Enduro-Reifen

Nachdem es hier bei uns im südlichen NRW die Woche über gut geschüttet hat und am Wochenende Trails im Bergischen angesagt sind, habe ich nun eben - kurzerhand - meinen Mudfestreifen auf das Zweitlaufrad tubeless montiert.
WTB Verdict Wet TCS Light High Grip 2.5 auf WTB asym i35/Hope.
Auf der DT mit 30mm waren das - sowohl als auch - 2mm weniger.
??
80B1DA87-6395-4C64-86DD-BB0B90758BCF.jpeg
F8A248BE-FCFD-4259-9E52-AAC5402C63F7.jpeg
18241A14-D0E4-4573-A966-DB35D96374DE.jpeg
C9D823B3-1116-42EE-976F-63F001DCEB18.jpeg
 
Meiner wiegt etwas unter/um 1100, den Dreh. Geht schon.
27,5“.
Edit: Gelistet mit 1.066 Gramm.
 

Anhänge

  • E46DEC29-F9CC-4761-901E-9D7511779317.png
    E46DEC29-F9CC-4761-901E-9D7511779317.png
    120,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@rene: du darfst das gewicht von 1280g und den miesen rollwiderstand gerne erwähnen.
ich kenne nichts vergleichbares was rollwiderstand angeht.

Ganz ehrlich was erwartest Du von einem Matsch/Schlammreifen für das Vorderrad?!

Das Ding soll bei den übelsten Bedingungen Grip generieren und sonst gar nix.
Und für eine DD Karkasse und dem Profil sind 1200g gar nicht so schlecht.

ich bezweifle das ein MudKing BC,DirtyDan SG/Supersoft, oder Shorty DD/MG da wirklich besser rollen oder leichter sind?!
 
Ganz ehrlich was erwartest Du von einem Matsch/Schlammreifen für das Vorderrad?!

Das Ding soll bei den übelsten Bedingungen Grip generieren und sonst gar nix.
Und für eine DD Karkasse und dem Profil sind 1200g gar nicht so schlecht.

ich bezweifle das ein MudKing BC,DirtyDan SG/Supersoft, oder Shorty DD/MG da wirklich besser rollen oder leichter sind?!

diese Sorte kauft sich auch einen freerider und beschwert sich über die bergauf-performance im vergleich zum XC-bike...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nach seeehr langem überlegen den Hutchinson Griffus in 29x2,5" (VR) und 29x2,4" (HR) geholt und ihn heut in Lermoos auf dem Grubigalm Trail, Forest Aisle, Blindseetrail und Barbarasteig getestet.
Mitte der Woche hatte es recht viel geregnet, gestern und heut war's trocken. Bedingungen damit von trocken über feuchte Wurzeln bis hin zu matschig.

Ich wiege nackig 60kg und bin den Griffus vorne mit 1,5bar und hinten mit 1,6bar am Sentinel V1 gefahren.

Davor bin ich lange Kaiser/Kaiser oder Kaiser/Speci Eliminator BLCK DMND gefahren. Früher auch mal Baron, Minion DHR II und High Roller II.
Der Kaiser ist bisher mein absoluter Lieblingsreifen und wird's auch weiterhin bleiben!

Der Griffus bietet ordentlich Grip auf so ziemlich allem, egal ob Schotter oder feuchte Wurzeln.
Aaaber: Irgendwie kam mir die Karkasse recht hart oder "hölzern" vor. Mir scheint der Kaiser dämpft besser. Ob's an den 60TPI liegt?? Kein Ahnung... :ka:

Der Griffus bleibt jetzt erst mal drauf, konnte mich wie gesagt nicht über mangelnden Grip beschweren, egal in welcher Situation.
 
Sacht mal, hat jemand Erfahrung mit dem kleben von Stollen. Schneid mir die dieses Jahr reihenweise ein. Dann reißen sie nach und nach ein... Jetzt hab ich mal überlegt die zerschnittenen Stollen mit Sekundenkleber wieder zusammen zu kleben, damit sie nicht weiter einreißen. Lohnt oder vergebene Mühe?
 
