die Kamera nicht. Freu mich schon auf die ersten Fahrberichte. Wünsch dir ganz viel Spaß....bin mir sicher den wirste haben:D

Ebenfalls saugeil!!!! Mann ich glaub ich werd meins doch schneller bauen müssen.... ?

Was hast du für eine Gabel verbaut? Der Lenkwinkel sieht echt mega flach aus....glaub das Ding wird gehen wie eine Rakete:i2:8-)

Vergiß bitte die Kamera nicht. Freu mich schon auf die ersten Fahrberichte. Wünsch dir ganz viel Spaß....bin mir sicher den wirste haben:D
Danke!
Gabe is ne RockShox Gold 35. Hat bisher recht gut funktioniert. Lenkwinkel is schon gut flach ja, bin ich aber von meinem Glen gewohnt ;)
Kamera is eh immer dabei! :D

Zurück