Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hallo zusammen,

Soo. Nachdem ich meine Bremsen nun rebuildet habe und alles wieder geschmeidig läuft, habe ich die Bremse wieder montiert und versucht das die Beläge zu zentrieren.
Habe das ganze nach vielen Versuchen aufgegeben, da sie einfach nicht schleiffrei werden.
Glaube die Scheibe hat vlt einen halben mm oder so schlag. Aber dass der Spalt so klein ist?
Hat da jemand einen Tipp, wie das besser funktioniert? Verzweifle allmählich. Überlege sogar schon, von den hope Scheiben wegzugehen, weil es allmählich nervt.

Greets M
 
Hallo zusammen,

Soo. Nachdem ich meine Bremsen nun rebuildet habe und alles wieder geschmeidig läuft, habe ich die Bremse wieder montiert und versucht das die Beläge zu zentrieren.
Habe das ganze nach vielen Versuchen aufgegeben, da sie einfach nicht schleiffrei werden.
Glaube die Scheibe hat vlt einen halben mm oder so schlag. Aber dass der Spalt so klein ist?
Hat da jemand einen Tipp, wie das besser funktioniert? Verzweifle allmählich. Überlege sogar schon, von den hope Scheiben wegzugehen, weil es allmählich nervt.

Greets M
hast du mal versucht die Scheibe mit einer Zange hinzubiegen?Jetzt wo deine Bremse ordentlich eingestellt ist wäre das vielleicht noch ein Ansatz.
 
Habe auch ein Tool dazu, aber egal, was ich mache, sobald ich dann die beläge zentriert habe und die Bremse einmal ziehe, schleift sie wieder.
 
Übliche Frage: Wie hast du zentriert @marc_us?

Hast du die Dichtungen an den Kolben mit Silikonöl eingerieben? Gehen die Kolben gleichmäßig? Wenn die Scheibe einen Schlag hat, müsste sie zumindest kurzzeitig frei drehen können.
 
Zentriert wurde wie im hope video. Erst die zange zentriert, dann die beläge rangepumpt und mit nem Schraubenzieher eingestellt.
Silikonöl ist drauf und alle kolben laufen seit dem neuzusammenbau geschmeidig.
Die Scheibe schleift nicht durchgehend.
 
Naja gut, dann viel Spaß beim richten der Scheibe. Steht der Sattel denn noch mittig über der Scheibe? Nicht dass der sich minimal gedreht hat beim Festschrauben.
 
Zentriert wurde wie im hope video. Erst die zange zentriert, dann die beläge rangepumpt und mit nem Schraubenzieher eingestellt.
Silikonöl ist drauf und alle kolben laufen seit dem neuzusammenbau geschmeidig.
Die Scheibe schleift nicht durchgehend.
was heißt schleifen?
  • macht leichte Geräusche, aber bremst das Rad nicht ab => egal
  • macht Geräusche und bremst das Rad ab => Scheibe richten oder genauer einstellen
 
Ich kenne für schwarz leider keine. Grundsätzlich ist die versorgung gerade schwierig, da hope wegen Corona ein paar Wochen geschlossen hat. Vieles ist daher gerade nicht verfügbar.
 
Ein Kumpel möchte seine V4 an ein anderes Rad bauen. Er hat die Goodridge Leitungen und Anschlüsse in Benutzung. Sollte man nach dem Abbau die Kupferdichtungen an den Bremspumpen wechseln, oder kann man diese Wiederverwenden?
 
Moin zusammen,

aufgrund aktueller Situation bekomme ich derzeit keine Kolben für meine E4, da hope die Schotten auch dicht gemacht hat.

Hat jemand ein bis zwei Kolben übrig und mag mir diese verkaufen? Dann kann ich meine Bremse wieder in Gang bringen und die Zeit zum Biken nutzen.

Sonnigen Gruß.
 
Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie diese Krise nicht überleben.
Das glaube ich eigentlich auch nicht. Aber klar ist, je länger sich das ganze zieht um so härter wird es für solch doch eher kleinen Firmen wie Hope. Die laufenden Kosten werden nicht unerheblich sein und es wäre schade wenn das Auswirkungen auf den Endpreis hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten