Giant Trance 650B

"Giant" steht drauf
ok, das bringt einen ja jetzt nicht so wirklich weiter ;)
auf meinen giant laufrädern steht nämlich die dt nabenbezeichnung drauf.
falls dir hier kein spezie weiterhelfen kann und nicht noch irgendein kürzel auf der nabe ist (so dass du nen foto an dt schicken könntest), würde ich mich an giant.com wenden, der deutsche support ist was sowas angeht wie gewohnt in diesem land, einfach nur beschissen.
 
Die One Up hat einen schwachsinnigen Auslösemechanismus der funktioniert im Giant Rahmen suboptimal

Habe die Stütze jetzt montiert. Ich habe mir den V2.1 von BC dazupacken lassen. Ich habe die Stüzte testweise mit dem montierten Actuater eingebaut. Den V2.1 hätte ich mir sparen können, funktioniert einwandfrei und ohne großen Kraftaufwand.
 
nachdem es (glaub ich) keinen Trance 29 Thread gibt:

weiß jemand von euch zufällig, ob man beim Trance 29 2 (https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-2) den Freilauf auf Sram XD umrüsten kann? Naben sind Giant Tracker und irgendwie find ich zu denen nichts - Händler hat mir auch (noch) keine Auskunft geben können.

Laut den Daten auf der Website hat das Trance 1 die gleichen Naben und da sollte dann dieser Freilauf passen:
https://www.giantbikespares.com/DT-...-Hubs--147O-DT360M-701/product_detail/3-44702aber das ist auch nur geraten, weil dann wären die Naben wohl umgelabelte DT-Swiss!?
beim :) einfach mal fragen, ob er dir den verlinkten xD freilauf besorgen und man dann schauen kann, ob er passt? der kann den ja sicher zurück geben, wenn er nicht passt. der giant support hat in der tat nachgelassen. auch bei den händlern. die sollten, wenn es schon keinen direkten kontakt zum hersteller gibt, zumindest über sowas bescheid wissen
 
beim :) einfach mal fragen, ob er dir den verlinkten xD freilauf besorgen und man dann schauen kann, ob er passt? der kann den ja sicher zurück geben, wenn er nicht passt. der giant support hat in der tat nachgelassen. auch bei den händlern. die sollten, wenn es schon keinen direkten kontakt zum hersteller gibt, zumindest über sowas bescheid wissen

is ein sehr kleiner händler, glaub nicht dass er das machen würde.
laut ihm "passt da wohl kein xd-freilauf". also wird er es wohl nicht riskieren.

find ich echt schwach von giant, werd wohl mal giant.com kontaktieren müssen...
 
tja... hier lassen sie sich auch nicht sehen. es gab ja mal ein eigenes forum, das giant betrieben hatte. da bekam man direkt support. aber auch das ist leider lange her und mit dem umzug hier her geschichte geworden :(
 
Servus miteinander!

Ich bin derzeit dabei ein 2018er Trance Advanced aufzubauen und dabei auf ein kleines Problem gestoßen. Das Radl soll einen SRAM Eagle GX/X01 Antrieb bekommen. Beim Einbauen des Schaltwerks hat sich ergeben, dass sich dieses maximal nur so weit nach außen bewegen lässt, dass sich das Schaltwerkröllchen in einer Flucht mit dem kleinsten Ritzel befindet und nicht, wie von SRAM vorgegeben, etwas nach rechts versetzt. Ebenso kollidiert der Schaltkäfig bei Rotation mit der Umlenkung des Schaltzuges.

Ich habe mich beim Zusammenbauen EXAKT an die Vorgaben von SRAM gehalten (Video und Anleitung) und bin bei dem Schritt, an dem der innere Schaltwerkanschlag (am größten Ritzel) eingestellt wird. Schaltauge wurde auf richtige Ausrichtung überprüft und passt. Kassette passt auch. Alles wurde nach dem ersten Mal wieder zurück gebaut und noch einmal bis zum beschriebenen Schritt neu aufgebaut. Anzugsdrehmomente wurden eingehalten.

Das selbe Problem hatte auch schon jemand im emtb-Forum mit einem Canyon-E-Bike, der hat aber recht bald aufgegeben und auf Shimano umgestellt, weshalb ich dort bis jetzt nicht weitergekommen bin.

Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der dasselbe Problem hat/hatte und schon eine Lösung hat. Eventuell liegt es ja am Schaltauge und es gibt von Giant eine überarbeitete Version...

