Neues Cannondale Scalpel & Scalpel SE im ersten Test: Von XC-Race bis Down Country

Neues Cannondale Scalpel & Scalpel SE im ersten Test: Von XC-Race bis Down Country

Der Traditionshersteller Cannondale legt seine XC-Rennmaschine neu auf und zeigt ein Down Country-Modell. Basis bildet ein spannender Carbon-Rahmen, getrimmt auf Suspension-Performance mit flexender Kettenstrebe und leichten 1.910 g inklusive Dämpfer. Wir haben alle relevanten Infos und einen ersten Fahreindruck für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Scalpel & Scalpel SE im ersten Test: Von XC-Race bis Down Country
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardent Race vorne wär mir zu wenig griffig bei einem downcountry (...) bike. Sonst finde ich die bikes stimmig.
 
Wenn an dem Women-Modell nur die Farbe und Sattel/Griffe anders sind und man dafür eine Lefty Carbon bekommt mit sonst gleichen Anbauteilen wäre es ja sinnvoll, nicht das Carbon 2 zu nehmen, sondern das Women-Modell. Leichter als das 2 ist es dann auch noch
 
Wenn an dem Women-Modell nur die Farbe und Sattel/Griffe anders sind und man dafür eine Lefty Carbon bekommt mit sonst gleichen Anbauteilen wäre es ja sinnvoll, nicht das Carbon 2 zu nehmen, sondern das Women-Modell. Leichter als das 2 ist es dann auch noch

Die Laufräder sind beim Womens schlechter.
 
Welche Variostütze wird verwendet :confused:?
Und interessant, das so wenige Hauseigene Fabric Teile verwendet werden (Prologo Sattel, ESI Griffe).
Oder Save Sattelstütze. Aber die wird wohl eher beim Hardtail notwendig sein :ka:

Interessant auch die Preisgestaltung(en): kein 9.999 oder 10.999 € Modell mehr :eek:
Und aussehen tut es jetzt wie ein Specialized.

Trotzdem Recht interessante Änderungen bzw Verbesserungen.
 
Welche Variostütze wird verwendet :confused:?
Und interessant, das so wenige Hauseigene Fabric Teile verwendet werden (Prologo Sattel, ESI Griffe).
Oder Save Sattelstütze. Aber die wird wohl eher beim Hardtail notwendig sein :ka:

Interessant auch die Preisgestaltung(en): kein 9.999 oder 10.999 € Modell mehr :eek:
Und aussehen tut es jetzt wie ein Specialized.

Trotzdem Recht interessante Änderungen bzw Verbesserungen.

Das 12K + Modell kommt wohl noch, heißt dann Ultimate. Aber diese Preisexzesse wie die anderen Big Player hat Man sich gespart. Das Himod1 / Worldcup mit 9,75 kg ist im vergleich zu den anderen wie Speci und Trek dann schon recht fair...
 
Stelle gerade fest , das man dazu übergeht mehr elektronik fest zu verbauen . axs, ,Shimanos ,patent , Tacho.)
kommt bald die Revulotion des Dynamos oder Solarzellen, damit man die akkus nicht mehr laden muss ?
 
wozu sind die komischen schlitze im oberrohr bei der vorderen dämpferbefestigung (von unten gesehen)?
platz für remote-züge? sieht recht gebastelt aus. :confused:

ein fotovergleich voll ausgefedert/eingefedert der flexstreben wäre mal interessant gewesen, um zu sehen, wie weit sich die dinger tatsächlich verbiegen. ;)
 
Bildschirmfoto 2020-05-22 um 18.35.27.png
Bildschirmfoto 2020-05-22 um 18.35.02.png

Hier mal die entsprechenden Stellen aus dem Pinkbike-Video?

Ich denke man sieht schon, dass der Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe im eingefederten Zustand etwas größer ist. Mangels Gelenk müsste das ja der Flex sein. Ob es das auf Dauer aushält oder ob es da nach 5 Jahren nen Ermüdungsbruch gibt??
 
Seit Jahren immer dieselbe Befürchtung das Flexstreben ermüden oder brechen...
NEIN, tun sie nicht. Nichtmal aus Alu.
Letztens erst wieder das 26er Urscalpel im Wald gesehen. Federte lustig vor sich hin...
 
Ich kann die Bedenken auch nicht verstehen. Auch ne Lauf Gabel hält. Ich fahre (am RR) seit Jahren eine Blattfedersattelstütze, hält auch.
 
Es ist echt erbärmlich, wie sich Cannondale verweigert ein 120-mm-Bike mit 2017er Geometrie und Lefty herauszubringen. Durch die häppchenweise Modernisierung habe ich echt keinen Bock mehr darauf. Bevor ich auf der Cannondale-HP Geometriedaten finde wird mir irgendein Mist mit einer App zur Registrierung des Bikes angezeigt. Echt traurig.
 
Es ist echt erbärmlich, wie sich Cannondale verweigert ein 120-mm-Bike mit 2017er Geometrie und Lefty herauszubringen. Durch die häppchenweise Modernisierung habe ich echt keinen Bock mehr darauf. Bevor ich auf der Cannondale-HP Geometriedaten finde wird mir irgendein Mist mit einer App zur Registrierung des Bikes angezeigt. Echt traurig.
Warum sollten sie ein Bike mit 2017er Geo rausbringen? Wir haben Modelljahr 2021!
Und die Ocho gibt konstruktionsbedingt keine 120 mm.
Das mit der Geo auf der HP stimmt allerdings, kann keine finden.
 
Verda***
jetzt setzt der habenwill-Reflex ein.
Die GEO-Daten bekomme ich auf der Cannondale.com Seite auch ohne App angezeigt.
Geo im verlauf

bin mal auf die Schweizer Preise gespannt....tippe mal auf 11.000 für das Hi-Mod:spinner:
 
Es ist echt erbärmlich, wie sich Cannondale verweigert ein 120-mm-Bike mit 2017er Geometrie und Lefty herauszubringen. Durch die häppchenweise Modernisierung habe ich echt keinen Bock mehr darauf. Bevor ich auf der Cannondale-HP Geometriedaten finde wird mir irgendein Mist mit einer App zur Registrierung des Bikes angezeigt. Echt traurig.

Bikes mit 2017er Geometrie gibt es doch aus 2017 genug. Durch das 55mm Offset hat die Lefty aber auch verhältnismäßig wenig Trail. Dadurch wirkt der flache Lenkwinkel im Fahrbetrieb wesentlich steiler als die Zahlen vermuten lassen. Da macht für DownCountry eine 120mm Gabel mit 42mm Offset wesentlich mehr Sinn.

Die Geodaten stehen doch in der Mitte der Seite, wenn man auf Größen klickt.
 
Zurück
Oben Unten