Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
21.06. 19:30 Bol auf Brac, 1m

blaca-bay6.jpg

Das rauswurschtln auf dem Uferwanderweg von der Uvala Baca zurück in die Zivilisation ist dann gar nicht so schlimm wie befürchtet. Der Pfad ist recht gut hergerichtet und reichlich aufgeräumt, da bin ich besonders von Korsika schon deutlich härtere Isohypsenorgien an der Küste gewohnt. Schlussendlich fahren wir wohl etwa die Hälfte und schieben den Rest, mit weniger Gepäck wäre das Verhältnis noch besser. Wir kommen zwei bis vier weitere kleine Buchten, jeweils besetzt von einem yachtigen Übernachtungsgast. Schon schön hier in Kroatien, das muss man den Seglern lassen. Das Wasser ist zudem spitzenmäßig klar und perfekt von der Nachmittagssonne eingefärbt, da schwitzt man sich doch gerne ein paar Kilometer Strampelschiebetrail entlang.

blaca-bay8.jpg

Uvala Blaca Ufertrail: macht beinahe Laune.

blaca-bay9.jpg

Uvala Blaca Ufertrail: Goproschnipselselfie. Hätten vielleicht auch ein paar der mühsamen Schiebestellen knipsen sollen, aber fahren ist halt viel schöner.

bol-road1.jpg

Irgendwann erreichen wir ein wenig abgekämpft und durchgeschwitzt aber happy eine fotogene Aussichtsküstenpiste und folgen ihr mit weitere Höhenmetern aber bestem Panorama...

bol-beach2.jpg

... in den Badeort Bol.

bol-beach1.jpg

So muss ein Trail aufhören: Die aufblasbare Badeplattform beim "Zlatny Rat" Strand ist mal amtlich riesig. Nix wie rein und plantschen, bevor die Sonne untergeht. Aber nicht verlaufen oder verschwimmen dabei.

bol-beach4.jpg

Später in Bol.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.06. 10:30 Strandbar in Bol auf Brac, 1m

Die Monti Sibillini sind eine gelungene Fortsetzung der Flowtrails am Gran Sasso, wenn auch hart erarbeitet. Die Wege zum Pass beim Sasso Borghese und Passo Cativa sind lang und steil, werden aber mit endlosen Flowtrails belohnt. Viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet:
19.06. 10:15 Fano an der Adriaküste, 3m

furlo-gorge2.jpg

Heute legen wir sprichwörtlich die Beine hoch. Kaum fünfzig flache Kilometer trennen Acqualagna von der Küste, die ersten davon verlaufen durch die hübsche "Gola di Furlo". Schon römische Kaiser haben hier einstmals eine Straße angelegt, zwecks kurzer Verbindung zwischen Mittelmeer und Adria oder so ähnlich. Kurz kommt gut, müssen wir doch heute Abend in Ancona unser Schifferl nach Kroatien besteigen.

furlo-gorge1.jpg

Also ab durch die Mitte...

fano-beach.jpg

... bis zum Strand nach Fano. Hier beenden wir auch unseren kleinen Extrakringel durch die Abruzzenberge "der zweiten Reihe": Monte Catria und Monte Acuto waren durchaus ein wenig strampeln wert und wären eine gelungene Fortsetzung der Tour, würde man weiter durch Italien nach Norden radeln.

fano-train.jpg

Weiterstrampeln wollen wir heute allerdings nicht. Die fünfzig Kilometer an der Küste zurück nach Ancona kann man auch bequem für 4 Euro von Trenitalia erledigen lassen. Die Bikeplätze im modernen Regionalzug sind mit E-Bike-Steckdosen ausgestattet, da kennen die Italiener offensichtlich nix. Wenn schon Warmduschen, dann richtig.


Ihr Glücklichen das die Bikes so mit konnten. In Spanien haben die mich einfach stehen lassen obwohl ich das Bike Zusammen gepackt hatte.
 
