Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Jo glaube mich auch zu erinnern, dass es wegen der gewindesteigung nicht geht. Selbst probiert-nein. Sonst würden die ja auch Yari und lyrik bzw. umgekehrt bei Kompatibilität angeben.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem rsp damp chamber 2,5 Öl in der yari Kartusche von mst? Empfohlen ist da das Fuchs silkolene 2,5, aber an das rsp komme ich einfacher ran.
 
Ich hab vor kurzem gelesen das das RSP und Motorex wohl gleich sein soll.
Laut https://radtechnik.awiki.org/forkoil.html sind RSP und Fuchs gleich (siehe Tabelle, Zeile 3). Wenn das RSP wirklich orange ist, ist es aber mindestens gefärbt, da das Fuchs eher Bernstein-Farben ist (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).

Ich hab das Fuchs Öl bei Giga-Reifen bestellt.
 
Servus,

braucht hier jemand eine Coil-Feder mit 10.04 N/mm einem Federweg von 155mm, 280mm Länge, Außendurchmesser 27mm, Innendurchmesser 18.5mm? Lasse mir gerade Angebote für Customfedern machen, bei 4 Stück kostet eine Feder nur noch 40€.
 
Hallo, ich möchte gerne meine 2017er Pike in meinem Norco Sight von 140mm auf 150mm via neuem Debon Airshaft traveln. Ich habe noch einen mehr oder weniger neuen Airshaft für die 2018er Revelation (und auch Pike) rumliegen, bin mir aber nicht sicher, ob der passt.

Zumindest RS bietet für die alten Gabeln andere Airshafts an als für die neuern:

https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=276702;menu=1000,2,121
https://www.bike24.com/p2276699.html
Auf den Bildern schauen alle gleich aus, beide haben ja 35mm Standrohre, beides Soloair. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob ich den 2018er Airshaft auch für die 2017 Pike verwenden kann?

Danke!
 
Kann mir jemand die Bezeichnung zu dieser Kartusche sagen. War angeblich in einer Pike verbaut und wertet jetzt meine Revelation auf. Ich finde keine Entlüftungsmöglichkeit. Die ist doch im Kopf oder seitlich, hier ist nix...
 

Anhänge

  • 617378D0-D44E-41BC-A16F-F36475585C36.jpeg
    617378D0-D44E-41BC-A16F-F36475585C36.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 45
  • DC401D4A-E6CF-4FDE-9F60-82A31FFDE5C0.jpeg
    DC401D4A-E6CF-4FDE-9F60-82A31FFDE5C0.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 43
  • 81820579-B062-49E0-9E95-616A435F00DB.jpeg
    81820579-B062-49E0-9E95-616A435F00DB.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 44
  • 3877EEA3-2A97-4F40-80C1-C7AD974ABF34.jpeg
    3877EEA3-2A97-4F40-80C1-C7AD974ABF34.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 49
  • 866A09E2-BAE5-4CB8-BE01-92D4377235B5.jpeg
    866A09E2-BAE5-4CB8-BE01-92D4377235B5.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 43
  • 13402F5C-09D4-4EF7-80A3-34A0D233375B.jpeg
    13402F5C-09D4-4EF7-80A3-34A0D233375B.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 37
Hat schon jemand das MST Charger 2 Tuning getestet ? Ergibt sich eine spürbare Verbesserung ?

Hallo Zusammen, Ich habe dazu auch auf die Schnelle nicht viel gefunden. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Charger Tuning bei den relativ neuen Pike Gabeln?
Ich bin mit der Pike Select 2019/2020 Modell (Ist doch Charger 2, richtig?) noch nicht 100% warm... kann man da noch ein Quäntchen rausholen, oder sollte man eher in Richtung Upgrade schauen?
 
Wer konnte denn schonmal an gabel und oder dämpfer ordentlich anyrace goldenride vs mst testen?
zumindest bei der Zugstufe hat Anyrace sicher einen Nachteil, mit Serienkolben + umshimmen kommt man nicht an die MST Zugstufe ran, auch wenn man da das Optimum mit Shims rausholt, Mario entwickelt nicht zum Spaß eigene Kolben, sondern dort wo es nötig ist. Als Beispiel kann man hier die Pike Charger und Fox 36 Rc2 anführen, Pike bekommt neue Kolben an Zug und Druckstufe, FOX RC2 nur neue Zugstufe + andere Anpassungen an der Druckstufe aber mit Serienkolben.