Sacht mal, hat jemand Erfahrung mit dem kleben von Stollen. Schneid mir die dieses Jahr reihenweise ein. Dann reißen sie nach und nach ein... Jetzt hab ich mal überlegt die zerschnittenen Stollen mit Sekundenkleber wieder zusammen zu kleben, damit sie nicht weiter einreißen. Lohnt oder vergebene Mühe?

Ich glaube da kaufst besser neue Reifen. Gummi kleben ist nicht so einfach, vor allem weil an den Stollen doch ganz schön gezerrt wird. Ich kann mir vorstellen, das das vergebene Mühe ist
 
Ojee Sekundenkleber ?? Das macht doch die stollen knüppel hart... würde ich nicht machen
Ich wage zu bezweifeln das man das merkt, wenn man 5 bis 10 Stollen klebt. Ich würde in meinem Fall ja nur 2 Hälften wieder zusammenpappen.
Ich glaube da kaufst besser neue Reifen. Gummi kleben ist nicht so einfach, vor allem weil an den Stollen doch ganz schön gezerrt wird. Ich kann mir vorstellen, das das vergebene Mühe ist

Neue Reifen sind keine Option. Dann bräuchte ich alle 3 Touren neue Pneus. Maxxis Dual hinten geht, Maxterra oder Contis BC sehen teils nach 3 Touren aus wie ein zerfledderten Hühnchen. Scheiß Schiefer....
 
Ich wage zu bezweifeln das man das merkt, wenn man 5 bis 10 Stollen klebt. Ich würde in meinem Fall ja nur 2 Hälften wieder zusammenpappen.


Neue Reifen sind keine Option. Dann bräuchte ich alle 3 Touren neue Pneus. Maxxis Dual hinten geht, Maxterra oder Contis BC sehen teils nach 3 Touren aus wie ein zerfledderten Hühnchen. Scheiß Schiefer....

Wenn dann probiere es evtl. doch mir dem Vulkanisierungskleber von TipTop, der ist ja speziell für das Gummi von Reifen
 
Man man man,
die Suche nach neuen Reifen ist ja immer wieder sehr aufwändig.

Derzeit fahre ich die Kombi Hilbilly Grid / Eliminator Grid in 29 Zoll. Die Kombi bin ich das ganze Jahr über gefahren.

Nun suche ich was neues in 27,5 und da hab ich diese hier als Favoriten,
gefahren wird im Ruhrgebiet sowie einmal im Jahr im Allgäu und Meran.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, insbesondere mit den ganzen Abkürzungen kommt man da doch sehr durcheinander.

VR Assegai / HR Aggressor, Dissector, DHF oder DHR?

VR Hillbilly in blkd oder Eliminator in blkd / HR Eliminator Grid Trail

Gruß
 
VR Assegai / HR Dissector

Genau das.
Vielleicht aber eher für versierte Fahrer, die es hinten gern mal fliegen lassen... Dafür ist der Dissector einfach nur geil, perfekt zu kontrollieren

VR ist buchstäblich Selbstläufer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man,
die Suche nach neuen Reifen ist ja immer wieder sehr aufwändig.

Derzeit fahre ich die Kombi Hilbilly Grid / Eliminator Grid in 29 Zoll. Die Kombi bin ich das ganze Jahr über gefahren.

Nun suche ich was neues in 27,5 und da hab ich diese hier als Favoriten,
gefahren wird im Ruhrgebiet sowie einmal im Jahr im Allgäu und Meran.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, insbesondere mit den ganzen Abkürzungen kommt man da doch sehr durcheinander.

VR Assegai / HR Aggressor, Dissector, DHF oder DHR?

