Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Dann muss irgendwo ein Materialfehler vorliegen.
Also vielleicht mal die Grx Kurbel ins Mtb lager stecken, dann sollte es klar sein woran es Liegt!
Danach ggf. Reklamieren.
 
Vielleicht ist auch die Welle der Kurbel eingelaufen / hat Ablagerungen vom alten Lager. Ich musste die Welle meiner Shimano-Kurbel einmal gründlich saubermachen, die ging sonst auch nur mit Hammerschlägen in das neue Lager rein.
 
Also nach viel hin und her. Lager nochmal nachpressen(auch wenn kein Spalt zu sehen war). Einen Grat am Lager entfernen... ging es auf jeder Seite jeweils per Hand rein.
Durch beide Lager ging es etwas schwer. Aber mit minimalem Einsatz eines Hämmerchens isses dann reingeflutscht.
Dreht sich auch ganz ok. Läuft jetzt nicht 5 Umdrehungen nach. Aber die Lager sind ja noch frisch. Läuft so eine Umdrehung nach.

Dachte man kann das Lagerspiel mit dieser Plastikmutter "einstellen". Festmachen tust du den Kurbelarm ja mit den beiden Inbus.

Aber wie auch immer. Kurbel ist drin. Jetzt wird dann bald wieder gefahren. ;)

Danke für den Support.
 
dann dreh die kunststoffschraube mal richtig fest.
dann dreht sich die kurbel nicht mehr, da die lager kein spiel mehr haben und gegeneinander verspannt sind.
 
Vielleicht einfach ne Definitionssache. Für mich ist das kein Lagerspiel einstellen, weil man ja nicht die Lager einstellt, sondern wie fest die Kurbel angepresst wird. Aber wenn das noch unter diesen Begriff fällt, dann lass ich mich auch eines Besseren belehren. ?:bier:
 
Ah ok. Verstehe.
Aber falls die Kurbel etwas lockerer wie bei meinem Bike sitzt, kann man das Spiel der Kurbel links und rechts "einstellen". Also... limitieren.
Also ist es viel eher... Kurbelspiel einstellen? ;)
 
Vielleicht ist auch die Welle der Kurbel eingelaufen / hat Ablagerungen vom alten Lager. Ich musste die Welle meiner Shimano-Kurbel einmal gründlich saubermachen, die ging sonst auch nur mit Hammerschlägen in das neue Lager rein.
Genau zu diesem Problem passend meine Frage zu einer Aluminium Cannondale-Hollowtech (BB30) Welle: ich möchte das Innenlager im Rahmen lassen, da wunderschöne BB30 Einzelanfertigung, aber die Antriebseinheit tauschen.

08_merlin (8)b.jpg

Ursprünglich war eine neue Tune Smart Foot / BOR XC666 BB30 Welle eingebaut, die man satt sitzend ohne Werkzeug ein- und ausbauen kann - dummerweise bekomme ich die gebrauchte Cannondale-Hollowtech Welle nur von einer Seite ein Stück weit in's Lager gedrückt ... dann sitzt sie fest.

Nun habe ich dazu schon verschiedene Lösungsmöglicheiten gefunden: Ist es also richtig, wenn ich die eingelaufenen Stellen vorsichtig mit Nassschleifpapier abziehe, bis die Welle ohne "Gewalt" reingeht, oder die Welle lieber mit etwas Übermaß und Druck einpressen?

Danke Frank
 
Vielleicht einfach ne Definitionssache. Für mich ist das kein Lagerspiel einstellen, weil man ja nicht die Lager einstellt, sondern wie fest die Kurbel angepresst wird. Aber wenn das noch unter diesen Begriff fällt, dann lass ich mich auch eines Besseren belehren. ?:bier:
Ich hab auch nicht von "Lager einstellen geschrieben" sondern
Wenn man die Plastikmutter falsch einstellt
Wenn man diese zu fest anzieht, dann sind die Lager verspannt und verschleißen schneller.
 
Kann mir jemand sagen, wofür diese Scheibe ist? Kann es sein, dass die bei der XTR- FC M9120 Tretkurbel dabei ist, evtl. eine Distanzscheibe für den linken Kurbelarm ?
Ist es vielleicht dieser Ring 4 ?
1582465667832.png

1582465913419.png
 

Anhänge

  • IMG_20200223_143653.jpg
    IMG_20200223_143653.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200223_143718.jpg
    IMG_20200223_143718.jpg
    200 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Verstehe.
Aber falls die Kurbel etwas lockerer wie bei meinem Bike sitzt, kann man das Spiel der Kurbel links und rechts "einstellen". Also... limitieren.
Also ist es viel eher... Kurbelspiel einstellen? ;)
Eigentlich ist diese Kunststoffschraube (Kurbelschraube) nur sicherung und montagehilfe sie soll ja auch nur mit 0,7 bis 1,5 nm angezogen werden.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung meine Frage hier zu stellen. Ich habe eine Frage zum tretlager.

Rahmenbedingungen:
Cube Nuroad, Pressfit mit Durchmesser 41mm Länge 86,5mm. Hinterbau 12x142

Ich würde gerne eine xt 1x12 mit slx kurbel verbauen. Leider werde ich aus kettenlinie,innenlager etc nicht ganz schlau bzw. bin mir nicht sicher, was man alles beachten sollte.

Kann man bspw. folgendes Lager verbauen:
https://www.bike-components.de/de/S...B-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p34091/

Und für die 3mm Unterschied einen Spacer? Falls ja welchen?

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern!

Mahe
 
Kannst du evtl. bitte ausführen, warum?

Ich mag lieber einen Flatbar und eine möglichst große Bandbreite in den Gängen, daher die Idee eine 12 Fach Schaltung zu verbauen. Da es im Rennradbereich (noch?) keine 12 Fach Kurbeln/Kettenblätter gibt, kam ich eben dort raus.

Also wäre es besser z.b. eine GRX zu verbauen?

Danke! :)
 
MTB Shimano Pressfit Tretlager haben eine Gehäusebreite von 89.5 bis 92mm und bei Gravel/Rennrad sind es 86.5 mm.

So habe ich das nun rausgelesen, mit meinen rudimentären Kenntnissen im Tretlagerbereich...Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass es Adapter von 86,5 mm auf MTB kurbeln gibt... habe aber noch nichts passendes gefunden.
 
Zurück
Oben Unten