Mario arbeitet auf einem recht kranken Level hinsichtlich Performance, auch seine Tunings die es so seit ca. 4 Jahren gibt wurden seitdem optimiert und teilweise sogar nochmals komplett neu entwickelt wenn er neue Erkenntnisse hatte.

Offizielle Test sprechen ebenfalls für MST
https://enduro-mtb.com/m-suspensiontech-rockshox-pike-und-monarch-tuning-kit-test/
von der Anyrae gibt es 2 Tests, der erste in der Freeride fiel katastrophal aus, Fazit war "Schlechter als Serie" (auf der AR Seite nicht zu finden)

dann gibt es von Anyrace noch diesen "Test" : https://worldofmtb.de/material/getestet/fahrwerk/federgabel/rockshox-pike-anyrace-suspension/



Ich bin jetzt schon länger auf MST Sachen unterwegs, Boxxer Kartusche, altes Fox Rc4 Tuning, Fox Rc2 und FLoat x und bin selbst als Sensibelchen noch nicht an den Punkt gekommen etwas ändern zu wollen, bis auf den MST RC4 V1, bei letzterem ist aber Mario mittlerweile auch viel weiter, konnte das V2 RC4 Tuning mit eigenem Kolben auch schon probefahren.

Warum ich das schreibe, man wird kaum jemanden finden der beides ausprobiert hat.

Bin gerade auch dabei zu überlegen, was für meine Pike (Charger 1) am sinnigsten ist.
Da die Gabel bei Anyrace schon zur Wartung war, wollte ich egtl. Goldenride ausprobieren.
Das MST Tuning ist aber vermutlich noch günstiger und hat einen kleinen Service dabei.
Verstehe ich es richtig, dass bei MST eigens angefertigte Teile beim Tuning verwendet und Anyrace „nur“ Veränderungen an den bisher verbauten Teilen vornimmt?

Hat ein User hier schon MST in seiner Pike verbaut, der um die 70kg wiegt? Wie waren die Unterschiede, Vorteile/Nachteile?

Schönen Sonntag an alle :)
 
Bin gerade auch dabei zu überlegen, was für meine Pike (Charger 1) am sinnigsten ist.
Da die Gabel bei Anyrace schon zur Wartung war, wollte ich egtl. Goldenride ausprobieren.
Das MST Tuning ist aber vermutlich noch günstiger und hat einen kleinen Service dabei.
Verstehe ich es richtig, dass bei MST eigens angefertigte Teile beim Tuning verwendet und Anyrace „nur“ Veränderungen an den bisher verbauten Teilen vornimmt?

Hat ein User hier schon MST in seiner Pike verbaut, der um die 70kg wiegt? Wie waren die Unterschiede, Vorteile/Nachteile?

Schönen Sonntag an alle :)

Naja, je nachdem wie genau du MST beschreibst, welche Abstimmung du haben willst, kriegst du diese halt.
 
Bin gerade auch dabei zu überlegen, was für meine Pike (Charger 1) am sinnigsten ist.
Da die Gabel bei Anyrace schon zur Wartung war, wollte ich egtl. Goldenride ausprobieren.
Das MST Tuning ist aber vermutlich noch günstiger und hat einen kleinen Service dabei.
Verstehe ich es richtig, dass bei MST eigens angefertigte Teile beim Tuning verwendet und Anyrace „nur“ Veränderungen an den bisher verbauten Teilen vornimmt?

Hat ein User hier schon MST in seiner Pike verbaut, der um die 70kg wiegt? Wie waren die Unterschiede, Vorteile/Nachteile?

Schönen Sonntag an alle :)
MST verbaut einen eigen Kolben. Der Ölfluss ist also ganz anders. Generell hat Marios setting immer relativ wenig Dämpfung und muss mit eienen Ticken mehr Luft gefahren werden. Auch die Zugstufe ist eher flott. Die Gabel steht dann relativ hoch im Federweg, nutzt diesen aber gut. I like

Neu Abstreifer (ich mag racing bros) und debon air und die Kist läuft :daumen:
 
Zurück
Oben Unten