Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hi Zusammen,

am WE am ist mir großen Feldberg leider die Rockshox Reverb Sattelstütze weggesackt :/

Die Stütze fährt durch betätigen des Hebels am Lenker nichtmehr aus und wenn man sie mit etwas Kraft anzieht sackt sie sofort wieder ab (wie Unterdruck).

Ich wollte den Service selbst machen, nach einigen Youtube Videos hab ich mich aber entschlossen es sein zu lassen. Weder habe ich das Spezialwerkzeug, noch glaube ich, dass ich das anständig hinkriege.

Ich finde leider nirgendwo Infos, wo man die Reverb reparieren lassen kann. Kann man Sie einfach zu Sram/Rockshox einschicken?

Falls jemand eine Ahnung hat, was kaputt sein könnte, mit welchen Kosten muss ich bei der Reparatur/Service rechnen?

Danke schonmal im Voraus :)
 
Hi Zusammen,

am WE am ist mir großen Feldberg leider die Rockshox Reverb Sattelstütze weggesackt :/

Die Stütze fährt durch betätigen des Hebels am Lenker nichtmehr aus und wenn man sie mit etwas Kraft anzieht sackt sie sofort wieder ab (wie Unterdruck).

Ich wollte den Service selbst machen, nach einigen Youtube Videos hab ich mich aber entschlossen es sein zu lassen. Weder habe ich das Spezialwerkzeug, noch glaube ich, dass ich das anständig hinkriege.

Ich finde leider nirgendwo Infos, wo man die Reverb reparieren lassen kann. Kann man Sie einfach zu Sram/Rockshox einschicken?

Falls jemand eine Ahnung hat, was kaputt sein könnte, mit welchen Kosten muss ich bei der Reparatur/Service rechnen?

Danke schonmal im Voraus :)

Schon mal im internet nach "Reverb service" gesucht?
Die Kosten dafür sind i. d. R. pauschal und liegen inzwischen über 100 Euro.

IMO ist es wirtschaftlich nicht lohnenswert, die Stütze zum Service zu schicken, wenn sie nicht gerade Sondermaß hat oder anderweitig eine funktionelle Einheit mit Deinem Rad bildet.

Die nicht intern angesteuerten Reverbs haben ein Ventil zum Befüllen an der Unterseite. Hast Du das ggf. schon entdeckt?
 
Die mit 100 € habe ich gerade auch gefunden, finde ich wie du schon schreibst auch recht happig..

Könntest du einmal definieren, wieso du es für nicht wirtschaftlich hältst? Meine Reverb ist Standart und kam damals mit dem Bike zusammen. Andererseits bin ich sie nun schon fast 4 Jahre ohne Probleme gefahren, und eine neue Sattelstütze kostet mich mindestens 250€. Wenn die reparierte Reverb jetzt also nicht in einem Jahr vollkommen den Geist aufgibt, lohnt es sich doch schon?

Danke für den Tipp mit dem Ventil, das Suche ich jetzt mal. Mit der Unterseite meinst du Unterseite des Sattels?
 
Könntest du einmal definieren, wieso du es für nicht wirtschaftlich hältst?

Wenn die reparierte Reverb jetzt also nicht in einem Jahr vollkommen den Geist aufgibt,

Falls das bei Dir klappt, kann man die 100 Taler in die Hand nehmen. Ich persönlich kann (auch) keine Reverbs reparieren und werde selbst keine weiteren Investitionen in die Teile stecken - denn meine Quote sieht anders aus. Das Forum ist voll von Leuten, die ähnliches berichten.

Mit der Unterseite meinst du Unterseite des Sattels?

Die Unterseite steckt in Deinem Rahmen.
 
Alles klar, dank dir.

Da der Ruf ja nicht grad der beste zu sein scheint und mir bei 125mm immer etwas an Länge gefehlt hat, muss es vielleicht doch eine andere neue werden :ka:

Kann man den Hebel der Reverb mit einem OneUp Dropperpost V2 kombinieren?
 
