Hallo Leute,
ich habe zwei Custom Carbonlaufradsätze mit Newmen Straight Pull Naben.
Am Hardtail (Scott Scale SL BJ 2018) sind die Naben Gen1 aber bereits von Newmen umgebaut, dass kein Lagerspiel mehr eingestellt werden muss. Der LRS wurde 2018 gekauft.
Am Fully (Scott Spark SL Bj 2019) sind die Naben Gen2. Gekauft 2019.
Beide LRS sind mit SRAM XD Freilauf ausgestattet, montiert auf beiden eine Eagle XX1 12-fach Kassette.
Ich habe folgendes Problem:
Erstes Problem 2019: Am HT hatte ich ca. 1500km drauf als die ersten Probleme auftraten. Jedesmal wenn ich am kleinsten Ritzel der Kassette fuhr (Schwerster Gang) und ich in den Wiegetritt gegangen bin trat immer ein lauter Knall auf!! Dies ereignete Sich immer bei einer höheren Wattzahl so um die 300 Watt aufwärts, danach auch schon ab 200 Watt im Sitzen!
Wichtig ist, dass dieses Phänomen immer nur am kleinsten Ritzel aufgetreten ist!
Ich habe mir danach die entsprechenden Ersatzteile zum Warten der Nabe besorgt nach Anleitung von Newmen und als erstes die Lager gewechselt und mit dem Newmen Fett wieder eingefettet. Danach die Nabe wieder zusammengesetzt und ausprobiert... .
Selbiges wie oben beschrieben trat wieder auf... . Danach habe ich bei Newmen angerufen und ihnen mein Problem geschildert. Daraufhin hat mir Newmen neue Zahnscheiben zukommen lassen. Diese habe ich nach Erhalt auch eingebaut und danach wieder eine Probefahrt gemacht.
Siehe da, selbes Problem wieder! Ich habe darauf wieder Newmen kontaktiert und nach längerem Telefonat dann den kompletten LRS zu Newmen eingesendet.
Als der LRS wieder retour kam wurde mir mitgeteilt, dass die Gen1 Naben komplett umgebaut wurden das kein Lagerspiel mehr einzustellen ist.
Ich habe die Laufräder wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Das Problem war nach dem Umbau weck, juhu! Ich habe nochmals bei Newmen nachgefragt, was nun das Problem gewesen ist aber keiner konnte mir darauf eine Antwort geben... .
Zweites Problem 2020: Ich habe mir dann 2019 auch noch ein neues Fully aufgebaut wieder mit Newmen Naben im LRS aber dieses mal mit Gen2. (Hatte mir den LRS leider bereits vor dem auftreten der Probleme mit dem Gen1 LRS gekauft)
Bis jetzt alles Problemlos bis auf letzte Woche als nun das selbige Problem wie oben erwähnt auch bei der Gen2 Hinterradnabe auftrat!
Dieser LRS hat jetzt ca. 2000 - 2500km drauf und beginnt mit dem selben Problem wie bei der Gen1 Nabe am HT... .
Jedesmal wenn ich in den Wiegetritt gehe, jetzt noch bei höherer Wattzahl ca. 400 Watt aufwärts, macht es wieder einen lauten Knall.
Dies hört sich an als ob das ganze Laufrad sich in alle Einzelteile zerlegen würde, der Knall ist dermaßen laut das sich Leute sogar erschrecken wenn dies auftritt.
Das kann es doch nicht sein, dass jetzt jedes Jahr die Naben Schrott sind? Überhaupt bei derartig wenig Kilometer wo diese bewegt wurden. Ich habe bereits einmal tel. Kontakt mit Newmen gehabt mit einer Dame die mir sagte, dass dies natürlich nicht sein darf aber ich der Einzige sei bei dem dieses Phänomen auftritt und sie noch nie etwas davon gehört hätten... .
Hatte oder hat irgendeiner von euch das gleiche Problem wie ich und kann mir eventuell sagen was los ist? Jedes Jahr aufs neue den LRS zu Newmen einsenden kanns ja nicht sein... . Beim alten Bike fuhr ich jahrelang Tune King Kong und DT Swiss Naben ohne das irgend ein Problem aufgetreten ist... .
Ich bin echt sauer, zwei Laufradsätze und bei jedem Tritt das selbe Problem auf... . Bin über jeden Input von euch dankbar!
