Servus miteinander!
Ich bin derzeit dabei ein 2018er Trance Advanced aufzubauen und dabei auf ein kleines Problem gestoßen. Das Radl soll einen
SRAM Eagle GX/X01 Antrieb bekommen. Beim Einbauen des Schaltwerks hat sich ergeben, dass sich dieses maximal nur so weit nach außen bewegen lässt, dass sich das Schaltwerkröllchen in einer Flucht mit dem kleinsten Ritzel befindet und nicht, wie von
SRAM vorgegeben, etwas nach rechts versetzt. Ebenso kollidiert der Schaltkäfig bei Rotation mit der Umlenkung des Schaltzuges.
Ich habe mich beim Zusammenbauen EXAKT an die Vorgaben von
SRAM gehalten (Video und Anleitung) und bin bei dem Schritt, an dem der innere Schaltwerkanschlag (am größten Ritzel) eingestellt wird.
Schaltauge wurde auf richtige Ausrichtung überprüft und passt. Kassette passt auch. Alles wurde nach dem ersten Mal wieder zurück gebaut und noch einmal bis zum beschriebenen Schritt neu aufgebaut. Anzugsdrehmomente wurden eingehalten.
Das selbe Problem hatte auch schon jemand im emtb-Forum mit einem Canyon-E-Bike, der hat aber recht bald aufgegeben und auf
Shimano umgestellt, weshalb ich dort bis jetzt nicht weitergekommen bin.
Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der dasselbe Problem hat/hatte und schon eine Lösung hat. Eventuell liegt es ja am
Schaltauge und es gibt von Giant eine überarbeitete Version...
Vielen Dank schon mal für zielführende Kommentare!!
Anhang anzeigen 923043Anhang anzeigen 923044Anhang anzeigen 923045