Vielen Dank schon mal für zielführende Kommentare!! WP_20191009_12_27_37_Pro.jpgWP_20191009_12_28_04_Pro.jpgWP_20191009_12_28_21_Pro.jpg
 
Hallo Leute,

hat schon einmal jemand erfolgreich eine Crank Brothers Highline mit 170mm Travel in ein Trance (2017) Rahmengröße L eingebaut?
Länge ist mit 465 mm angegeben, d.h. gleich zur kürzlich diskutierten OneUp-Stütze.

Die jetzige Giant Contact ragt bei mir im eingefahrenen Zustand einige cm aus dem Rahmen raus, so dass ich nach meinem Verständnis eigentlich nochmal 3-4 cm "Luft" haben sollte für eine längere Stütze als standardmäßig eingebaut.

Viele Grüße
fatzefitze
 
Servus miteinander!

Ich bin derzeit dabei ein 2018er Trance Advanced aufzubauen und dabei auf ein kleines Problem gestoßen. Das Radl soll einen SRAM Eagle GX/X01 Antrieb bekommen. Beim Einbauen des Schaltwerks hat sich ergeben, dass sich dieses maximal nur so weit nach außen bewegen lässt, dass sich das Schaltwerkröllchen in einer Flucht mit dem kleinsten Ritzel befindet und nicht, wie von SRAM vorgegeben, etwas nach rechts versetzt. Ebenso kollidiert der Schaltkäfig bei Rotation mit der Umlenkung des Schaltzuges.

Ich habe mich beim Zusammenbauen EXAKT an die Vorgaben von SRAM gehalten (Video und Anleitung) und bin bei dem Schritt, an dem der innere Schaltwerkanschlag (am größten Ritzel) eingestellt wird. Schaltauge wurde auf richtige Ausrichtung überprüft und passt. Kassette passt auch. Alles wurde nach dem ersten Mal wieder zurück gebaut und noch einmal bis zum beschriebenen Schritt neu aufgebaut. Anzugsdrehmomente wurden eingehalten.

Das selbe Problem hatte auch schon jemand im emtb-Forum mit einem Canyon-E-Bike, der hat aber recht bald aufgegeben und auf Shimano umgestellt, weshalb ich dort bis jetzt nicht weitergekommen bin.

Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der dasselbe Problem hat/hatte und schon eine Lösung hat. Eventuell liegt es ja am Schaltauge und es gibt von Giant eine überarbeitete Version...

Vielen Dank schon mal für zielführende Kommentare!!Anhang anzeigen 923043Anhang anzeigen 923044Anhang anzeigen 923045
Ich brauchte für den Umbau auf GX Eagle ein anderes Schaltauge. Bei dir evtl auch so?
 
Aber möglich ist es ja dennoch, dass das bei deinem auch der Fall ist.
bin jemand anderer, mit nem 17er ;)
hab hier noch ne gx gruppe liegen, welche ich für 230€ inkl freilauf geschossen hab, aber nicht weiss ob ich mir das alles antun soll.
brauchen tu ich den 12ten hier oben im hohen norden nicht und der einzige grund wäre der wiederverkaufswert, wobei ich es schon zu einem guten preis gebraucht erstanden habe (2017 1er 1500€). meint ihr das macht sinn, oder lieber für 350€ verkaufen und dann ins nächste rad investieren?
 
Hallo zusammen und viele Dank an die, die mir geantwortet haben!!

Ich hab mich dazu durchgerungen die ganze Eagle trotz des beschriebenen "Problems" fertig zusammenzubauen. Eine ausgiebigen Testfahrt hat gezeigt, dass das gar kein Problem ist. Der Antrieb läuft tadellos und schaltet sehr sauber auch unter Last alle Gänge rauf wie runter. Am Anfang war dies erstmal nicht der Fall, aber die Feineinstellung der Schaltzugspannung am Schalthebel hat dann zum gewünschten Ergebnis geführt. Mit der montierten Kette lässt sich der bereits beschriebene Kontakt innerhalb des Schaltwerks nicht reproduzieren. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb das Schaltauge so konstruiert ist...
 
bin jemand anderer, mit nem 17er ;)
hab hier noch ne gx gruppe liegen, welche ich für 230€ inkl freilauf geschossen hab, aber nicht weiss ob ich mir das alles antun soll.
brauchen tu ich den 12ten hier oben im hohen norden nicht und der einzige grund wäre der wiederverkaufswert, wobei ich es schon zu einem guten preis gebraucht erstanden habe (2017 1er 1500€). meint ihr das macht sinn, oder lieber für 350€ verkaufen und dann ins nächste rad investieren?