VR Hillbilly in blkd oder Eliminator in blkd / HR Eliminator Grid Trail

Gruß

Also wenn du wieder etwas richtung HillyBilly willst wäre das von Maxxis eher der Shorty am Vorderrad.
Fahren auch einige das ganze Jahr vorne.
 
was würdet ihr mir fürs HR empfehlen ?
fahr zurzeit die trails eher technisch (dh für mich langsam) als bügelnd runter, will aber bei zeiten die geschwindigkeit erhöhen.

zurzeit ist ein hans dampf apx speedgrip drauf, der rutscht mir aber etwas zu viel. fahr ihn aber "noch" mit 1.6 Bar... will ihn dann auf tubeless mit 1,2 bar reduzieren sofern er die wahl wird.
weiters steht mir noch ein 2.6er dual compound maxxis DHF 2.6 exo zur verfügung, hatte ich kurz am VR drauf, hab aber ein DHR II Maxterra aufgezogen da mir der andre deutlich zu rutschig war ... am hinterrad könnt ich ihn mir aber vorstellen....

alternativ ist natürlich neukauf. uphill performance ist nicht ganz so entscheidend, da ich "unterstützt" rauffahr "hust"


meint ihr ich werd mit einen der beiden auch bei feuchten bedingungen glücklihc oder eher nicht ?

würd gern einen der beiden zumindest einigermassen runterfahren und nicht "neu" verstauben lassen.


waren auf einen gebrauchtbike oben deshalb wärs schön wenn ihr mir sagen könnt welchen ihr da bevorzugen würdet.

fahrfertig wirken aber rd 25+95kg auf die reifen, meint ihr da komm ich mit den karkassen überhaupt aus ?
bedingungen sind zurzeit eher weich (wenige schotterpassagen größtenteils wald) nur will ich halt nicht bei jedne besuch im "fremden" terrain angst haben...
 
was würdet ihr mir fürs HR empfehlen ?
fahr zurzeit die trails eher technisch (dh für mich langsam) als bügelnd runter, will aber bei zeiten die geschwindigkeit erhöhen.

zurzeit ist ein hans dampf apx speedgrip drauf, der rutscht mir aber etwas zu viel. fahr ihn aber "noch" mit 1.6 Bar... will ihn dann auf tubeless mit 1,2 bar reduzieren sofern er die wahl wird.
weiters steht mir noch ein 2.6er dual compound maxxis DHF 2.6 exo zur verfügung, hatte ich kurz am VR drauf, hab aber ein DHR II Maxterra aufgezogen da mir der andre deutlich zu rutschig war ... am hinterrad könnt ich ihn mir aber vorstellen....

alternativ ist natürlich neukauf. uphill performance ist nicht ganz so entscheidend, da ich "unterstützt" rauffahr "hust"


meint ihr ich werd mit einen der beiden auch bei feuchten bedingungen glücklihc oder eher nicht ?

würd gern einen der beiden zumindest einigermassen runterfahren und nicht "neu" verstauben lassen.


waren auf einen gebrauchtbike oben deshalb wärs schön wenn ihr mir sagen könnt welchen ihr da bevorzugen würdet.

fahrfertig wirken aber rd 25+95kg auf die reifen, meint ihr da komm ich mit den karkassen überhaupt aus ?
bedingungen sind zurzeit eher weich (wenige schotterpassagen größtenteils wald) nur will ich halt nicht bei jedne besuch im "fremden" terrain angst haben...

Bin mit dem HR2 hinten in Maxxterra und mit DD Karkasse sehr zufrieden. Von einer Woche Saalbachschlamm bis zum Rutschsand an trocknen Tagen immer kontrollierbar und viel Grip.
 
Den HD gibt's ja nicht in Speedgrip und SG? Nur in Soft, oder!? Bräuchte ja SG wegen dem Gewicht nicht wirklich, wenn die scharfkantigen Steine nicht wären...
 
Die Lauffläche bei soft und speedgrip nimmt sich nicht viel von der Härte. Stark unterschiedlich sind nur die Seitenstollen.
 
Zurück
Oben Unten