Wegen "lohnt sich nicht":
Die von TranzX funktionieren besser und sind haltbarer, gibts auch relabelt von Brand-X, PNW oder Race Face (Aeffect)

Aber entlüften der Leitung könnte man mal probieren oder die Stütze von der Leitung trennen und schauen ob die hochfährt wenn man den Pin reindrückt. Und Luftdruck kann man auch einfach prüfen.
 
Also bevor du die einschickst, hast Du mal versucht die zu entlüften und den Druck geprüft? Wenn ich nicht gerade was total missverstehe - hatte ich genau das gleiche Verhalten bei der Reverb meines Sohnes. Druck auf 250psi und entlüftet, 5 Minuten später wieder alles ok.
 
Ist Deine aktuelle Stütze denn - wie von Dir eigentlich schon bestätigt - extern angesteuert?

Um das zu beantworten müsste ich wissen was extern angesteuert in dem Zusammenhang bedeutet :D

Das Kabel läuft von außen den Rahmen entlang runter bis zum Kettenblatt und verschwindet dort nach oben weg ins Sitzrohr hoch zur Sattelstütze. Ist das jetzt intern oder extern angesteuert?

Entlüften und Druck mach ich mich jetzt mal mit ein paar Videos dran
 
Um das zu beantworten müsste ich wissen was extern angesteuert in dem Zusammenhang bedeutet :D

Ja, gut dass Du die Frage aber einfach schon mal beantwortet hattest...

Das Kabel läuft von außen den Rahmen entlang runter bis zum Kettenblatt und verschwindet dort nach oben weg ins Sitzrohr hoch zur Sattelstütze. Ist das jetzt intern oder extern angesteuert?

Mit Verlaub: Ich glaub, das solltest du Dir wirklich selbst beantworten können...
 
In den Bikes ist mittlerweile so viel sensible Technik drinnen, da fragt man lieber einmal mehr, als dass das Ding am Ende kaputt ist.

Da die Leitung intern verlegt ist, ist das dann die Reverb Stealth oder ist die nochmal anders?

Ps: Nicht jeder hat eine Bike Werkstatt im Keller und schraubt ständig rum - oder hat da das Händchen für
 
möglicherweise ist einfach nur der IFP verrutscht, was kein Drama ist, wenn man es denn selber macht -> wenn du aber tatsächlich nix selber machen kannst bzw. dich nicht ran traust und so ein Service 100€ + Versand kostest, würde ich überlegen ob du das Geld nicht besser in eine andere Stütze investierst (gibt ja mittlerweile viele Alternativen zur Reverb die gut und Sorgenfrei funktionieren) - denn absacken, Luft im System etc. wird an so ner "ollen Reverb" wohl immer mal wieder vorkommen.
 
Danke euch für den vielen Input.

Ich hab jetzt den Druck von etwa 200 auf 250 psi erhöht und die Sattelstütze und den Hebel entlüftet, jetzt funktioniert Sie wieder! Einzig sackt die reverb leicht ab, aber das war schon zuvor und scheint ja bei vielen das Problem zu sein.
 
Ich kann Dir die Reverb reparieren. Wenn nichts großes defekt ist nehme ich dafür pauschal 40,-Euro + Porto.
Einfach ne PN schicken.
Von den Reverbs die ich wieder flott gemacht haben sackt keine bislang mehr ab und ich mache das schon seit zwei Jahren.
 
Ich kann Dir die Reverb reparieren. Wenn nichts großes defekt ist nehme ich dafür pauschal 40,-Euro + Porto.
Einfach ne PN schicken.
Von den Reverbs die ich wieder flott gemacht haben sackt keine bislang mehr ab und ich mache das schon seit zwei Jahren.
Hallo ich hätte auch eine defekte Sattelstütze, bist Du da noch aktiv?
 
Zurück
Oben Unten