Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
NA dann warten wir mal ab, wenn die Shimano 12-Fach Antriebe "Flächen-deckend" verbeitet sind, ob die "Jammer-Threads" weiter durch die decke gehn.

Gefühlt sind viele ja vin Shimano 11-Fach (oder weniger) auf ne Eagle gewechselt. Haben dann überall geschimpft, dass die Eagle sich so schlecht einstellen lässt.
Jetzt wechseln viele auf Shimano "weils ja besser ist" und was liest man jetzt? Genau die "gleichen" Probleme. :D
 
Insgesamt wäre aber definitiv die XT besser als alle Eagles die ich kenne
Und dennoch schreibst Du nur von Problemen/Nachteilen:
Das Ritzelpaket ist leider schwerer als XO, was ich schade finde.
ein fettes Problem mit dem Reibungsdämpfer in den 12f-Schaltwerken
klappert die Kette mehr als bei Sram
Problem, dass der Schaltarm gelegentlich vorn hängen bleibt, wenn man von nem großen auf ein kleineres Ritzel schaltet.
Mein XT-Schalthebel lässt allerdings keine 2 Schalttvorgänge auf einmal nach unten zu - keine Ahnung warum?!
 
Geht mir auch so, wer einmal Sram geschalten hat, kann doch nicht auf Shitmano wechseln odr? :ka: :spinner:

Nach nem halben Jahr Werkstatt siehst du das bestimmt anders ;) Die Vorliebe für das eine oder andere "Schaltgefühl" ist eine Sache, aus Mechaniker-Sicht sind (mir) die Shimanosachen weitaus sympatischer. Probleme gibt's aber auch bei Shimano, keine Frage...
 
Shimano neue Direct-Mount Kurbeln mit Lockring sind genial... ebenso wie Race Face Cinch. Sram mit der Schraubensicherung, ja tut... aber anders ist besser, weniger schmutzanfällig, keine ausgefressene Torx und bessere Sicherung bei gleichem Drehmoment. Der neue Micro-Spline Standard war eben nötig, da SRAM mit XD leider nur für einteilige Kassetten sinnvoll ist. Die Liste geht weiter... HG+, einstellbarer Clutch (dann nochmal über Handkräfte beim Schalten sprechen)... SRAM ist im Hochpreissegment sich er nach wie vor interessant, wenn es entweder um jedes Gramm geht oder AXS mit Bluetooth und mehr/anderen Möglichkeiten als DI2 ins Spiel kommt. Bei den günstigeren Gruppen wird's für SRAM eng, nachher die Dekore 4100, 5100 und 6100 raus ist. Oder hab ich einen elementaren Vorteil von SX, NX und GX vergessen? Kassette Shimano XT und SRAM GX trennt auch nicht viel.
 
@Tobias wie verhält es sich mit der Schaltwerkdämpfung nach den 1400km? Wurde sie auch merklich weniger bzw. lauter? Habe bei vielen Sram Schaltwerken das Problem, dass die Clutch dort nach ein paar Monaten verschlissen ist und die Kette merklich mehr schlägt als am Neurad.
 
...

400 km? Danach ist eine Gruppe doch noch nicht mal eingefahren. Mich würde eher interessieren, wie sich das alles nach 8-10.000 km darstellt und wie lange eine Shimano-Kette und Kassette hält. Im Neuzustand kann man ja wohl davon ausgehen, dass alles ordentlich funktioniert.

In der Zeit habe ich ja schon fünf andere Gruppen an dem Rad gehabt :D

Ja, Verschleiß ist irgendwann interessant aber dann macht man eben mal Kette Kassette neu und gut.
 
Ich habe die XT seit neustem als 1x12 mit 10-51 am Trailbike, am Hardtail fahre ich noch XT 1x11. Bin sowohl GX 11 als auch NX Eagle gefahren, kann mit dem SRAM Zeug irgendwie nix anfangen. Ist so eine Gefühlssache, SRAM haut den Gang halt mit lautem Krach rein, einige empfinden das positiv, ich gehöre nicht dazu. Steh irgendwie drauf wie smooth und teilweise nahezu unmerklich Shimano schaltet.
Das sowie das mehrere Gänge auf einmal schalten ist für mich ausschlaggebend Shimano zu fahren, davon ab das ich, wie auch im Artikel beschrieben, die leichte Montage bzw Einstellbarkeit super finde. Das einzelne Ritzel gewechselt werden können finde ich auch gut. Achso, und ich habe mir nur ein Upgrade-Kit gekauft und nutze weiter meine Truvativ-Kurbel mit SRAM-Stahl-Kettenblatt, funktioniert einwandfrei, wenngleich ich davon hörte, dass das Shimano Kettenschloss Probleme machen soll, zumindest weiß mein Kettenschloss nix davon :p
Ich würde mir ne XT jederzeit wieder kaufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GX-Eagle gehabt.
Diese hat anfangs ganz gut funktioniert, nach der Hälfte der Laufzeit war sie mehr oder weniger nicht mehr ordentlich einzustellen.
Jetzt auf XT. Welch eine Wohltat. Montage easy, einstellen easy und die Funktion ist Top.
Das aufwändigere montieren der Kassette nehme ich gerne in Kauf. Dafür bekomme ich halt eine Kassette mit einem guten P/L.
Ergonomie, Schaltgefühl am Hebel finde ich alles geschmackssache. Das kann jeder halten wie er will.
Aber wer eine XT in der Hand hatte, wird nur lachen wenn diese mit einer GX Eagle verglichen wird. Auf ein GX-Schaltwerk würde ein Shimano-Techniker max. Alivio schrauben.
Mit anderen Worten: Endlich ist Shimano wieder im Rennen!
 