Bg
ich habe zwei Custom Carbonlaufradsätze mit Newmen Straight Pull Naben.
Am Hardtail (Scott Scale SL BJ 2018) sind die Naben Gen1 aber bereits von Newmen umgebaut, dass kein Lagerspiel mehr eingestellt werden muss. Der LRS wurde 2018 gekauft.
Am Fully (Scott Spark SL Bj 2019) sind die Naben Gen2. Gekauft 2019.
Beide LRS sind mit SRAM XD Freilauf ausgestattet, montiert auf beiden eine Eagle XX1 12-fach Kassette.
Ich habe folgendes Problem:
Erstes Problem 2019: Am HT hatte ich ca. 1500km drauf als die ersten Probleme auftraten. Jedesmal wenn ich am kleinsten Ritzel der Kassette fuhr (Schwerster Gang) und ich in den Wiegetritt gegangen bin trat immer ein lauter Knall auf!! Dies ereignete Sich immer bei einer höheren Wattzahl so um die 300 Watt aufwärts, danach auch schon ab 200 Watt im Sitzen!
Wichtig ist, dass dieses Phänomen immer nur am kleinsten Ritzel aufgetreten ist!
Ich habe mir danach die entsprechenden Ersatzteile zum Warten der Nabe besorgt nach Anleitung von Newmen und als erstes die Lager gewechselt und mit dem Newmen Fett wieder eingefettet. Danach die Nabe wieder zusammengesetzt und ausprobiert... .
Selbiges wie oben beschrieben trat wieder auf... . Danach habe ich bei Newmen angerufen und ihnen mein Problem geschildert. Daraufhin hat mir Newmen neue Zahnscheiben zukommen lassen. Diese habe ich nach Erhalt auch eingebaut und danach wieder eine Probefahrt gemacht.
Siehe da, selbes Problem wieder! Ich habe darauf wieder Newmen kontaktiert und nach längerem Telefonat dann den kompletten LRS zu Newmen eingesendet.
Als der LRS wieder retour kam wurde mir mitgeteilt, dass die Gen1 Naben komplett umgebaut wurden das kein Lagerspiel mehr einzustellen ist.
Ich habe die Laufräder wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Das Problem war nach dem Umbau weck, juhu! Ich habe nochmals bei Newmen nachgefragt, was nun das Problem gewesen ist aber keiner konnte mir darauf eine Antwort geben... .
Zweites Problem 2020: Ich habe mir dann 2019 auch noch ein neues Fully aufgebaut wieder mit Newmen Naben im LRS aber dieses mal mit Gen2. (Hatte mir den LRS leider bereits vor dem auftreten der Probleme mit dem Gen1 LRS gekauft)
Bis jetzt alles Problemlos bis auf letzte Woche als nun das selbige Problem wie oben erwähnt auch bei der Gen2 Hinterradnabe auftrat!
Dieser LRS hat jetzt ca. 2000 - 2500km drauf und beginnt mit dem selben Problem wie bei der Gen1 Nabe am HT... .
Jedesmal wenn ich in den Wiegetritt gehe, jetzt noch bei höherer Wattzahl ca. 400 Watt aufwärts, macht es wieder einen lauten Knall.
Dies hört sich an als ob das ganze Laufrad sich in alle Einzelteile zerlegen würde, der Knall ist dermaßen laut das sich Leute sogar erschrecken wenn dies auftritt.
Das kann es doch nicht sein, dass jetzt jedes Jahr die Naben Schrott sind? Überhaupt bei derartig wenig Kilometer wo diese bewegt wurden. Ich habe bereits einmal tel. Kontakt mit Newmen gehabt mit einer Dame die mir sagte, dass dies natürlich nicht sein darf aber ich der Einzige sei bei dem dieses Phänomen auftritt und sie noch nie etwas davon gehört hätten... .
Hatte oder hat irgendeiner von euch das gleiche Problem wie ich und kann mir eventuell sagen was los ist? Jedes Jahr aufs neue den LRS zu Newmen einsenden kanns ja nicht sein... . Beim alten Bike fuhr ich jahrelang Tune King Kong und DT Swiss Naben ohne das irgend ein Problem aufgetreten ist... .
Ich bin echt sauer, zwei Laufradsätze und bei jedem Tritt das selbe Problem auf... . Bin über jeden Input von euch dankbar!
Bg