Piccola

Das Öl hat in der Leitung natürlich einen Strömungswiderstand, aber der ist gering. Klar - je länger und je enger die Leitung, umso höher ist der Widerstand. Es gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie beim Ohmschen Gesetz in der Elektrotechnik. Aber wenn alles korrekt zusammengeschraubt ist, merkt man keinen Unterschied zwischen vorn und hinten.

Falls allerdings die hintere Leitung aufgrund fehlerhafter Verschraubung nach dem Innenverlegen eine Engstelle bekommen haben sollte, fließt das Öl natürlich wesentlich zäher.
 
Ne, gecknickt ist da nichts ... ok, werde irgendwann mal neu entlüften und das beobachten.

Kann auch sein dass die Finger unterschiedlich geschult sind - der linke ZF bremst mehr, stärker und dosierter ... auch ist er bei mir ca. 5mm länger als der rechte ZF ??‍♂️ ? vielleicht liegt es am kürzeren Hebel des Fingers ?
 
Ich hab nicht von Knick gesprochen, sondern von Engstelle. Die kann entstehen, wenn das Fitting zu schnell oder mit zu viel Druck (ein bisschen Druck braucht es freilich) oder komplett trocken reingeschraubt wird. Dann trägt es Material vom Inliner ab und schiebt es vor sich her.
 
Ah, ok ... danke für die Aufklärung.
Wie gesagt - kann die Zugkraft nicht messen, nur fühlen und da hängt immer noch ein Finger und etwas Subjektivität davor ?
 
Kann auch sein dass die Finger unterschiedlich geschult sind - der linke ZF bremst mehr, stärker und dosierter ... auch ist er bei mir ca. 5mm länger als der rechte ZF (...) vielleicht liegt es am kürzeren Hebel des Fingers
Dann einfach mal rechten Hebel nach links montieren und umgekehrt. Dann wirst du rausfinden, ob es am Finger liegt.
 
PCA_carbon_C22_silver_01-1-2048x1366.jpg


Gibts den Deckel vom Ausgleichsbehälter doch noch in silber? Ich dachte, der sei nur noch in schwarz zu haben.
 
Hallo, bekomme die VR-Bremse meiner Piccola nicht vernünftig entlüftet.
Beim befüllen mit Öl sifft es mir ständig aus der Enlüftungsbohrung des Ausgleichsbehälters, gleichzeitig zieht es darüber dann wieder Luft.
Dichtung des Ausgleichbehälters ist richtig verbaut, optisch ohne Schaden und den Deckel sitzt richtig.
Bin mit meinem Latein am Ende...
@Mr. Tr!ckstuff @ Co., gibt es noch Tipps?

Danke vorab.
VG, Dan
 
Hallo, bekomme die VR-Bremse meiner Piccola nicht vernünftig entlüftet.
Beim befüllen mit Öl sifft es mir ständig aus der Enlüftungsbohrung des Ausgleichsbehälters, gleichzeitig zieht es darüber dann wieder Luft.
Dichtung des Ausgleichbehälters ist richtig verbaut, optisch ohne Schaden und den Deckel sitzt richtig.
Bin mit meinem Latein am Ende...
@Mr. Tr!ckstuff @ Co., gibt es noch Tipps?

Danke vorab.
VG, Dan

PN
 
Bitte einsenden. Die Membran, die gleichzeitig auch Dichtung ist, kann eigentlich nicht kaputt gehen, aber sie kann falsch/verknuddelt eingesetzt sein. Hast du denn den AGB-Deckel mal abmontiert?
 
Hebelweite so justiert das Hebel ganz nah am Lenker? Nur dann bekommst du den Stutzen der Spritze ganz dran...
 
Bitte einsenden. Die Membran, die gleichzeitig auch Dichtung ist, kann eigentlich nicht kaputt gehen, aber sie kann falsch/verknuddelt eingesetzt sein. Hast du denn den AGB-Deckel mal abmontiert?
Hallo, mehrfach ausgebaut, inspiziert und sauberst wieder eingebaut. Hat alles nix gebracht...
Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich die Bremse zu euch senden.
 
Hatte ich auch gedacht, aber er schreibt ja aus dem Loch im Ausgleichsbehälter...

Ja stimmt - hatte ich falsch interpretiert. Dachte die normale Öffnung zum Entlüften.
Ist aber dann trotzdem komisch. Bremse ist ja wohl nicht neu. Wie soll die Gummiabdeckung vom AGB vertuschen oder kaputt gehen.
Aber egal. Da hilf dann nur mal den Deckel entfernen und gucken. Geht auch schneller, als 30x rumprobieren.
 
Gibt es die Carbonhebel der HD zum Nachrüsten ?
Wenn ja, mit welcher Lieferzeit ?

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob beim Hebel neue Schrauben dabei sind und wie man diese ohne Spuren im Eloxat zu hinterlassen montiert (oder die alten mit der Schraubensicherung aufbekommt ohne Spuren zu hinterlassen).
Gibt es Torx aus Kunststoff ? ??‍♂️
 
In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob beim Hebel neue Schrauben dabei sind und wie man diese ohne Spuren im Eloxat zu hinterlassen montiert (oder die alten mit der Schraubensicherung aufbekommt ohne Spuren zu hinterlassen).
Gibt es Torx aus Kunststoff ? ??‍♂️
Die Carbonhebel werden mit bereits eingepressten Kugellagern und neuen Schrauben geliefert. Seit einiger Zeit haben die Schrauben den berühmten blauen Klecks drauf und können nicht mehr im Kugellager festkleben. Die alten rauszubekommen, kann tatsächlich mühsam sein, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch sicherlich einiges an Torx Bits durchprobiert, welche Marke könnt ihr empfehlen, die am wenigsten Spuren hinterlässt bzw. am wenigsten Spiel hat?
 
Sorry for the english;
I'm a super happy user of a set of Piccolas (purple version, love it!), super reliable, I've used it for racing as well during the past almost 2 years.

I would only have a technical question regarding the new Piccola Carbon brake sets, which come with new calipers.
What's the difference between the new and old C21 calipers?

Any info appreciated, weight, technology related, anything. ;) Thanks! :)
 
https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2019-trickstuff/ with www.deepl.com:

"Trick Stuff Piccola C22

There is also news about the Piccola brake. The brake caliper of the lightweight gets a thorough update. Due to a slightly modified design a higher stiffness could be achieved. The cable outlet has also been changed: It now runs straight and leaves the caliper on the inside. Despite the changes, the same brake pads can still be used. There is also a small change on the transducer: From now on the Piccola is only sold with carbon levers. This allowed to keep the low weight despite the slightly heavier caliper. Who wants to call the good piece his own has to pay a price of 450 € per brake.

stiffer brake caliper and modified cable outlet
available with postmount and flatmount standard
Price 450 € (per brake)
www.trickstuff.de

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)"
 
Zurück
Oben Unten