Am besten hier fragen.
Hier lesen ja viele Leute mit, die sich damit richtig gut auskennen.
Ein paar Seiten weiter vorne hast Du ja schon mit einer Liste angefangen, in der kompatible Teile aufgelistet sind:
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Shimano SL BS-50 (Lenkerschalthebel für 3x7fach) oder alternativ Rahmenschalthebel, z.B.:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...81_Shimano-RX100-Vintage-Shifter-SL-A550.html
Oder evtl. Schaltbremshebel
Shimano RSX RS-A410:
https://www.ebay.de/itm/143470553320
- Rennlenker mit 25,4-Klemmaß und Dir genehmen Abmessungen
- neue Schalt-, Bremszüge und Hüllen
- Shimano BL1050 (Bremshebel)
- Lenkerband
(Ich war so frei und hab' die Liste mal passend ergänzt)
Beste Grüße,
Armin.
Hallo Armin,
ich bin mal wieder platt, denn wie bisher, war sofort nicht nur Hilfestellung da sondern gleich all die wichtigen Informationen.
Vielen lieben Dank.
Weitere Frage:
Wonach gehe ich sicher, die richtige Lenkerbreite gewählt zu haben. Je breiter, um so sportlicher und agiler?
Super Anleitung Armin!
Kleiner Vertipper nicht STX sondern RSX Brems-Schalthebel.
Erwähnenswert, aber halt auch nicht klassisch sind noch Retroshift bzw. Genevalle Brems- Schalthebel.
Es sollte schon eher klassisch sein, wenn auch nicht
100% dem Originalaufbau nach.
Danke Johannes, ich hab's ausgebessert.
Die gibt es aber nicht für 7fach?
Ich würde dem Viktor ja gleich den Umbau auf eine neuere 8fach-Nabe hinten empfehlen: Damit hat er viel mehr Auswahl an passenden Kassetten und Bremsschalthebeln. Das würde aber nicht seiner Prämisse nach einem einigermaßen kataloggetreuen Aufbau entsprechen.
Dann bräuchte ich aber neben einer neuen Nabe, eine neue Kassette und Schaltwerk? Richtig? Wäre mir jetzt nicht unbedingt wichtig und vielleicht eine Baustelle mehr bzw. insgesamt zu viel Veränderung. Ich war mit der bisherigen Übersetzung ganz zufrieden.
Würdest Du es machen? Wenn Du an meiner Stelle wärst.
Das Hauptproblem dürfte die Suche nach einem 25,4-Rennradlenker sein (wenn am X ein solcher Vorbau montiert sein sollte; ich gehe mal davon aus, dass es der Gleiche vom HiPacer war). Ansonsten eben Vorbauwechsel.
Der Vorbau soll bleiben, schon wegen der passenden Farbe und ist, wie im Katalog abgebildet, original. Hab ich dadurch zu beachten, welchen Lenkertyp ich wähle?
Lenker gibt es zB von Nitto
https://www.bike-components.de/de/NITTO/B135AA-25-4-Lenker-p67062/Den hab ich auch auf meinem Pacer in Verbindung mit RSX Schaltern
Anhang anzeigen 966992
Sehr schöner Aufbau.
Der Lenker ist derzeit bei BC wohl vergriffen. Aber es gibt weitere ähnliche. Hast Du hinten eine 8-fach Kassette?
Best Geeky SHIFTing Solution for D.Drops
Das ist verhältnismäßig unproblematisch, aktuell gibt es diverse Modelle von Nitto, bei Custom-Junkies einen markenlosen in Compact-Form, von Zoom einen eher klassischen, im Vintage-Bereich zudem noch verschiedene Modelle von Modolo, Sakae, 3ttt (Podium) und ITM (Europa).
Da werde ich mir die Tage mal einen aussuchen und bevor ich bestelle, hier zeigen. Bin mir, wie oben gefragt, noch bei der Lenkerbreite unsicher. Im Katalog fand ich keine Angabe, wie es original ist oder ich habe es irgendwo übersehen.
Lenkerband in welch passender Farbe? Was meint Ihr?
Danke Euch allen für die bisherigen Beiträge!
Alles sehr sehr hilfreich!