China-Teile - Laber-Thread

Also mein Racework Kettenblatt verhält sich seit ~100km absolut unauffällig, ich schaus mir mal nacher genauer an. Selbiges gilt für die Fovno, die ist bis jetzt sturzfrei und somit auch optisch praktisch wie neu.
edit: war natürlich Racework statt Raceface :rolleyes:
 
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Also mein Raceface Kettenblatt verhält sich seit ~100km absolut unauffällig, ich schaus mir mal nacher genauer an. Selbiges gilt für die Fovno, die ist bis jetzt sturzfrei und somit auch optisch praktisch wie neu.
Ich hatte vorher ein original Race Face Kettenblatt. Das hat ca. 3500 km gehalten. Von daher war das Racework wohl nicht teurer, als das RF. Ich rechne damit, dass es 500 km schafft, wobei die Kette wahrscheinlich nach 250 km schon leichter abfliegt, so wie sich die Zähne abnutzen.

Kann man die Sram X-Sync-2 Kettenblätter auch mit 11-fach Kette fahren? Sram gibt dafür 12-fach an.
 
Ich hatte vorher ein original Race Face Kettenblatt. Das hat ca. 3500 km gehalten. Von daher war das Racework wohl nicht teurer, als das RF. Ich rechne damit, dass es 500 km schafft, wobei die Kette wahrscheinlich nach 250 km schon leichter abfliegt, so wie sich die Zähne abnutzen.

Kann man die Sram X-Sync-2 Kettenblätter auch mit 11-fach Kette fahren? Sram gibt dafür 12-fach an.
Geht ohne Probleme.
Hab X-Sync-2 sogar am DJ mit dicker Halflink Kette gehabt.
 
Mit Deckas und Snail, selbst mit VXM habe ich echt gute Erfahrungen im Alltag gemacht, bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter.

Schade dass die Fovno Kurbel dann doch überwiegend schlecht abschneidet, wollte die schon ans FR-Bike schrauben.
 
Schade dass die Fovno Kurbel dann doch überwiegend schlecht abschneidet, wollte die schon ans FR-Bike schrauben.
Ich höre zum Großteil positives Feedback über die Kurbel.
Meine sieht nach vielen hundert Kilometern auch noch gut aus.
Das Raceworks Blatt ist ebenfalls unauffällig.
20200721_190355.jpg
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Ich höre zum Großteil positives Feedback über die Kurbel.
Meine sieht nach vielen hundert Kilometern auch noch gut aus.
Das Raceworks Blatt ist ebenfalls unauffällig.
Dein Racework Kettenblatt sieht anders aus, als meines. Dann hattest Du Glück. Ich brauchte aber ein Boost Kettenblatt mit 30 T. Die sind recht selten. Ich habe heute nochmal gesucht, aber nur die Blätter von Stone gefunden und halt das Racework, das nichts taugt. Es gibt manchmal noch Ganoper, aber aktuell auch ausverkauft. Da das Stone mit Versand ungefähr 35€ kostet, habe ich davon Abstand genommen. Sieht zwar schön aus, aber für 27€ gibt es schon ein Sram X-Sync 2 in der kaltgeschmiedeten Version (GX).

Wie schnell Kratzer in eine Kurbel kommen, hängt ganz von der Oberflächenhärte ab. Ich hatte mal eine 98‘er Deore LX Kurbel. Die war ab Werk nur poliert und genauso schnell verkratzt, wie meine Fovno. Ich hatte sie damals nach einem Jahr frisch poliert und schwarz eloxieren lassen. Das war dann kratzerunempfindlich. Aber ich habe für 53€ keine bessere Eloxierung erwartet. Alles andere hätte mich überrascht nach meinen ganzen Erfahrungen mit China-Teilen.
 
zählt nicht. du fährst, wie ich auch, click. dabei werden die kurbeloberflächen viel weniger beansprucht.
Also darf ich nicht mitspielen? :oops:
Zumindest bin ich mit der Fovno schon des öfteren aufgesetzt und das hat ein paar Macken hinterlassen.
Für das Geld würde ich sie sofort wieder kaufen, hatte ich aber schon mehrmals erwähnt.
 
Fahre die Fovno mit einem Racework 34T Blatt seit ca 300km. Sowohl das KB als auch die Kurbel sehen noch sehr gut aus. Fast neuwertig würde ich behaupten.