Solche Ufertrails zeige ich Euch auch gern an der Ostsee. Da haben wir schöne an der Steilküste längs und ohne Bäume! ;-)

Gerade gesehen, dass Bosnien und Serbien, Nordmazedonien und der Kosovo vom RKI als Risikogebiete ausgewiesen sind, was 14 Tage Quarantäne bei der Rückkehr bedeuten würde. Also Vorsicht wo Ihr längs fahrt, denn so weit ist die Grenze ja nicht weg. Bleibt gesund!
 
Kein Wunder. An der Adria scheint man CoV nicht ernst zu nehmen, aber da ist es doch. Die Adria-Tennis-und-Party-Tour mit Djokovic ist ja in einem Fiasko geendet.
 
etwas OT, funktioniert bei euch noch die Strava Heatmap in Locus? Hab bei einem neuen Handy die providers.xml des alten Gerätes kopiert, wenn ich jetzt in Locus den Overlay anschalte, dann sehe ich die Heatmap nur, wenn ich weit rauszoome, ansonsten sehe ich nix?
 
Tolles Video. Danke Kettle! So eine hübsche Landschaft.
Stefan, Deine Wegfindungsqualitäten waren auch schon mal besser. Hatte gedacht, der Tiefpunkt wäre am Aufacker schon erreicht gewesen :D
Gute Fahrt Euch Beiden und viel Spaß!
 
etwas OT, funktioniert bei euch noch die Strava Heatmap in Locus? Hab bei einem neuen Handy die providers.xml des alten Gerätes kopiert, wenn ich jetzt in Locus den Overlay anschalte, dann sehe ich die Heatmap nur, wenn ich weit rauszoome, ansonsten sehe ich nix?
Ist bei mir auch seit einigen Tagen kaputt. Ein Platz zum diskutieren darüber wäre evtl https://help.locusmap.eu/topic/strava-heatmap-requires-now-authentification-at-higher-zoom, da hört man vielleicht auch am ehesten wenn der Hack wieder irgendwie geht.
 
etwas OT, funktioniert bei euch noch die Strava Heatmap in Locus? Hab bei einem neuen Handy die providers.xml des alten Gerätes kopiert, wenn ich jetzt in Locus den Overlay anschalte, dann sehe ich die Heatmap nur, wenn ich weit rauszoome, ansonsten sehe ich nix?
Geht wohl nicht mehr, laut dem verlinkten Forum haben noch mehr das gleiche Problem...
Edith sagt stunzi war schneller..
Komischer Weise Klappe das Mal kurz auf ner Tour, dachte dann lädst es halt Zuhause kurz runter und da war es schon wieder kaputt..
 
22.06. 10:30 Strandbar in Bol auf Brac, 1m

Die Monti Sibillini sind eine gelungene Fortsetzung der Flowtrails am Gran Sasso, wenn auch hart erarbeitet. Die Wege zum Pass beim Sasso Borghese und Passo Cativa sind lang und steil, werden aber mit endlosen Flowtrails belohnt. Viel Spaß!
Genial! Hat mich prächtig unterhalten.
Der Herr ist ja schon so ein bisschen ein Zappelzorro, der aber furchtlos mit Hörnchenlenker und Riesenrucksack durch den Bikepark.. öh... schreddet. :)
Die Dame hat die Gurte vom Helm irgendwie seltsam überm Ohr gekreuzt, hat den zappeligen Herrn aber gut erzogen.. ;)
Ach ja, und irgendwie macht sie auch eine bessere Figur auf dem Bike, das sieht irgendwie knuffiger aus als dieses Geschlenker von Beinen und Armen auf viel zu kleinen Rädern :)

Dafür gib es den Spruch, den ich mir merken muss: Steil aber Gelb!

Euch geht es augenscheinlich gut. Hervorragend. Weiter so.
 
Ist bei mir auch seit einigen Tagen kaputt. Ein Platz zum diskutieren darüber wäre evtl https://help.locusmap.eu/topic/strava-heatmap-requires-now-authentification-at-higher-zoom, da hört man vielleicht auch am ehesten wenn der Hack wieder irgendwie geht.
Endlich kann ich als stiller Mitleser etwas beitragen.
Bei mir funktioniert es aktuell.
Ich habe mich im Handy Browser eingeloggt mit dem Hacken für dauerhafte Anmeldung. Auserdem hab ich die url der Heatmap (nach dem einloggen) in die providers.xml kopiert, bzw. die dortige url zur heatmap ersetzt.
 
