Orbea Alma Fahrer hier?

Der erste Wettkampf liegt hinter mir. Die lief auch bei sehr schlammigen Bedingungen super. Auch die Sram AXS lief problemlos.
Fahrverhalten ist top.Bergauf wie bergab sehr souverän. Auch bei steilen Auffahrt bleibt das Vorderrad gut am Boden, dabei ist es sehr wendig.
Bin sehr zufrieden.

Erste Ausfahrt
20200111_135103.jpg


Dirty Race 2020 (der Name war Programm ;))
20200125_150740.jpg
 
Ich war froh vorne nicht mehr den Renegade gehabt zu haben. Die Reifen waren sehr gut.
Es gab allerdings ein Stück dort war die Reifenwahl völlig egal, das war so matschig da hat man null Kontrolle gehabt. Dort haben nshezu alle einen Abgang gemacht, einschließlich mir. Aber nur da sich mein Vorderman lang gemacht und ich ausweichen musste.
 
Im aktuellen Heft der Mountainbike werden Race Hardtails getestet. Der Rahmen des Alma M10 wird in Größe M mit 1.130g angegeben.
 
mmmmh sind ja rund 300gr. zum Epic. Hätte ich nicht gedacht. Habe mich auf die 950gr. aus dem oben verlinkten Artikel verlassen. so finde ich das schon etwas viel. Ärgerlich....
 
Das Isolierband ist nur die Markierung der Sattelhöhe. Und nicht im Klemmbereich. Die Squeezy wiegt 6g, die Orginalklemme 15.
 
erste Teile, Lenker incl. Griffen. Jemand bekannt, wieviel die Original Teile im Vergleich hierzu wiegen?
 

Anhänge

  • EBFB2586-1C53-49B9-B0E0-FA036191082C.jpeg
    EBFB2586-1C53-49B9-B0E0-FA036191082C.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 116
  • 2C009D09-81EE-49F7-94A6-742CA26E0504.jpeg
    2C009D09-81EE-49F7-94A6-742CA26E0504.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen. Ich bin aktuell am Suchen nach einem Hardtail. Das Alma ist dabei in der engeren Auswahl. Ich bin 1,80 m groß mit einer Schrittlänge von 90 cm. Ja, die sind wirklich so lang.

Jetzt schwanke ich zwischen einem 27,5er in der Größe M, da ich dann einen vorhandenen DT Swiss XMC 1200 weiter nutzen kann, oder einem 29er in M oder L.

Der Rahmen in M fällt ja relativ klein aus und wirkt bei einem 29er sogar etwas verloren. Fährt jemand einen in M (vielleicht sogar in 27,5") mit ähnlichen Körpermaßen wie ich und kann mal Bilder posten? Von den Maßen bewege ich mich dann ja am oberen Limit.

Wenn, dann soll es das M15 werden. Hat jemand ein Gewicht zu dem Bike?

Carbonlenker und Race-Face-Next-SL-Kurbel mit Powermeter sind ebenfalls vorhanden und sollen weitergenutzt werden. Will nur schon mal eine Idee haben, wo ich so ungefähr hinkomme mit dem Gewicht. Die Alternative liegt nämlich bei knapp unter 9 kg. Wobei mir das letzte Gramm nicht all zu wichtig ist, denn netto wiege ich auch schon knapp unter 80 kg.

Danke schon mal.
 
Bei den Maßen würde ich kein M nehmen.
Bin 1,81cm und habe eine SL von 87cm.
Und schon ein große Überhöhung. Bilder vom Rad sind hier im Thread reichlich vorhanden.
 
Ich habe mir ein Alma M-LTD bestellt und habe exakt die gleichen Maße wie du.
Wurde davor vermessen und auch eine Probefahrt gemacht. "L" war für mich genau die richtige Größe und fühl mich wohl!
 
Zurück
Oben Unten