@GoldenerGott Dein KB sieht aus als ob es was abbekommen hätte... und zwar nicht nur ein bisschen:ka:
 
Also darf ich nicht mitspielen? :oops:
Zumindest bin ich mit der Fovno schon des öfteren aufgesetzt und das hat ein paar Macken hinterlassen.
Für das Geld würde ich sie sofort wieder kaufen, hatte ich aber schon mehrmals erwähnt.
Das meinte ich gar nicht. :)
mit ging es lediglich um die Seiten, wo der Schuh immer dran reibt. Wenn flats gefahren werden.
 
Fahre die Fovno mit einem Racework 34T Blatt seit ca 300km. Sowohl das KB als auch die Kurbel sehen noch sehr gut aus. Fast neuwertig würde ich behaupten.

@GoldenerGott Dein KB sieht aus als ob es was abbekommen hätte... und zwar nicht nur ein bisschen:ka:
Die Seiten der Zähne waren bereits nach meiner ersten Tour auf meinem Hometrail blank. Danach noch ein paar Touren zu schönen Trails und Jumplines. Am Sonntag dann eine 1220 hm Tour in der Pfalz, wo ich dem Bike absolut nichts geschenkt habe. Dem Race Face Blatt ging es die letzten 4200 km aber auch nicht besser. Das Racework hat jetzt 180 km drauf und heute viel zum ersten Mal die Kette runter. Das ist mir beim Race Face in der ganzen Zeit nur einmal passiert.
Wir reden vom Boost Blatt. Möglicherweise sind die normalen Kettenblätter besser.
Die Fovno scheint immerhin stabil zu sein. Drops, Sprünge, Steinfelder gehen ohne dass man das Gefühl hat, sie gibt nach.
 
was ist das für eine Plattform, ist vom Layout sehr Alibaba ähnlich.
So genau kann ich das nicht sagen.
Ist im Vergleich zu Aliexpress meisst n bissl teurer.
Bin da jetzt aber schon über ein Jahr Kunde und bis jetzt ist immer alles angekommen.
Wenn was nicht zu meiner Zufriedenheit geliefert wurde, gabs das Geld zurück.
Ich bestelle aber auch nur Kleinzeugs das nicht viel mehr wie 20€ kostet...
 
Aktuell müsste man da wohl tatsächlich eine Zollvoranmeldung machen, bzw. dann bei DHL 15€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Bei der Masse an Päckchen wird das aber nicht funktionieren, weil der Zoll dann gar nicht mehr hinterher kommt. Es wird ja nicht so sein, dass zum 01.01.21 Niemand mehr etwas in China bestellt. Obwohl ich derzeit echt überlege, was ich da wirklich brauchen kann. Klingeln für 1,25€ habe ich noch genug. Meine mit China-Teilen gebauten LED Strahler funktionieren wunderbar. Die Schaltaugenverlängerung habe ich gestern mal getestet und weiß jetzt, dass ich damit aus einem alten X9 Schaltwerk kein 11-fach taugliches Schaltwerk machen kann, weil das Schaltwerk nicht weit genug nach innen schwenken kann. Auch auf den Ritzeln 1-10 ist die Schaltqualität miserabel, was auch damit zusammenhängen mag, dass sich ein minimal verbogenes Schaltauge/Schaltwerk durch die Verlängerung noch deutlicher zeigt. Also brauche ich auch keine Kassetten aus China. Schaltwerke sind eh alle unter Deore-Niveau und somit kein guter Deal.
Schalthebel sind bei 11/12-fach auch nicht billiger.
Bleiben Kettenblätter, wenn es nicht ein 30T Boost Directmount Blatt sein muss, ein Speichentensiometer und eine Steckachsklemme für den Zentrierständer.
 
Die Frage ist, ob auch die 5€-Regel damit fällt.
Vom Umfang her kann der Zoll kaum mehr prüfen als bisher, es gäbe allerdings mehr Steuersünder falls keiner selbst nachträglich verzollt.
 
Jain, falls ich es richtig in Erinnerung habe. EUSt ist richtig, aber auf manche Sachen hat man ja auch Zoll bezahlt. Dann landet man irgendwo zwischen den 2 Beträgen.
Grundlegend wäre halt die Frage ob dieses Fass geöffnet werden soll, dass auch Beträge unterhalb von 5€ bezahlt werden müssen.
Realistisch ginge das wohl nur mit einem anderen Ablauf...
 
Ich vermute (und hoffe) mal stark, dass sich bis zum Stichtag noch was ändern wird, die Einnahmen rechtfertigen in keinsterweise die Kosten und den Aufwand die entstehen, wenn jeder Furz extra ausgerechnet werden muss. Angenommen ich bestelle Kettenblattschrauben für 4€, darauf dann Gebühren zahlen?
 
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