22.06. 12:45 Vidova-Gora-Trail auf Brac, 700m

zlatnirat-kettlework.jpg

Während Kettle heute am Strand in Bol ins Homeoffice einzieht, ...

vidovagora-bol.jpg

... radle ich vormittags auf einem gepäcklosen Kringel in die Berge hinauf.

vidovagora-top.jpg

Vidova Gora heissen Gipfel und Aussichtspunkt, knapp 800 Meter über der Adria. Höher wird's auch nicht auf Brac.

vidovagora-trail1.jpg

Dafür beginnt hier der beste Trail der Insel, durch die felsige Westseite zurück zum Strand.

vidovagora-trail2.jpg

Vidova Gora Trail.

vidovagora-trail3.jpg

Vidova Gora Trail.

vidovagora-trail4.jpg

Vidova Gora Trail.

zlatnirat-backpack.jpg

Und fertig. Zlatni Rat war auch schon mal voller, ist immerhin der berühmteste Strand von Kroatien, wenn man Google glauben möchte. Bei mehr Sonne und von etwas weiter oben sieht's hier auch durchaus ansprechend hübsch aus. Heute ist dagegen windiges Wolkenwetter. Eigentlich perfekt zum radln, nur die türkise Adriaoptik kommt nicht so ganz rüber. Vidova Gora ist trotzdem kein schlechter Trail. Oben viel Schotter und einige Serpentinen, weiter unten dann elend schnelle Flowstückerl zum Bremsen öffnen. Gerade richtig für nen Kurzkringel.

zlatnirat-google.jpg

Zlatni rat, das "goldene Horn" von Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.06. 09:40 Hafen von Jelsa auf Hvar, 1m

bol-ferry.jpg

Nach einem faulen Montagnachmittag am berühmten "Zlatni rat" hüpfen wir auf das kurze Schnellschifferl von Bol auf Brac hinüber nach Jelsa auf Hvar. Eigentlich nehmen die Katamarane von Jandrolinija keine Fahrräder mit, aber während Corona sind sowohl Passagieraufkommen als auch Kapitäne deutlich entspannter. Zusammen mit kaum zwanzig Leuten und unseren Bikes flutschen wir mit fünfzig Sachen hinüber auf die nächste Insel... und zelten dort schon wieder nicht. 25 Euro für ein Zweizimmerappartement in Jelsa mit Waschmaschine und wunderschönem Garten, wer kann da schon nein sagen.

jelsa-port1.jpg

Am nächsten Morgen sagen wir dann doch mal nein, und zwar zum geplanten frühen Start auf den Berg von Hvar. Das Wetter hat heute Vormittag andere Pläne, andauernder Nieselregen ist keine freundliche Radlperspektive. Macht nix, gibt schlimmere Plätze zum abhängen.

jelsa-breakfast.jpg

Der Frühstücksstandard ist seit den Abruzzen übrigens um mehrere Größenordnungen nach oben geklettert. Abgepackten Bröselzwieback und labbrige Croissants in Plastikhülle findet man in Kroatien jedenfalls nicht. Na gut, wir sind hier am touristischen Hotspot schlechthin, da sieht's mit der Verpflegung halt ein bisserl positiver aus. Verglichen mit den kroatischen Adriainseln verirrt sich in die einsamen Berge Mittel- und Süditaliens kaum jemals überhaupt ein Mensch.
 
Das Essen sieht ja super lecker aus, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Das Wetter wird bestimmt bald wieder besser - da sehnt Ihr Euch vermutlich wieder nach den Wolken, wenn es heiß ist.

Wenn Ihr mit dem Schnellböötchen rübergekommen seid. Gibt es denn auch eine Fähre zurück, die die Räder offiziell wieder mitnimmt oder kommt ihr von der Insel nicht mehr runter mit den Rädern, wenn der Kapitän Euch nicht mit zurück nimmt? ;-)
 
Zurück
Oben Unten