Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Nachwuchs RaceBike 27,5“ - 90mm Federweg.
150mm Kurbel, Sram 11fach, Magura Mt8, Laufradsatz Tune Naben mit Ryde Edge Felgen, Tune Speedneedle, Syntace Flatforce .....

C0E29F58-CD41-4121-BF64-D7A2D0EF0392.jpeg
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Darf ich mal fragen wo es die Magura in 27.5" mit schwarzen Standrohren gibt? Bisher nur in 29" gefunden.

Die Magura habe ich von Federleicht gemeinsam mit dem Rahmen als Set gekauft. Die gab es auch in weiß mit schwarzen Standrohren. Wenn du möchtest kann ich gerne nachfragen ob es noch eine gibt. Bei Interesse einfach PN.
 
Ja das ist so - leider.
Ist bei mir noch etwas "knapper" als original, wegen der 9-46 Kassette
Hatte erst den Kettenstrebenschutz weg - und Protection Foil drauf - aber das klappert dann schon ordentlich(wäre nervig) - also wieder original Kettenstrebenschutz drauf.
Momentan ist ein 32er Kettenblatt drauf - ein 34er ist im Haus - mal testen wie es dann damit ist. Und was die Beine dazu sagen ;-)

Mehr zum Rad und vielleicht dann noch aufkommenden Fragen
hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ende-wollmilchsau-im-xc-bereich.900111/page-5Denn hier sollen ja nur Bilder sein :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch fürs neue Jahr, wieder etwas zusammengesteckt.
Gabelschaft muss dann nach den ersten Fahrten noch final angepasst/gekürzt werden.
Gewicht für das "Lightcaliber" wie auf dem Pic 8,46 kg.


Anhang anzeigen 980157
8,4 kg ist schon sehr leicht...und fast nicht zu glauben mit den Teilen und Rahmengewicht. Aber Hauptsache du hast Spass damit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ende-wollmilchsau-im-xc-bereich.900111/page-5hab ich die verbauten Teile gelistet - - Beitrag #110 dort steht auch die Rahmengröße, die aber hier von @LevoSW angefragt wurde
Bin auch dort, in diesem speziell für dieses Bike geschaffenen Thread, gerne bereit zu den Teilen - Gewichten - und weiteren aufkommenden Fragen - Rede und Antwort zu stehen.
:bier:
Oder, vorbeikommen mit einer geprüften/geeichten Waage - ich bzw. das Rad sehen dem ganz gelassen entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es morgen wieder dreckig wird, vorhin mal ein paar Fotos geschossen.

Gewicht Fahrfertig inkl. Werkzeug, C0² Pumpe, Schlauch und Garmin (aber ohne Flaschen): 10,13kg
Gewicht nackt: 9,46kg



Der Rahmen ist einfach nur absolute Oberklasse!!! Was für eine Lackierung :love:

@na!To Wie bist du mit dem leichten PRC -17° Vorbau zufrieden? Ist der einigermaßen stabil? Ich hatte den vor 3 Monaten mal in der Hand und der machte einen windigen Eindruck im Vergleich zu seinem schweren Bruder von PRC (für den habe ich mich dann für den Winter entschieden).
 
Bevor es morgen wieder dreckig wird, vorhin mal ein paar Fotos geschossen.

Gewicht Fahrfertig inkl. Werkzeug, C0² Pumpe, Schlauch und Garmin (aber ohne Flaschen): 10,13kg
Gewicht nackt: 9,46kg



geiles Bike, gefällt mir richtig gut!
das Orange der Gabel finde ich, als Kontrast, eigentlich ganz gelungen.

ist das ein 36KB?

und wie kommt das Gewicht zustande?
ist der Rahmen etwa so schwer?
 
Ich fahre selbst zwei RM und die Rahmen sind im Vergleich zu anderen Herstellern schon nicht leicht (schwer will ich nicht sagen); dafür aber bocksteif. Und für mich zählt das um Welten mehr, als "ein paar Gramm". Und die Lackierung ist schon der Hammer!!!!
 
Ich fahre selbst zwei RM und die Rahmen sind im Vergleich zu anderen Herstellern schon nicht leicht (schwer will ich nicht sagen); dafür aber bocksteif. Und für mich zählt das um Welten mehr, als "ein paar Gramm". Und die Lackierung ist schon der Hammer!!!!
ich wollte auch keine böswillige Kritik am Gewicht äußern.
mich hat es nur gewundert, da ähnlich aufgebaute Hardtails meist ein halbe Kilo+ weniger wiegen.
daher die Frage, woher das Gewicht kommt.

dass es sich deshalb schlecht fahren würde, würde ich nie behaupten.
 
Zwischen 2012 und 2014 hatte ich einen defekten Element 999 RSL Rahmen, einen defekten Vertex 990RSL und einen gebrochenen Vertex 990RSL. Im Kollegen/Bekanntenkreis zusätzlich nochmals 2 gebrochene Vertex 29 RSL. Das alles mit "schweren" stabilen Rahmen. Trotzallem wäre/bin ich bereit gewesen wieder eines zu kaufen.
Aber der neue Rahmen ist halt echt nur ein kleines Update.
Zugführung jetzt wie bei allen aktuellen Rockys. Das war das Mindeste. Genauso wie Boost.
Warum dieses unsinnige, schmale 27,5+ ermöglichen? Warum überhaupt ein so teures, schweres Rahmenset anbieten, wenn das günstige Rad nur ein paar hunderter mehr kostet? Für das was ich da bekomme, ist es einfach ein zu teurer China Rahmen, mit toller Lackierung.
Warum nicht endlich mal ein richtiges Race Hardtail? inkl. schlankem Gewicht? Warum Plus kompatibel?
Wollte eigentlich mein Giant XTC Rahmen tauschen gegen den neuen Vertex. Aber das lohnt sich nicht wirklich.
Ist vermutlich eher ne Sucht. Oder musst Du Rocky fahren?
 
Ich hätte auch gerne eine 110 oder 120er Sid mit Carbon Krone.

Aber scheinbar müssen Normalsterbliche noch ein Bisschen drauf warten.

Bis auf das silberne Cockpit ist der Hobel ziemlich lässig.
 
Zurück
Oben Unten