Shimano neue Direct-Mount Kurbeln mit Lockring sind genial... ebenso wie Race Face Cinch. Sram mit der Schraubensicherung, ja tut... aber anders ist besser, weniger schmutzanfällig, keine ausgefressene Torx und bessere Sicherung bei gleichem Drehmoment. Der neue Micro-Spline Standard war eben nötig, da SRAM mit XD leider nur für einteilige Kassetten sinnvoll ist. Die Liste geht weiter... HG+, einstellbarer Clutch (dann nochmal über Handkräfte beim Schalten sprechen)... SRAM ist im Hochpreissegment sich er nach wie vor interessant, wenn es entweder um jedes Gramm geht oder AXS mit Bluetooth und mehr/anderen Möglichkeiten als DI2 ins Spiel kommt. Bei den günstigeren Gruppen wird's für SRAM eng, nachher die Dekore 4100, 5100 und 6100 raus ist. Oder hab ich einen elementaren Vorteil von SX, NX und GX vergessen? Kassette Shimano XT und SRAM GX trennt auch nicht viel.

Die Schrauben von Sram DM sind zig mir mal lieber als diese Lockring Kacke von Raceface.

Hab beides und bevorzuge ganz klar die 3 Schrauben Lösung.
 
Habe auch mehrere GX Eagle im Haushalt und an die Bikes der Kumpels geschraubt.
Soweit ok, aber mit der Zeit lässt die Performance deutlich nach. Und zwei Ästchen haben auch schon 2 Schaltwerke auf dem Gewissen...

Jetzt am neuen Enduro ging auch nur GX. Der neue LRS bekam aber eine XT Kassette und das Bike eine XT Kette mit SRAM Kettenschloss.
Im Vergleich zur GX Kassette am original LRS eine einzige Wohltat!
Gerade beim Schalten auf kleinere Ritzel im Antritt haut und kracht es mit der GX manchmal das es einem fast die Füße von den Flatpedals zieht.
Mit der XT gibt es sowas nicht mehr. Alles smooth, auf die größeren Ritzel sowieso.
Die Abstufung ist bei Shimano auch viel harmonischer.

Wenn die GX langsam flügellahm werden wird bei uns in Zukunft wird alles auf XT umgerüstet!
 
Habe eine GX-Eagle gehabt.
Diese hat anfangs ganz gut funktioniert, nach der Hälfte der Laufzeit war sie mehr oder weniger nicht mehr ordentlich einzustellen.
Jetzt auf XT. Welch eine Wohltat. Montage easy, einstellen easy und die Funktion ist Top.
Das aufwändigere montieren der Kassette nehme ich gerne in Kauf. Dafür bekomme ich halt eine Kassette mit einem guten P/L.
Ergonomie, Schaltgefühl am Hebel finde ich alles geschmackssache. Das kann jeder halten wie er will.
Aber wer eine XT in der Hand hatte, wird nur lachen wenn diese mit einer GX Eagle verglichen wird. Auf ein GX-Schaltwerk würde ein Shimano-Techniker max. Alivio schrauben.
Mit anderen Worten: Endlich ist Shimano wieder im Rennen!
Ich bin alles von Tourney, über Alivio, Altus, Deore usw. mehrere Tausend Kilometer gefahren.

Wer das mit GX auf eine Stufe stellt lebt in einer Scheinwelt.

Ich habe jetzt fast 5500 km in 15 Monaten auf meiner Deore runter. Die geht nice, aber definitiv nicht auf GX Level.

Die neue XT bin ich Probe gefahren.
Der Hebel wirkt billig aber funktioniert.
Schalten tut sie gut, aber ist elende laut und beim runter schalten auf die kleinen Ritzel macht jedes mal richtig laut bang.

Die Testfahrt war allerdings kurz das die Kupplung stecken geblieben ist und die Kette dann schlapp auf der Strebe hing.

Irgendwie ist die alte XT wohl einiges besser als die neue 12 fach.
Shimano wird das schon hinbekommen mit der Zeit.
 
Ist doch bei vielen Konsumenten hier eh nur eine Kopfsache. Der eine findet den Ami-Scheiß gut, der andere Sushi. Jeder wie er mag. Ich fahre auf meinen Rädern Shimano, Sram und Campagnolo. Funktioniert irgendwie bei mir immer. Habe auch keine Probleme mit Einstellarbeiten, Zuverlässigkeit, e.t.c. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich eine Einbauanleitung vorher lese und mir dann noch zusätzlich Gedanken mache.
 
Geh mal davon aus. Ähnlich sieht es bei der Schaltwerksdämpfung aus.
Ganz schön schlau:daumen:.
Wollte ja beim nächsten Bike mal wieder Shimano probieren. Würde aber XTR werden. Sehe aber echt null Sinn darin. Mal sehen wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, im Vergleich zu X01 und XX1. Dann kann man ein Fazit ziehen. Wenn jetzt so viele wieder auf Shimano springen, dürfte es ja bald die ersten Meldungen geben.
 
Zurück
Oben Unten