Servus!

Wenn du mit deinem jetzigen Radl so zufrieden bist und nichts vermisst, macht ja ein Umbau keinen Sinn. Außer du möchtest die Eagle verbauen, weil du sie einfach so toll findest. Würde ich in einer Mittelgebirgslandschaft wohnen und dort auch fast ausschließlich fahren, hätte ich vermutlich eine 1x11 verbaut. Ist billiger, baut kleiner und ist glaub auch leichter.
 
Hallo zusammen und viele Dank an die, die mir geantwortet haben!!

Ich hab mich dazu durchgerungen die ganze Eagle trotz des beschriebenen "Problems" fertig zusammenzubauen. Eine ausgiebigen Testfahrt hat gezeigt, dass das gar kein Problem ist. Der Antrieb läuft tadellos und schaltet sehr sauber auch unter Last alle Gänge rauf wie runter. Am Anfang war dies erstmal nicht der Fall, aber die Feineinstellung der Schaltzugspannung am Schalthebel hat dann zum gewünschten Ergebnis geführt. Mit der montierten Kette lässt sich der bereits beschriebene Kontakt innerhalb des Schaltwerks nicht reproduzieren. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb das Schaltauge so konstruiert ist...
es gibt zweierlei arten von schaltaugen, wurde mir gesagt
 
seltsam, dass das schaltwerk nicht steht, wo es soll, es aber trotzdem funktioniert

Vom zweitkleinsten bis zum größten Ritzel steht es, wo es hingehört, nur beim kleinsten Ritzel steht es in direkter Flucht und nicht, wie von SRAM vorgegeben, leicht rechts versetzt. Ich hatte auch erwartet, dass das zumindest im schwersten Gang Probleme gibt - läuft aber einwandfrei.
 
Hallo

Ich habe da mal eine Frage da ich auf 1×12 von 2×11 umbauen möcht an mein Trance 1.5 aus dem Jahre 2018 .
Was brauch ich da für eine 1fach kurbel brauch ich da evtl. eine boost und wie stelle ich die kettenlinie ein ?
Das innenlager kann ich ja weiter verwenden da ich bei shimano xt bleibe .
 
Ich habe da mal eine Frage da ich auf 1×12 von 2×11 umbauen möcht an mein Trance 1.5 aus dem Jahre 2018 .
Was brauch ich da für eine 1fach kurbel brauch ich da evtl. eine boost und wie stelle ich die kettenlinie ein ?
Das innenlager kann ich ja weiter verwenden da ich bei shimano xt bleibe .
welche kurbel ist denn aktuelle dran? eine XT? welche serie? ich bin bei shimano nicht so bewandert, kann man da nicht wie bei sram den spider abmachen und nur 1 KB montieren? falls nicht kannst du dir XT FC-M8100 nehmen. boost oder nicht ist egal. das kommt über das kettenblatt, das dann eben 3mm mehr oder weniger versatz hat
 
Hallo

Ich habe da mal eine Frage da ich auf 1×12 von 2×11 umbauen möcht an mein Trance 1.5 aus dem Jahre 2018 .
Was brauch ich da für eine 1fach kurbel brauch ich da evtl. eine boost und wie stelle ich die kettenlinie ein ?
Das innenlager kann ich ja weiter verwenden da ich bei shimano xt bleibe .

Kurbel kannst du behalten, ja.
Alte Kettenblätter runter und für deine Beine passendes 1fach Kettenblatt zwischen 30 und 38 Zähnen kaufen.

M8000? dann eines mit 96er Lochkreis assymetrisch
Eine ältere XT? dann eines mit 104er rundem Lochkreis

Was es da alles gibt verrät dir Google.
Forum: https://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/

Soll die 12-fach Kassette auch XT werden? Dann brauchst du einen "Microspline"-Freilaufkörper.
Soll sie SRAM werden, brauchst du einen XD-Freilaufkörper oder die SRAM NX Eagle-Kassette.
Ist dir das zu stressig kannst du 1x11 mit deiner 11-42 Kassette oder mit einer 11-46 Kassette von Shimano oder Sunrace fahren, das ist auch recht komfortabel. Und einfacher umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten