Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
So in der Art ;-)

Kegel ins Faserbündel und Hülse drüber. Der Kleber braucht wahrscheinlich einiges an Zeit bis er durchgehärtet ist. Weil er dünnflüssig ist um alle Fasern zu erreichen und deshalb die Verkettung recht langsam abläuft.
Viel Handarbeit. Auf die richtige Länge bringen ist wahrscheinlich eine Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
@Ingo_PI_ROPE Frage zum spleissen vs knoten:
ich kite schon ziemlich lange und die Dyneema Flugleinen haben natürlich an Ihren Enden Spleisse zur Befestigung.
Eine der wichtigsten Regeln zur Materialschonung ist: niemals Knoten in den Flugleinen zu belassen. Jeder Knoten ist eine Sollbruchstelle.
Wo würdest Du da bei Euren Speichen den Unterschied festmachen ? Besten Dank !
Ich kite auch, also habe zumindest die Dinger im Keller... daher antworte ich mal, auch weil die Antworten sich hier überschlagen. @Ingo_PI_ROPE hat weiter oben gesagt, dass er Vectran einsetzt, was ggü Dyneema weniger kricht, sich also reckt. Und von Knoten rät er ganz klar ab.

Gruß
/S.
 
Ja, pirope verbaut Speichen aus Vectran. Das sind lange verwobene Polymerketten. Knoten würde ich die auch nicht. Verkleben in die Nippel ist sicher die praktischere, schönere und bessere Lösung.
 
@MG und @Ingo_PI_ROPE welchen LRS nimmt man jetzt den neuen NEWMEN Carbon oder doch PI rope mit NEWMEN Al 30 ?

oder kommt nen mix aus beiden ?
Dass unsere neuen Carbon Felgen irgendwann auch bei PiRope mit deren Speichen auftauchen ist gut möglich.
Was Du schlussendlich fährst darfst Du entscheiden ... Hauptsache PiRope oder NEWMEN :bier:
 
@MG : Für welchen Einsatz ist denn die Advanced A.30 Carbon Felge genau? AllMountain hieß es.
Die Frage ist was man darunter versteht. "europäisches All-Mountain", also anspruchsvolleres Touren fahren mit mehr Federweg, oder "amerikansiches Allmountain" was bei uns eher als Enduro bezeichnet würde?
Also, zu gut deutsch: Ist der Einsatz analog zu einer EVOLUTION SL A.30 Felge, was hieße, es ist eine Enduro-taugliche Felge, oder ist sie im Einsatz limitierter?

So eine Carbon Felge im Pirope Laufrad wäre sehr interessant. Enduro Laufrad mit Gewicht eines leichten XC- Laufrads.:daumen:
Dazu Carbon Laufrad mit ordentlich Grip und Dämpfung. Das wäre schon seeeehr interessant.
 
Aber was würde denn vom „Pi-Rope Fahrkomfort“ übrig bleiben mit einer (steifen) Carbonfelge wie der
A.30?
oder andersrum, welche Vorteile hätte ich noch, abgesehen vom Gewicht?
 
Aber was würde denn vom „Pi-Rope Fahrkomfort“ übrig bleiben mit einer (steifen) Carbonfelge wie der
A.30?
oder andersrum, welche Vorteile hätte ich noch, abgesehen vom Gewicht?
Das hab ich mir auch gedacht...
Das die pirope in Kombi mit einer steifen Carbon Felge wohl außer dem Gewicht kaum Vorteile bringen würde.... Aber vielleicht täusche ich mich da auch
 
Aber was würde denn vom „Pi-Rope Fahrkomfort“ übrig bleiben mit einer (steifen) Carbonfelge wie der
A.30?
oder andersrum, welche Vorteile hätte ich noch, abgesehen vom Gewicht?
Das ist momentan noch nicht klar, da es die Laufräder so noch nicht gibt.
Wir werden es aber herausbekommen …. :)
 
Da hier teilweise von felgenverbrauch im jahr geredet wird. Ist das der normalfall oder wirklich aussergewöhnlich. Ich hab in meinem fahrradleben erst eine felge kaputtgemacht.

Ich würd das mit dem flex auch gern mal an einem rollenprüfstand sehn.
Vorderrad an gabel und lenker auf rolle mit schrägem schnellen hindernis. Was und wie kommt an ablenkungskraft an den lenkerenden an bei verschieden steiffen laufrädern.
Wurden die alu newmen am stereocube von den testern nicht für zu steif empfunden?
Viel voodoo ist aber immer gut.
 
@MG : Für welchen Einsatz ist denn die Advanced A.30 Carbon Felge genau? AllMountain hieß es.
Die Frage ist was man darunter versteht. "europäisches All-Mountain", also anspruchsvolleres Touren fahren mit mehr Federweg, oder "amerikansiches Allmountain" was bei uns eher als Enduro bezeichnet würde?
Also, zu gut deutsch: Ist der Einsatz analog zu einer EVOLUTION SL A.30 Felge, was hieße, es ist eine Enduro-taugliche Felge, oder ist sie im Einsatz limitierter?

So eine Carbon Felge im Pirope Laufrad wäre sehr interessant. Enduro Laufrad mit Gewicht eines leichten XC- Laufrads.:daumen:
Dazu Carbon Laufrad mit ordentlich Grip und Dämpfung. Das wäre schon seeeehr interessant.
Momentan sieht es so aus als ob die ADVANCED A.30 stabiler wie die E.G.30 ist … was ja schon nicht schlecht ist.
Für welchen Einsatzzweck wir die Felgen offiziell freigeben wissen wir aber noch nicht.
Was wir jedenfalls nicht machen werden ist eine lebenslange Garantie … und das dann noch nur für den Erstbesitzer.
Wir machen es so wie bisher, eine vernünftige Garantie und wenn wirklich mal was kaputt geht ne ordentliche Kulanz und unser Crash Replacement.
 
Das ist momentan noch nicht klar, da es die Laufräder so noch nicht gibt.
Wir werden es aber herausbekommen …. :)

schonklar. Aber so als Experte hast ja bestimmt so eine Vorstellung davon?

Verglichen mit einem erhältlichen SL A.30 oder E.G. A.30, wie verhält sich denn da die Carbonfelge. Bocksteif oder....
 
Halt doch mal die kamera mit 250fps drauf und dann am splitscreen abspielen. Sowas find ich immer gut.
Die Frage für mich ist dann trotzdem wie Praxis relevant das ist. Schließlich steckt da ja im echten Leben auch noch eine Federgabel zwischen Lenker und Laufrad.

Ich hab in meinem Leben auch erst genau eine Felge umgebracht - und das war zu erwarten (Ryde edge - die alte weiche).
 
Die Laufräder werden ohne PiRope Speichen ca. 1550 Gramm wiegen …. und fahren sich auch nicht schlecht … :bier:
 
Selbst wenn es nur das Gewicht ist … ein stabiler Enduro Laufradsatz mit 1390 Gramm ist doch ne Ansage, oder?

Grundsätzlich schon, ABER was für Reifen fahre ich an nem Enduro? Deren Masse wirklich tangential wirkt, während die Gewichtsersparniss der Speichen sich ja komplett radial verteilt?

Da finde ich den Flex/andere Fahrverhalten viel interessanter.
Leider ist man ja in der Nabenwahl nicht frei, sonst wären sie schon geordert. Bin leider Fan gepflegter gersäsuchloser Freiläufe (auf denen ich eure Felgen fahre :))

@Ingo_PI_ROPE - wäre es nicht denkbar, auf der Nabenseite eine Art Einsätze/Adapter zu verwenden, die den Einsatz üblicher radial einzuspeichenden Naben ermöglicht?
 
Zurück
Oben Unten